ASUS P8H67 Wake-on-XXX

brainvoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
58
Hi

Ich habe mit meinem Asus Board das problem, dass es ständig irgendwann von alleine aufwacht. Das nervt mich schon ein wenig, weil ich früher meine Rechner sehr oft wegen kleinen Pausen in den Standby gefahren habe anstatt ihn komplett neu zu starten.

Im BIOS sind der C3&C6 Report (wegen Fiepen) ausgeschaltet, außerdem habe ich alle Wake-on-XXX Funktionen ausgeschaltet. Und trotzdem kann ich mit einem einfach Klicken/Bewegen der Maus den Rechner aus dem Sleep holen. Das gilt auch für Tastatur und LAN-Kabel einstecken.

Hat jemand Rat für mich?

Grüße
BarraQda
 
verwechsel ich da was, oder hat wake on lan etc nichts mit aufwachen aus dem standby zu tun? es geht doch darum das der ausgeschaltete pc über tastatur oder lan geweckt/eingeschaltet wird.
 
Das ist doch völlig normal: Maus bewegen oder Taste drücken beendet den Ruhezustand/Sleep-Modus/Energie Sparen-Modus. (Name je nach Windowsversion)

Das ist jedenfalls gewünscht und bei jedem Computer so. (mal abgesehen von den Millionen Ruhezustand-Bugs, die dafür sorgen, dass der PC überhaupt nicht mehr aufwacht)
 
Eben habe ich ein BIOS Update gemacht, alle Wake-on-XXX nochmals ausgeschaltet und den PC in den Standby gefahren, während ich die Wohnung geputzt habe. Als ich dann in mein Zimmer kam war er jedoch wieder an.

Gibt es vielleicht Windows 7 interne Einstellungen, mit denen ich so einen Wake Up bei USB/LAN ausschalten kann, wenn er im Standby ist? Mein alter Rechner hat sowas nie gemacht...

PS: Ich dachte Wake on BLA ist für den Standby/Ruhezustand, und nicht für einen ausgeschalteten PC. Dann suche ich nochmal an anderen Stellen.
 
Die Wake On XXX Optionen im Bios beziehen sich auf einen komplett ausgeschaltenen PC.

Wie gesagt, mit deinem Ruhezustand passt alles.
EDIT: Naja, von selbst darf sich der PC auch nicht einschalten. Bist du beim Putzen vielleicht an Tastatur oder Maus angekommen? (ist deine Maus auf einer spiegelnden Oberfläche und zittert manchmal?) Wie siehts aus, wenn du nachdem du den Ruhezustand aktivierst, die Maus schnell umdrehst? (Sensor nach oben)
 
Nein, in meinem Zimmer war ich gar nicht, habe das schon gestern gemacht ;-).
Die Maus (G500) liegt auf einem schwarzen Stoffpad (Steelseries QcK+). Habe vorher extra alle USB Geräte bis auf Maus/Tastatur abgemacht.

... Beim Umzug ist mir die Tastatur aus dem Auto gefallen und seitdem ist der Lauter/Leister drehregler kaputt. Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man ganz nativ die Signale aus Maus/Tastatur auslesen kann, so könnte ich den PC ja mal angeschaltet ruhen lassen, und nach 20 min checken, ob maus/tasta was geschickt haben?

Grüße

Was mir noch einfällt und ich ausprobieren werde: Ob das Umschalten am TV sich auswirkt, da dieser per HDMI angeschlossen ist.
 
Steck doch einfach die Tastatur ab und überprüfe nochmal, ob der Ruhezustand nun ordentlich funktioniert.
 
Im Geräte Manager die Maus öffnen und unter Energieoptionen deaktivieren des Ruhezustandes deaktivieren und gucken ob bei der Netzwerkkarte "nur Magic Packet" aktiviert ist.
 
Zurück
Oben