LED deaktivieren

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich besitze das AM3+-Mainboard Asrock 870 Extreme3 (Rev.2) und habe u.a. einen internen Multikartenleser im Rechner verbaut. Nun leuchtet auch im ausgeschalteten Zustand immer die rote Bereitschafts-LED dieses Kartenlesers und das stört mich massiv. Es ist dermaßen hell, dass ich es auf jeden Fall beseitigen möchte.

Da ich wohl nix einfach so abklemmen kann, ohne ggf. den kompletten Kartenleser unbrauchbar zu machen, habe ich schon mal über schwarze Farbe oder einen schwarzen Lack nachgedacht, mit dem man eine solche LED einpinseln kann und wo das Licht auch nicht mehr durch schimmert. Was genau muss bzw. kann man nehmen? Sind das Latexfarben?

Gruß Schnipp
 
Hi,

als Tipp: Mein Galaxy Note Ladegerät ist auch furchtbar hell. Ich habe mir einen Rest dc-Fix selbstklebende schwarze Folie geholt, mit einem Locher ein perfekt rundes Loch ausgestanzt (geht natürlich auch mit Schere, Skalpell oder allem sonst, was scharf ist).

Einfach draufgeklebt. Hält fest genug dass es nicht abfällt, ist dicht genug dass nichts durchscheint und lässt sich bei Bedarf mit dem Fingernagel wieder ablösen. Kostet keine 2 Cent :)

VG,
Mad
 
Bevor ich da mit Lack anfangen würde, würd ichs erstmal mit Abkleben versuchen. Falls es funktioniert ist es in jedem Fall günstiger und einfacher.
 
Kannst du im BIOS evtl. sowas wie ErP-Modus aktivieren? Dabei werden sämtliche USB-Anschlüsse zu 100% Stromlos geschaltet, bei meinem Gigabyte Mainboard laufen die externen USB-Platten auch bei ausgeschaltetem PC weiter, weil weiterhin 5V auf den USB Ports gehalten werden. Aktiviere ich im BIOS des ErP-Modus, sind nach dem Ausschalten des PC die USB-Ports 100% Stromlos, dann drehen sich auch die externen Platten nicht mehr. Evtl. hat Asrock eine ähnliche Energiesparfunktion?

Sonst gibt es extra zum Tönen von Lampen und Rückleuchten spezielle Lacke, dazu kannst du dich mal bei den einschlägigen Händlern umsehen, also Tuningshops usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, geh in baumarkt und kauf dir für ne mark isolierband. Das kleppste drüber und gut ^^
 
ich weiß garnicht warum solche fragen hier überhaupt gestellt werden "kopf kratz"

bei mir leuchtet och eine LED am Case vom Kartenleser, ich finde es überhaupt nicht schlimm.

Zieh den netzstecker oder wie die anderen sagen, schwarz anmalen oder was drüber kleben.

Es gibt Leutz die kaufen sich indirektes licht und andere stört es wenn se es haben :lol:
 
@Lönni: Anderer Ansatz: ich weiß gar nicht, warum man im Jahr 2012 noch solche Mainboards produziert, wo man solche Sachen nicht direkt deaktivieren kann.

Mich stört es, ich will es gerne auf einem optisch guten Weg gelöst haben, darum die Frage.
 
ist doch ganz einfach erklärt warum das so ist.
Heut zu tage sind die PCs so eingestellt das diese zb iPhone s und konsorten über USB geladen werden können. Darum sind externe anschlüsse auf standby. Da der Kartenleser ein extern Gerät ist, aber intern verbaut ist und an eine USB schnittstelle angeschlossen wird, bekommt dieser im abgeschaltetem zustand des PCs trotzdem strom, ist mit einer externen HDD genauso, da leuchtet auch eine LED.

On/Off Charge bieten viele MB Hersteller an und da wird sich auch nichts dran ändern, weil wir im im Jahr 2012 leben muß ja alles einfach sein, selbst das laden unserer Handys und konsorten ;-)

Bei deinem MB heißt das ASRock App Charger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben