News Seagate packt 500-GB-Festplatte in 9 mm flaches Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Vor knapp einem Jahr erschien Seagates Serie besonders flacher externer Festplatten namens FreeAgent GoFlex Slim. „Serie“ war damals noch zu viel gesagt, beschränkte sich das Portfolio doch auf ein einziges Modell mit 320 GB. Demnächst wird es jedoch ein weiteres Modell mit 500 GB geben.

Zur News: Seagate packt 500-GB-Festplatte in 9 mm flaches Gehäuse
 
Öhm die Flachheit lassen die sich aber teuer bezahlen :o

Meine Western Digital My Passport Essential 3.0 mit 500GB und USB 3.0 hat mich letztes Jahr gerademal 60.98€ gekostet. Auch wenn sie im Preis mittlerweile gestiegen ist und nun ~83€ kostet stellt sich die Frage ob satte 50€ aufpreis der Seagate das wert sind...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
na vlt. kommt dann irgendwann mal eine schöne raid-1-lösung für die hosentasche ...
 
Sieht richtig schön aus das Teil. So muss nen Smartphone aussehen. :D Ob 12 oder 9mm ist mit relativ egal. Aber praktisch find ich die 2,5" externen Platten allemal.
 
Macht schon was her. Nett - aber ehrlich: wen bitte interessiert der Unterschied zwischen 9mm (eigentlich eine beeindruckende Zahl für 500GB - gut wie für alle wichtigen Sachbücher der Welt in Reintext Platz!) und den vielleicht üblichen 14-15mm bei externen HDDs? Dicke stört doch so gut wie nicht. Die breite und Höhe interessieren. In einer Tasche nimmt die HDD exakt den gleichen Platz weg wie jede andere. Sie ist eben nur dünner. Gut vergleichbar mit einem Haus: ein einstöckiges Haus verbraucht genauso viel Grundfläche wie ein zwei- oder gar dreistöckiges!
Intern gibt es ja sogar 7,5mm dicke HDDs!
Viel interessanter wären endlich mal wieder 1,8" HDDs extern. Die sind wirklich extrem klein. Die gibt es aktuell mit 320GB aber leider nur von Toshiba - und die haben die Entwicklung eingestellt. Mit aktueller Technik gingen sicher auch 500GB. Ich habe einen iPod Classic 160GB. Da ist auch eine 1,8er drin. Das ist mittlerweile mein USB "Stick" fürs Grobe. Sticks in der Größe sind noch unbezahlbar und 2,5" wieder deutlich größer.
1,8" HDDs wären meiner Meinung nach auch eine wunderbare Sache für kleine Notebooks <15,X Zoll.
Man könnte eine 1,8" HDD mit 500GB und eine 1,8" SSD mit 64-128GB verbauen ohne, dass es großartig mehr Platz brauchen würde als ein 2,5" Platte brauchen würde aber dabei die wunderbaren Vorzüge beider Techniken kombiniert: Viel billiger Massenspeicher und eine blitzschnelle Lösung für das OS. Für bessere Ultrabooks (>1000€) perfekt.
Generell würde ich mir bei hochwertigen Notebooks mehr 1,8" Speicher wünschen und den gesparten Platz für Akku/Kühlung. Analog zu optischen Laufwerken und deren Wegfall eben.
Wenn man z.B. mal eine 2,5" SSD aufschraubt, sieht man, dass die Hülle quasi leer ist. Man könnte beinahe jede aktuelle SSD ohne Probleme in 1,8" bauen, ohne auf Speicherplatz verzichten zu müssen. Das wäre in Notebooks perfekt.
 
Da muss ich immer daran denken, dass ich damals für meine externe 500GB 2,5" USB 3.0 in einem Angebot 35€ bezahlt habe. Ok dafür ist sie ein paar mm dicker.
 
Die Überschrift hätte eher lauten sollen: Seagate erweitert sein Angebot um eine ..." oder so.

Man kann auch einfach eine 7mm Festplatte kaufen und in ein 9mm Gehäuse packen. Wo ist das besondere bei Seagate? Oder bezahlt man hier wie beim Apfel für den Name?
 
schöne sache, ich hab hier noch ne alte 500gb maxtor die hat damals über 100€ gekostet und ist so dick wie ein backstein und auch so schwer!
 
@laderio

Software wird üblicherweise auf Festplatten installiert.
 
Zunächst einmal: Test, Test, Test!

Dann: Aus welchem Material ist das Gehäuse? Nennt jemand das 320 GB-Modell sein eigen & möchte ein paar Worte dazu mit uns teilen? *ganz lieb schau*
 
@laderio
ganz genauso wie auf vielen USB-Sticks ;-)

Irgendwie ist das ganze ja nicht schlecht, sofern einigermaßen schüttelfest. Eignet sich gut als Datenspeicher für Fotos und Filme bei Rucksackwanderungen in Verbindung mit so nem Mini-Notebook.
 
Wenn man das Teil auf dem Schreibtisch hat und das neue Sony Xperia, könnte man es im Eifer schon einmal verwechseln. Ich zumindest sehe da eine gewisse Ähnlichkeit.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
 
Bescheuert.
Es gibt
  • 9mm 320-500Gb
  • 14,5mm 320-750GB
  • 22mm 1-1,5TB
Das ist offensichtlich eine 7mm Platte mit Gehäuse das wohl ca 1mm wandstärke hat. In Alu stabil genug.
Warum nicht ein 1TB drive mit 11,5mm dicke. Doppelt so groß kaum dicker.
So eine Alu Blechschachtel kann ja wohl auch nicht die Welt in der Herstellung kosten.
 
Ich habe bei ZackZack vor ca. 8 Wochen eine 500 GB QuickStore Portable USB3.0 für 49,99 Euro gekauft.
Das QuickStore Portable ist ein externes Gehäuse für 2,5"-SATA-Festplatten, das in (fast) jede Tasche passt. Die Festplatte (bis max. 9,5 mm Bauhöhe) lässt sich problemlos ohne Werkzeuge im Gehäuse unterbringen.

Dort ist eine Toshiba HDD verbaut.
 
Zurück
Oben