Was würde mein System noch schneller machen?

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich wollte mal nachfragen was mein PC noch schneller machen würde, bzw was sich P/L mässig lohnen würde.
Das ein i7 2600k schneller ist als mein 2500k ist mir schon klar. nur würde es sich lohnen?
Oder wäre eine andere grafikkarte besser?. Welches ist die schwächste komponente in meinem pc ?

SSD 64gb, Crucial M4

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9


ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX


Intel Core i5-2500K Box, LGA1155



Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5
 
hm, wenn man mal fragen darf was läuft denn nicht bei dir????
 
Ein i7 ist fast garnicht schneller als ein i5. Er bringt nur bei HT Programme was die von 8 Threads profetieren.

Das langsamste an deinem System wäre deine GPU.

Dann kannst du auch 2133 RAM kaufen wenns dir um alles geht.

Die CPU übertakten wäre auch nicht schräg.
 
Bevor du nicht sagst schneller für WAS, kann dir keiner ne Antwort geben. Spiele brauchen andere Hardware als Virtualbox als x264.
 
Ich hab nicht gesagt, dass mein Rechner langsam wäre :-P. Ich wollte nur wissen, wenn ich etwas austauschen würde. Welche Komponente es wohl wäre :-P Nicht dass ich zu viel Geld hätte. Aber es interessiert mich.

(Zum Spielen ist das System Gedacht)
 
Ich würde den Anwender tauschen :D:D:D

*spaß

Mach halt einen Raid-verbund, wenn du wirklich noch mehr Power willst...
 
Ein SSD RAID ist Quatsch!
 
Ich kenne Raidsystem nur aus Backup Gründen ?! Raid 1, 2 etc. was meint ihr damit ?
 
Das bedeutet, eine zweite SSD am besten die selbe. diese im Raid 0 Verbund einsetzen. und ich hätte eine 100% schreib/lese geschwindigkeitszunahme?.
 
Nein, alleine durch das berechen von Raidcontroller hast du einen verlust,

Zudem kommt es drauf an, wie ein raidcontroller angeschlossen ist. Bei Festplatten hat man (wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, einen zuwachs von ~60%)

PCIe bringt ja auch "nur" theoretisch 250 MByte/s (PCi sogar nur 150).
Je nachdem wie schnell deine SSDs sind, könntest du hier eventuell auch ans Limit kommen.

Wie das mit dem onboard Sata3-Controllern aussieht, hab ich kP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt noch schneller haben willst dann den I5 ordentlich übertakten und eine stärkere GPU rein.
Mehr kann man da ja nicht wirklich sinnvoll machen
 
Im Bezug zur Spieleleistung: die Grafikkarte.
Da muss man aber schon etwas mehr Geld hin legen um mehr Leistung zu kriegen.
Allgemeine Leistung: Größere SSDs haben einen besseren Durchsatz. Da könnte man über eine 128 oder 256 GB SSD nachdenken.
Einen SSD Raid halte ich auch für quatsch.
 
@Raid - Nehmen wir mal an die SSD schafft ~300MB/s - Mit was willst du sie füttern? Bzw bei welcher Anwendung wirst du merken dass du jetzt mit 600MB/s lesen kannst?
=> Raid 0 mit SSD's ist sinnfrei (als Causal User!)
@CPU - Beim Spielen bringt dir ein i7-2600 absolut nichts (maximal 1 FPS mehr!)
@RAM - Gibt millionen Tests - In Bechmarks siehst du was - Aber du wirst im Leben nie was merken.
@GPU - Deine ist vom P/L recht gut und noch recht aktuell - Aber sie ist wohl die Schwächste Komponente in Spielen.
 
Zurück
Oben