X3 zum X4 zuviel Saft schuld für Bluescreens?

lesmue

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
367
Moin hab mich schon vor längerem mit dem Freischalten des 4. Kerns auseinander gesetzt leider aber aufgeben. Der 4. Kern wurde mir zwar im Bios angezeigt aber Windows 7 Bootet einfach nicht.

Mein System:

AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX

Mir ist jetzt heute morgen noch ne mögliche Fehlerquelle in den Sinn gekommen:

Der X3 hat ja ein TDP von 95 Watt, wenn ich den nun zu nem X4 freischalte da geht doch bestimmt das TDP hoch zb. auf 125 Watt oder so?

Kann der Fehler für das nicht Booten des Systems mein Mainboard sein? Da es nur 95W CPUS unterstützt?

Worauf ich hinaus will macht es sinn den CPU (nach dem freischalten zum X4) zu undervolten? So das er wirklich nur mit 95 Watt läuft?
 
bei fregeschaltetem kern, funktioniert kein 64 win7 oder vista system..
wenn du aber 32 bit hast und es startet nicht, dann kannst du den 4. kern vergessen..

wenn du 64 bit hast und wissen willst ob der 4. kern bei 32 bit funzt,
dann am besten eine live cd starten, dann weißt du, ob der 4. kern funzt oder nicht..
 
Das mit der Spannung sollte kein Problem darstellen, aber überleg dir mal was der Sinn des abschalten eines Kerns war. Vielleicht hat der ja wirklich einen Fehler und daher kommt dann dein Bluescreen
 
Du hast ein ganz anderes Problem und das ist dein Board: Das kann nur 95W Cpus ab, da deine Cpu nach dem freischalten als X4 erkannt wird mag dein Board das nicht.

gerade dieses Asrock ist eine einzige Zicke. Kauf dir ein anderes und du hast gute Chancen das es geht.
 
Die Athlon II X4 haben auch eine TDP von 95Watt was dabei aber keine Rolle spielt denn dabei gehts erstmal nur um die maximale Verlustleistung. Denkbar wäre noch (wenn auch unwahrscheinlich), dass es ein teildeaktivierter Phenom II X4 ist mit Level 3 Cache und eben dem vierten Kern.

Möglichkeit 1 aus meiner Sicht ist einfach ein defekter Kern, dann kann man gar nichts machen.

Möglichkeit 2 wäre die Spannung ein wenig hoch zu setzen, dann könnte das ganze laufen, muss aber eben nicht. Die Gefahr dabei ist neben größerere Wärmeentwicklung und Kühlbedarf den Prozessor zu "überfordern" und ihn damit eben kaputt zu machen wenn man es übertreibt. Durch die Freigabe des Mainboards nur mit 95W ist auch davon auszugehen, dass die Spannungsversorgung dort nicht so üppig ausgestattet ist und auch ein Defekt am Mainboard die Folge sein könnte.

Ich tippe aber stark auf Möglichkeit 1. Mit dem Freischalten kann man Glück haben, muss man aber nicht.
 
Habe Win 7 in der 64-Bit Version...Aber was haben die 32Bit bzw 64Bit damit zu tun? Sorry wenn die Frage doof ist aber ich kenne mich halt mit der Materie 0 aus...

So tragisch mit dem nicht funktionieren freischalten ist das ganze nicht, habe mich gedanklich eh schon mit nem Phenom II X4 960T oder nem Phenom II X6 1045T abgefunden.

Wollte halt vorher noch mal sehen ob es mit dem 4.Kern freischalten nicht doch noch irgendwie klappt, um so den CPU-Kauf noch was hinauszögern zu können
 
Gilt das nur für Athlon X3 oder auch für die Phenoms?

für beide, der phenom ii 550 und der x3 450 hatten die 64 bit systeme nicht gepackt,
am besten mit einer live xp-oder vista cd starten und erst wenn dort das system läuft,
dann hat man die gewissheit, dass der 4. kern ohne probleme läuft..

@lesmue

nimm dir eine live cd und erst danach kannst du sagen ob der 4. kern funzt..
den grund warum 64 bit nicht geht, kenne ich nicht.
 
Ja aber ist ne 32-Bit Live CD den ne Lösung über mehrere Wochen/Monate?

Wenn ich auf 32-Bit gehe, werden doch auch aus meinen 8GB Ram wieder 2GB usw?
 
Ich würde auch robafella zu stimmen ich denke auch das es einfach Möglichkeit 1 ist.Lass in einfach wieder als AMD Athlon II X3 450 laufen so wie er ist,Und wenn ich bedenke wie teuer heute ein AMD Phenom II X2 555 Black Edition, AM3, (2x 3,2 GHz) Heute kostet ca 140€ kauf dir dann denn besser! Und er lest sich noch Wunderbar Übertakten!
Ist aber meine meinung
 
dergraf1 schrieb:
bei fregeschaltetem kern, funktioniert kein 64 win7 oder vista system..
wenn du aber 32 bit hast und es startet nicht, dann kannst du den 4. kern vergessen..

wenn du 64 bit hast und wissen willst ob der 4. kern bei 32 bit funzt,
dann am besten eine live cd starten, dann weißt du, ob der 4. kern funzt oder nicht..

schon mal ne cpu freigeschalten?? wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so einen quark schreiben :rolleyes:

ist der cpu kern in ordung, dann funktioniert die cpu unter 32bit wie auch unter 64bit.

es kann nur vorkommen, das eine cpu sich unter 32bit wunderbar freischalten läßt (prime95 stabil) aber unter 64bit erst garnicht bootet.
unter 64bit werden andere anfoderungen an die cpu gestellt.....selber schon so einen fall gehabt.

wir der der 4 kern im bios angezeigt, hängt sich aber beim booten auf....dann kannst du davon ausgehen der 4 kern am sack ist.

was du noch versuchen könntest:

stell den cpu-nb-multi mal auf 8
cpu-nb-spannung auf 1,25v stellen
cpu-spannung auf 1,35v stellen
mal ne andere bios version verwenden

edit:
@dergraf1
eventuell hab ich deinen satz falsch verstanden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dhenrich schrieb:
Lass in einfach wieder als AMD Athlon II X3 450 laufen so wie er ist,Und wenn ich bedenke wie teuer heute ein AMD Phenom II X2 555 Black Edition, AM3, (2x 3,2 GHz) Heute kostet ca 140€ kauf dir dann denn besser! Und er lest sich noch Wunderbar Übertakten!

Warum sollte ich von nem X3 auf nen X2 wechseln? Zumal ich den X4 960T für ~115€ bekomme? Den Sinn dahinter verstehe ich leider auch nicht?

Oder lässt sich der X2 555 garantiert freischalten?
 
lesmue, es ging nur um das Testen, ob der 4. Kern überhaupt funktioniert. Mein alter Phenom X2 lief auch nur auf 2 Kernen stabil, 2 weitere waren deaktiviert. Nun hab ich nen Ph X4 960T und bei dem funktionieren alle 6 Kerne. Leider funktioniert dann keine Temperaturangabe mehr, daher bleibt er auf 4 Kerne.

Bei deinem X3 würd ich die CPU auch auf 3 Kernen belassen. Eventuell kannst du ja ein Biosupdate machen, damit der X4 besser erkannt wird. Vorallem sollte man nach dem Umstellen nochmal ins Bios und die Werte prüfen vom Speicher, Netzteil, Temperatur (Idle).

lg
fire

edit: es gibt keine Freischaltungsgarantie, ausser selten von speziellen Händlern zu überteuerten Preisen, weil die Pre-Tested sind.
edit2: ich hab den 960T auch für 115,- bekommen vorletzten Monat und bin sehr zufrieden. Schnell und Kraftvoll. PS: der Phenom ist mit dem L3 Cache auch die bessere Wahl, anstatt einem Athlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wird mir dann doch alles zuviel Aufwand bei zu wenig Nutzen und/oder nem evtl. deffekt.

Dann lass ich den X3 lieber so noch einige Zeit rödeln, und besorg mir dann nen X4 960T oder nen X6 1045T.

Wobei ich da noch Unsicher bin was mir mehr bringt:

der 960T mit grundsätzlich höherer Taktfrequenz und der evtl. Chance irgendwann
nen 6 Kerner draus zu machen.

Oder der 1045T mit geringerer Taktfrequenz und dafür garantierten 6 Kernen
(der 1045T ist laut Hersteller auch das max. was an 6 Kernen aufs Board passt.

Vom Preis her tun die sich beide nicht viel im Moment...
 
Nimm lieber den X4, die Erfahrung zeigt, das man atm. eher selten mehr als 4 Kerne braucht und da ist der höhere Grundtakt ein Vorteil.

lg
fire
 
dergraf1 schrieb:
bei fregeschaltetem kern, funktioniert kein 64 win7 oder vista system..
wenn du aber 32 bit hast und es startet nicht, dann kannst du den 4. kern vergessen..

wenn du 64 bit hast und wissen willst ob der 4. kern bei 32 bit funzt,
dann am besten eine live cd starten, dann weißt du, ob der 4. kern funzt oder nicht..

das ist ja der größte Unsinn den ich je gehört hab!
Sicherlich hat ein 64Bit BS andere Anforderungen, aber zu sagen das es nicht geht ist schon sehr gewagt. Zumal ich schonmal das Gegenteil behaupten kann (anderes sicherlich auch), da mein X3 720BE schon seit gut einem Jahr als X4 mit 3,2Ghz läuft und das unter W7 64! Also vorher erstmal überlegen was man schreibt ;)

@lemue: Wenn der 4. Kern vom Bios erkannt wird, der Rechner aber beim booten aussteigt, würde ich erstmal testweise die Spannung anheben, ggf. mal in den abgesicherten Modus booten. Falls es dann immernoch nicht geht, wird wohl die 95W Begrenzung ein Problem sein! Du kannst da aber auch einfach mal, wenn möglich, die Frequenz auf 2Ghz stellen, da sollte er wieder unter die 95W fallen!
 
tco95ttocs schrieb:
@lemue: Wenn der 4. Kern vom Bios erkannt wird, der Rechner aber beim booten aussteigt, würde ich erstmal testweise die Spannung anheben, ggf. mal in den abgesicherten Modus booten. Falls es dann immernoch nicht geht, wird wohl die 95W Begrenzung ein Problem sein! Du kannst da aber auch einfach mal, wenn möglich, die Frequenz auf 2Ghz stellen, da sollte er wieder unter die 95W fallen!

Versuch ich heute Abend mal, wenn es nichts bringt kauf ich mir dann demnächst den
Phenom 2 X4 960T

Prinzipiell reicht mir das System im Moment wobei es bei einigen Games ne Ecke besser laufen könnte...

Bei Games wie Starcraft 2 oder Shogun 2 merke ich schon das so langsam in größeren Battles dem CPU etwas die Luft ausgeht.
 
das Gegenteil behaupten kann (anderes sicherlich auch), da mein X3 720BE schon seit gut einem Jahr als X4 mit 3,2Ghz läuft und das unter W7 64!

hatte x3 450 und phenom ii 550, bei beiden lief es so..
ausserdem kann man das auch im netz lesen..
was eine x3 720 macht weiß ich nicht.


schon mal ne cpu freigeschalten??

wenn du lesen könntest, dann wäre diese frage überflüssig..

ich fasse es nicht, habe selber an 2 CPUs diese erfahrung gemacht,
im netz gibt es viele beiträge dazu
und da kommen irgendwelche klugs.. und beschuldigen mich mit..

zeigt mir eine x3 der 4xx er reihe oder eine phenom ii der 5xx reihe die freigeschaltet bei win7 64bit läuft,#dann werde ich euch glauben..
 
Win7 Ultra 64 - x3 425 ließ sich freischalten inkl L3-Cache, PII x2 545 ließ sich ebenfalls zum x4 freischalten.
Board: MSI 785GM-E65

Gruß

Sportster
 
OK danke, das sind nach deinem beitrag her genaue angaben..

hatte den phenom ii auf als B50 freischalten können inkl. L3-cache
aber den X3 450 nur als Athlon X4,
beide konnten keine Win 7 64 bit,
die Infos dazu hatte ich auch im netz gefunden, habe aber gerade kurz gesucht, nicht die seite gefunden von damals,
aber ist ja keine große mühe wenn man es mal mit live cd versucht,
dann hat weiß man eben, das es mit 32bit windows klappt..
 
Zurück
Oben