Batch Start v. Programm mit Leerzeichen im Parameter

Andivirus

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
205
Ich fühl mich ziemlich doof bei dieser Frage, und deshalb mach ich mal ganz schnell. :heul:

Ich wollte mir heute ein Batch-Skript zum starten von COD erstellen, bei dem ich die Server-IP eintragen kann um diesem sofort zu joinen.
Jedoch ist bei dem Startparameter "connect %ip%" ein Leerzeichen vonnöten. Und hier ist mein Problem.
Ich habe es schon mit Anführungszeichen, Klammern etc. versucht, google bemüht und trotzdem komme ich nicht weiter...

Wäre echt schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Hier ist mein bisheriger Code:
Code:
set /p ip=ip eingeben: 
start "E:\Call of Duty 4\iw3mp.exe" /connect %ip%
pause

MfG, andivirus
 
Ich würd es so machen:

set /p ip=ip eingeben:
start "E:\Call of Duty 4\iw3mp.exe /connect %ip%"
pause
 
Ein start /? sollte dir jede Information geben.
Code:
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
      [Befehl/Programm]
      [Parameter]
Und wo liegt nun das Problem?
 
Darin, dass in dem Parameter ein Leerzeichen vorkommt.
 
Der Titel ist aber nicht der Pfad.

start "COD" /D "Pfad" 'Parameter' oder so ähnlich....
 
Hast du es mal mit Anführungsstrichen probiert?
Code:
start "E:\Call of Duty 4\iw3mp.exe" "/connect %ip%"
 
[] ist optional, nicht obligatorisch, d.h. man kann ihn weg lassen. Parameter muss man überhaupt keine angeben, sinnvoll wäre es aber mit einem Programm.

Ein start "COD" xy.exe funktioniert genauso wie ein start xy.exe.
Andivirus schrieb:
Darin, dass in dem Parameter ein Leerzeichen vorkommt.
Und dann? Schreib es doch so, wie es momentan dort steht. Es kann dir auch keiner weiter helfen, wenn du nicht sagst, wo der Fehler liegt. Ein "da ist ein Leerzeichen" ist keine Fehlerbeschreibung. Startet er nicht? Verbindet er nicht? Stürzt er ab? Dreht er Däumchen? Was ist der resultierende Fehler?

Die Auswertung der Parameter /connect und %ip% geschieht auch unabhängig voneinander und nicht zusammen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass "/connect 127.0.0.1" als Parameter übergeben werden muss, anstatt /connect 127.0.0.1

Wie übergibst du denn den Paramter direkt in einer Verknüpfung? Genau so muss die Kommandozeile auch bei start lauten.
 
Zurück
Oben