News China soll Verknappung Seltener Erden untersagt werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn die sogenannten Seltenen Erden im Vergleich zu anderen Materialien nur in sehr geringem Umfang für die Herstellung elektronischer Produkte benötigt werden, ist ihr Einfluss auf den Preis schon jetzt beachtlich und wird in Zukunft weiter steigen.

Zur News: China soll Verknappung Seltener Erden untersagt werden
 
Die typischen Gängeleien, China wird damit wohl nicht durchkommen ansonsten würden die betroffen Nationen ihrerseits Importbegrenzungen für chinesische Güter einführen oder ähnliches.
 
Der Begriff "selten" ist hier irreführend, denn so selten sind die MEtalle garnicht. Der Abbau ist nur nicht gerade angenehm und gut zu vermitteln, weswegen man lieber china die Drecksarbeit machen lässt. Vorkommen gibt es auch in anderen Ländern, aber es will sich keiner die Hände schmutzig machen.
Ich denke die Chancen stehen da eher schlecht für die Europäer.
 
Dass China hier eher im eingenen Interesse handelt, sollte klar sein. Gleichzeitig ist das mMn aber auch ihr Recht, diese Elemente sind selten und warum sollte China sie mit dem Rest der Welt teilen?

Vielleicht sollte man das ganze eher als Chance sehen, Alternativen zu erforschen und Recyclingprozesse zu etablieren

edit: @misterk: die relative Häufigkeit mag gar nicht so gering erscheinen, aber die Konzentration im Abbaugebiet sollte betrachtet werden. Was nützt ein häufiges Element, dass
aber so fein verteilt ist, dass ein Abbau immer unwirtschaftlich wäre?
 
"Nicht die Hände schmutzig machen"...

Vor einem Jahrzehnt haben viele westliche Länder insbesondere Australien seltene Erden abgebaut China hat allerdings alle Minen in anderen Länder mit Dumpingpreisen in den Ruin getrieben und sich so das Monopol auf seltene Erden gesichter. China hier als Opfer des Westens darzustellen ist ziemlich weit hergeholt.
 
Eine sehr interessante Aussage von Seiten Chinas :D

"Ziel der Verknappung sei nicht die Schädigung anderer Nationen oder deren Industrie, sondern der Schutz der Ressourcen sowie der Umwelt"

einfach nur lachhaft...
 
Ist eben hart für uns alle, weil wir dadurch höhere Preise für viele Produkte zahlen, aber meiner Meinung nach ist es eine Sache Chinas ob sie ihre Ressourcen exportieren oder nicht. Freilich sind die Motive dahinter, also die Bevorzugung der eigenen Industrie, nicht gerade schön für uns, aber da haben wir eben Pech gehabt. Auch China ist von anderen Ländern abhängig und es wird sich sicherlich ein Kompromiss ergeben.
 
na viel erfolg

wollte die usa und nicht auch vorschreiben, wie wir mit datenspeicherung umzugehen haben?

dem iran wird vorgeschrieben, wie er seine ernergie gewinnen soll



so viel zum thema autarke staaten
 
Recycling wäre m.M.n. wesentlich effektiver. Alleine bei der Entsorgung von Smartphones und Festplatten sollte eigentlich eine ordentliche Summe zusammenkommen. :freak:
 
sollte nicht jeder mit seinen eigenen ressourcen umgehen können wie er will? ist doch klar, dass man zuerst den eigenen markt bedient bevor man einen wichtigen rohstoff verkauft und den eigenen industriellen ausbau selbst beschränkt.

und der abbau ist ne katastrophe. china hat wahrscheinlich nur 95% weils ihnen egal wie das abbaugebiet danach aussieht. fördern könnte man auch woanders nur hat darauf keiner bock.

und könnte man ja als anreiz nehmen, den wertstoffkreislauf ein wenig zu fördern. sollen sie alte wegwerfprodukte mit den entsprechenden metallen wieder ankaufen.
 
Hellvetia schrieb:
"Nicht die Hände schmutzig machen"...

Vor einem Jahrzehnt haben viele westliche Länder insbesondere Australien seltene Erden abgebaut China hat allerdings alle Minen in anderen Länder mit Dumpingpreisen in den Ruin getrieben und sich so das Monopol auf seltene Erden gesichter. China hier als Opfer des Westens darzustellen ist ziemlich weit hergeholt.

Dann ist wohl jetzt die Gelegenheit das ruder selber wieder in die Hand zu nehmen. Mit Dumpingpreisen scheint es ja jetzt voraussichtlich vorbei zu sein, somit wirds auch wieder wirtschaftlich interessant.
 
Ich weiss, wurde schon mehrfach erwaehnt. Aber das ist doch der Knaller des Tages:


Ziel der Verknappung sei nicht die Schädigung anderer Nationen oder deren Industrie, sondern der Schutz der Ressourcen sowie der Umwelt.

Diese Aussage ... von China (?!?!?) ... was haben wir gelacht!!! :D:D:D
 
:freak: Weil China sich bzw seine Ressourcen ausbeuten lässt sollen sie also jetzt dazu gezwungen werden?
Wie würden wohl die USA oder die EU Mitgliedsstaaten reagieren wenn China sie zwingen will ihre Rohstoffe für lau rauszuwerfen.

@M@tze
Informier dich erstmal, bevor du hier irgendwelche Dinge in die Welt setzt. China ist es durchaus (inzwischen) bewusst was die Industrialisierung mit dem Land macht und setzt inzwischen alles daran ihre Umwelt zu schützen bzw die Umweltverschmutzungen zu beseitigen. Doch China ist auch ein gigantisches Land und da geht manches nicht so schnell und einfach umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sich china auch an der beknappung beteiligen fände ich ein limit dort nur richtig, dies sollte man beim öl auch einführen und den sonstigen fossilen elementen.
 
Ich vertrau da auf Mutti. Die hat doch schon was mit Kasachstan eingerührt, um dem Problem zu entgehen. Man kann ihr ja vieles vorwerfen, aber bei sowas setzt sie sich schon für Deutschland ein, auch wenn ihr Weg der Allgemeinheit moralisch fragwürdig erscheinen mag. Beim Kampf um Ressourcen muss man das Gutmenschentum leider hinter sich lassen oder man gerät eben mit reinem Gewissen ins Hintertreffen. Die Chinesen sind nun auch keine Musterknaben.
 
Chinas gutes Recht. Find ich gut !
 
misterk87 schrieb:
Dann ist wohl jetzt die Gelegenheit das ruder selber wieder in die Hand zu nehmen. Mit Dumpingpreisen scheint es ja jetzt voraussichtlich vorbei zu sein, somit wirds auch wieder wirtschaftlich interessant.

Theoretisch ja. Die USA haben es auch versucht – allerdings hatten die amerikanischen Bergbauunternehmen die brilliante Idee, die Patente für alle relevanten Gerätschaften und Techniken an China zu verkaufen. :freak:
Die zurückzulizensieren ist aus unerfindlichen Gründen noch teurer… :evillol:
 
Böses China!

Verbraten wir doch lieber heute alle Resourcen. Man stelle sich mal vor, die Elektronik wird teurer! Wohin das wohl führt ?!? Nicht dass es nachher Leute gibt, die sich nicht mehr alle 6 Monate eine neues Smartphone leisten können. Und oh Gott, das Wirtschaftswachstum ist gefährdet!!!! Ahhhh

Wen juckt dieser ganze Ranz eigentlich noch ? Wir haben eh alles im Überfluss. Zum :kotz: sowas!
 
Zurück
Oben