Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Ich bin auch kurz davor die zu kaufen... dies wäre meine erste mechanische. Also hab ich überhaupt keine Ahnung von den verschiedenen Cherry-Tasten. Welche könnt ihr empfehlen rein fürs spielen.

MfG
 
geschmackssache...ich sage aber auch reds.

mfg
 
Beim Thema Spielen werden meistens die Reds und Blacks genannt. Hier zählt aber in erster Linie der subjektive Eindruck und den kann dir keiner empfehlen. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Testen im Laden oder bei Freunden oder wenn das nicht möglich ist, 2 versch. bestellen, paar Tage ausprobieren und eine zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, da ich hier nicht testen kann, werde ich dann demnächst die MK-85 mit reds bestellen und werds ja dann sehen :). Thx

Edit: Bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die MK-85 mit den reds und bin absolut zufrieden damit. Bin von einer Logitech G19 auf die Qpad umgestiegen und werde auf jedenfall nie wieder wechseln. Man muss sich zwar ein bisschen umgewöhnen aber das ist nicht so dramatisch und ging bei mir sehr schnell :D
 
Zur MK-50:

Diese hat über USB ja 6KRO, d. h. dass 6 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, die alle "umgesetzt" werden.
Beim Zocken hat man ja eine Hand auf der Maus und die andere Hand liegt auf der Tastatur, normalerweise. Jetzt frag ich mich:

In welchem Anwendungsgebiet braucht man NKRO? 6KRO reicht doch in jedem Fall aus, da die "Tastatur-Hand" sowieso nur 5 Finger hat?

Lieg ich da richtig?
 
Solange man mit nur einer Hand an der Tastatur zockt, wird 6kro auf jeden Fall ausreichen wie du schon richtig gesagt hast.

Denkbare Anwendungsgebiete für NKRO, die mir jetzt spontan einfallen würden:
Zu zweit über Splitscreen an einer Tastatur z.B. Rennspiele spielen, da kann man schon mal mehr als 6 Tasten gleichzeitig brauchen oder auch bei Beat-em-Ups zu zweit.

Es gibt bestimmt noch mehr Fälle in denen NKRO nützlich ist, aber mehr fallen mir jetzt grad nicht ein.
 
Ok, danke.

I-wie tendiere ich stark zur MK-50. Die Beleuchtung ist für mich nur ein nice-to-have, vor allem, weil ich das 10-Finger-System beherrsche.^^ Die Hub-Funktion benötige ich auch nicht, Makros ebenso wenig. 50 € mehr für Beleuchtung, Hub und Makros bin ich nicht bereit auszugeben.

Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit der Beschriftung der MK-50 gemacht? I-welche Abnutzungen?
 
Ich hab meine jetzt seit ca. 5 Monaten. Ich finde, dass man nicht viel sieht. die ganz häufig benutzten Tasten (WASD und die Grundreihe) sind ein bisschen grau geworden. Das fällt allerding kaum auf (das Foto mit dem D und der Numblock-4 ist irgendwie ziemlich extrem, ich weiß nicht warum, in echt ist es nicht so auffallend).
Außerdem glänzen die ganz häufig benutzten Tasten ein bisschen, das ist aber normal bei der Art von Kunststoff bei der MK 50.
Ich kann dir die Tastatur nur empfehlen, damit kann man fast nichts falsch machen.
Einziger Nachteil sind vielleicht die Größen der Modifikatoren (Strg, Alt und Alt Gr), wenn man für die Tastatur extra Tastensets kaufen will, wirds ein bisschen schwieriger.



 
Vielen Dank für die Fotos.
Das find ich nicht schlimm, was ich da sehe. Bedenklich wäre es, wenn man gar nichts mehr gesehen hätte. ;)
Das mit dem Glänzen hab ich bei meiner aktuellen Cherry auch, das ist normal, denke ich.

Hab mir die MK-50 jetzt bestellt.
 
Man kann auch Tasten bekommen, die nicht (oder nur sehr spät) glänzen, und sich gar nicht verändern. Normal ist es also eigentlich nicht, aber für vernünftige Preise gibt es nichts Anderes.
 
Ja, ich meinte damit auch die Tasten, die die Qpad so schon hat. Bei schwarzen ABS Tasten + Laser mit Infill Beschriftung kann das ja schon mal passieren, dass sich der Infill verfärbt.
Caps aus PBT fangen natürlich nicht so schnell an zu glänzen, schon klar :p
 
Hab meine MK-50 heute erhalten und schreibe gerade damit.
Bin bisher sehr zufrieden. Genauso hab ich mir die Reds vorgestellt, obwohl ich noch nie mit Mechas geschrieben hab.

Nur...
wie bringe ich die Handauflage an? Quick Guide hilft nicht weiter.
 
Kurze Frage hat jemand das Problem das die LEDs nach 3Monaten nicht mehr dimmbar sind? Auf maximaler Helligkeit flackern sie dann zwischen drin etwas und beruhigen sich dann wieder. Andere Helligkeitsstufen gehen gar nicht mehr gehen erst gar nicht an.
 
Das ist auch meine Angst, dass was abbricht. ;) An welcher Stelle drückt man denn am besten drauf?

EDIT:
Habs geschafft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich meine Hände überhaupt nicht auf der Ablage ablege. :D
I-wie kommt es mir so vor, das die Tasten schneller reagieren als meine Cherry Stream Evolution XT. Kann es sein, dass die Cherry trotz flache Tasten einen längeren Weg bis zum Auslösen überwinden muss?
Die 2 mm bis zum Auslösen in Verbindung mit der Leichtgängigkeit der Tasten kann man i-wie verdammt schnell schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SILENCER Ich hatte das auch. Keine Ahnung woran es liegt, ich hab sie damals umgetauscht.

Weiss jemand wo man Ersatzcaps herbekommt ?
 
@ JayDee1207
#751
Scheinbar nicht möglich, falls du die originalen Caps gemeint hast.

___

EDIT:

Ist die Oberfläche der Tasten der MK-85/80 genauso beschaffen, wie das Material der Tastaturoberseite der MK-50 bzw. das Material der Handauflage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben