Seasonic X-760 macht Geräusche wie Festplatte?!

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

mein neues Seasonic X-760 macht Geräusche, als wäre es eine Festplatte auf die jede Sekunde zugegriffen wird.

Total komisch.

Ich kaufe mir so gut wie das teuerste Netzteil, das man bekommen kann, um einen echten Silent-PC zu haben und dann sowas!

Auffällig ist auch, dass das Geräusche auch dann auftritt, wenn man am PC eine Aktion tätigt, bspw. eine Internetseite lädt.

Ist das normal oder soll ich es zurückschicken?
 
bist doch ganz klar unzufrieden also zurück damit solange es geht =)

würd aber sagen dass das nicht normal ist man es nochmal probieren könnte.
 
Zurückschicken ganz klar.
Du bist damit unzufrieden das ist immer ein Grund auch wen du dabei die gesetzlichen fristen einhalten musst.
Ob das normal ist kann ich leider nicht sagen da ich selbst keines habe und bei freunden nur kleinere Versionen gehört bzw nicht gehört habe .
 
Bist dir auch ganz sicher, dass es nicht deine Festplatte ist, auf die wirklich zugegriffen wird? :)

Also ich hab bei meinem x-560 kein Problem, das läuft ohne Probleme und silent, also im idle passiv.
Generell sollte das X-760 ja auch passiv laufen, also zumindest bei so aktivitäten wie "Internetseite laden". Läuft denn der Lüfter da oder nicht? Wenn er läuft ist da eh was defekt. Wenn er nicht läuft wundert mich das Geräusch aber, weil das zugreifen einer Festplatte hört sich ja eher nach mechanischem Schleifen als nach Spulenfiepen an.
 
Also es ist definitiv das Netzteil, denn 1. ist nur eine SSD angeschlossen, die HDD ist vom Strom abgesteckt, um sicher zu gehen. 2. der Lüfter läuft nicht. Sollte er ja auch nicht, da das Netzteil bei weitem nicht zu 20% ausgelastet wird.

Und nein es scheint wirklich eher mit der Festplattenaktivität als mit der Mausaktivität zusammenzuhängen. Allerdings hat meine Intel 320 sowas bei einem Be Quiet nicht verursacht. Die SSD ist also in Ordnung.

Habs noch etwas genauer getestet: Während eines Systemscans mit der Antivirensoftware tritt das Geräusch auf, Prime 95 lässt das Netzteil hingegen leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, hab ich mittlerweile aber zu 100% ausgeschlossen. Es ist laut genug um es eindeutig auf das Netzteil einzugrenzen.

Das seltsame ist nur, dass fast ausschließlich an den SSD-Zugriff gekoppelt ist. Als würde das Netzteil die Geräusche einer normalen Festplatte für die SSD übernehmen wollen.
 
Ich schätze, das Geräusch verschwindet, wenn du zb. Prime95 (oder sonst was mit kontinuierlicher CPU Last) laufen lässt?

Aja, schreibst du ja etwas weiter oben auch. Spulenfiepen, hängt mit dem CPU Powermanagement zusammen. Wenn du die Stromsparmodi deaktivieren würdest, würde auch das Geräusch verschwinden, so wie ich es kenne. Aber, nein, das ist natürlich keine wirkliche Lösung. Eine andere gibt es jedoch nicht, soweit ich weiss.
 
Du hast recht, wenn Prime95 läuft, ist das Geräusch weg. Auch Surfen, Seiten neu laden, etc. ruft es dann nicht mehr hervor.

Was bedeutet das? Das CPU Powermanagement ist schuld und ein neues Netzteil würde keine Besserung bringen oder das Netzteil reagiert nur zu empfindlich auf das CPU Powermanagement und ich sollte es austauschen?

Das Powermanagement abzustellen ist natürlich keine Alternative. Wozu ein Gold Netzteil kaufen um dann die Energiesparmaßnahmen der CPU zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kenne ich unter anderem auch von den Spannungswandlern auf dem Mainboard, in diesem Zusammenhang. Hast du zufällig ein Mainboard von Gigabyte? Kenn ich vorallem bei denen.

Anderes Netzteil (andere Marke) kann helfen, kann aber genauso Geräusche machen. Aber es liegt ziemlich sicher nicht explizit an deinem Netzteil, es werden alle X-... von Seasonic das selbe verhalten zeigen.
 
Es ist ein Asus P9X79 Deluxe mit 3930k. Also ziemlich High-End.

@bu1137: Das ist nämlich genau die Frage. Netzteil allgemein oder dieses Netzteil speziell.
Ergänzung ()

Wo im Bios/Wie stelle ich denn den Energiesparmodus möglichst einfach aus?
 
Sehr sicher ein generelles Problem der X-Serie. Ich habe es schon mehrfach gesehen/gehört.
 
stephan902 schrieb:
Ergänzung ()

Wo im Bios/Wie stelle ich denn den Energiesparmodus möglichst einfach aus?

+ Kann es auch an der Spannungs-Absenkung des Prozessors durch die EPU von Asus kommen?
 
Ev. hilft EPU nicht zur Verbesserung, aber, das eigentliche Problem ist es meiner Meinung nach nicht.

Intel SpeedStep kannst du im BIOS unter AI Tweaker deaktivieren. Probier das mal aus, und falls es immernoch ist, EPU auch noch aus.
 
Erstmal danke für deine tolle Unterstützung. Hat mir schon viel weitergeholfen.

Ich hab das jetzt mal beobachtet. Wenn man beispielsweise eine Internetseite neu lädt, springt die VCore auf 1,25 Volt und fällt danach sogleich wieder auf 0,85 Volt ab. Ein ganz schöner Unterschied. Evtl. bringt das ja das Netzteil zum fiepen.
Ergänzung ()

So Speedstep + EPU aus --> Fiepen immer noch da, keine bis minimale Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt letztlich doch am Netzteil. Die Cougar NT 700W hatten mit bestimmten Konfigurationen auch dieses Problem. Der Typ von Cougar hat aber dumm gelabert von wegen es läge nicht am NT und mit der neuen Revision sei alles ok.
Ich würde mir ein anderes NT holen, also andere Marke.

das hier ist ein Beispiel, (ist nicht das von mir genannte)

http://www.youtube.com/watch?v=-BZzaCsYPqM

Bei meinem Corsair HX 850 hatte ich ein ähnliches Problem, nachdem ich es sozusagen eingelaufen habe, waren die Geräusche weg. Davor hatte ich den gleichen Rechner, nur ein anderes NT, also muss es am NT bzw. dessen Zusammenspiel mit dem System gelegen haben.
Mein Tipp, das NT ein paar Stunden richtig unter Last setzten. CPU Vollgas und Grafikkarte auslasten mit z.B. Furmark.
 
Das Problem ist, dass die gewünschen Grafikkarten noch nicht verbaut sind. Mit der momenanten Konfiguration 3930k + GTX 275 bekomme ich das Netzteil nicht auf viel mehr als 50% Last.

Hilft das wirklich was?
 
Bei mir lags definitiv am NT, ich hatte damals auch nur nen 2500K OC und ne GTX480 OC drin und hab das NT mit "nur" 500W ausgelastet.
Hast du nicht noch ein anderes NT zum Test?
Wenn es 100% am NT liegt bleibt dir sonst nichts anderes übrig als es zurück zu schicken.
Soll jetzt nicht wie Hohn klingen, aber scheinbar haben sie das Problem beim Cougar CMX 700 gelöst und billiger wäre es auch.
 
Zurück
Oben