News AMDs Prozessor-Marktanteile legen leicht zu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie die Marktforscher von IDC ermittelt haben, konnte AMD seinen Marktanteil im Jahr 2011 im Bereich Notebook ordentlich steigern, musste dafür im Desktop- und Server-Geschäft aber weiter leicht Federn lassen. Unterm Strich konnte man im Gesamtjahr so etwas Boden auf Intel gutmachen.

Zur News: AMDs Prozessor-Marktanteile legen leicht zu
 
Könnte muss aber nicht heißen das es so sein wird.
 
Also in der Notebook-Sparte sind sie mit ihren APUs ja sehr gut aufgestellt, ich erfreue mich immernoch an meinem E-450 Notebook das ich vor ca. 4 Wochen erworben hatte, das teil kann einfach alles :D
 
Kein Wunder, dass AMD im Notebookssegement stark gewachsen ist.

Vor den Bobcat- und Llano-APUs hatte AMD ja lange Zeit praktisch gar keine interessanten Notebook-CPUs mehr im Angebot. Demgegenüber kann man sich nur steigern.

Das Wichtigste an den APUs ist, dass sie endlich wieder sehr sparsam sind. Das war die größte Schwäche der vorherigen Mobil-CPUs von AMD.
Und die starke integrierte Grafik schadet natürlich auch nicht. ;)

Allerdings sind 16% im wichtigen Notebook-Markt natürlich trotzdem immer noch enttäuschend wenig.

Bleibt zu hoffen, dass bei den kommenden Trinity-APUs die große Schwäche der Llanos, die fehlende CPU-Leistung, angegangen wird. Dann ist für AMD sicher noch einiges mehr drin.
 
@Herdware

Du willst uns jetzt also weiss machen das für 84% der Bevölkerung die Llanos zu langsam sind ? Soll wohl ein Witz sein, ist eher genau umgekehrt ;)

Facebook und Co kann ich auch mit einem verdammten Pentium 4 ausführen. :rolleyes:
 
Na ja das hat mit den Produkten zu tun aber hätten die keine Lieferengpässe durch globalfoundries gehabt dann hätten die noch mehr umsatz gemacht das weiß ja jeder das die Produkte oft durch den nicht Lieferbar ist na ja außerdem werden auch sowieso mehr gekauft dadurch Media-Saturn jetzt auch AMD verkaufen muss.
 
dürfte vor allem an der breiten Masse an E350 / E450 APU in Notebooks der LowEnd Klasse liegen. Diese haben übers letzte Jahr sehr an Verbreitung auch in Märkten wie MediaMarkt, Saturn etc gewonnen.

Ob es sich damit wirklich gut verdient sei jetzt mal dahingestellt. Imho sind Marktanteile wichtig, auch muss der Kunde wieder mehr der Marke AMD gegenüber treten und damit positive Erfahrungen sammeln.

Der Weg ist richtig und gut, im Desktopbereich wird man im Bereich über 500€ denke ich auch in Zukunft wenig melden zu haben, aber Trinity könnte diesen unteren Notebook und Desktop Markt gut und sicher bedienen.

2011 dürften vor allem die Anteile bei den höher-preisigen, gewinnbringenden CPU abgenommen haben, während die günstigen Vertreter zugenommen haben. Diese müssen auch über Masse abgesetzt werden damit sie sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass bei den kommenden Trinity-APUs die große Schwäche der Llanos, die fehlende CPU-Leistung, angegangen wird. Dann ist für AMD sicher noch einiges mehr drin.
Im Desktop-Segment dürfte sich damit auch kaum was ändern. Es sei denn, AMD holt aus den Bulldozer Kernen auf einmal erheblich mehr Leistung, was ich zu bezweifeln wage.
 
Thane schrieb:
Im Desktop-Segment dürfte sich damit auch kaum was ändern. Es sei denn, AMD holt aus den Bulldozer Kernen auf einmal erheblich mehr Leistung, was ich zu bezweifeln wage.

dass günstig & gut funktioniert zeigen ja die kleinen 40nm Bobcat APU.

Diese pushen die Anteile. Das kann auch bei Trinity funktionieren, vorausgesetzt GF kann auch in großer Stückzahl liefern.

Llano sehe ich kaum auf dem Markt, auch was das OEM Umfeld angeht. Selbst in den Office PCs sind oft die Zacate Modelle verbaut, wo sich doch ein 2 Kern Llano dort weit besser machen würde.

Hoffentlich kann Trinity hier was reißen.
 
Die Low Power Prozessoren wie Zacate sind ja auch das Beste, das AMD seit langem gebracht hat.
Gerade bei Netbooks und Co. einer Atom-Plattform deutlich überlegen.

dass günstig & gut funktioniert zeigen ja die kleinen 40nm Bobcat APU.

Diese pushen die Anteile. Das kann auch bei Trinity funktionieren, vorausgesetzt GF kann auch in großer Stückzahl liefern.
Aber ob die dann auch noch so extrem günstig angeboten werden können ? Kann ich mir schwer vorstellen.
 
@ Whoozy

84% der Kunden hatten die Wahl zwischen Intel-CPUs mit mehr CPU-Leistung und schwächerer Grafik und AMD-APUs mit schwächerer CPU und stärkerer Grafik und haben sich für Intel entschieden.

Und ich kann das auch vollauf nachollziehen.
Wenn man nicht auf die höhere GPU-Leistung angewiesen ist, entweder weil man nicht spielt und für alles andere reicht auch die kleinste Intel-iGPU, oder sowieso eine zusätzliche dedizierte GPU nutzt, dann stinken die APUs gegen die Konkurrenz von Intel einfach nur gnadenlos ab.
Selbst ein kleiner ULV-Sandy-Bridge rennt Kreise um einen Llano-Quad.


Ich bin überzeugt, dass AMD sehr viel mehr APUs verkaufen könnte, wenn sie gezielt deren größte Schwäche angehen. Nur noch mehr GPU-Leistung hingegen, würde nicht allzuviele neue Kunden ködern können.

Das gilt meiner Meinung nach auch für Intel. Der stärkere GPU-Teil von Ivy Bridge wird nur wenig Begeisterung auslösen. Die meisten werden den Unterschied gar nicht bemerken.

Man darf nicht vergessen, dass Intel schon immer der größte GPU-Hersteller war, vor AMD/ATI und Nvidia. Auch schon zu Zeiten der richtig schwachen GMA-Chipsatzgrafik.
Ein großer Teil der Computerbenutzer spielt schlicht und einfach nicht und bei den Notebooks dürfte der Anteil der Nicht-Spieler noch größer sein, als bei den Desktops.
Und ein großer Teil der Spieler setzt auf dedizierte GPUs.

Deswegen sehe ich den Haupterfolgsgrund der Mobil-APUs von AMD auch nicht im GPU-Teil. Es ist die Sparsamkeit, die sie im Gegensatz zu den alten AMD-Mobil-CPUs, endlich wieder interessant gemacht hat.
 
Seit wann ist LIano im CPU bereich langsam aufgestellt ?
So welche CPUs kaufen sich doch eh nur Otto Normalverbraucher oder Leute die einen HTCP aufstellen möchten,wo braucht man hier CPU Leistung ?Für Office Noep,für Facebook ehm nö,für Youtube eher nicht,für kleine Spiele läuft AMDs LIano eh Intels IGP Lösung davon...
Trintiy sollte Sparsamer sein,das sollte eigentlich schon reichen...
(Ich rede hier nicht von uns ;) )
 
Herdware schrieb:
84% der Kunden hatten die Wahl zwischen Intel-CPUs mit mehr CPU-Leistung und schwächerer Grafik und AMD-APUs mit schwächerer CPU und stärkerer Grafik und haben sich für Intel entschieden.

Und ich kann das auch vollauf nachollziehen.

Dann gehöre ich wohl zu den 16% die sich richtig entschieden haben....
Mein HTPC arbeitet seit geraumer Zeit mit einem Llano, auch in der Firma habe ich die aktuellen Office-PCs mit Llano ausstatten lassen, in Kombination mit einer SSD beklagt sich niemand, dass diese nun langsamer sind, als die zuvor verwendeten Athlon 64 X2 :lol:

Aber ganz ehrlich, wer unter Windows/Office/Internet den Unterschied zwischen Intel und AMD merkt,
dem ist glaub ich weniger zu helfen, aber gerade was Videobeschleunigung, Treibersupport für Grafik etc. angeht ziehe ich AMD einfach vor.
Negative Erfahrungen haben sich auch noch nicht eingestellt, seitdem wir mit AMD arbeiten
sind sogar weniger Reparaturen und Diagnosen fällig, als noch zu Intelzeiten mit P4 und C2D.

Für mich sind die Anteile allgemein noch zu ungerecht, wenn AMD mal 40% hat wäre das schon mal schick, leider hat der Bulldozer desktopseitig nicht so viel zu bringen, serverseitig schaut das aber wieder anders aus ;)
 
@CB
Bei Benchmarks nutzt ihr so schöne Grafikfunktionen, das würde bei solchen News auch besser aussehen und vor allem übersichtlicher. Texte mit + - Prozentpunkten sind sehr anstrengend zu lesen.
 
in jedem neuem Billig-Notebook unter 400€ ist nen A350/A450 verbaut, liegt wohl daran. Die meisten wissen nur nicht, dass sie damit ne Performance haben wie zu Prescott-Zeiten. Also 2012 mit ner Geschwindigkeit von 2004 unterwegs sind ^^.
 
@ Bornemaschine

Llano hat CPU-Leistung auf Athlon II-Niveau. Das ist der Stand der Technik von 2009.

Das bedeutet nicht, dass diese Leistung nicht für viele Anwendungen oder gar die meisten ausreicht, aber das Bessere ist nunmal des Guten Tod.
Intels Mobil-CPUs bieten bei vergleichbarem Verbrauch einfach viel mehr CPU-Power.
Und da kann man sagen was man will, aber abseits von Spielen macht sich CPU-Leistung einfach mehr bemerkbar, als GPU-Leistung.

Der geringe Verbrauch macht die APUs den alten Mobil-CPUs von AMD weit überlegen und erklärt den großen Zuwachs bei den Marktanteilen. (Runter ging es ja auch nicht mehr allzu weit. ;) )
Vorher war es fast unmöglich, ein Notebook mit AMD-CPU zu bekommen, dass nicht in CPU-Leistung und Akkulaufzeit gnadenlos abstank.

Aber um konkurrenzfähiger mit Intels Mobil-CPUs zu werden, muss als nächster Schritt einfach mehr CPU-Leistung her. Die im Augenblick gewaltige Lücke muss kleiner werden.

@ SB1888

Ich glaube so richtig nicht mehr zu helfen ist eher denen, die meinen durch eine flottere integrierte GPU würden Office-Anwendungen, Videowiedergabe, Webbrowsing usw., insgesamt fast alles außer Spielen auch nur ein winziges bisschen beschleunigt.

Auf realen Anwendungen basierende Benchmarks zeigen das auch deutlich, was der Grund dafür ist, dass AMD die entsprechenden Gremien schmollend verlassen hat. (Also die selben Benchmarks noch die Überlegenheit der Athlon64 gegenüber den Pentium4 zeigten, hatte AMD keine Anstrengung ausgelassen umd die Wichtigkeit und Aussagekraft der selben Benchmarks zu betonen.)

CPU-Leistung zählt bei praktisch allem außer Spielen einfach mehr und da ist Intel überlegen. Wer das leugnet, der hat offensichtlich eine tiefrote Brille auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
84% der Kunden hatten die Wahl zwischen Intel-CPUs mit mehr CPU-Leistung und schwächerer Grafik und AMD-APUs mit schwächerer CPU und stärkerer Grafik und haben sich für Intel entschieden.
Und Du meinst, dass der Otto Normalverbraucher, der bei MM, Saturn & Co. seinen OEM-PC kauft, über die technischen Unterschiede informiert ist? (...)
Zumal OEM-PCs mit Intel Hardware ganz klar dominieren im Einzelhandel.

Ich wüsste noch nichtmal was mit der (CPU) Leistung der Llano-APU etwas anzufangen. In meinem Subnotebook ist ein E-450 verbaut und die Anwendungsleistung für Internet & Office ist absolut ausreichend. Und viel mehr macht doch die breite Masse nicht mit ihrem (OEM) PC bzw. Notebook. Behaupte ich einfach mal. ;)
 
Ja sie ist ausreichend, aber nicht schnell. Und wenn ich mit Office arbeite habe ich mehrere Programme + Browser etc. offen und wechsle auch mit alt+tab umher. Da wird der Llano einfach viel zu lahm. Aber als quasi Schreibmaschine ist er ausreichend, das stimmt.
 
Zurück
Oben