Zusammenbau neuer Rechner

capitals

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
Hallo, ich habe vor geraumer Zeit die Einzelteile bekommen, um mein erstes PC-System selbst zusammenzubauen. Da ich jetzt genügend Zeit dazu hatte, fing ich mit dem Zusammenbau an und bin nun schon beinahe fertig. Jedoch stellen sich mir einige Fragen, welche ich gerne beantwortet hätte. Ich entschuldige mich schon im Voraus für jede Frage, die euch als "dumm" erscheint, bin halt noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet:)

1. Ich habe bislang sowohl die USB- und Sound-Anschlüsse (an der Front) wie auch den CPU-Kühler (Thermalright Macho) an das Board angeschlossen. Während ich den Macho problemlos einstecken konnte, scheinen die anderen Kabel nicht ganz in die Anschlüsse auf dem Board reinzugehen. Sie passen zwar, man kann sie aber nicht vollständig runterdrücken. Ich weiss nicht, ob es so sein soll und traue mich nicht fester zu drücken, da ich gelesen habe, dass die Anschlüsse sehr empfindlich sein sollen.

2. Zum CPU-Kühler: Der Macho passt "offiziell" zwar nicht in mein Gehäuse (BitFenix Shinobi mit Fenster), jedoch habe ich es geschafft, dass sich das Gehäuse kein bisschen biegt. Dazu musste ich den Lüfter des Macho dafür ein wenig runterdrücken und er liegt nicht mehr richtig auf dem Kühler (bzw. den Vibrationsplatten), wird aber von den Halterungen noch perfekt gehalten. Ist das schlimm oder kann ich das einfach ignorieren? immerhin scheinen mir die Vibrationsplatten doch einen Sinn zu ergeben...

3. Ich habe auf den Prozessor wohl zu viel Paste getan. Ist dies nicht weiter schlimm oder werde ich von der Performance her auch etwas davon spüren?

Danke sehr im Voraus für eure Antworten
 
1: Achte darauf die Stecker richtig rum zu montieren, die passen nur in einer Richtung. Da fehlt an einer Stelle 1 Pin, danach ausrichten. Manchmal gehts etwas schwerer idR. aber leicht.

2: Hatte versucht den Macho in dasselbe Gehäuse zu zwängen, jedoch haben sich Vibrationen auf das Seitenteil übertragen / schlecht. Wenn der Lüfter etwas nach unten versetzt ist, ist nicht schlimm.

3: Paste hauchdünn auftragen, zuviel ist kontraproduktiv und führt zu höheren Temperaturen -->> korrigieren
 
1. solange es funktioniert und nicht abfällt würde ich keine gewalt anwenden.

2. vibrationsplatten sollen logischerweise vibrationen dämpfen. könnte also etwas lauter werden, wenn der lüfter nicht drauf sitzt. bei niedrigen drehzahlen sollte das aber kaum was ausmachen.

3. nö, wird ja an der seite rausgedrückt. kannst aber alles abwischen und nochmal weniger auftragen.
 
ein Bild von der Verkabelung am Mainboard könnte helfen, evtl. hast einen USB Anschluss an einem Firewire 1394 Anschluss gehängt , kommt nicht gut beim Einschalten.
 
Bilder kommen gleich, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kabel am richtigen Ort eingesteckt wurden..
Ergänzung ()

So, hab nun 3 Bilder hochgeladen. Eines zeigt die 2 USB-Stecker, das zweite zeigt den Sound-Anschluss (wie man hier sieht, ist der Stecker nicht ganz drin) und das letzte zeigt den nach unten verschobenen Macho bzw. die Antivibrationsplatten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. ob das so in Ordnung ist?
 

Anhänge

  • 2012-03-15 17.14.00.jpg
    2012-03-15 17.14.00.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2012-03-15 17.15.21.jpg
    2012-03-15 17.15.21.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2012-03-15 17.26.07.jpg
    2012-03-15 17.26.07.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Also das Front Audio würde ich mal weglassen, erst gestern hab ich mir damit den Onboard Soundchip durchbrennen lassen.

Und packe die beiden Arbeitsspeichermodule in die schwarzen Speicherbänke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl.? Sorry, ich weiss, wie gesagt, nicht viel davon, ausführliche und klare Antworten wären da hilfreicher... hab bis heute noch nie was davon gehört, dass sich die Speicherslots überhaupt voneinander unterscheiden.
 
ich bin eben zu faul es zu erklären, schau doch einfach ins Mainboard-Handbuch da steht es drin oder auch nicht. ;)

wenns da nicht drin steht im ieinem anderen Handbuch das aktuell ist, viel Spaß. :)
 
Mal kurze eine Frage aus purem Interesse.

Kann ich ein Mainboard, um bspw. einen neuen CPU-Kühler anzuschrauben, auf einem sauberen Blatt Papier legen?
Eine Antistatikfolie hab ich nicht rumliegen, ist Papier deswegen eine Alternative?
 
Stinknormaler Karton?
Ist Papier wohl ungeeignet?
 
Hast du wenig Spielraum nach unten, war für mich immer super wegen Sockel 775 PushPins.

Wellpappe auch , wenn das ein Begriff ist ;)
 
Ok, danke.
Hab zufällig auch noch den Boxed-Kühler mit Pushpins drauf. Dann werd ichs mit Pappe machen.
 
Zurück
Oben