News LG: „Wir beobachten den Tablet-Markt“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Seit dem Verkaufsstart des Optimus Pad V900 vor knapp einem Jahr ist es in Bezug auf Tablets sehr ruhig um LG geworden. Dabei wollte man mit dem 3D-fähigen Gerät, welches auf dem MWC 2011 stolz präsentiert wurde, zu einem der eher wichtigeren Marktteilnehmer werden.

Zur News: LG: „Wir beobachten den Tablet-Markt“
 
absolut richtig. Nicht unüberlegt auf den Markt preschen.

Tablets sind bisher eher Spielerei. Und ich denke der Hype wird schneller abklingen als noch bei Netbooks.
 
Leider macht man aus Beobachten oder mit Patenten noch keinen Gewinn, es sei denn man lizenziert die Patente. LG muss sich beeilen, wenn sie etwas vom Kuchen abhaben wollen.
 
Krautmaster,

solange es Apple und deren Marketing gibt wird der Hype um das "Tablet" sicherlich nicht so schnell abklingen ..

Zum Topic, LG ist keine schlechte Firma, sie werden schon wissen was für sie am Besten ist.
Ich bin guter Dinge das LG auch eine Zukunft im Bereich "Tablet" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat LG für sein vorheriges Pad eigentlich schonmal eine neue Firmware rausgebracht? Also irgendwie sind die mit von dem Firmware Support (nicht nur android Nummern sondern auch Fehler in eigenen Oberflächen) ein Negativbeispiel.
Sie konnten bestimmt günstige Geräte mit Media Markt oder so verkaufen, wo die Käufer auch kein android Update erwarten sondern es auspacken und "nutzen"
 
Das Tablet ist auch wirklich nicht schlecht, aber der Preis ist natürlich völlig überzogen. Ich hab es vor drei Wochen aber sehr günstig für 333 Euro im Internet kaufen können und bin damit sehr zufrieden. Dabei hab ich die 3D-Funktion noch gar nicht wirklich getestet, hab da auf schönes Wetter gewartet. Aber das haben wir ja nun endlich.
 
Krautmaster schrieb:
...
Tablets sind bisher eher Spielerei. Und ich denke der Hype wird schneller abklingen als noch bei Netbooks.

Ich glaube, du hast den Nutzen eines Tablets noch nicht so richtig vertanden!
 
Erwin ich wurde auch nicht Sägen das es von den Hardware Daten schlecht ist. 1 GB RAM und ein Tegra sind eine gute Grundlage zumal der Preis den du gezahlt hast sehr gut ist. Ich hatte Von der 3D Funktion nur nicht da mein TV das nicht hat.
Mit welcher android Version läuft es denn? 3.0.1?

Aber ich finde es vernünftig von LG erst auf den LTE Zug aufzuspringen wenn es weiter ausgebaut ist und es ausgereifter Chips gibt die zb. Alle Frequenzen unterstützen.
 
Nipples schrieb:
du hast den Nutzen eines Tablets noch nicht so richtig vertanden

Der Tablet Markt ist ein überschätzter Markt, das wissen denke ich mittlerweile alle.

Und Tablets werden auch was die Zukunftsträchtigkeit angeht überschätzt. Stationäre PCs bzw. Laptops wird es immer geben. Vielleicht nicht mehr mit potenter Hardware, sondern nur mit Empfang- und Sendemöglichkeit, da die eigentliche Rechenarbeit dann über Cloud-Computing realisiert wird, aber für viele Aufgaben muss es halt Stationär sein.

Klar, Entertainment wird langsam aber sicher aufs Tablet abwandern und von dort aus wieder zurück auf den Fernseher. Aber Entertainment war bis auf Youtube und ein paar Games schon immer eher eine Randerscheinung auf dem PC :) Der PC wird sich wieder auf die eigentlichen Aufgabenbereiche zurückbesinnen - Arbeit, Informationsverarbeitung usw.

Im Endeffekt werden sich alle drei Geräteklassen ergänzen und ihre Aufgaben erfüllen. Aber sicher ist: Tablet wird nicht alles, sondern nur 1/3. Mit Smartphones sogar nur 1/4.
 
Mir fiel dazu nur folgendes ein:

f404ba92b2450140a6500c5320fc3599.jpg
 
reuBer schrieb:
Der Tablet Markt ist ein überschätzter Markt, das wissen denke ich mittlerweile alle.

Und Tablets werden auch was die Zukunftsträchtigkeit angeht überschätzt. Stationäre PCs bzw. Laptops wird es immer geben. ..

Ich denke nicht, dass der Tablet Markt überschätz wird! Und Microsoft vermutlich auch nicht ;) Und was deine Aussage betrifft, "das wissen denke ich mittlerweile alle" kann ich auch nur schmunzeln.:king:

Ich sehe momentan Tablets nicht als substitutive Güter an, wie es hier viel zu viele sehen! Ein Tablet wird aktuell ein Notebook bzw. PC bei den versierten Nutzerm nicht ersetzen können. Ein Tablet ist aktuell wie in meinem Fall, und ich denke das "viele so denken", ein komplementäres Gut, was in Ergänzung zum PC/Notebook genutzt wird.

Es mag ja sein, dass einige den Nutzen eines Tablets nicht sehen, nicht kennen oder persönlich nicht haben wollen. Who cares!? Aber lernt doch mal akzeptieren , dass es Menschen wie mich gibt, deren Workflow sich durch Tablets im positiven Sinne verändert hat! Ich möchte auf mein Tablet nicht mehr verzichten. Ich habe auch nicht vor, Nicht-Tablet-Nutzer zu "bekehren", zur dunklen Seite der Macht zu wechseln :evillol:

Just my few thoughts
 
Zuletzt bearbeitet:
reuBer schrieb:
Der Tablet Markt ist ein überschätzter Markt, das wissen denke ich mittlerweile alle....

Bei den wenigen Stückzahlen die bisher verkauft wurden - total überschätzt der Markt.

Der Tabletmarkt ist etabliert und wird weiter wachsen, Tablet sind eine wundervolle Ergänzung zum bestehenden IT-Portfolio, ein Werkzeug mehr und soll nicht andere Geräte ersetzen, nur ergänzen. Und das klappt hervorragend.
 
Gute Entscheidung von LG da sollten sich mal Samsung und co ein Beispiel nehmen und nich noch mehr Millionen in einen angeblichen Tablet Markt stecken der so nicht existent ist. Es gibt einen iPad Markt und einen winzigen professional Bereich aber es gibt keinen Tablet Milliardenmarkt für 50 player. Das da Millionen in den Sand gesetzt werden sollte klar sein. Insofern ist es ein guter Schritt von LG sich da raus zu halten und die Kohle in was "sinnvolleres" zu investieren.
 
@Nipples

ich hab selbst eins. Und ja, es ist meistens nur Spielerei als Ergänzung zum ganzen Rest des häuslichen IT Equipments das schnell in der Ecke liegt und selten genutzt wird.

Richtig "Arbeiten" damit kann man kaum.

Sicher, auch da gibst Ausnahmen.
 
Ich glaube, du hast den Nutzen eines Tablets noch nicht so richtig vertanden!

Einen wirklichen Nutzen hat so ein Ding auch nicht. Es ist eher eine Erweiterung zum PC/Laptop. Man kann einen PC niemals durch ein Tablet ersetzen - umgekehrt schon.
 
Selbst einige Wochen nach der Markteinführung betrug der Preis noch annähernd 800 Euro – trotz des Alleinstellungsmerkmals 3D zu viel aus Sicht der potentiellen Käufer.
Kein Wunder, wenn das Alleinstellungsmerkmal lediglich eine 3D-Kamera ist, man sich die stereoskopischen Aufnahmen mangels 3D-Display aber nicht auf dem Aufnahmegerät anschauen kann und 9"-Tablets als Kamera-Ersatz jetzt nicht soooo perfekt geeignet sind.

Das Konzept von LGs 3D-Smartphone (3D-Kamera + geeignetes autostereoskopischem Display zur Wiedergabe + deutlich handlicher als ein Tablet) erscheint mir da etwas durchdachter, und selbst das war jetzt nicht der Megaseller.
 
Ich hatte auch mal 2 Monate lang ein Tablet besessen, mit Android 3.0 und Tegra II.

Fazit: Wenn man ein Subnotebook hat welches gerade mal 2 Kg hat und mit dem man Mobil ist dann ist so ein Tablet vollkommen überflüssig (meine Meinung). Ich hab es ab und an mal im Bett zum Simpsons schauen benutzt, oder wenn ich mit nem Kater nicht aus dem Bett raus kam, dann war es auch ganz cool.

Aber der Rest war für mich spielerei, auch surfen kann ich besser mit meinem Subnotebook, wegen der Tastatur.

Hab es dann verkauft, da ich nichts damit anfangen konnte. Zum Skripte und Bücher lesen war es für mich nichts weil ich nach ner Zeit augenschmerzen bekommen habe (sitze Beruflich und Unimäßig viel vorm PC), fürs Musik hören zu groß, zum Chatten ist man mit der virtuellen tastatur viel langsamer.....usw.

Aber ich denke das ist Geschmackssache, es gibt durchaus Leute die mit einem Tablet (iPad) was anfangen könnten.

Ich finde man muss halt nicht immer einen Bildschirm vor sich haben, wenn man im Zug sitzt oder draußen unterwegs ist kann man auch mal ne Bildschirmpause einlegen, als immer nur in allen Lebenslagen vor die Mattscheibe zu glotzen :D

Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Man kann einen PC niemals durch ein Tablet ersetzen - umgekehrt schon.
Man kann einen Traktor niemals durch einen PKW ersetzen (wie will man denn damit ein Feld pflügen?) - umgekehrt schon (auch mit dem Traktor kommt man überall hin). :evillol:

Hat ein PKW dadurch "keinen wirklichen Nutzen", weil es nicht sämtliche Aufgaben des anderen Fahrzeugs erfüllen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Billig will ich" verkauft ein paar Millionen Tablets, "ich hasse Apple" auch. Alle anderen kaufen iPad.
Alle anderen waren letztes Jahr ein 24 Mrd. $ Markt, diese Jahr sollen es 36 Mrd. $ werden.

Dumm nur, daß das der lukrative Teil des Marktes ist und Apples Konkurrenz entweder nix verdient, oder ordentlich draufgelegt hat und nur so bei den Stückzahlen vorangekommen ist.
Samsung ist der einzige außer Apple, der mit Tablets ordentlich Geld verdient - als Apples Großlieferant...
Kein Wunder, daß sich LG den Markteintritt noch überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben