Neue Opera Alpha ist raus

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.645
Es handelt sich um die Version 12.00 Build 1328. Mir ist aufgefallen, daß der Browser nicht mehr crasht, wenn man diesen schließen will :) So war das zumindest bei mir bis jetzt.

www.opera.com/next

Der große Vorteil von Opera Next: Es wird eine separate Installation gemacht, die Installation der Opera Stable wird nicht angerührt. Durch die Nutzung von Next hab ich z.B. das neue M2-Design kennengelernt, welches auch Einzug in die Stable gehalten hat. Die meisten Releases in der letzten Zeit waren aber "nur" Stabilitäts-Updates... etwas wirklich neues hab ich schon lang nicht mehr gesehen, bis auf den veränderten Email-Client M2.

Wenn also jemand trotzdem ein neues Feature entdeckt, welches vielleicht irgendwo versteckt liegt, dann nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Seite :) Hab ich auch in den Lesezeichen gespeichert ;)

Ich bin eigentlich meistens mit Opera 12 Alpha unterwegs... der Browser ist nochmal nen gefühlten Tick schneller als die 11.6x. Will schreiben, der Browser fühlt sich ziemlich flüssig an :) Bis auf die Crashes beim schließen des Browsers lief es sonst ohne Probleme. Aber das ist jetzt auch, zumindest bei mir, beseitigt :)

Bin mal gespannt, was die Norweger sich noch für neue Features einfallen lassen, die wir dann ausprobieren dürfen, bevor diese in das offizielle Release einfließen.
 
danke für die Info @Oli_P.

OPERA ist mein Lieblingsbrowser und ich werde diese neue Vorabversion gleich mal testen. :)



gruß Otzelot666
 
Kannste die Opera Alpha dann direkt abgleichen mit der Stable :)

Ich mach das mit Stus Opera Import & Export Tool. Du kannst auch Link dafür nutzen, aber Link syncht lange nicht alles. Oder du musst gewisse Datein "von Hand" übertragen auf das Next Installations-Verzeichnis. Hab ich früher mal gemacht, wurd mir aber zu aufwendig. Da gibts feine Tools für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle 12.00 erreicht im HTML5-Test 350 Punkte + 9 Bonuspunkte.
 
Das sind so Angaben, wo ich gar nix mit anfangen kann :freaky:

Ich hab meinen Browser aber auch nie nach solchen Tests ausgewählt... für mich stand immer die Funktionalität im Vordergrund. Schnell war der Opera-Browser ja eh, es gab aber schon immer bei einigen Web-Seiten Darstellungsprobleme. Diese haben sich im Laufe der Zeit aber gefühlt dezimiert. Es war und ist aber auf keinen Fall so schlimm, daß ich mich zum Browser-Wechsel genötigt sehe :)

Ich erinnere mich da noch an das "Online-Banking-Dilemma"... die Webseite meiner Bank ließ sich nicht vernünftig bedienen mit Opera. Unterstützung wollte man mir auch nicht geben, ich solle IE, Chrome oder FF nutzen. Die Lösung war => Stichwort: User-Agent ändern ;)

Auch ein Feature, daß ich zumindest früher bei anderen Browsern nicht kannte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Das sind so Angaben, wo ich gar nix mit anfangen kann :freaky:

Heißt im Prinzip nur, dass Opera weiterhin gute Fortschritte bei der Implementierung von HTML5 macht. Eine Änderung der Punktzahl bedeutet also, dass mit der neu ausgerollten Next-Version eine neue Version der Rendering-Engine an Bord ist.

Kannst es ja mal austesten: http://html5test.com/

Auf der Seite gibt es einen Überblick welcher Browser (nach Plattform sortiert) wie gut HTML5-Features unterstützt.



Ansonsten hat du natürlich Recht: Opera rockt :cool_alt:
 
Achso, danke für den Link :)

Ich nutze Opera 12 schon seit pre-Alpha-Zeiten. Mittlerweile läuft der Browser so gut, daß ich die Einstellungen und Daten von meiner Opera 11.6x Installation in Opera 12 importiert habe und damit im Netz unterwegs bin. Auch meine Plugins kann ich weiter nutzen.

Freue mich schon auf kommende Releases.
 
Ich hab seit einiger Zeit (die letzten 2-3 builds) das Problem, dass ich öfters den "Pure Virtual Function Call" Fehler bekomm. Wenn ich den kann weg klickt wird Opera geschlossen, lass ich die Meldung im Hintergrund offen kann ich normal weitersurfen.

Kann das noch jemand bestätigen bzw. weiß in welche Situationen das auftritt?
Ich hab bisher nicht feststellen können, ob das nur bei bestimmten Seiten kommt.
 
Hab ich noch nicht gehabt... bei mir stürzt der Browser die letzte Zeit sporadisch ab. Habe dann auch einen Bugreport an Opera gesendet. Weiß aber nicht mehr, was genau in der Fehlerbeschreibung stand.

Ist aber auch noch ne Alpha, nicht vergessen. Opera 11.6x läuft stabil.
 
Zurück
Oben