News HP bietet erstes „Trinity“-Notebook an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs Partner im OEM-Markt sind die wichtigsten Abnehmer der aktuellen APUs, was auch in Zukunft so bleiben soll. Und so ist es wenig verwunderlich, dass mit HP einer der größten Hersteller ein erstes Notebook präsentiert, welches auf AMDs neuer APU mit dem Codenamen „Trinity“ basiert.

Zur News: HP bietet erstes „Trinity“-Notebook an
 
Bin vorallem auf die Leistung/Verbrauch des Piledrivers gespannt. Das Gesamtkonzept "Trinity" wird bestimmt mit Abstand beste APU die am Markt erhältlich sein wird.
 
Bin schon sehr gespannt auf das Gesamtpaket. Trinity schreit aber geradezu nach x86-Convertibles mit Windows 8!
 
@SA1330

Deinen Sarkasmus kannste dir sparen. Die crossfirelösung in meinem Probook 4535s läuft so wie sie soll - das heisst, die APU wird, wenn möglich, tatkräftig durch die dezidierte Grafikkarte unterstützt. Ansonsten ist diese aus und verbraucht keinen Strom.

Also wo liegt das Problem
Suessi22
 
Sowas wünsche ich mir als HTPC, Suuupersilent (und ich bin da seeehr empfindlich ;) ), und zocken in HD in einer Qualität mit der man X-Box und Co locker in die Tasche steckt :D
Als Notebook definitv auch ne Alternative. Die CPU-Powe reicht dicke!
 
ace-drink schrieb:
können die Trinitys im Notebook AES-NI?

KlickMich!
"In addition, the chip will also bring support for a series of new instructions sets introduced with the Bulldozer architecture, such as AVX and AES-NI, as well as support for DDR3-2133 memory."
 
Crystal schrieb:
Bin vorallem auf die Leistung/Verbrauch des Piledrivers gespannt. Das Gesamtkonzept "Trinity" wird bestimmt mit Abstand beste APU die am Markt erhältlich sein wird.

Die Frage ist weiterhin, ob der Markt AMDs APUs will und zu welchem Preis. Denn wie in jeden Test bescheinigt, ist der CPU Teil meilenweit hinter Intel (und ich bezweifle das Trinity vorbeizieht oder auch nur gleichzieht) und preislich sind die APUs aktuell unattraktiv. Vor allem wenn die Hersteller sie mit teuren Extras vollpflastern und sie preislich in die Gegend von besseren Intels mit diskretem Graka Chip kommen. APUs gehören in die Low-End Preis Region solange der CPU Teil nichts taugt und könnten dort dominieren, wo Intel immer noch mit Erfolg C2Ds verkauft.

ace-drink schrieb:
können die Trinitys im Notebook AES-NI?

Sollten sie, da sie vom BD abstammen und der AES-NI kann.
 
hayden schrieb:
Die Frage ist weiterhin, ob der Markt AMDs APUs will und zu welchem Preis. Denn wie in jeden Test bescheinigt, ist der CPU Teil meilenweit hinter Intel (und ich bezweifle das Trinity vorbeizieht oder auch nur gleichzieht) und preislich sind die APUs aktuell unattraktiv. Vor allem wenn die Hersteller sie mit teuren Extras vollpflastern und sie preislich in die Gegend von besseren Intels mit diskretem Graka Chip kommen. APUs gehören in die Low-End Preis Region solange der CPU Teil nichts taugt und könnten dort dominieren, wo Intel immer noch mit Erfolg C2Ds verkauft.

In dieser Form kann man einfach absolut nicht zustimmen. Bei den mobilen Ablegern kann man schwer irgendwelche Preise beurteilen und die Desktopvarianten sind sehr wohl für diverse Anwendungsfälle preislich interessant.
Das der "CPU-Teil meilenweit hinter Intel" sein soll, ist ebenfalls viel zu pauschal ausgedrückt. Llano z.B. hat bei der maximalen Performance und bei der Leistungsaufnahme unter Volllast Nachteile gegenüber z.B. diversen SB-Modellen. Das ist aber eben nicht alles und mit Sicherheit auch nicht das wichtigste.
Im Idle und unter Teillast ist die Energieeffizienz im Vergleich sehr wohl gegeben und DAS sind für die meisten praxisrelevante Fakten.
Wenn man die Sache realtistisch betrachtet, gibt es, vorallem im Notebookbreich, nicht sonderlich viele Anwendungsfälle, in denen bsplw. ein ~2GHz Llano Dualcore auch nur annähernd Probleme hat.
Eine CPU, (wieder vorallem im Notebookbereich), darf nicht rein an der maximal erbringbaren Performance gemessen werden, denn dass ist nun mal bei weitem nicht der wichtigste Faktor!

LG
 
Jetzt bitte noch ein 15,4" Gerät mit dieser APU und es ist gekauft. Natürlich nur mit mattem Display!

Die 1TB HDD könnten sie allerdings von mir aus auch auf 500GB oder sogar 320GB verkleinern. So viel Speicherplatz benötige ich nicht in einem Notebook.

Auch die dual Grafik ist nicht nötig; arbeiten doch die APU internen Lösungen auch schon recht flott.

Also quasi ein etwas abgespecktes Gerät und ich werde zugreifen. Wird ja einer der vielen Hersteller ohl hinbekommen, oder?
 
Crossfire im Laptop ist noch schlimmer als im Desktop bereich , meist wird das nichtmal richtig unterstützt , und bei den niedrigen Fps sind MC Ruckler gleich vor programmiert .
 
Hallo
hab ein Netbook Lenovo ThinkPad 11 mit 4GB Ram einen I3 2x 1,33 GH , Intel HD Grafik
und Linux OpenSuse 12.1 mit Gnome 3. Meine Erfahrung ist das mein I3 kaum richtig über 30%
Auslastung kommt aber die Grafik alleine schon am 3D Desktop sich auskotzt deshalb wird es
Zeit für Trinity und Co
 
Die „Bulldozer“ waren bei gleichem Takt deutlich schlechter in der Performance als die „Stars“-Kerne in den „Llano“,
Llano hat keine "Stars"-Kern. Im Llano sind "Husky"-Kerne verbaut. Siehe:
http://www.heise.de/ct/artikel/Teile-mit-Eile-1194892.html
Nun ist definitiv klar, dass es sich bei der prinzipiellen Architektur des eigentlichen Kerns („Husky“, Familie12h) um einen weitgehend unveränderten Phenom der Familie 10h (eingeführt mit Opteron Barcelona) handelt. Der Befehlssatz ist komplett unverändert (inklusive 3Dnow und SSE4a) geblieben, enthält also nicht, wie hier und da spekuliert, bereits SSE4.1/2 oder gar AVX. Bei der Hardware gibt es allerdings neben der Verkleinerung auf 32-nm-Strukturen zwei wichtige Änderungen: zu den Integer-Recheneinheiten gesellt sich nun ein Hardware-Divider und der L3-Cache wurde komplett gestrichen. Den Kontakt zu den anderen Kernen, zum Speicher und zur GPU übernimmt jetzt die integrierte North Bridge (CNB), an die jeder Kern über einen Synchronizer (CIF) ankoppelt. Die GPU verbindet sich mit der Northbridge gleich über zwei bidirektionale Interfaces, die auf die schönen Namen Onion (Zwiebel) und Garlic (Knoblauch) hören.
 
Ehrlich gesagt bin ich noch mehr auf die ULV-Varianten gespannt. Ein "Ultrabook" mit Trinity-APU könnte bei einem ordentlichen Preis wirklich interessant werden und auch annehmbare Grafikleistung in das Segment bringen. Damit würde auch deutlich mehr Druck auf hochpreisigen Ultrabooks von Intel ausgeübt, was sicherlich nicht schlecht wäre.
 
Zurück
Oben