Meine OCZ Agility3-SSD120GB ist langsamer geworden ,wo dran kann das liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-ito

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
588
Hallo habe eine OCZ Agility3-SSD120GB (Firmenware 2.15) die plötzlich vom Datentransfer langsamer geworden ,
Warum weiß ich nicht ?
Es ist meine Windows Platte, die Platte hat noch 66GB frei ,
aber bei HD Tune und beim Windows-Leistungsindex bringt sie nicht mehr die Leistung die sie hatte .
Windows-Leistungsindex ist von 7,9 auf 7,6 gefallen und beim HD TUNE habe ich mal paar Bilder vorher- naher Bilder im Anhang getan,
Was kann ich da gegen tuen?
Defragmentieren darf man ja ne SSD nicht !?.
Was kann man da tuen Ausser neu Installierung !
Was gibt es den da für Möglichkeiten ,Programme?
Kenne mich nicht damit aus !
Sag schon mal Danke für jede Hilfe.
Mfg ITOSTAR
 

Anhänge

  • Nacher (Jetzt)  17.März 2012 OCZ-AGILITY3.png
    Nacher (Jetzt) 17.März 2012 OCZ-AGILITY3.png
    22,3 KB · Aufrufe: 177
  • Vorhe14-November-2011  OCZ-AGILITY3.png
    Vorhe14-November-2011 OCZ-AGILITY3.png
    57,8 KB · Aufrufe: 174
Sandforce SSDs brechen in der Schreibleistung, wenn alle Zellen einmal beschrieben sin, einmalig in der Schreibleistung ein. Die mit asyncronem Nand, so wie deine, um ca. 40%. Das ist normal. Mit einem Secure Erase könntest du die Ausgangsleistung wiederherstellen, aber das hält nicht lange an.
Die Leseleistung muss aber gleich bleiben.
 
Hallo,Itostar

Ich habe die OCZ Vertex 3 120GB MI IOPS seit 6 Monaten und die funktioniert einwandfrei.
An Deiner stelle würde ich im OCZ Forum anmelden.Da bekommst Du direkte Antworten,was
für Deine SSD in frage kommen kann.

MfG
 
antreiber, erzähl ihm keinen Quatsch. Auch deine Vertex 3 ist bereits um 25% in der Schreibleistung eingebrochen.
 
Danke erst mal !
Heist das wenn ich noch mehr Daten auf die SSD Packe das sie noch langsamer wird ?:confused_alt:
 
Kann mich nur meckswell anschliesen....
 
HD-Tune ist zum benchen von Festplatten = HDDs und nicht für SSDs geeignet.

Zum benchen von SSDS benutzt man entweder AS-SSD oder halt ATTO.

Ansonsten gilt für alle Sandforce-basierenden SSDs. Ist einmal die komplette Kapazität benutzt worden, werden die LW langsam(er) und können nur durch ein Safe-Erase wieder auf den alten Zustand gebracht werden ... bis wieder die komplette Kapazität des Laufwerks einmal benutzt wurde.



Übrigens, es gibt extra einen Unterbereich der die SSDs betrifft ... und da dann auch noch nen Sammler Sind die Werte meiner SSD in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ist von 140/mb auf 90/mb schreiben gefallen. In der Praxis merkt das aber nicht.
 
Was meckswell schreibt ist richtig, auch lange bekannt und wurde schon hier für den SF-1200 beschrieben. Es gibt zahlreiche Zustände für den Sandforce und die führen auch zu unterschiedlichen Schreibraten.

power-ito, HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht und nicht für SSD geeignet. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X25-V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Also besser für SSDs die passenden Benchmarks wie den AS-SSD Benchmark und hier im Forum bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!
 
power-ito schrieb:
Danke erst mal !
Heist das wenn ich noch mehr Daten auf die SSD Packe das sie noch langsamer wird ?:confused_alt:

Nein - sollte nicht passieren. Der Leistungsabfall sollte nur einmal passieren - wenn alle Speicherbereiche einmalmal beschrieben wurden.

offtopic: Bin jedesmal wieder froh keine sandforce-blender gekauft zu haben sondern ne Samsung 830 - kein Leistungsabfall - Geschwindigkeit Datenunabhängig :freaky:
 
Es ist normal,dass der SF beim schreiben etwas langsamer wird. Das ist gewollt und dient der Lebensverlängerung. Die Alltagsleistung ist davon nicht signifikant betroffen, das merkst du nur in Benchmarks. Mach dir keine Gedanken, die SSD wird jetzt nur langsamer, wenn du sie randvoll schreiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gut zu wissen das sie jetzt nicht noch langsamer wird !
Aber verstehe ich das richtig wenn ich sie jetzt weiter voll packen würde würde sie auch noch langsamer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben