W7 vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port installieren (Erfolgreich!)

Hallo :),

ich dreh den Spieß mal um...

Ich habe hier einen Sandisk Extreme 32GB USB 3.0 USB Stick der Windows nicht installieren möchte.
Folgendes Problem:

Egal welches Tool ich benutze, WinToolKit, Rufusm, Unetbootin oder das Microsoft Programm der Stick bootet
ob nun an USB 3.0 oder 2.0 Schnittstelle, ich darf die Edition wählen und sehe das Festplatten Setup, die
eingebauten Festplatten in allen Testsystemen werden erkannt und ich kann Partitionen löschen und anlegen.

Nur eins darf ich nicht und das ist auf weiter klicken ;)

Dann erhalte ich die Schwachsinnige Meldung (sinngemäß) das Keine Partitionen erstellt werden können oder
gefunden wurden... Blödsinn ich bekomme ja bestehende angezeigt und darf auch welche löschen oder neu anlegen!

Vermutung:

Das Setup versucht fälschlicherweise den Bootloader auf dem USB Stick anstatt der HDD zu installieren (Wieso? keine Ahnung)

Mache ich die selbe Prozeur mit einem USB 2.0 4GB Stick klappt alles... aber das ist keine Lösung denn ich habe ein Windows 7 Image das mit WinToolkit durchgepatcht und customized ist, außerdem habe ich SAD2 integriert und einen Haufen SFX mit den gängisten Applikation... soll heißen meine ISO hat 9,22 GB und wird eher noch größer als kleiner.

Ich ärger mich schwarz wenn das nicht mit dem Stick geht weil es halt ein 3.0 Stick ist, der wurde extra wegen dem Speed dafür ausgesucht... ich hätte mal vorher was googeln sollen und wäre wohl recht zügig auf die gängigen Probleme gestoßen. Hätte ich mal besser einen 16GB oder 32GB USB 2.0 Stick gekauft! Argh :D

Das das Dateisystem FAT32 sein muss ist doch blödsinn? Wie soll ich da mit einer install.wim über 4GB arbeiten? Meine Test mit NTFS von 2TB externer USB 3.0 Platte und 4GB USB 2.0 Stick mit nacktem Win7 Image waren alle erfolgreich...


Hat dazu jemand eine Idee?



Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Stick im Bios fest als 1. Bootdevice eingestellt, anstatt den Quickboot zu benutzen. Also ist für Deinen Rechner jetzt der Stick der Platz an den das OS seine Bootdateien schreiben möchte... da gibts Gewusel (Vermutung). Stell Deine Festplatte im Bios fest ein als BootDevice, benutze den Quickboot-Select um den Stick zum Booten zu bringen.
 
Hi,

HisN schrieb:
Du hast den Stick im Bios fest als 1. Bootdevice eingestellt, anstatt den Quickboot zu benutzen. Also ist für Deinen Rechner jetzt der Stick der Platz an den das OS seine Bootdateien schreiben möchte... da gibts Gewusel (Vermutung). Stell Deine Festplatte im Bios fest ein als BootDevice, benutze den Quickboot-Select um den Stick zum Booten zu bringen.

ich habe weder an einem der Testsysteme irgendwas an der Bootreihenfolge geändert noch hab ich Probleme den Stick zum booten zu bringen. Ich nutze übrigens immer das Bootmenu, je nach System halt F12 F10 oder auch F9.

Les mal meinen Text genau ich komm bis zu dem Punkt an dem man die Partition auswählt auf der installiert werden soll.
Die HDD wird in allen Fällen gefunden, ich darf Partitionieren nur auf weiter darf ich nicht klicken dann kommt die völlig falsche Fehlermeldung (siehe oben).

Das Problem kann nur mit folgenden 2 groben Aspekten zutun haben:

- Der Stick ist ein USB 3.0 Stick
- Der Stick ist 32GB groß

Das Dateisystem ob fat32 oder ntfs ist scheiss egal, mit einem 4gb stick klappt das alles mit einer externen hdd auch die übrigens auch usb 3.0 ist. nur mit diesem Stick geht das nicht.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ansatz beinhaltet einen Umstand den Du nicht erwähnt hast, es ist eine Vermutung (steht glaub ich auch da), weil das GENAU zu Deinem Problem führen würde. Es ist nicht aus Deinem Beitrag zu ersehen wie Du den Stick bootest.
Ließ meinen Beitrag GENAUER.
 
@ X23^Piracy
Euer beiden Beiträge doppelt durchgelesen, habe ich eine neue Vermutung:
Vielleicht ist deine Windows 7 Installation viel zu dick für die jeweiligen Partitionen ?
Wenn das Image schon 9GB hat wird der wohl wer weiß was an benötigten Platz berechnen.
So kann es vorkommen das er Win7 garnicht installieren will, weil eben der Festplattenplatz fehlt.

Um den Verdacht zu erhärten oder auszuschließen empfehl ich mal,
den besagten 32GB Stick mit einem nackten Win7 Image zu testen.

Was steht denn genau in der Meldung ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Anleitung, HIsN!
Stick ist erstellt und wird am Wochenende getestet.
Einfach toll, dass man in dem Forum zu jedem Thema fündig wird.
Grüße,
Max
 
Bei mir zumindest nicht.. Aber eine kleine Verständnisfrage hätte ich doch:
Aus vielen Posts in diversen Websites hab ich den Eindruck gewonnen, dass man, wenn man einen USB 2.0 Stick an einen USB 3.0 Port anschließt, die ganze Treiber einbind-Geschichte umgehen kann und einfach die MS iso auf einen Stick zieht und installiert. Stimmt das? Weil Sinn machen tut es für mich keinen. Die Ports sind ja am Mainboard an den 3.0 Anschluss gekoppelt?

Denn bei mir wird es auch ein Asus UX32VD werden, welches "leider" nur USB 3.0 Anschlüsse hat.
 
@Zaxmax76
Jah richtig, da kommt das Stichwort "USB 2.0-Modus".
Der USB 3.0-Port schaltet bei USB 2.0-Sticks um und arbeitet dann wie ein USB 2.0-Port.
Allerdings sind die Geschwindikgeiten dann auch entsprechend langsamer, also je nach Stick, maximal 60MB/s.

Nur die ISO solltest du natürlich entpackt, sprich den Inhalt der ISO auf den Stick ziehen. :)
Der Stick muss auch entsprechend bootable gemacht worden sein, zB geht das mit diskpart.
 
Super, danke für die schnelle Hilfe! :)
Das reicht mir schon. Dann dauert es zwar im schlimmsten Fall ewig, aber ich stehe schon mal auf jeden Fall nicht mit einem Notebook ohne Betriebssystem da! :D
Denn Windows 8 will mir irgendwie so gar nicht näher kommen..
 
Mhhh, ich versuch das grade aber beim Schritt wo ich die Treiber integrieren soll passiert nichts...

Ich habe ein ASRock B75 Pro3-M, also Intel USB3 Treiber.
Habe den Treiber runtergeladen und entpackt, gehe beim AiO-Integrator auf "drivers", klicke auf "add" und gebe den (Unter-)Ordner mit den Infs an, aber in der Liste taucht nichts auf...
Irgendjemand einen Tipp worans liegen könnte?

EDIT:
Ok, hat sich erledigt, man muss den Ordner "Drivers" auswählen und nicht den darin befindlichen Unterordner x86 bzw x64 in dem sich die INFs befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis am Rande:
Die Installation via DVD dauert in etwa doppelt so lang.
Also mit meinem, ich nenn es mal standard-equipment:
- DVD: ca 40 Minuten
- USB 2.0: ca 20 Minuten
- USB 3.0: ca 10 Minuten

Es lohnt also wirklich.
Viele Grüße
 
Liebe Helfer-/innen und Helden in der Not,

Ich versuche nun seit einer Woche a 5 Stunden am Tag auf meinem Laptop/ultrabook von Samsung Series 9, win 7 zu installieren.

Ich habe bereits das ganze Internet durchsucht und finde für mein spezial Problem einfach keine Lösung.... Ich Bitte dringens um Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich keinen USB 2.0 habe, da ich sie versehentlich beschädigt (einen Kontakt von Ihnen verbogen) habe. Hier auch noch die Frage, ob man mit einfachen lötkenntnisse dieses ersetzen kann und woher man soein Ersatzteil bekommen kann?

Mir stehen also nur die zwei USB 3.0 zur Verfügung.
das auftretende Problem ist, dass die treiber für CD/DVD... nicht gefunden werden kann. also das übliche bei USB 3.0

Probierte Möglichkeiten:
verschiedene win 7 Installations-dateien auf USB-stick 2.0 mit Windows tool bootfähig gemacht, BIOS umgestellt, mit externem Laufwerk und DVD probiert, komische treiber für die sandisk ssd und usb 3.0 auf usb geschoben(beim installieren nicht gefunden).

Habe ein Samsung series 9, msata ssd 128 GB von SanDisk, Laufwerk extern, usb-stick 2.0 mit 32gb.

Meine nerven sind echt am ende... ich bitte um dringende hilfe.
Gerne würde ich auch meine msata von sandisk mit einer 256 gb großen masata von crucial auswechseln, aber da gibt es laut foren wieder probleme...

wieso muss die welt von windows so kompliziert sein?
 
@siegfreid
Also wenn du schon sämtliche Medien probiert hast, wird denke ich das Problem an der SSD bzw einen vorhandenem RAID (,-Controller) liegen. Als erstes mal nach einem Firmware Update für die Samsung schauen und mithilfe einer Boot-Disk (z.B Ultimate Boot Disk) die SSD mal auf Secure Erase Level komplett formatieren. Anschließend auch alle anderen Boot-Medien/Geräte (wie z.B die SanDisk mSATA) entfernen, also vom Anschluss nehmen. (Die mSata könnte eventuell auch das Problem sein.) Eventuell auchmal die Geräte sowie Mainboard auf Hardware-Defekte untersuchen, optisch und mit Hilfe von Tools. (Auch wieder auf der Ultimate Boot Disk zu finden.) Wenn alles gut ist erst einmal mit der (original?) DVD probieren.

Das Image und die Treiber müssen natürlich auch richtig und unbeschädigt sein.
Welches Mainboard, USB 2.0, USB 3.0., Laufwerk hast du, und kann dein System x64?
Welche Fehler-Meldung wird denn genau angezeigt ? Welche Treiber sollen angeblich fehlen ?

Hier dann anschließend die Anleitung:
X373N schrieb:
Quick - Anleitung: Startbaren USB-Stick mit Windows' DiskPart
(Sprich Windows OnBoard-Tool, - So Zeugs wie UNetBookInst brauchs du nicht)

Start -> Links in die Searchbox eingeben CMD und Enter drücken.
Dann die hier geschriebenen Befehle der reihe nach eingeben/einfügen und mit Enter bestätigen.

diskpart
lis dis
sel dis ?
cle
cre par pri
sel par 1
active
format fs=fat32 quick override
assign


-> Ganz wichtig! das ? muss die nummer des USB-Sticks sein.
Du solltest ganz sicher sein, das es die richtige ist, denn der wird formatiert!
(Den richtigen kannst du z.B an der Gesamt GB-Zahl erkennen. ;)

So, danach ist der Stick erstmal für alle Zeiten Bootbar.
Die Anleitung brauchs du also nur einmal machen.

Danach nimmst du das Win7-Image und packst den Treiber mit rein.
Also entweder die Anleitung von HisN nutzen oder direkt integrieren.

- ISO-Image in einen Ordner entpacken bzw DVD-Inhalt darein kopieren.
- Legolash WinKit ziehen den Treiber mit den AIO-Integrater integrieren.
Download/Info: http://www.wincert.net/forum/files/file/5-win-toolkit/

Der Treiber wird dir dann auch aufgelistet
Wichtig ist, das es der richtige für die Win7-Architektur (x86 bzw x64) ist.
Und der Treiber in jedenfall (auch) in das SetUp-Image rein kommt.

Anschließend ganz einfach das Image auf den USB 3.0 Stick packen.
Sprich den Inhalt des Image-Ordners auf den Stick kopieren, und fertig.
(Wie erwähnt, irgendwelche USB-Tools brauchst du dazu überhaupt nicht.)

Jetzt kannst du problemlos per USB 3.0 installieren. ;).
Viele Grüße
 
Älter tread aber 100% das selbe hab auch diesen Asmedia chip auf einem asus AMD Board Asus M5A97 R2.0
ich habe jetzt extra ein usb3 8GB stick gekauft plus uefi Bootblock, den win 7 Ultimate X64 sp1 installieren wollen den natürlich stick nicht gefunden, also den mit r in die Reparatur und den bei der Auswahl Treiber installieren den Asmedia installierte das ging erkannte den auch den stick Aber als ich wider zurückging und auf installieren von win wider dass elbe stick kann nicht erkannt werde war aber im Reparatur Modus sichtbar.
Stick wurde per ufi bootmenue als uefi Bootbar angezeigt.
Wollte endlich mal schneller installieren sniff hab den hald per USB2 Schnittstelle Installiert
Aber USB 2 bringt nicht viel da ist das DVD Laufwerk fast so schnell.
Giebs jetzt eine Lösung 2 jahre später.
 
Also bootbar und Dateien auf den Stick verschieben, siehe ein Post über dein.
Mit den Treiber musst du jeweils in beide wims integrieren.
Also öffnest die boot.wim und wähls unten "select all".
 
Sorry erstmal, dass ich diesen doch schon etwas älteren thread neu belebe.

Gibts es eigentlich umfassende Treiberpacks die man mit Wintoolkit integrieren kann? Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas früher schonmal bei XP gemacht habe. Da gab es dann große Sata-Treiberpakete, weil man die Installation sonst nicht starten konnte.

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal für USB3.0 gesehen. Wäre äußerst praktisch, weil ich ja vorher nie weiß welche Treiber ich gerade an einem fremden Rechner zur Installation brauche.
 
nochmal ne frage zur win 7 install... ich habe einen installstick, welcher bis jetzt immer funktioniert hat... jetzt aber weigert sich die installation wegen fehlender treiber... der stick ist NTFS formatiert - wie gesagt bis jetzt ging es damit

treiber habe ich mit dem intel tool integriert: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

liegt es am NTFS, dass es nicht will?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn du im Uefi installieren möchtest, solltest du zuerst mit Rufus einen bootbaren Fat32 Stick erstellen. Dazu brauchst du das ISO Image von Windows 7,bindest es in Rufus ein und wählst dort Uefi oben aus. Dann erstellt es dir den Stick problemlos.

Anschließend musst du nochmals mit dem Windows 7 usb 3 Creator Utility genau auf diesem Stick die Treiber einbinden. Hab ich gestern erst gemacht, funktioniert 1a. Rufus ist sowieso das beste Tool zum erstellen von bootbaren Medien. Das kann (fast) alles.
 
Zurück
Oben