News Apple kauft Aktien zurück und zahlt Dividende

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Apples Bar- und Wertpapierreserven haben mit rund 100 Mrd. US-Dollar mittlerweile einen Wert erreicht, der ausreichen würde, um die meisten anderen Unternehmen einfach aufzukaufen. Wirkliche Pläne, was man mit dem Geld machen könnte, gab es bisher, zumindest offiziell, jedoch nicht. Am heutigen Nachmittag soll sich dies ändern.

Zur News: Apple kauft Aktien zurück und zahlt Dividende
 
Das wird vermutlich die Aktie erneut (vor allem im Vorfeld) ein gutes Stück nach oben treiben. Bin mal gespannt wie viel sie denn wirklich haben ;)

MfG Tim
 
Bin gespannt was sie mit der ganzen Kohle vorhaben.

So als Idee:
  • Den Aktionären als Dividende ausschütten
  • Techfirmen aufkaufen
  • In Öko-Infrastruktur investieren
  • Den Angestellten höhere Löhne auszahlen
  • Für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen
  • Neue Projekte finanzieren
  • In Aktien anlegen
  • Gemeinnützige Organisationen spenden
  • Eine goldene Statue von Jobs bauen
  • Unter der Matratze horten
 
Zum Schluss kaufen sie noch Microsoft, IBM oder Google
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Das wird vermutlich die Aktie erneut (vor allem im Vorfeld) ein gutes Stück nach oben treiben. ...

Ausschüttungen treiben eine Aktie immer nach unten, einfach mal beobachten was mit den Dax-Werten an den Tagen der Dividende passiert.

Das Unternehmen verliert an Substanz (Eigenkapital) wenn Gelder ausgeschüttet werden, das treibt einen Kurs immer nach unten.

Der Kurs steigt nur, wenn die Ausschüttung so hoch angesetzt wird, das es sich lohnt zu kaufen, also die Ausschüttung pro Aktie eine rentable Rendite hervorbringt. Aber danach fällt der Kurs. Dazu muss die Ausschüttung aber in der Zukunft liegen und nicht sofort gültig sein für die vergebenen Aktien.
 
supersonic schrieb:
Gibt es dazu eine öffentliche Stellungsnahme von Apple? ^^
Weil nur weil das der orf jetzt schon schreibt muss es nicht stimmen.

Ich wäre übrigens gegen eine Ausschüttung als Dividende erst recht, da man auf diese als Aktionär weit mehr Steuern zahlen muss. Es also schlussendlich nicht viel Sinn machen würde.
Das Geld im Unternehmen belassen und investieren :) und so das eigene Unternehmen erweitern ggf. Content Firmen aufkaufen. So dass direkt Content durch Apple ausgeliefert werden kann ohne irgendwelche Unternehmen dazwischen. So würden die Aktienpreise zwar erst mal ne Woche etwas sinken, aber dafür danach kräftig weiter steigen. Da hätte man als Aktionär am Ende auch mehr davon.
 
Nebuk schrieb:
Bin gespannt was sie mit der ganzen Kohle vorhaben.

So als Idee:
  • [...]
  • Eine goldene Statue von Jobs bauen
  • [...]
Ich hab es mal kurz überschlagen. Für einen normal schweren Menschen mit 1,80 Körpergröße wären die 100Mrd gleichbedeutend mit einer ca. 20 Meter hohen Statue aus purem Gold bei 1656 Dollar pro Unze.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Apple kauft Aktien zurück und zahlt Dividende"

und

Was genau Apple nun aber plant, wird ab 15.00 Uhr bekanntgegeben.

Wenn es erst um 15 Uhr bekannt gegeben wird, wie wisst ihr dann jetzt schon, dass sie eine Dividende zahlen werden?
 
Eine Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter wie es die deutschen Autokonzerne gerade machen wäre doch auch eine Idee. Oder man kauft die Foxcoon Fabriken auf und sorgt für würdige und menschliche Arbeitsverhältnisse.
 
Artikel-Update: Im Vorfeld der heutigen Konferenzschaltung hat Apple bereits die groben Eckdaten der geplanten Programme veröffentlicht, die zusammen über drei Jahre ein Volumen von rund 45 Milliarden US-Dollar haben. Diese fließen jedoch nicht nur – erstmals seit 1995 – in eine Dividende, sondern sind auch für den Rückkauf von Aktien sowie den Handel mit Aktien über Optionen und Garantien bestimmt.

Im Detail plant das Unternehmen ab dem vierten Quartal des Fiskaljahres 2012, das am 1. Juli beginnt, eine Dividende von 2,65 US-Dollar pro Aktie und Quartal auszuzahlen. Das Aktienrückkaufprogramm soll am 30. September mit dem Fiskaljahr 2013 starten und über drei Jahre ein Volumen von 10 Milliarden US-Dollar haben.

Doch auch in Zukunft sollen noch verstärkt finanzielle Mittel in zum Beispiel Forschung- und Entwicklungen, Firmenzukäufe, neue Retail-Stores, strategische Vorauszahlungen – etwa für Flash-Speicher – und den Ausbau der Infrastruktur fließen.
 
supersonic schrieb:
Aus obiger Quelle schrieb:
Die Auszahlung wurde auf 2,65 Dollar pro Aktie im Quartal angesetzt.

Wie ist das "pro Aktie im Quartal" zu verstehen? Das die Anleger die eine Aktie bereits 4 Quartale besitzen nun ca. 10$ pro Aktie kriegen, oder daß es für jede Aktie 2,65$ für jedes kommende Quartal ausgeschüttet werden?
 
Damit werden die Aktionäre dann erstmal ruhig gestellt :D
Wie sieht es eig im Vergleich zu anderen Firmen aus?
Wie viel zahlen die denn so?
 
In Anbetracht dessen, das einen Grund gab, wieso die Dividendenausschüttungen eingestellt wurden und das Apple seit dem mit eben jener Haltung extrem gut gefahren ist, halte ich persönlich das ja eher für einen Fehler, wenn sie wirklich wieder mit Ausschütten beginnen.

Aktionäre neigen ja oft dazu, hinsichtlich Dividenden den Hals nicht voll zu bekommen.

Weitere Einkäufe von Firmen oder (Achtung Wunschtraum) Verbesserung von Produktionsbedingungen für die vielen Arbeitnehmer sowie ein Engagement im Bereich Umweltschutz würde ich eher begrüßen. Zumal das auch wieder positiv aufs Image auswirken dürfte. Dann hätte man glatt weg mal nen Kaufgrund neben dem "Design". :D
 
Wenn ich "Apple" wäre, würde ich keine Dividene ausschütten. Warum auch? Der Kurs steht bei knapp 600 Dollar. Wozu also das Geld verschwenden?
Lieber neue Firmen aufkaufen, Forschen, .. einfach investieren....
 
Man hätte hier einmal werbewirksam verkünden können das man bei Foxconn höhere Löhne zahlt aber es ist eben halt nur Apple , hier bekommen nur die Superreichen nochmehr Kohle.
 
Schaut man in die Zukunft schaut es nur rosig für Apple aus, ich denke ein oder zwei Aktien werde ich mit demnächst auch gönnen.

Der Aktienrückkauf ist für Apple aber einer der unspannendsten Manöver, um 10 Mrd zu auszugeben.
 
Zurück
Oben