News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erst vorgestern berichteten wir über das vermutlich erste offizielle Bild des kommenden Samsung-Flaggschiffs Galaxy SIII. Nun berichtet die Korea Times, dass ein namentlich nicht näher genannter hochrangiger Manager des Unternehmens erste Details zur Technik preisgegeben hat.

Zur News: Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII
 
Wahnsinn wie schnell die Entwicklung in dem Bereich vorran schreitet ..
 
Aber schade, dass die Akkus mit der rasanten Entwicklung nicht mithalten können.
Trotzdem werde ich mir das S3 genauer ansehen, wenn es soweit ist.
 
(...) So sei nach Ansicht eines weiteren Samsung-Managers Qualcomm gerade dabei, die Führungsrolle im Mobilfunkbereich zu verlieren. Zudem seien die Qualcomm-Produkte nicht mehr so zuverlässig wie man in der Vergangenheit immer wieder angenommen hat.
Das muss natürlich Wahr sein, gerade weil es aus dem Mund eines Samsung-Managers stammt. :lol:

Dabei haben erste Tests und Benchmarks von Qualcomms neuer Architektur doch erst jüngst gezeigt, dass diese alles bisher bekannte und erhältliche quasi pulverisiert hat.
 
Jap, aber erstmal ausführliche Tests abwarten...
Ein Verbrauch von der Hälfte ist natürlich interessant. Die Akku-Laufzeiten der Geräte sind einfach nicht tragbar.
 
Der Arme Akku, wäre vielleicht auch nicht schlecht mal ein Neues Phone mit einen Single-Core- Prozessor und aktueller Energie spar Technik zu Entwickeln. Es gibt sicher einige Anwender die nicht so viel Leistung Brauchen dafür aber lieber einen starken Akku hätten.
 
Mal ganz ehrlich - was sucht so ein Teil in einem smartphone?
Ich kann mir keine, aber auch keine Anwendung auf einem Handy vorstellen für die ein Quad gebraucht wird.
Die sollen mal ihren Gehirnschmalz dazu verwenden die Akkulaufzeiten zu verlängern.
Für nen Tab wäre der aber sicherlich ne gute Sache

Mehr Prozessorpower verkauft sich leider scheinbar besser als ne ordentliche Akkulaufzeit oder ein gut ablesbares Display in der Sonne...

Eigentlich ist es schade, dass man bei jedem Smartphone-News-Thread auf das Thema Akkulaufzeit geradezu gestoßen wird. Vielleicht leitet ja das Razr Maxx eine Trendwende ein. Leider ist das viel zu groß für meinen Geschmack...
 
Super wenn man nach einer Stunde dann an der Steckdose hängt....
 
Und ich warte alles noch auf Ivy Bridge :D
Wenn die immer so lange brauchen, dann steckt man bald den Monitor ans Handy anstatt an den PC.

Aber mal im Ernst, wozu braucht man das? Zocken?
In Sachen Qualität und Betriebssystem hat sich nicht viel getan.
Für nicht Zocker tut es auch ein Galaxy S1. Bisl GPS, Terminplaner, Wetter usw. - das kann jedes Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe immer schön gegen multicore haten, obwohl man keinerlei unabhängige tests gemacht hat...
aber von den nokia lumia usern, die mit single core 5% akkuverbrauch pro stunde haben, spricht kein mensch. tja ich komm 30stunden mit meinem akku hin und finde das vollkommen in ordnung, abends beim wecker stellen an die steckdose und morgens mitnehmen. kA wo da das problem ist für manche.
 
jorjaco schrieb:
Wahnsinn wie schnell die Entwicklung in dem Bereich vorran schreitet ..

Technik, Technik, Technik. wenn die mal ihre Software optimieren würden, wäre die jagt nach mehr Kernen nicht wichtig.

Zuerst sollte der Mensch und seine Anwendungen kommen, aber hier wird immer nur auf Tempo gedrückt ohne dem Kunden echte Vorteile zu liefern.
 
Tobber schrieb:
Mehr Prozessorpower verkauft sich leider scheinbar besser als ne ordentliche Akkulaufzeit oder ein gut ablesbares Display in der Sonne...
Gut ablsebar ist das AMOLED ja, aber leider so verdammt Farbuntreu, jedenfalls bei Samsung, weshalb ich jedes S-LCD bevorzugt habe und ein S II damit nicht in Frage kam. Mit S-LCD2 scheint ja auch in punkto Blickwinkel was gutes rausgekommen zu sein. Aber S-LCD hat eben weniger Buchstaben als Super AMOLED Plus oder wie das beim S III dann heißen soll, weßhalb ja viele der pauschalen Meinung sind, dass AMOLED einfach besser sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Und ich warte alles noch auf Ivy Bridge :D
Wenn die immer so lange brauchen, dann steckt man bald den Monitor ans Handy anstatt an den PC.

Aber mal im Ernst, wozu braucht man das? Zocken?
In Sachen Qualität und Betriebssystem hat sich nicht viel getan.
Für nicht Zocker tut es auch ein Galaxy S1.

demnächst dürfte das wohl der fall sein:

http://www.ubuntu.com/devices/android

wird, so denke ich, einiges umkrempeln, zB notebooknutzung....
 
So oft wie die neuen Fertigungstechniken den Strombedarf halbieren müssten die Smartphones wochenlang laufen;)
Kommen die sich nicht selbst blöd bei vor wenn sie dem Kunden jedes Mal dieselben Lügen auftischen?
 
badfallenangel schrieb:
demnächst dürfte das wohl der fall sein:

http://www.ubuntu.com/devices/android

wird, so denke ich, einiges umkrempeln, zB notebooknutzung....

Das ist doch genial ! Man steckt in der Uni / Schule sein Smartphone an, anstatt sich mit den veralteten PCs rumzuquälen. Laptop kann dann auch weg wenn man Präsentationen macht...

Fehlt nur noch der eingebaute Beamer, dann kann man sogar Office betreiben, oder gar den Fernseher wegpacken ^^
 
Bei der PS Vita ist eine Akkulaufzeit von 4-5 Stunden mit einem Quad-Prozessor + Spezial Grafikchip absolut in Ordnung. Zudem kommt am Ende der Woche noch ein Externer Akku, mit dem man angeblich bis zu 10 Stunden problemlos spielen kann.

Stelle ich mir das aber bei einem Smartphone vor, kommen gleich 2 Probleme:

1. Akkulaufzeit
Bei einer Vita ist die Akkulaufzeit vollkommen in Ordnung. Bei einem Smartphone sind 4-5 Stunden Laufzeit allerdings arg wenig. Ich glaube kaum das ein kommendes Smartphone bei normaler Auslastung mehr als einen Tag schaffen wird, ich glaube es wird sogar maximal ein Halber Tag. Zudem wird das Display mit Sicherheit auch nicht kleiner, eher im Gegenteil.

2. Apps
Was war früher, zu Single Core Zeiten, noch gut? Richtig, die App-Entwickler gaben sich noch sehr viel mühe beim Programmieren neuer Apps. Spätestens seit dem Dual-Core Release wird sogut wie gar nicht mehr auf Leistung geachtet.

Ich für meinen Teil besitze kein Smartphone, jedoch habe ich sehr viel Kontakt mit Smartphone Besitzern und höre die oben von mir genannten Behauptungen sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal die Akkulaufzeit verbessern, bevor man mit Quadcore anfängt bei Smartphones!
Ich denke das Dual Core um längen ausreicht für die nächsten Jahre! Warum bleiben die nicht erstmal bei Dual Core?
In der Bild habe ich mal gelesen das die nächste Akku Generation bis zu zehn mal besser ist und zehn mal schneller aufladbar ist! Ob stimmt keine ahnung
 
irgendwie hab ich das gefühl das samsung mit dem S3 ein wahres monster auf den markt bringen wird. wenns einer kann dann samsung. nur diesmal hoffentlich mit besseren gehäusematerialien.
 
anfangs fand ich mal android richtig stark... mittlerweile sieht es aber anders aus!

da finde ich die ansaetze von apple und microsoft bei weitem besser. diese ganzen restriktionen zwingen die programmierer ein sauberes system auf die beine zu stellen. der kunde bekommt ein system das laeuft und womit er sich i.d.r. nicht rumschlagen sollte!

vor allem microsoft zeigt wie man auch mit "schlechter" hardware ein butterweiches betriebssystem zaubert... android hardware wird immer potenter und potenter... nur damit das system einmal ohne ruckler funktioniert?!


natuerlich ist diese entwicklung toll, aber die software muss der hardware entsprechend mitentwickelt werden, sonst verpufft die ganze leistung zwischen den schlecht programmierten codezeilen - das waere schade!
 
Zurück
Oben