Welches Board für Sockel A?

edeson

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
238
Hi Leute, wollte mir einen Zweitrechner zusammenstellen!
Welches der 4 Board würdet ihr empfehlen?

- 8rda3i
- nf7-s
- a7v600
- a7v8x gold
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

nf7-s ist ein sehr gutes board dass ich Dir empfehlen kann. auch zum übertakten gut geeignet.
unter umständen macht der aktive lüfter auf der nb nervige geräusche.
sollte dein zweit-system besonders leise sein würde ich dir doch zu einem board mit passivem lüfter raten.
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Und CPu technisch könnte ich 'nen unlocked 2400er oder 2600er AIUHB bekommen!

Welchen würdet ihr nehmen, tut sich preislich nicht viel
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Ich würde den 2400er zusammen mit dem NF7-S und einem Zalman ZM-NB47J (passiver Northbridgekühler) empfehlen ;)
Wenn du auf so Sachen wie Dual LAN stehst, kann ich abseits deiner vier Vorschläge noch das A7N8X-E / A7N8X Rev. 2 deluxe empfehlen.
Abraten würde ich von den Via-Boards, der nForce2 dürfte besser sein falls du nicht auf jeden Cent achten musst.
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Denke auch, dass das NF7-S am besten wäre, hab allerdings schon von nem bekannten ne S-ATA Platte bekommen, hat das Board die Anschlüsse?
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

jo 2 stück an der zahl
deswegen auch nf7-"s" ;)
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Ah, :D ok !
Und wieso den 2400er und nicht den 2600er ?
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Ich hatte folgende Board in der engeren Wahl:

+ Asus A7V8X
+ Abit NF7-S
+ MSI K7N2 Delta-ILSR

Letztendlich ist es das MSI geworden, weil ichs am günstigsten bekommen hab.
Größtes Manko bisher: Extrem instabile Corespannung!
Außerdem kann man den RAM mit max. 2,7V befeuern und beim Chipsatz ist überhaupt keine Änderung möglich.
Aus irgendeinem Grund will mein 2400+ auf diesem Board nicht die FSB 200 Marke erreichen.

Ich wünschte, ich hätte zu einem der anderen beiden gegriffen.
Vom Epox möchte ich dir eher abraten, soll nicht besonders ausgereift sein.
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Das Abit NF7-S Rev.2 ist genauso wie sein nachfolger das Abit AN7 sehr gut.

Den 2400+ deshalb vor dem 2600+ da die letzten Produktionen nur heruntergelabelt werden von z.B. 2600+ auf 2400+, sprich in den 2400+ könnten auch umgetaktete 2600+ drinnstecken, die sich dann natürlich auch leicht übertakten lassen.
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Cpu sind beide schon ältere, würde die gebraucht kaufen
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

ganz klar das abit nf7-v2.0

ist zwar etwas langsamer als die anderen in deiner liste läuft aber dafür extrem stabil,
wenn du deine harware überwachen willst ist das abit an7 die bessere wahl

mfg crying_angel
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Dann liegts daran, um wieviel Euro die 2600+ teurer ist. Sinds nur ein paar Kröten, dann den größeren, 15 Euro oder mehr Unterschied dann den 2400+ den du sicher irgendwie auf das 2600+ Niveau takten kannst.
Für wieviel Euros kriegst denn die CPUs?
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

Den 2400+ ganz einfach deshalb, weil er nen freien Multi hat und somit zusammen mit DDR400-RAM auf FSB400 zu bringen ist, was einen guten Leistingszuwachs zur Folge hat. Zusätzlich kann man zwecks Übertaktung dann noch den Multi erhöhen...
 
Re: Dringend - Welches Sockel A ?

AMGodlike! schrieb:
Den 2400+ ganz einfach deshalb, weil er nen freien Multi hat und somit zusammen mit DDR400-RAM auf FSB400 zu bringen ist, was einen guten Leistingszuwachs zur Folge hat.

Leider nicht jeder, wie ich kürzlich feststellen musste.
Meiner macht bei 198 MHz schlapp, da is nix zu machen.
 
Den Multi musst du dabei meistens verringern, das sollte natürlich klar sein. Ansonsten dürfte FSB200 von der CPU her kein Problem darstellen.

Davon mal ganz abgesehen ist es doch egal ob nun 200 oder nur 198 MHz. OK, 200 sieht schöner aus :rolleyes:
 
AMGodlike! schrieb:
Den Multi musst du dabei meistens verringern, das sollte natürlich klar sein.
Ist es. Ich war unterhalb vom Standardtakt.
AMGodlike! schrieb:
Ansonsten dürfte FSB200 von der CPU her kein Problem darstellen.
Hab ich mir auch gedacht, ist aber nicht so.
Selbst 1,85 Volt können da evtl. nicht mehr helfen.

AMGodlike! schrieb:
Davon mal ganz abgesehen ist es doch egal ob nun 200 oder nur 198 MHz. OK, 200 sieht schöner aus :rolleyes:
Wenn ich eine CPU habe, die bei 198 schlapp macht, dann gibt es sicher irgendwo da draußen eine die bei 180 schlapp macht.
Außerdem will ich ja den Chipsatz auch ein wenig übertakten ;)
 
Zurück
Oben