Graka-Update müsste ausreichen - oder?

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo,

Nachdem mein Pc schon bei Skyrim (mittlere Details) langsam an seine Grenze gerät und D3 ins Haus steht, wird mal wieder ein Systemupdate notwendig.

Hier mein bisheriges System (bin zur Zeit nicht vor Ort, sodass ich nicht alles angeben kann - wird falls notwendig nachgeschickt).

Core2Duo E6300
Radeon HD4670
4Gb Ram

Wie ihr seht, besteht der PC noch auf einer LGA775-Cpu.
Ich möchte die ungern tauschen, weil dann ein neues Mobo ja auch hermuss.
Ram-Update ist natürlich kein Thema, die Speicherpreise sind ja regelmäßig im Keller^^
Stromversorgung guck ich noch nach, aber es müsste ein 400W-MarkenNT gewesen sein (Enermax mit 80Plus Bronze).


Nun hatte ich vor die 4670 auszutauschen. Ins Auge gefasst hatte ich die neue 7850.
Momentan ist sie vom Preis her noch nicht so attraktiv, da noch nicht verfügbar - aber ich kann ja noch warten und Ende April dürfte sie dann sich hoffentlich so bei ~200-220 stabilisiert haben. Ansonsten wäre die 560Ti 448 noch ne Möglichkeit, denke ich.
Vom Energieverbrauch müsste es auch noch hinkommen.

Das dürfte reichen oder was meint ihr?
Muss ich doch mehr Geld in die Hand nehmen und noch Mainboard und CPU austauschen?
 
ich würd als einzig zum Aufrüsten lohnenswerte cpu für 775 nur nen gebrauchten Q9550 empfehlen.
RAM upgrade ist garnicht nötig (denk aber dran DDR2 RAM zu kaufen je nach Board)
und ja die 7850 für 200€ wär nice

ansonsten ist halt ne kombination aus
i3 oder i5 100-180
+ 70-80€ Board
+ 20-30€ 4/8GB RAM
sehr schön

alternativ halt Phenom II X4 960T 110€
ASRock 970 Extreme3 65€
4GB RAM

endlich mal jemand bei dem ein upgrade auch Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst die Graka aus, da wirst du um nen CPU-Update nicht herumkommen.
Ausser du kommst günstig an ne schnellere, gebrauchte 775er CPU wirst du um eine neues Mobo+CPU+vermutlich neuer RAM (je nach mb ddr2 auf ddr3) nicht rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Ich würde in jedem Fall eine gleichschnelle HD7850 einer 569Ti448 vorziehen.
Wer jetzt noch eine Stromfresser Fermi kauft hat den Knall nicht gehört.;)

Da eine HD 7850 eben langsamer ist -> Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (die genannte EVGA 560 Ti 448 hat sogar noch OC ab Werk) und dazu (abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit) auch noch (momentan) teurer, spricht absolut nichts für eine HD 7850 (abgesehen von dem Verbrauch, was im Gesamten dann aber kein besonders nennenswertes Argument ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiller

Die 7850 ist nicht wirklich langsamer (die 560Ti448 kommt im Test gar nicht vor), da ja die Treiberentwicklung noch am Anfang (bei Fermi dürften die Treiber den Zenith erreicht haben).

Wer jetzt noch solch einen Dinosaurier kauft (Nvidia fährt ja mit Kepler auch die Schiene kleiner perfromanter aber sparsamer Chips) ist imho auf dem Holzweg!
 
Die GTX 560 Ti 448 Cores ist praktisch gleich auf mit der GTX 570, die genannte EVGA hat wie gesagt auch noch OC. Das zu diesem Preis (knapp über 200€) bekommt man halt auf keine andere Weise!
Der "Dinosaurier" steht Preis/Leistung ganz einfach am besten da, kann man sich jetzt von mir aus einreden was man will....und es kann sich auch jeder von mir aus kaufen was er will, ist ja nicht mein Geld.
 
Schonmal danke für die vielen Antworten :)

Also eins vorweg: Ich beobachte den Markt noch und gehe wie gesagt davon aus, dass die 7850 noch in die Region um 200 wackelt. Das wäre dann ok und für mich ist der Stromverbrauch eben auch ein Kriterium, da letztenendes bei mehr Verbrauch auch die Abwärme steigt. Und mein PC soll so ruhig bleiben wie er jetzt ist. Aber die Diskussion wollte ich hier jetzt nicht anfachen. Über die Leistung der GTX560 TI 448 im Vergleich zur 7850 bin ich mir im Klaren.

Habe mich nebenbei mal in anderen Foren bzgl Diablo3 eingelesen - dort wird oft SC2 mit D3 verglichen was die Anforderungne angeht. Sprich "läuft sc2, dann läuft d3 auch."
Und das ist bei mir der Fall (bei Hohen Details läufts eigentlich ganz rund - ordentlich in die Knie geht er erst bei 3v3 im Lategame - dann sinds einfach zu viele Units).

Von daher könnte ein Graka-Update vorerst doch vielleicht ausreichen?
*grübel*

Vielleicht warte ich auch einfach bis zum Release ab und gucke obs läuft :D

Ist halt nur bitter, wenn man gleich seinen ganzen PC aufrüsten müsste, nur um ein einziges Spiel spielen zu können :D
Andererseits ist es auch lustig zu sehen, dass mein i3-Laptop schneller läuft als mein StandPC :D
 
Die genaueren Anforderungen von Diablo 3 (ich nehme mal an darum gehts :D) werden sicher bald bekanntgegeben.

Ram-Update ist natürlich kein Thema, die Speicherpreise sind ja regelmäßig im Keller^^

Darauf solltest zu verzichten. 4 GB reichen sicherlich für D3 und die Speicherpreise für DDR2, was du sicherlich momentan hast, sind alles andere als im Keller.
 
Achso, die gibts schon, ich befinde mich mit dem aktuellen System ziemlich genau zwischen den empfohlenen und den Mindestanforderungen:

Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Windows® XP / Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs) mit DirectX® 9.0c
Prozessor: Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 4400+
Video: NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser


Und die Empfohlenen:
Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
Prozessor: Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser


Also Arbeitsspeicher passt, CPU bin ich leicht drunter, Grafik bin ich ebenfalls nur leicht drunter^^
Bei nem vollen Upgrade (neues Board, i5) hätte ich natürlich gar keine Probleme, das ist klar - eine 7850 würde in meinem PC durch die CPU stark ausgebremst werden.

Ach ist das blöd...
 
Zurück
Oben