News Windows 8: Fertigstellung im Sommer, Auslieferung ab Oktober?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Spekulationen über den Veröffentlichungstermin der kommenden Windows-Generation gibt es bereits seit geraumer Zeit – eine Ankündigung seitens Microsoft diesbezüglich allerdings noch immer nicht. Nun berichtet Bloomberg unter Berufung auf gut informierte Kreise, dass der Startschuss im Oktober 2012 ertönen soll.

Zur News: Windows 8: Fertigstellung im Sommer, Auslieferung ab Oktober?
 
Fertigstellung im Sommer 2012, Auslieferung ab Oktober 2012, sinnvoll nutzbar ab September 2014?
Oder doch erst mit dem Nachfolger?
 
supastar schrieb:
Fertigstellung im Sommer 2012, Auslieferung ab Oktober 2012, sinnvoll nutzbar ab September 2014?
Oder doch erst mit dem Nachfolger?



Du sprichst mir aus der Seele! :D:D:D

Irgendwie ist bei Windows 8 nichts konsequent umgesetzt und bis ich Win 8 einmal ausgeschaltet habe, da habe ich bei Windows 7 den PC 3 mal neugestartet, da die Funktion so versteckt ist, was für ein Schwachsinn! :lol:

PS: Weiß jemand ob dieser Windows Store auch für Win 7 kommen sollen?
 
hoffe nich das system müllt sowieso schon zu. Mal ehrlich Win 8 is nix anderes als Win 7 in nen Tablett gepresst und dahher nicht für den Desktopbereich geiegnet.
 
Einige Ideen finde ich ja recht gut in Win8.
Nur teilweise nicht gut genug umgesetzt.
Mal sehen wie es in der finalen Fassung aussieht.
Wenn man es sich über MSDNAA ziehen kann, werde ich wohl ein Blick riskieren und ggf. umsteigen, sonst eher nicht
 
Also ich finde ja Microsoft versucht hier einen Kompromiss zwischen zwei Geräteklassen (Tablets und PCs) zu finden die sich von der Bedienung so sehr unterscheiden, dass ein derartiger Spagat nur zu schlechteren Varianten von Windows auf beiden Geräten führt.

Für Tablets ist dieser neue "Homescreen" ja wirklich ganz schick, die Kacheln erinnern an Windows Phone, ist nett zu bedienen und passt sich einer Touch-Bedienung auch gut an.
Für PCs hingegen ist der "Homescreen" doch wirklich eine Zumutung. Ob mit Maus oder Tastatur, man kann es nicht vernünftig bedienen, ständig scrollt man zu weit oder nicht weit genug.

Das was dann hinter dieser Oberfläche anfängt, der Explorer, der Desktop wie man ihn von früheren Windows-Versionen kennt. Das ist auf einem PC gewohnt flüssig zu bedienen und sehr komfortabel.
Auf einem Tablet hingegen ist das wiederum eine Zumutung. Da versucht man dann mit dem Finger kleinste Icons und Felder zu treffen, scrollen durch Dateilisten macht keinen Spaß, und man braucht drei Versuche um ein Fenster zu schließen weil man das kleine Kreuz nicht trifft.

Also ich finde Microsoft hätte hier nicht versuchen sollen einen derartigen Kompromiss zu schaffen, sondern lieber auf zwei unterschiedliche Versionen setzen sollen. Manchmal ist eben Fragmentierung besser, und man hätte ja immer noch genug Schnittstellen zwischen den Betriebssystemen bewahren können (Store etc). Die Architektur hätte die selbe bleiben können, aber die Oberfläche und die Bedienung müssen sich grundsätzlich unterscheiden, weil die Bedienarten (auf der einen Seite Touch, auf der anderen Seite Tastatur/Maus) eben unterschiedliche sind.

Ich bin gespannt ob Microsoft diesen Fehler noch erkennen wird, allerdings steht zu vermuten dass Win8 so auf den Markt kommt wie es vorgestellt wurde. Vielleicht wird mit Windows 9 dann der Umschwung kommen (oder auch nicht).

MfG Tim
 
Wartet doch ersteinmal ab, bevor ihr meckert...

Ich bin mir sicher, MS möchte auch nur so viele Käufer wie möglich zufriedenstellen. *Tee trinken*
 
Jede 2. Win Version auslassen und gut ist :) Wobei ich Vista nach SP1 gar nicht so schlecht fand :)
 
Windows versucht meiner Meinung nach jetzt überall einzusteigen was schwachsinn ist.
Microsoft wird so kein Geld verdienen bzw nicht mehr da viele vor dem System abschrecken falls kein Großartiges Wissen vorhanden ist.
Wer will sich an Sowas ran trauen wenn die Person noch nie einen PC großartig bedient hat bzw. damit umgegangen ist. es ist einfach zu viel Spielerei in Win 8 , es hat fast nichts mehr mit einem Desktop PC zu tun.
 
Domingo2010 schrieb:
Irgendwie ist bei Windows 8 nichts konsequent umgesetzt und bis ich Win 8 einmal ausgeschaltet habe, da habe ich bei Windows 7 den PC 3 mal neugestartet, da die Funktion so versteckt ist, was für ein Schwachsinn! :lol:

Schonmal auf die Idee gekommen, einfach den Power-Knopf an deinem PC zu drücken? Oder Alt+F4 auf dem Desktop? Und um die Power-Off-Funktion unter Windows 8 zu benutzen benötige ich 3 Klicks.


crazydaddy schrieb:
... es hat fast nichts mehr mit einem Desktop PC zu tun.

Dann solltest du mal auf den Desktop wechseln und schon ist fast alles wie vorher, nur übersichtlicher dank der neuen Dialoge, Taskmanager und Ribbon.
 
Domingo2010 schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele! :D:D:D

Irgendwie ist bei Windows 8 nichts konsequent umgesetzt und bis ich Win 8 einmal ausgeschaltet habe, da habe ich bei Windows 7 den PC 3 mal neugestartet, da die Funktion so versteckt ist, was für ein Schwachsinn! :lol:

PS: Weiß jemand ob dieser Windows Store auch für Win 7 kommen sollen?

Ähm Ausschalten geht genau so schnell wie in Windows 7?! 2 oder 3 Klicks wenn ichs grad richtig im Kopf hab...

Der Store kommt sicher nicht für Win7, sonst müssten sie ja auch die Metrooberfläche für Win7 bringen und dann kann man sich Win8 schon bald wieder sparen.
 
Ich hoffe sehr, dass Microsoft bis dahin noch ein Einsehen haben wird und den Metro-Startbildschirm und die entsprechenden zu "Apps" mutierten OS-Funktionen und Tools optional abschaltbar macht und ein mit Win7 vergleichbares Startmenu wieder verfügbar.

Klar wird es höchstwahrscheinlich schnell Software von Drittanbietern geben, die das ermöglicht, aber es ist einfach ärgerlich, dass MS den PC-Anwender unbedingt stur eine dafür schlechter geeignete Tablet-Oberfläche in den Rachen stopfen will.
Etwas Schlechtes wird nicht besser, wenn man die Menschen zwingt es zu benutzen!

Frei skalierbare Fenster, intuitive, sofort erreichbare Schaltflächen zum Anklicken mit der Maus, die ganze Desktopmetapher mit ihren Ordner und Icons usw. das alles hat sich in Jahrzehnten als GUI für PCs bewährt.
Wenn grobe Kacheln und auswendigzulerndene krüptische Tastenkombinationen (und neuerdings Wischgesten irgenwo am Bildschirmrand usw.) dem überlegen wären, dann wäre das seit Win1 erhalten geblieben.

Tatsächlich ähnelt Windows 1 in vielen Aspekten frappierend Windows 8. Sogar das neue/alte Windows-Logo wurde fast 1zu1 daraus übernommen!
http://www.winhistory.de/more/win1.htm
 
Wo ist den der Auschalt Button in der Metro oberfläche ich habe ihn auch nicht gefunden.
 
Ich bin jetzt schon gespannt, welche Notwendigkeit man mir, seitens MS, suggerieren möchte, von Win7 abzusteigen um auf diesen Blendergaul, Win8, aufzusteigen!

Ich werds definitiv nicht tun und werde wohl auch immer jede 2.Version oder einfach die Geraden beim BS auslassen aber ich hör mir die Begründungen ja gern an oder lese mich lächelnd durch jedes MustHave-Review :D
 
Also bis jetzt habe ich keine Lust auf das neue Win8 zu wechseln. Paar Sachen gefallen mir da echt gut, z.B das schnelle Zurücksetzen des OS, aber die Oberfläche usw. sagt mir gar nicht zu. Win7 bleibt erstmal Referenz!
 
achja.... die Geschichte mit dem Win 8. Das erste Mal als ichs auf der VM laufen hatte dachte ich ein Windows Phone 7.x auf meinem PC emuliert zu haben, das um ein paar Funktionen erweitert wurde. Und ich sage absichtlich emuliert und nicht virtualisiert.
Windows 8 ist und bleibt für mich zum aktuellen Zeitpunkt ein reines Touch-Geräte OS. Einen Produktiven und Intuitiven nutzen stelle ich mal sehr infrage.
Sorry aber ich komme mir irgendwie bescheuert vor als IT-Pro Leuten in einer Schulung erklären zu müssen "So, und wenn Sie jetzt den Startbutton suchen, den gibt es noch! Sie müssen nur von X nach Y mit der Maus wischen und dann Ploppt eine Art Startmenü auf. Wischen sie hingegen von A nach B, erreichen sie etwas ganz anderes" oder "Alles was sie zum Arbeiten brauchen ist auf dem neuen Metro-Desktp zu finden"
Ich sehe einen ähnlichen Flop wie bei Windows Vista kommen...

Für Touch Geräte vielleicht ganz nett aber für Desktops und Server ein absolutes NoGo - so meine aktuelle Meinung.

Edith meint: Ja, den Herunterfahren Button sucht sie auch... und Sie hat kein Windows Live konto und möchte auch keins... "Oh, Edith das tut mir leid, dann kannst du Windows 8 nicht nutzen"
 
Windows 8 halte ich für Desktop-PCs und Notebooks sinnlos, ist eigentlich nur ein Win7 mit anderem Design und mehr unbrauchbaren Funktionen.
Aber interessanter wird es bei Tablets, wenn die Leistung stimmt und die Akkulaufzeit auch in Ordnung sein wird, werde ich mich wohl bedienen ;)
 
Wenn ich sehe wie der Typ in dem Video auf den Bildschirm des Lenovo Notebooks rumfingert bekomme ich das würgen. So sieht also die Zukunft aus - Ergonomie am Arsch - aber Hauptsache wir haben Touch... :rolleyes:
 
Zurück
Oben