News TSMC stockt angeblich Kapazitäten für 28-nm-Fertigung auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Einem Bericht der DigiTimes zufolge besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Auftragsfertiger TSMC seine Fertigungskapazitäten für 28 nm Strukturbreite noch in diesem Jahr deutlich steigern wird. Insbesondere die kaum zu bewältigende Nachfrage und die Angst vor Kundenabwanderung zur Konkurrenz werden als Gründe genannt.

Zur News: TSMC stockt angeblich Kapazitäten für 28-nm-Fertigung auf
 
Für das Gesamtjahr 2012 werde ein Anteil von zehn Prozent.
Da fehlt noch ein "erwartet". ;)


@Topic: Den letzten News von TSMC war das ja eigentlich nicht anders zu erwarten, wenn die schon am absoluten Limit laufen und trotzdem nicht genügend produzieren können.
 
Erm, 28nm boomt und das nicht erst seit diesem Monat. Es hat ja nen Grund wieso Apple die nvidia GPUs von den kleinen Macbooks rausgeschmissen hat: nvidia kann nicht liefern weil zuwenig Kapazität. Das war irgendwann im Januar oder so.
AMD hatte die 28nm Chips schon im Herbst fertig, konnte aber die Fertigung nicht beginnen weil TSMC nicht bereit war. Ich bin sicher AMD hätte das Weihnachtsgeschäft mit 28nm gerne mitgenommen...

TSMC hat nur deshalb nicht mehr 28nm Chips gefertigt weil sie nicht können, nicht weil sie nicht wollen. Und es ist sicher das TSMC schon lange verzweifelt versucht die Waferanzahl und die Yields zu erhöhen.
 
Dass das Wartezimmer für 28nm bei TSMC voll ist, weiß wohl jeder aus der Branche.
Nur logisch das man hier ausbauen möchte/muss.
 
Aber ist es nicht auch so das TSMC garnicht so recht aufstocken möchte ? Ich schreib mal künstliche Verknappung ... Marktwert erhöhen .. mehr Gewinn für TSMC ? :cool_alt:
 
Ne, wenn TSMC seine Kapazitäten erweitert sind natürlich auch Kosten damit verbunden. Künstliche Verknappung lässt sich nicht machen, die Kunden würden bei voller Auslastung ja einfach zur Konkurrenz gehen können. Da kann man lieber investieren und die Schäfchen beisammen halten und eventuell noch ein paar neue dazu gewinnen.
 
Deswegen muss ich wissen, ob dann schnell die nächste Lieferung kommt

Vll brauchen die bei Taiwan Semiconductor nochn paar Maurer oder Verputzer , dann gehts schneller ;)
 
Bei dem Ergebnis dürfte der 28nm Prozess heiß begehrt sein. Der 40nm Prozess war anfänglich damals leider auch chronisch überbelastet, was die Preise hochtrieb.:)
 
können denn die Großkunden einfach so schnell mal auf einen anderen Produzenten wie eben Samsung umsteigen? Oder gibt es da wieder irgendwelche Exklusivverträge oder ähnliches? Ich denke da jetzt an die Prozessorfertigung von AMD. Denn sonst könnte man doch fix sagen "okay, dann ab zu samsung"??? Könnte AMD sowas nicht auch bei den Prozessoren machen, oder ist das ne komplett andere Fertigungsweise?

Edit:
@Enigma
War da nicht letztens da die Diskussion von wegen HighEnd-Chip und Performance-Chip in der GTX680? -> GK104 256-384Bit

Man sieht relativ schnell, dass NVidia sich durch die niedrige Bitanzahl den Trend komplett verschlafen hat und bald Bankrott geht.
hatten wir das nicht auch schon bei AMD??? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Die-Größe wundert mich das nicht. Das heißt wohl für uns, dass die Preise der neuen Karten noch eine ganze Weile oben bleiben werden.
@schu: Ich glaube, dass die Ausbeute dort auch nicht viel besser sein wird. Vorallem werden die ja auch mit den üblichen Anfangsproblemen eines neuen Fertigungsprozesses zu kämpfen haben.

Hier stehts schwarz auf weiss ;): https://www.computerbase.de/2012-02/tsmcs-28-nm-produkte-das-ganze-jahr-knapp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Könnte AMD sowas nicht auch bei den Prozessoren machen, oder ist das ne komplett andere Fertigungsweise?
Bei AMD gehts darum, dass sie Lizenznehmer von Intel sind.
Und Intel verweigert AMD, dass sie mehr als einen bestimmten Prozentsatz ihrer Fertigung auslagern.
Ansonsten wäre das durchaus genauso möglich wie hier in diesem Fall ;)

Grüße
jusaca
 
Wundert mich das das so spät kommt denn seit Jahren hört man doch bei TSMC die gleiche Leier "zu hohe Nachfrage, zu geringe Ausbeute = Kunde darf auf Produkte ewig warten". Verstehe nicht warum das seit Jahren immer der gleiche Zustand ist und kein anderes Unternehmen in der Lage ist da mitzumischen oder TSMC bisher nicht die Kapazitäten erhöhen konnte.
Sieht man ja wiedermal an den neue Grafikkartengenerationen die nur dank TSMC nicht in die Puschen bzw. Läden kommen.
 
Intel kommt doch gerade selber mit der 22nm-Fertigung nicht ganz zurecht. Die haben auch mit Prolemen zu kämpfen.
Aber ich gebe dir Recht, dass sie sicherlich deutlich entspannter an die Sache rangehen können. Sie haben sowohl zeitlich als auch finanziell genug Reserven ;)

Grüße
jusaca
 
Sicher, High End Grafikchips sind viel komplizierter als CPUs, aber deren letzte Fertigungsstufe müsste die Chips doch locker mit einer hohen Yield-Rate produzieren können.

Nein, Grafikchips sind sehr sehr viel einfacher. Siehst du daran das eine CPU maximal ~300mm^2 oder so gross ist und dann gleich 500-1000 Euro oder mehr kostet. Ein Grafikchip ist 500mm^2 groß (GF110) und kostet mit der kompletten Grafikkarte nur 350-500 Euro.

können denn die Großkunden einfach so schnell mal auf einen anderen Produzenten wie eben Samsung umsteigen? Oder gibt es da wieder irgendwelche Exklusivverträge oder ähnliches?

Nein können sie nicht. Nicht wegen Verträgen sondern weil ein Chip immer auch für einen bestimmten Fertigungsprozess bei einer bestimmten Foundry designt wurde. Um das zu ändern muss man den Chip zum großen Teil neu designen. Das macht man sehr selten. Nur wenn man einen neuen Chip macht, also eben die Tahiti oder Kepler Nachfolgegeneration, dann tut man sowas. Aber TSMC hat ja eine Geschichte von 40nm und jetzt 28nm Versprechungen die sie nicht einhalten konnten. Das merken sich die fabless companies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen dass die Fertigung immer besser wird, denn dann sehen wir gleich viele 28nm Kaveri sehen, hoffentlich ^^
Denn angeblich sollen diese bei TSMC gefertigt werden (zumindestens laut Gerüchten, denn es hat ja ein Grund warum man die letzten Anteile von GF abgetreten hat). Zwar ist das kein SOI, aber der Preis könnte günstiger sein als mit SOI/GF, und Zacate und co haben ja schon gezeigt dass TSMC es schafft genug zu produzieren, auch wenn es damals seine Zeit gebraucht hat.

Mumpitzelchen
Bin nicht der Meinung dass man beurteilen kann ob GPUs oder CPUs einfacher zum "Entwicklen" sind. Weiters haben sie andere Aufgaben.
Bulldozer hat auch eine Die von 315mm^2 und kostet momentan 150 euro (FX 8120). Der Preis selber hat damit zu tun ob man konkurrenzfähig ist. Und Intel ist bei Workstation momentan einfach alleine.
Die Die der 6970 ist auch kleiner als die eines 580gtx. Letztes ist glaub ich 10% schneller. Der Preis orientiert sich aber wie schnell die Konkurrenz ist.

Ich denke dabei immer an Intel, die sich fertigungstechnisch 4 Jahre vor der Konkurrenz (zB bzw nur Globalfoundries?) sehen. Die haben ja schon die 22nm Tri gate Fertigung ihrer neuen ix-3xxx CPUs (Ivy Bridge) gestartet.
Intel hat aber damals bei dem Paper ISO nicht einmal erwähnt. Bei Intel wurde es nötig auf Tri-Gate zu setzen. Mit ISO sollte man angeblich erst nach 20nm auf FinFet setzen müssen.
Btw sprach man von 3 Jahren ^^

Bei AMD gehts darum, dass sie Lizenznehmer von Intel sind.
Und Intel verweigert AMD, dass sie mehr als einen bestimmten Prozentsatz ihrer Fertigung auslagern
Wusste ich gar nicht, dachte man hatte sich Intern geeinigt. Denn damals ging es um die Ausgliederung von GF und somit x86 Technologie oder ähnliches. Zacate und co werden ja bereits von TSMC produziert. Und der ist ja mehr oder weniger AMDs Kassenschlager.
Weiters ist AMD sicherlich ein Lizenznehmer von Intel, aber heute sind beide Firmen mit Lizenzen mehr oder wenig verflechtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Und Intel verweigert AMD, dass sie mehr als einen bestimmten Prozentsatz ihrer Fertigung auslagern.

zeig mir doch mal EINEN von AMD gefertigten Prozessor ;)


TSMC scheut sicher auch etwas die Kosten.
ende des Jahres soll ja schon die "risk production" des 20nm Prozesses Starten.
die Jetzigen Kunden sind doch wie Heuschrecken, die wollen immer nur das Neueste.
wenn TSMC nun zu viele anlagen auf 28nm umrüstet, dann will das 2013 doch keiner der Kunden mehr.
 
@Haldi:

Sehr guter Beitrag von Dir, genau die Fragen habe ich mir auch gestellt.
Der Artikel stellt eigentlich mehr Fragen, als er beantwortet.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie lange es dauert, so eine Kapazität zu erweitern.
So eine Fab ist ja keine Waschmaschine oder ein Standard Prozess, der beim Hersteller mal eben im Lager rum liegt.

Dazu kommt dann noch: Wenn der Prozess noch gar nicht richtig beherrscht wird, ist das Risiko in eine neue Kapazität zu investieren unter Umständen in einen nicht optimalen Prozess zu optimieren.

Kunden wie AMD und NV sind wohl auch eher kleine Kunden für den besagten Prozess mit ihren Grafikkarten.
Schrieb zumindest mal irgend eine Newsseite.
 
Zurück
Oben