Computer startet nicht

L[aim]

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
39
Hallo Forum,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Rechner gebaut. Bis heute lief er ohne Probleme, aber jetzt startet er nicht mehr, und ich weiß nicht warum.

Erstmal die Hardware:
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 480W
Mainboard: ASRoch P67 Extreme 4
Grafik: HD 6950
Prozessor: Intel i5 2500k
SSD: C300 mit 64 GB
HDD: Spinpoint F3 mit 1000 GB
DVD :Gh22ls50
Gehäuse ist ein Utgard.
2 x 4 GB DDR 3 von Exelerram
Windows 7 64 Bit Home Premium

Also die Geschichte: Ich hatte den Rechner im Energiesparmodus. Als ich ihn wieder wecken wollte und auf die Maus getippt habe hat er nicht reagiert. Also wollte ich neu starten -> Prozessorlüfter geht kurz an und sonst nix. Der Prozessorlüfter ist übrigens am Mainboard angeschlossen.

Netzteil aus, Strom weg, Netzteil an nochmal gestartet -> und wieder nix.

Damit der Lüfter kurz angeht muss ich das Netzteil ausschalten, den Stecker ziehen und wieder starten. Wenn ich direkt neu starte tut sich absolut nix. Vllt. hilft das den Profis ja ;)

Ich habe dann erstmal alle Kabel im Computer gecheckt und alle saßen. Dann Grafikkarte vom Strom getrennt, ohne Ram angemacht, mit einem Ram-Riegel gestartet hilf alles nix. :(
Biep-Töne gibt der Rechner auch nicht von sich.

Leute ich weiß echt nicht was ich noch probieren soll. Bitte bitte helft mir. Ich nehme jeden Tipp gerne entgegen.

Schonmal danke.
Laim
 
Check mal das netzteil ob es vllt stinkt bzw. durch ist
 
Mach mal nen CMOS Reset (steht im Handbuch wie). Wenn das nicht hilft höchstwahrscheinlich Netzteil über den Jordan

Edit: sehe grade das ist wie bei meinem Board. Hinten am Mainboard den Taster für CLR CMOS tief eindrücken und gedrückt halten(ca.5-10s)

Edit2: Strom sollte dabei anliegen, also nicht Stecker raus oder Netzteil aus. Der Startet im Anschluss an den Reset dann von alleine (hoffentlich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für den Tipp mit dem CMOS Reset aber hat nix gebracht, immernoch das gleiche.
Was denkt ihr ist kaputt oder geht nicht? Ich finde es total komisch das der Rechner von jetzt auf nacher nicht mehr startet. Vom Gefühl her ist es das Mainboard oder Netzteil aber ich kanns mir nicht vorstellen weil der Rechner davor ohne Probleme lief und ich ihn in letzter Zeit nicht übermäßig belastet habe (wenn man sowas überhaupt irgendwie machen kann^^).
 
mir ist noch ein bisschen eingefallen:

-check ob atx kabel drin is, vllt isses rausgerutscht.
-check mal die elkos, wenn sie oben ausgebeult sind, sind sie durch.
-vielleicht ist der 24 pin stecker an einer stelle nicht mehr ganz drin.
-setz die bios einstellungen zurück, indem du die batterie auf dem board raus nimmst.
(zum letzten punkt: das könnte vielleicht funzen, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei dir geht. ich hab auch ein UEFI bios da geht es nicht. ich hab aber ein anderes. musst es einfach ausprobieren.)
lg ulf
 
Hi,

du hast ein be quiet Netzteil.

Von daher kenn ich das Phänomen, da ich es selber bei meinen be Quiet Netzteil habe.

Lies einfach mal hier

;)

Edit: Einfach mal 20 min vom Strom komplett trennen und dann wieder versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab jetzt mal die Batterie raus und wieder rein getan aber es hat, oh Wunder, nix gebracht :( . Langsam verzweifel ich echt. Kann es sein das der Prozessor "über den Jordan gegangen" ist oder ist das eher unwahrscheinlich? Sonst kanns ja eigendlich nur das Mainboard oder das Netzteil sein.
 
Probier mal (um ganz sicher zu gehen das es das Netzteil ist) das Netzteil auszubauen und Ohne Hardware zu starten.

Also den Grünen Pin mit einem Schwarzen (masse) brücken, dann sollte das Netzteil direkt starten. Wenn sich der Lüfter im Netzteil dreht, dann ist es heile.

Wenn nicht, liegts vllt an der Stromsparfunktion, das der sich nur dreht, wenns dem Netzteil warm wird, also häng einfach nen gehäuse lüfter an eine der 12V schienen.

Falls du dir nicht sicher bist welche Pins du brücken sollst:
Grün und Schwarz brücken!!!

Viel Erfolg!
 
@werner2210 vielen Dank für den Tipp mit dem Netzteil, ich probier das gleich aus, hoffenlich gehts.
 
Nebenbei gesagt, das Starten eines NTs ohne Last ist nicht umbedingt gesund... - ein LW als Last anzuschliessen reicht aus.
 
So also ich hab das mit dem brücken noch nicht versucht aber mal die Spannungen gemessen (Netzteil an Strom und angemacht, keine PC-Hardware angeschlossen).
An dem Mainboard-Strom-Anschluss liegen 2.97 (also ca. 3) Volt an, an der 12 Volt-Schiene 0,0 Volt. Soll das so sein das an der 12 Volt Schiene nix Anliegt oder ist da was kaputt?

So leute Neuigkeiten ;)

Wenn ich nur das "Hauptstromkabel" beim Mainboard anstecke und den Rechner starte (also nur das Hauptmainboard kabel ist angeschlossen, sorry ich weiß den Fachbegriff für das Kabel nicht), dann läuft der an, also der CPU-Lüfter dreht sich weiter. Wenn ich den Rechner ausschalte und den CUP P4 stecker anschließe, startet der Rechner wie oben beschrieben nicht sondern der CPU-Lüfter läuft nur kurz an.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Edit 2&3: Die Grafikkarte muss ausgebaut sein, sonst tut sich kein Mux, wenn ich aber die Grafikkarte mit dem Netzteil verbinde läuft der Rechner an. Total strange :D

Edit 4: Die Graikkarte gibt kein Bildsignal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
L[aim] schrieb:
So also ich hab das mit dem brücken noch nicht versucht aber mal die Spannungen gemessen (Netzteil an Strom und angemacht, keine PC-Hardware angeschlossen).
An dem Mainboard-Strom-Anschluss liegen 2.97 (also ca. 3) Volt an, an der 12 Volt-Schiene 0,0 Volt. Soll das so sein das an der 12 Volt Schiene nix Anliegt oder ist da was kaputt?

Wieviel Spannung sollte dort deiner Meinung nach bei einem ausgeschalteten NT anliegen ? - werner2210 hat dir geschrieben wie man ein NT ohne Peripherie einschaltet...

Was den Rest angeht,
das NT, MB, RAM, oder GPU sind defekt - mehr kann man nur sagen wenn auch ein Speaker angeschlossen ist und du HisN's Null-Methode anwendest.
 
So ich hab jetzt mal ein DVD-Laufwerk als Grundlast angeschlossen und das mit dem Brücken versucht aber das Netzteil ist nicht angesprungen. :(

Ist es kaputt? Wenn ja kann ich es bei Be Quiet einschicken, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ein E8 sollte eigentlich sogar etwas mehr als nur reine Garantie haben...

"5 Jahre Herstellergarantie. 48h Vor-Ort-Austausch-Service in Deutschland in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf."
 
So erstmal vielen Dank für die Hilfe. :)
Ich habe das Netzteil zwischenzeitlich eingeschickt nachdem es sich nicht nach "werner2210s" Methode starten lassen hat, und habe recht zügig ein neues erhalten.

Dumm nur: Der Computer startet immernoch nicht. Das selbe Problem wie bereits oben beschrieben, nur jetzt springt der Rechner nur noch an, wenn ich auch das CPU-Stromkabel anschließe, geht danach aber wieder sofort aus.
Die Nullmethode habe ich bereits ausprobiert, es biebt nie, also wohl Mainboard oder CPU durch.

So meine Fragen :D
Kommt außer Mainboard und CPU noch etwas in frage, was defekt sein könnte?

Soll ich bei Mindfactory (wo ich die gesammte Hardware gekauft habe) einfach beides (CPU und Board) Reklamieren um sicher gehen oder nur das Mainboard?
Und kann ich das eigenlich reklamieren wenn ich nicht 100% sicher bin dass der Fehler bei dieser Hardware liegt?

Schonmal vielen Dank :)
 
Jetzt probierst du es halt eben mit nur einem deiner Arbeitsspeichermodule , und wenns nicht klappt benützt du das andere Modul. Ansonsten würde ich meinen das Mainboard sei defekt, CPU eher ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben