Veranstaltungsevaluation digitalisieren

phanthom

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
163
Guten Abend zusammen,

auf der Arbeit veranstalten wir verschiedenartige Veranstaltungen, die wir nach Veranstaltungsende mithilfe eines einfachen, ausgedruckten Fragebogens von den Teilnehmern ausfüllen lassen.

Die Fragebögen sind zwar immer auf die jeweilige Veranstaltung angepasst, im Prinzip jedoch immer nach folgendem Muster aufgebaut:

  • Bewertung der Referenten
  • Bewertung der Veranstaltungsthemen
  • Bewerwtung des Veranstaltungsortes
  • Service, etc.

Die Bewertung erfolgt jeweils anhand eines Notensystems von 1-6.

Bislang wurde die Auswertung bei uns immer mehr oder weniger "altmodisch" gestaltet: Jeden Bogen von Hand ausgezählt und anschließend in einer Excelmappe optisch aufbereitet.
Bei Veranstaltungen mit 10-20 Teilnehmern ist das durchaus noch machbar, bei Veranstaltungen mit 300 oder mehr Teilnehmern hingegen kann sich das Spielchen oftmals ganz schön in die Länge ziehen. Von schwindender Konzentration beim Auszählen mal ganz abgesehen.

Ich habe zwischenzeitig mal versucht das Ganze mithilfe von access etwas zu vereinfachen, musste da dann allerdings auch erst für jeden einzelne Kategorie eine eigene Tabelle basteln, was wiederum der Übersichtlichkeit nicht wirklich gut bekam. Letztlich bin ich dann doch wieder zum guten alten Zählen übergegangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, die Auswertung (am PC)irgendwie zu vereinfachen?

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine halbwegs komfortable Lösung gibt, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit sowas hat und evtl. einen guten Ratschlag/eine Empfehlung parat hat.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich hatte beruflich schon mit dem Thema Evaluation an einer Uni zutun. Die (pro Semester mehrere Tausend) Fragebögen wurden dabei elektronisch ausgewertet. Dazu haben wir die Software TeleForm (Cardiff) verwendet.

Man erstellt zuerst den Fragebogen, druckt die gewünschte Anzahl aus und scannt dann die ausgefüllten Formulare wieder mit einem Scanner ein (natürlich mit automatischem Einzug). Die Ergebnisse werden dann automatisch in eine voreingestellte Datei exportiert (z.B. Excel). Man muss lediglich kleine Fehler manuell in der Auswertungs-Software verbessern (z.B. wenn jemand mehrere Kästchen angekreuzt hat wo nur eins erlaubt ist).

Ich denke eine derartige Software würde dem entspechen was du suchst...

Edit: Neben TeleForm (Cardiff) fällt mir noch die Software EvaSys (Electric Paper) ein, mit der ich auch schon einmal gearbeitet habe. Das Vorgehen ist im Prinzip das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so auf die Schnelle als einfache Lösung einfällt, - einmal davon abgesehen, dass man sicher nach fertigen Löungen Hard- und Softwaremässig mal googeln könnte, - wäre, dass Du mittels OCR-Scanner die Datensätze in eine Excel Datei einlesen läßt und dann aus den Datensätze die Ziffer der Benotung ausfilterst; das wäre sehr einfach durch eine Standard Excel Funktion zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben