Netzteil "ausreizen" mit neuer Hardware

Z

Z12XEP

Gast
Erstmal schönen guten Morgen allerseits!

Ich wollte demnächst meinen PC ein bissle aufrüsten. Ein bisschen deshalb, weil mein Budget doch relativ knapp ist und daher wird es wohl nicht mehr als eine neue CPU und neue Grafikkarte.

Das Mainboard soll bleiben, das Netzteil auch.
Mein jetziges System siehe Signatur.

Da wollte ich fragen, inwiefern nocht Luft nach oben ist mit diesen Netzeil. Ich habe den PSU-Calculator zwar verwendet, doch der bietet ja nur die aktuellen Netzteile an. 400 Watt würden ausreichen, aber die Effizienz ist ja auch höher bei den neuen Netzteilen.

Als grobe Richtung hatte ich an einem Phenom X6 1090T mit einer Radeon 7750 gedacht.

Danke im Voraus für Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Falls eher für Spiele wäre auch noch die Kombination aus Intel i3 2120 + günstiges MB + 4GB Ram eine Möglichkeit. Das sollte im gesamten ungefähr gleich viel wie der Phenom X6 kosten, hat bei Spielen sogar eine etwas höhere Leistung, der Stromverbrauch wäre einiges niedriger und bei Bedarf kann später auf einen i5 oder i7 aufgerüstet werden.

Rein von der Leistungsaufnahme her könnte auch gut eine HD 6870 passen, aber da scheiterts vermutlich am Budget.

Ansonsten ist der Phenom und die 7750 bestimmt auch keine schlechte wahl.
 
Der PSU Calculater spuckt leider viel zu "fette" Werte aus, schließlich wollen die NT Hersteller lieber die teuren dicken NTs verkaufen, hat aber nix mit BeQuiet zu tuen den das machen leider alle. Dein Rechner wird allenfalls so max 300W verbrauchen (eine HDD/SSD und ein optisches LW mal eingerechnet) und im Idle wen überhaupt bei 100W+- landen.

Ein 350W Gerät würde sicherlich dicke ausreichen.
Empfehlen würde ich das Pure Power L7 mit 350W für ca. 41€
Oder wen du unbedingt mehr willst das Pure Power L7 430W füe ca. 47€
Oder wens etwas teurer sein darf das bessere Staight Power E8 400W für ca. 55€

Da es beim beschaffen des 1090T schon zu Problemen kommen kann würde ich u.U. die Alternative 960T in Betracht ziehen, das ist der X6 bei dem 2Kerne deaktiviert sind aber ansonsten alle Feature wie Turboboost usw. hat. Dazu ist die freischaltbarkeit der Kerne recht groß so das du, vorrausgesetzt dein Board kann das, aus dem Proz einen 6Kerner machen kannst.
Gerade mal bei Geizhals.at vorbeigeschaut und mit den 6Kernern siehts ganz schlecht aus 1100/1090T gar nix und die anderen nur noch vereinzelnt.
Der 960T ist auch nicht mehr so gut vertreten, du must dich als ganz fix entscheiden wen du dein altes AM2+ Board noch aufrüsten willst!
Bei der Grafikkarte reicht ein schneller getakteter 4Kerner aber dicke aus und düfte insgesammt sogar die bessere Wahl sein, die meisten Spiele haben eh nur von ca.2 Kernen etwas und da nutzen dir dann die mehr an MHz mehr als viele Kerne.



Felix94 schrieb:
Ansonsten ist der Phenom und die 7750 bestimmt auch keine schlechte wahl.

Da er schon ein AMD Board hat, ist das auch die erste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Der PSU Calculater spuckt leider viel zu "fette" Werte aus, schließlich wollen die NT Hersteller lieber die teuren dicken NTs verkaufen
Das ist nicht korrekt. Denn das wollen wir eigentlich nicht. Nur müssen wir auch ein Netzteil empfehlen, das auch wirklich mit dem Rechner, den der Kunde angibt, in allen erdenklichen Lagen. Daher kann es schon sein, dass die Werte etwas hoch erscheinen. Aber da wir vom Worst Case ausgehen (alle Komponenten bei 100%iger Belastung, währen die Laufwerke alle anlaufen), scheinen die Werte etwas hoch. Als "Workaround" würde ich daher empfehlen, bei unserem Rechner keine Laufwerke anzugeben.


@Z12XEP
400W Netzteile hatten wir in unserer Laufbahn schon einige. Daher wäre es schön zu wissen, um welches 400W Gerät es sich handelt :)
Denn hier gibt es z.T. recht große Unterschiede. So kann die Empfehlung im Falle eines E5 von "solltest du eher nicht benutzen, da die +12V Gesamtleistung u.U. zu gering sein könnte" zu "das ist ohne Probleme Möglich" (z.B. E8/E9). Daher wäre es schön, wenn du die Modellnummer benennen könntest.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Das ist nicht korrekt.
ähm ^^, gerade mal meine Rechnerkonfiguration nur so zum Spaß kalkuliert und das Ding spuckt 230W mehr aus als ich per Hand anhand der Herstellerdatenblätter selber ausrechne und ich runde Krumme Wattzahlen schon immer auf volle 10W auf.

Stefan@be quiet! schrieb:
@Z12XEP
400W Netzteile hatten wir in unserer Laufbahn schon einige. Daher wäre es schön zu wissen, um welches 400W Gerät es sich handelt :)

Steht doch in seiner Sig!
[PSU] be Quiet! Dark Power Pro P7 450 Watt

Das dürfte dann wohl völlig ausreichend sein, oder stefan?
 
@Berserkus: Mir war schon klar, dass er das AMD Mainboard behalten will. Nur bin ich davon ausgegangen, dass er nur aufgrund seines Budgets kein neues kaufen wollte. Wenn der i3 mit MB und Ram allerdings nicht mehr kostet wie der Phenom, dabei zumindest in Spielen eine leicht höhere Leistung hat, dazu auch noch weniger verbraucht und wegen dem 1155 Mainboard auch für die Zukunft besser gerüstet ist (nicht nur wegen der Prozessorauswahl, sondern auch USB3.0, SATA3...), dann sehe ich kein Problem dabei.

Natürlich vorausgesetzt er will den PC zum Spielen benutzen, dazu hat er zwar noch nichts gesagt, aber wenn er sich eine neue Graka kauft gehe ich mal davon aus.

Edit: Um nochmal auf die Frage vom Anfang zurück zu kommen, das Netzteil sollte eigentlich für die meisten aktuellen Systeme ausreichen (außer bei SLI/CrossFire oder ner Graka à la HD 6990/ GTX 590).
Hier ist ne Auflistung was ein PC mit i7 2600K und verschiedenen Grafikkarten unter Last (Crysis 2) verbraucht. Dabei wird der Prozessor natürlich nicht voll ausgelastet, aber das kann man, denke ich, schon als Anhaltspunkt verwenden (den Verlust durch das Netzteil müsste man da auch noch abziehen). Man sollte das Netzteil ja auch nicht immer voll auslasten, also würde ich zu den Werten noch ca. 100 Watt für Prozessor und als Sicherheit dazuzählen und selbst dann wäre eine z.B. HD7970 mit dem (übertakteten) i7 2600K noch innerhalb der 450 Watt.

Für den Phenom X6 und die HD 7750 sollte es also locker reichen, nur ist die Verfügbarkeit, wie Berserkus schon geschrieben hat, nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
ähm ^^, gerade mal meine Rechnerkonfiguration nur so zum Spaß kalkuliert und das Ding spuckt 230W mehr aus als ich per Hand anhand der Herstellerdatenblätter selber ausrechne und ich runde Krumme Wattzahlen schon immer auf volle 10W auf.
Mit oder ohne Lauferke? Letzteres war ja meine Empfehlung...

Berserkus schrieb:
Steht doch in seiner Sig!
[PSU] be Quiet! Dark Power Pro P7 450 Watt

Das dürfte dann wohl völlig ausreichend sein, oder stefan?
Das 450W P7 hat 4 +12V Leitungen. Eene steht dabei exklusiv der CPU zur Verfügung, einer den Laufwerken. Und die letzte +12V Leitung liegt an den PCIe Anschlüssen an. Die OCP bei diesem Gerät ist sehr nahe an den Spezifikationen.
In diesem Falle sollte es durchaus funktionieren. Allerdings kann es sein, dass das Netzteil zu einer erhöhten Geräuschentwicklung (elektronische Geräusche) neigen könnte, da es schon etwas älter ist und die Belastung der Hardwarekomponenten weniger pulsartig war, als wir das Netzteil enwickelt haben.
Die modernen Stromsparmechanismen können zu Resonanzen im Netzteil führen, was zu einer erhöhten Geräuschpegel des Rechners führen kann.
 
Mahlzeit.

Ouh, hab, ehrlich gesagt, nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir um 2 Dinge:
1) Das Mainboard richtig ausnutzen, es KANN einen Hexacore ansteuern.

2) Ich spiele mehr ältere Spiele, von daher würde mein jetziger PC sogar völlig ausreichen.
Aber selbst da merk ich, dass mein Prozessor limtiert, weil meiner nur 2,5 GHz pro Kern hat und alte Spiele ja kein Multi-Core unterstützen. Seit Jahren gurke ich irgendwie immer an der obersten Grenze zur 3Ghz, egal ob Single oder Dualcore, da wollte ich mir endlich mal über 3GHz kommen, damit selbst ältere Spiele mal gescheit laufen.

Ich spiele gerne Rennsimulation (siehe Liste), aber ich kann es mit voller KI Anzahl nicht ruckelfrei spielen , weil der Prozzi zu lahm ist.

Oder wenn ich mal was mit Fraps aufnehmen will: Alle moderneren Games ruckeln bei der Aufnahme. OK, es ist rechenintensiv, aber bei Youtube sehe ich aber, dass es auch ruckelfrei geht, trotz Aufnahme.

Also gut, ich gebe erstmal ne Liste aller Spiele, die ich spiele:

Battlefield Play 4 Free
Call of Duty 4 Modern Warfare
Command & Conquer 3 Tiberium Wars
Command & Conquer Generals
Need For Speed III und IV
Aquanox 2: Revelation
SWAT 4
RaceRoom The Game 2
Race 07
Doom 3
Wolfenstein (2009)

Ja, sind alles Spiele, die eher CPU-lastig sind, meiner Einschätzung nach. Ich spiele mit nativer Auflösung 1680x1050 (sofern möglich) mit 16x AF, AA aufgrund meiner etwas schwachen Grakka nicht, aber 4xMSAA würde mir schon reichen.

Zumal, irgendwie hat mich das Spiel Battlefield 3 angetan. Es gab mal hier bei FB einen Zitat von ct mein ich, wo beschrieben wird, dass Origin doch nicht den PC ausspioniert. Damit wäre die wichtigste Barriere für mich fort. Die zweitwichtigste wäre meine Hardware, die mit dem Umrüsten auch nicht mehr bestünde.

F1 2011 würde ich auch gerne spielen, aber mh, PC ist dafür auch etwas schwachbrüstig.

Ich fragte generell, was mit dem momentanen Netzeil noch geht, da ich entweder nur CPU und Grakka aufrüste oder wenn das Netzteil nicht ausreichen würde, gleich alles. Aber alles geht leider momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan@be quiet! schrieb:
Mit oder ohne Lauferke? Letzteres war ja meine Empfehlung...

Natürlich mit!

Stefan@be quiet! schrieb:
Das 450W P7 hat 4 +12V Leitungen. Eene steht dabei exklusiv der CPU zur Verfügung, einer den Laufwerken. Und die letzte +12V Leitung liegt an den PCIe Anschlüssen an. Die OCP bei diesem Gerät ist sehr nahe an den Spezifikationen.
In diesem Falle sollte es durchaus funktionieren. Allerdings kann es sein, dass das Netzteil zu einer erhöhten Geräuschentwicklung (elektronische Geräusche) neigen könnte, da es schon etwas älter ist und die Belastung der Hardwarekomponenten weniger pulsartig war, als wir das Netzteil enwickelt haben.
Die modernen Stromsparmechanismen können zu Resonanzen im Netzteil führen, was zu einer erhöhten Geräuschpegel des Rechners führen kann.

OK, du kennst eure Spezifikationen natürlich besser. Sollte ja auch so sein.
Der PCIe Stecker sollte lt. Spezifikationen ja min. 75W bereitstellen, da ja aus dem PCIe Steckplatz auch nochmal bis zu 75W gezogen werden darf sollte das überhaupt kein Thema sein, den die Graka hat einen maximalen Verbrauch von nur 55W. Ich seh auch gerade das die Karte nichtmal einen PCIe Stecker hat.

Ich muss allerdings auch zugeben das ich aus BeQuietnetzteilen noch niemals irgendwelche Geräusche (ausser Lüfterrauschen) mitbekommen habe.
Und auch wen das NT, die ja mit den Jahren auch Ihre Leistung etwas einbüßen, dem nicht gewachsen sein sollte würde ich das erstmal testen.
Auch hier kann man BeQuiet nur zu gute halten das die Geräte richtig gut Abgesichert sind und auch schon immer waren. Sollte dann das NT die Grätsche machen kann man sich ja immer noch ein neues kaufen.

Mit BeQuiet NTs macht man Grundsätzlich nix falsch auch wen die etwas teuer sind.
Empfehlenswert sind die auf jeden Fall.


Z12XEP:
Ich sehe gerade das du "nur" 3GB RAM eingebaut hast.
Da nur 1GB Riegel erhältlich sind bleibt nur 1x1 + 1x2 oder 3x1GB.
Damit verzichtest du auf einen nicht unerheblichen Teil der Speicherbandbreite da mit dieser Konfiguration kein Dualchannelmodus funktioniert! Hier würde ich mir echt überlegen auf 1GB zu verzichten oder noch einen 1GB riegel dazu zu kaufen bzw. alternativ ein 2x2GB Kit (hier würd ich dann direkt PC1066 (knapp 70€) nehmen, da das der Phenom unterstützt und die nur minimal teurer sind).
Allerdings könnte man dann auch direkt hergehen und sich ein güstiges AM3+ Board kaufen und 4GB DDR3 speicher. Da der DDR3 Speicher einem fast schon hinterhergeworfen wird. Dann braucht man auch nicht den 1090T nehmen sondern kann direkt nen FX6200 nehmen, der das selbe kostet aber erhältlich ist und deutlich höher getaktet. (Board 70, 2x2GB PC1333 20€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Z12XEP:
Ich sehe gerade das du "nur" 3GB RAM eingebaut hast.
Da nur 1GB Riegel erhältlich sind bleibt nur 1x1 + 1x2 oder 3x1GB.
Damit verzichtest du auf einen nicht unerheblichen Teil der Speicherbandbreite da mit dieser Konfiguration kein Dualchannelmodus funktioniert! Hier würde ich mir echt überlegen auf 1GB zu verzichten oder noch einen 1GB riegel dazu zu kaufen bzw. alternativ ein 2x2GB Kit (hier würd ich dann direkt PC1066 (knapp 70€) nehmen, da das der Phenom unterstützt und die nur minimal teurer sind).
Allerdings könnte man dann auch direkt hergehen und sich ein güstiges AM3+ Board kaufen und 4GB DDR3 speicher. Da der DDR3 Speicher einem fast schon hinterhergeworfen wird. Dann braucht man auch nicht den 1090T nehmen sondern kann direkt nen FX6200 nehmen, der das selbe kostet aber erhältlich ist und deutlich höher getaktet. (Board 70, 2x2GB PC1333 20€)

Genau, RAM Riegel von MDT (schon etwas älter, aber den Dienst tuen sie immer noch), 3x 1GB.
Mir war auch bekannt, dass mit 3 Riegel kein DualChannel möglich ist.
Da ist nur ein 32 Bit Betriebssystem (aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Spiele) habe, das sowieso nur etwa 3,5 GB nutzen kann und dass bei einem Windows eher die reine Größe des RAMs zählt und die Bandbreite sowohl die Latenzen eher Zweitrangig sind, habe ich das toleriert.
Dazu muss ich aber sagen, das wurde mir vor Jahren gesagt und habs dabei immer geglaubt.

Die Ladezeiten für eine Map bei Spielen sind immer OK gewesen. Generell habe ich auch keine "Nachlade-Ruckler" gemerkt, da ich nie Spiele hatte, bei denen Level gestreamed werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war auch bekannt, dass mit 3 Riegel kein DualChannel möglich ist.
Natürlich ist Dual-Channel-Mode möglich, nur eben nur bei den beiden Modulen die im Dual-Channel laufen!
Hatte ich vor einigen Jahren selbst mal eine Weile unter Vista, lief völlig problemlos und ohne Geschwindigkeitsverlust!
 
Lars_SHG schrieb:
Natürlich ist Dual-Channel-Mode möglich, nur eben nur bei den beiden Modulen die im Dual-Channel laufen!
Hatte ich vor einigen Jahren selbst mal eine Weile unter Vista, lief völlig problemlos und ohne Geschwindigkeitsverlust!

Bist du sicher?
Dein nach meinem Wissen ist das eben nicht so.
Ich kann auch in den ganzen Manuals der Boardhersteller sowas nicht lesen.
Hier wird immer darauf hingewiesen das Dualchannel nur mit 2 o 4 Modulen möglich ist.

Ich kannte das bisher nur von einem NVidiachipsatz, das dieser auch Dualchannel bei 3 Modulen unterstützt (der hatte auch nur 3 Slots maximal).
Hierbei muste das dritte Modul aber aus 2Bänken bestehen.
 
Hallo,

hoffe es ist i.O. hier noch zu fragen anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

Zur Zeit benutze ich folgendes Setup:
- AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
- MSI GTX460 1GB OC Cyclone
- 1 DVD Laufwerk
- Theatron Agrippa Soundkarte
- 1x 640GB Festplatte
- 1x 80GB SSD
- 4GB Ram DDR3

dazu habe ich ein be Quiet! Straight Power (CM) 480W!

Nun habe ich vor im Laufe der nächsten Monate eine MSI GTX570 Twin Frozr III PE zu kaufen.

Wenn ich eine GTX580 als VGA im Calc. auswähle dafür aber Laufwerk u. Soundkarte weglasse sagt er, dass mein 480 PSU 100% ausgelastet ist, sollte also reichen. Oder?


GTX570 Twin Frozr III PE ->Verbrauch: 225W
MSI GTX460 1GB OC ->Verbrauch: 160W


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird knapp wenn du übertaktest, aber langt noch vollkommen, denn die 225W wirst du nicht so leicht erreichen.

Chris
 
Hi,

übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Höchstens noch weitere 2x2GB DDR3 Ram und eine SSD würde ich mir holen.
Mein System würde dann so aussehen:

- AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
- MSI GTX570 Twin Forzr III PE Verbrauch: 225W
- 1 DVD Laufwerk
- Theatron Agrippa Soundkarte
- 1x 640GB Festplatte
- 2x 80GB SSD
- 8GB Ram DDR3


Dazu dann halt das be Quiet! Straight Power (CM). Also ihr würdet auch noch sagen, dass es reicht?
 
insurgency schrieb:
- MSI GTX570 Twin Forzr III PE Verbrauch: 225W
Dazu dann halt das be Quiet! Straight Power (CM). Also ihr würdet auch noch sagen, dass es reicht?

Hi, wie gesagt, die 225W sind der TDP und nicht der Dauerverbrauch. Schau, beim Test hier auf CB hat das gesamte System nicht einmal 400W verbraucht unter Volllast. Wie gesagt, es wird knapp bei deinem System aber es lang noch vollkommen aus, du wirst so bei 70-80% Auslastung bei dem NT liegen, wenn du es voll ausreizt. Der Speicher wird nicht viel an der Leistungsaufnahme ändern und eine SSD liegt ja auch nur bei 3W oder weniger.

Chris
 
Zurück
Oben