zukunftsfähige, günstige Karte

MoonInvader

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen!

mein PC braucht nach nun ca. 2,5 Jahren Laufzeit mal wieder ein bisschen Power.

Derzeit ist folgendes verbaut:

AMD Phenom II X4 955 BE
Powercolor Radeon 4890Plus
4GB GeiL-Ram
ASUS M5A87
WD Caviar Black 640GB
Be Quiet! Straight Power 500w

Bin also auf der Suche nach nem neuen Arbeitsspeicher(wird wohl der: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html) und ner Grafikkarte.
Ich merke mittlerweile, dass meine gute alte 4890 in einigen Spielen an ihre Grenzen stößt (spiele auf nem Full-HD-Monitor) und bin mir momentan unschlüssig, welche GraKa es nun werden soll...Budget liegt bei ca. 150-200 €. Die 6870 scheint ja ganz gut zu sein, oder wäre vllt. ne 7850er besser? Oder doch ne 6950? Was würde sich mit Blick auf die Zukunft am meisten lohnen? Die Karte sollte möglichst lange Leistung bringen, bin nicht so der Freund von ständigem Aufrüsten. Mir fehlt momentan der Überblick, was wieviel Leistung bringt und zu welchem Preis, vllt. könnt ihr mir da ja mal auf die Sprünge helfen. :)

MfG

MoonInvader
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand ne Petition an den deutschen Bundestag schreiben um ein neues Gesetz zu erlassen:
"Leute die fragen was für ne Grafikkarte sie kaufen sollen, müssen angeben welche Spiele sie spielen wollen, unter welcher Auflösung und welcher Qualität. Nichtangabe dieser wichtigen Informationen wird mit Windows Treiberkonflikten nicht unter 2 BSODs pro Tag bestraft."
 
Mumpitzelchen schrieb:
Kann bitte jemand ne Petition an den deutschen Bundestag schreiben um ein neues Gesetz zu erlassen:
"Leute die fragen was für ne Grafikkarte sie kaufen sollen, müssen angeben welche Spiele sie spielen wollen, unter welcher Auflösung und welcher Qualität. Nichtangabe dieser wichtigen Informationen wird mit Windows Treiberkonflikten nicht unter 2 BSODs pro Tag bestraft."

Auflösung hab ich bereits genannt: FullHD-Monitor = 1920x1080

Und mit "zukunftsfähig" meinte ich, dass die Karte alle aktuellen Spiele flüssig darstellen kann und das eben auch noch möglichst lang - was eben meine 4890 nicht mehr hinkricht.
 
Definitiv Radeon 7850 zu dieser Zeit!Ich hab zwar auch erst eine 6870 gekauft,aber da ich auf Full HD zocke,brauche ich auch mehr Power und entweder wird es eine 7850 OC oder eher eine Radeon 7870.Ich denke auch,dass die Preise noch sinken werden die Tage.Kepler steht ja vor der Tür.
 
zukunftssicher und günstig geht irgendwie net ;)

Willst du wirklich zukunftssicher, käme eigentlich für dich nur ne 7950/70 oder wenn se rauskommt, ne Gtx 680 in Frage. Aber bis die in deine Budgetgrenze fallen, gibt es sicher wieder was neues.
Für dein Budget käme also nur die 6870 in Frage oder ne gebrauchte 6950 mit 2Gb. Wenn du ne Nvidia willst, ist die 560Ti ne gute Option.
 
Nagelt mich bitte nicht auf einzelne Prozentpunkte fest, aber vom Gefühl her würde ich nicht von einer HD4890 auf eine HD6870 wechseln. Da wäre mir der Leistungszuwachs zu gering.

Für wenig Geld geht da leider ebenfalls wenig. Da dir die Leistungsaufnahme eher nicht so wichtig zu sein scheint, könnte man über eine GTX480 nachdenken.

http://geizhals.at/de/519517

Diese macht derzeit mit am meisten Dampf fürs Geld.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese macht derzeit mit am meisten Dampf fürs Geld.

Da musste ich jetzt schmunzeln. ;)

Zukunftsfähig ist natürlich immer relativ. Nachdem jetzt aber AMD seine HD7xxx Reihe rausgebracht hat und Kepler wohl auch bald kommt, würde ich zu keinen "Alten" mehr raten. Zumal der Leistungssprung, wie Zwirbelkatz bereits gesagt hat, nicht allzu hoch ausfallen dürfte.
 
@Zwirbelkatz
sehe ich genauso.


oder wie ich an der stelle handeln würde:

Ich würde irgendwie noch versuchen 100€-150€ drauf zu packen und ca. 330€ eine GTX 580 kaufen.
weil der preis wird jetzt noch weiter sinken da ja die GTX680 im anmarsch ist. Später vielleicht SLI^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für wenig Geld geht da leider ebenfalls wenig. Da dir die Leistungsaufnahme eher nicht so wichtig zu sein scheint, könnte man über eine GTX480 nachdenken.

http://geizhals.at/de/519517

Diese macht derzeit mit am meisten Dampf fürs Geld.
Hui die ist ja wirklich billig geworden. Gestern noch nachgesehen, was eine zweite 470 kostet, die ist ja praktisch nicht billiger als die 480...

Allerdings muß man um die empfehlen zu können nochmal locker 50€ für ein vernünftiges Kühlsystem aufrechnen und bei 250€ gehts halt schon wieder Richtung 560Ti 448.
 
Echt tolle Kaufberatung von manchen.Kauf dir eine Radeon 7850 in ein paar Tagen,eine 6870 bringt dir nicht genug Leistung,sie reicht mir noch nicht mal.Sie liegt jetzt schon bei ca. 217,- € und nach dem Kepler Release warten wir mal die Reaktion von AMD ab.Ich denke,da wird noch mehr am Preis gehn.
Wie kann man ihm nur alte Technik empfehlen,habt wohl einiges nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Weiss nicht so recht, ob mein 500W BQ-Netzteil für ne 480 ausreicht, die soll ja um die 320W verbrauchen...
Ansonsten hab ich auch noch nen 2. Monitor (22" VGA), den ich halt neben meinem großen angeschlossen habe...ist das auch mit Nvidia möglich?
Scheint so als wäre die 560 448 Cores wohl derzeit die beste Wahl, wenn für die 480 mein NT nicht ausreicht...
 
Kauf dir eine HD 6870 .
Preis / Leistungs Sieger.
 
So, ich hab mir jetzt einfach mal die Gainward gtx 560ti 448 Cores für 217,- bestellt(http://geizhals.at/707225).

Schien mir jetzt nach laanger Überlegungszeit die beste Wahl zu sein, hoffe sie taugt was und ist nicht allzu laut :)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Gigabyte hättest du nehmen sollen, denn der Kühler ist vielfach getestet und als leise bekannt. :)
 
wär ich der TE, hätt ich mir sogar ne 480 GTX geholt, da nen Peter draufgeschnallt...
Scho lustig, hier wird empfohlen und es werden Tipps gegeben, Te holt sich am Ende trotzdem was anderes. Naja, wirst scho sehen ;)
 
Bei der 480er war ich mir nicht sicher, ob das NT ausreicht.

Die Gainward hab ich genommen, weil sie halt am günstigsten war, und mein Budget damit schon echt an der Grenze ist...Und wenn sie n bisschen lauter ist...auch egal, denn SO LAUT wie meine 4890 ist eh keine andere Grafikkarte auf dem Markt:evillol:
 
Zurück
Oben