was bringt PCIe 3.0 ?

desmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
kurze rede langer sinn:

bringt es was wegen ivy und PCIe 3.0 auf eine zb. GTX 670 zu warten?


bin mir ja ziemlich sicher das es messbar sein wird aber,
würde man es im vergleich mit einem i7 2600K und ner zb. GTX 580 merken?


jetzt arbeitet ein C2D E6600 mit einer GTX 460,
entweder ich kauf bald was oder ich warte auf GTX 6xx

was meint ihr dazu?
 
Nein, bringt nichts. PCIe 3.0 erhöht die maximale Bandbreite, allerdings ist die schon bei 2.0 kein Flaschenhals.

Kauf dann, wenn du was neues brauchst.
 
nicht anders als doppelt so viel bandbreite wie PCIe 2.0

pro Lane 1GB/s macht bei 16x Lanes 16 GB/s

zurzeit relativ unnötig, aber es wird nicht lang dauern bis es von Nöten ist :)

für SSD, Grafikkarten (vorallem MultiGPU) und andere dinge wie RAID Controller etc
 
bringt keine Mehrleistung wenn es darum geht. Denke erst mit GTX780 oder GTX880 wird sich bemerkbar machen. Ansonsten wie immer auf PCIe 2.0 setzen
 
kurze antwort, kurzer sinn: deswegen zu warten bringt nichts. zu warten wegen der leistung der neuen graka schon ;)
 
iiiiiiiiiiiimmer die gleichen fragen... mit jeder neuen generation, egal ob damals AGP oder heute PCI-E... man, könnt ihr nicht einfach mal wikipedia oder so fragen? VON ALLEINE und euch diese fragen damit selbst beantworten?
 
generell lohnt es sich immer zu warten! Denn erstens wird dann die ältere Hardware Generation billiger und zweitens sieht man dann die Performance der Neuen und kann dann entscheiden was man sich dann gönnen möchte.

Die zukünftige Hardware wird natürlich immer schneller und effizienter sein als die alte. Aber um wieviel sieht man erst wenn diese auf dem Markt ist und nicht vorher! Daher ist alles spekulation! (siehe aktuell 680 GTX :kotz:)
 
wo wir gerade bei der diskussion sind...

wenn sich die pci-e bandbreite ab 3.0 verdoppelt, sollte doch dann ein pci-e 3.0 x8 die gleiche geschwindigkeit erreichen wie eine pci-e 2.0 x16, richtig?

sprich: man könnte etwas ältere karten (bspw. eine 6770) mit ruhigem gewissen auch auf einem der neuen z77 boards mit pci-e 3.0 4x betreiben und hätte (in der theorie) die performance eines pci-e 2.0 8x slots?

dann wären die etwas preiswerteren boards nämlich auch für leute mit eher mittelmäßigem budget und für crossfire ( 2 mal 6770 ) ambitionen sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann war es ein denkfehler von mir

ich dachte durch die abwärtskompatibilität der pci-e 3.0 slots wäre der mehrgewinn an geschwindigkeit auch im pci-e 2.0 betrieb zu sehen - my bad
 
Zurück
Oben