Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Dürfte nicht zu hören sein. Gehäuselüfter und CPU Kühlung sind lauter. Also Idle sollteste sie nicht im geschlossenen Gehäuse hören. Ich hab ein Coolermaster Cosmus Pure Black.

Bin gewechselt weil die BF3 Leistung besser ist, wesentlich leiser beim zocken und halt die anderen netten sachen wie adaptives vsync und boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apocaliptica
Das ist das Probelm. Ich habe seit Jahren keine Nvidia meht gehabt. Die Letzte ware eine 8800GTS...

@Beelzebub1984
Klingt doch nicht schlecht. Wenns nicht leise genug ist, kimmt halt ein neuer Kühler drauf...



Gruss Stephan
 
Gibt es eine Möglichkeit, so eine Karte direkt aus den USA zu importieren? Ich meine, wir hier in der Schweiz zahlen ja schon ein wenig moderatere Preise als ihr in DE, aber dass der "billigste" Onlinehändler in der CH satte 589CHF (= 490€) für die EVGA GTX680 verlangt, finde ich schon eher dreist, weiss man über die Tatsache bescheid, dass die Karte in den USA 499$ kostet (entspricht: 460CHF oder eben 390€). So mal locker 120CHF (100€) draufhauen, das finde ich eine unverschämte Frechheit...
 
A4-Freund schrieb:
@Apocaliptica
Das ist das Probelm. Ich habe seit Jahren keine Nvidia meht gehabt. Die Letzte ware eine 8800GTS...

Gruss Stephan

Die hatte ich auch, vergleichen damit ist der Lüfter von der 680 recht leise ;)

AnkH schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, so eine Karte direkt aus den USA zu importieren? Ich meine, wir hier in der Schweiz zahlen ja schon ein wenig moderatere Preise als ihr in DE, aber dass der "billigste" Onlinehändler in der CH satte 589CHF (= 490€) für die EVGA GTX680 verlangt, finde ich schon eher dreist, weiss man über die Tatsache bescheid, dass die Karte in den USA 499$ kostet (entspricht: 460CHF oder eben 390€). So mal locker 120CHF (100€) draufhauen, das finde ich eine unverschämte Frechheit...

du weißt aber, dass die preise generell ohne Steuer angegeben werden? ;)
 
AnkH schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, so eine Karte direkt aus den USA zu importieren? Ich meine, wir hier in der Schweiz zahlen ja schon ein wenig moderatere Preise als ihr in DE, aber dass der "billigste" Onlinehändler in der CH satte 589CHF (= 490€) für die EVGA GTX680 verlangt, finde ich schon eher dreist, weiss man über die Tatsache bescheid, dass die Karte in den USA 499$ kostet (entspricht: 460CHF oder eben 390€). So mal locker 120CHF (100€) draufhauen, das finde ich eine unverschämte Frechheit...

Ich stimme dir vollkommend zu.;)

Hd5870 konnte sich um 40% vom vorgänger absetzen und die karte gab es für 329.-

und jetzt zahlt man für eine mehrleistung von 25% satte 480.-

Ganz schön gierig geworden sowohl NV als auch AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Zustimmung hin oder her, ich habe vergessen, dass diese elenden Amis ihre Preise immer ohne MwSt angeben :freak:. Nun denn, dann sind es nur noch 550CHF zu 589CHF, nicht mehr so tragisch...
 
@AnkH
Klar kannst du die aus den USA importieren, sofern der Shop nach Europa versendet. Aber da musst du dann zu den 499$ noch die Schweizer MWST (8%), Zollgebühren und Versandkosten hinzurechnen. Somit lohnt es sich schlussendlich dann nicht mehr wirklich aus den USA zu importieren.

Wenn du dich noch ein wenig geduldest, wird die Verfügbarkeit ev. besser. Die Karte wird ja schon ab CHF 500.- gelistet, siehe hier: http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2970&manu=&o=pa
 
Man könnte durchaus glauben, dass die Herstellung der GTX 680 günstiger sein wird, als die der Konkurrenz. Alleine 1 gig weniger Arbeitsspeicher wird seinen Teil beitragen. Selbst verglichen mit der GTX 580 dürfte sie günstiger zu produzieren sein. Ich sehe sie daher eher im Bereich von 350,00 € - falls in größeren Mengen verfügbar.
 
keine mehr für 399 gelistet! 399 war echt ein toller Schnapper! Meine für 472,30 Versandkostenfrei ging gerade noch so. Jedenfalls besser als 499+Versand :D
 
Wie manche leute hier wieder voll abfeiern wegen der Nvidia verstehe ich nicht ;)


- Die Nvidia ist unter FullHD gerademal 6-10% schneller.
- Die AMD Karte kann man LOCKER auf diese Leistung Übertakten, ohne großen Aufwand!
- Wenn man die UVPs sieht auf CB, 500€ für die Nvidia und 455€ für die AMD, dann sind diese 10% wieder vernichtet durch die AMD karte ! Desweiteren sowieso durch das OC der AMD Karte.
- AMD steht in sachen Bildqualität in nichtsmehr nach !


Den einzigen ECHTEN Vorteil sehe ich bei der FPS-Limit geschichte. Das ist schon eine richtig geile Kiste, die da Nvidia rausgepfeffert hat ! Jeder, der nicht bei Mami Wohnt, freut sich !

WENN AMD dies auch anbieten würde, wäre die AMD Karte NOCH Stromsparsamer als die Nvidia...allerdings ist es nicht so, und daher fetter Punkt an die Nvidia !

Der Wahre Sieger bei diesem Test ist für mich die 7970 ! Sie ist gleichschnell und günstiger. Sie kam DEUTLICH früher auf den Markt und hatte "weniger" entwicklungszeit !

Bin mal auf die Mittelklasse karten gespannt...wenn es dann heist : Nvidia XY v.s. AMD 7870/7850...DAS wird richtig Spannend !
 
Wie manche Leute hier wieder voll AMD durch OC schönreden ist einfach lächerlich ;o)

LOL - der Witz ist ja... man könnte die GeForce GTX 680 locker übertakten... muss man aber nicht!

Beim Anandtech.com GTX 680 Review in BF3 z.B. ist die standard Nvidia GeForce GTX 680 satte 28% schneller,
unter 2560x1600 UQ + FXAA high, als die AMD Radeon HD 7970!

45150.png


AMD's Tahiti @ MaxOC leistet nicht mehr als die Standard GTX, so gugg Dir doch das ganze Review an....

MAX OC TEST - ASUS GeForce GTX 680 OC vs. MSI R7970 Lightning OC Review

ASUS GeForce GTX 680 2GB @ Stock and 1218 Boost/1774MHz
MSI R7970 Lightning 3GB >>>@ 1265/1505MHz
AMD Radeon HD 7970 3GB Reference

Take one ASUS GTX 680 2GB, overclock it to its limit... add one MSI R7970 Lightning,
the highest spec AMD card around and overclock it to breaking point !

Fakt ist dass die Standard Nvidia GeForce GTX 680 (258W) im Durchschnitt schon schneller ist als
die AMD Radeon HD 7970 @ MaxOC (308W) - also gibt's keinen AMD Sieg durch massives OC ;o(


Der Vorsprung bleibt zu gunsten Nvidia, diese Spiele wurden getestet:

Battlefield 3
Batman Arkham City
F1 2011
Totalwar Shogun 2
Skyrim
Star Wars: The Old Republic
Mass Effect 3
World of Warcraft

BF3.png


Skyrim.png


Hier noch ein schöner Artikel auf Dailytech.com

Worth the Wait: NVIDIA's Kepler GTX Geforce 680 is New Graphics Market King
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L mässig sidn beide karten mehr oder weniger gleich den 10% entsprechen bei derzeitigem preis 44€
was für dei 7970 484€ bedeuten würde von daher liegt die 7970 hier nicht wirklich vorne.

Es bleibt einzig dem Kunden überlassen , ob er die 7970 wegen 3gb vram braucht bzw. die 10% mehr Leistung will oder eben nicht.
Oder hatl eines der anderen features haben möchte, die beiden nehmen sich soweit absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kann man beide Karten Paola86

Takt alleine sagt nichts aus, kommt immer darauf an, wie gut eine Karte mit beispielsweise 10% höheren Takt skaliert (aufs Game kommts natürlich auch stark an!). 10% mehr Takt bedeuten ja nicht gleich 10% mehr Performance.

Im Endeffekt ist die GTX 680 die bessere Gamer-Karte insgesamt (mal abgesehen von mehr Monitor-Setups), da effizienter/schneller & die HD 7970 die Karte für Leute, die neben den Gaming professionelle Anwendungen wie GPU-Computing am Laufen haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Warten wir mal ein paar Wochen ab, dann sind vlt. schon Custom-Designs auf den Weg & man kann besser vergleichen, wie viel Potenzial im Bereich Silent/OC/whatever der beiden Karten liegt.

Mit keiner Karte kann man viel falsch machen, soviel steht für mich persönlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master

Wieso sind die mit der größten Klappen gleichzeitig auch jene mit den wenigsten Beiträgen?

Nimm mal statt BF3 und Skyrim, mal Metro und Anno, da kommt die GTX680@OC nicht an die HD7970@default heran.

Schon mal was vom Durchschnitt gehört?

Zumal Tahiti mit dem Takt besser skaliert.
 
Metro/Anno/Crysis WH ist eine Tahiti Domäne, genauso wie BF3/Skyrim/Dirt 3 eine Kepler Domäne ist. Eine OC 680 kommt in den erstgenannten Titeln nicht an eine Stock 7970 heran, aber eine OC 7970 kommt auch in den letzeren Titeln nicht an eine Stock 680 heran. Das sind halt die Ausreißer, dies bei jeder Gen. gibt.

Zieht man jetzt noch die "normalen" Games hinzu, dann kommt man im Durchschnitt auf das Ergebnis, dass die GTX 680 beim Zocken schneller ist insgesamt. Wenn auch nur wirklich ziemlich dünn (in FPS umgerechnet)
EDIT: (Zumindest CB, PCGH & HWLX kommen in etwa zu diesem Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Booby >>> Haha... der Unterschied ist eben "nur in deinem Durchnitt's Kopf" skalliert AMD angeblich besser!

Poste doch mal ein Link, der zeigt dass "nur AMD" so extrem gut skalliert und Nvidia nicht ?!?

Schon mal das ganze Review und diverse andere Test angeschaut.... Metro, Anno, Crysis, dass sind 3 für AMD.

3DMark, Battlefield 3, Skyrim, F1 2011, Mass Effect 3, World of Warcraft, Dirt 3, uvam. für Nvidia ;o) nun gesehen?

Winner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott du nervst extrem.

Seit wann ist der 3D Mark ein Spiel, F1 2011 ist wenn dann eher AMD-Land, Arkham City geht auch eher an AMD, Swotor ist eher AMD, WoW ist nV-Land. Ein weiteres Game wo es auf jedes Frame ankommt ist Serious Sam 3, da hat AMD auch wesentliche Vorteile. Sieht wohl gar nicht so düster aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben