News Point of View mit wassergekühlter GeForce GTX 680

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
In Kooperation mit dem deutschen Grafikkarten-Tuning-Spezialisten TGT schickt Point of View gleich zum Marktstart der GeForce GTX 680 von Nvidia ein Modell mit Wasserkühlung ins Rennen. Trotz vermutlich potenterer Kühllösung lässt der Hersteller die Taktraten offenbar unangetastet.

Zur News: Point of View mit wassergekühlter GeForce GTX 680
 
Dual-Slot-Desing...wie traurig :(

Ich hatte echt die Hoffnung, das Hersteller die eine WaKü-Variante anbieten das PCB soweit abändern, dass man die karte dann mit nebeneinander liegenden Stromanschlüssen erwerben kann.

In dem Fall sehe ich keine Chacen mehr für Quad-SLI, und auch wenn man sich auf normales oder Tri-SLI beschränken will wirds spannend, die SLI-Brücken und WaKü-Brücken dafür zu erwerben.

Ich Hoffe, dass noch andere Hersteller die gleichen Gedanken haben, und das PCB meinetwegen 2cm länger machen, aber den Stromanschluss dahinter quetschen.

mfg

Sapihirm
 
Mit Luftkühler fallen die gestapelten Stromanschlüsse ja nicht auf, bei der Karte ist es aber ein bisschen komisch.
 
Bedenkt man, dass der aquagraFX-Kühler im Shop seines Herstellers separat für 94,90 Euro beworben wird (noch nicht verfügbar), so stellt sich die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Die restlichen 50 € mehr sind dann für den Erhalt der Garantie ;)
 
das mit den Stromanschlüssen ist wirklich schlecht gelöst. Das Design der GTX 680 sieht doch extra vor, dass sie auch nebeneinander platziert werden können. Das ist einfach nur das Referenzmodel mit einem anderen Kühler. Der Preis ist nicht gerechtfertigt.

Siehe hier
 
Also normale GTX 680 kaufen und den Kühler seperat kaufen und ein bisschen basteln -> 550 Euro
 
Was mich bei den Wasser gekühlten Grakas immer wundert, warum werden die Kondensatoren nicht bedacht?
Die Teile werden doch auch heiß, wenn sie Luft gekühlt wird, werden sie ja indirekt mit gekühlt, aber so eigentlich gar nicht mehr.

@Dawzon
Je nach Hersteller nicht. Muss man aber jeweils in den Garantie Bedingungen nachlesen.

Ps: kaufen würde ich mir so nen Monster nicht ;) aber es wird gut betuchte Kunden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Referenz Karte kaufen und selber basteln. Man kann sogar den alten Luftkühler auf Ebay verkaufen, Modder werden da sicher was zahlen :D

Bei solchen Bundles erwarte ich eigentlich dass sie billiger sind als wenn man alles einzeln kauft...
 
was haben hier alle mit der garantie? kauft evga oder asus ( früher auf xfx ) und schon passt es mit der garantie
 
@darkwonder nein die kondensatoren werden nicht heiß
selbst wenn ich meiner gtx470 1,15v gebe kann ich keinen tempunterschied erfühlen ;)

aufjedenfall schön das es gleich zu verkaufsstart entsprechende teile gibt, aber schade das pov nicht ans ändern des layouts denkt
wo es sich doch gerade bei ner von haus aus wassergekühlten graka sich anbietet auf einen dvi port zu verzichten und die beiden 6pins nebeneinander zu legen oder halt nur einen 8pin zu verbauen

und mit dem preis, es gibt genug leute die über 50€ aufpreis zahlen bei karten mit durch caseking oder so mintierten kühlern
ob die garantie einem das wert ist ist immer so ne sache, weil evga gewährt auch bei korrekter montage weiter garantie und asus und laut eigenen aussagen sehr kulant solange nen schaden nicht auf den wechsel an sich zurückzuführen ist


ps kanns sein das die karte nen super layput hat für nen wasserkühler vonner position der spawas und rams, aber halt dann der mist mit den doppelanschlüssen?!
 
@Dawzon ja wenn man eine wassergekühlte Grafikkarte kauft will man übertakten -> man verliert so oder so die Garantie. Also ist das kein Argument.
 
Frag mich eigentlich wer das kauft, einfach Referenz Modell+Wasserkühler kaufen, das zusammenbauen ist ja nicht gerade das schwerste auf der Welt.

und wer jetzt mit Garantie kommt... wer hat den schon nicht irgendwann mal im BIOS rumgespielt oder die Grafikkarte per Software bearbeitet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder will an einer 500,- €+ karte selbst rumschrauben
und pov hats imho sehr intelligent gemacht: die boardpartner hatten anscheinend nicht genug vorlaufzeit für eigendesigns (die sollen iwann im april erst kommen) aber pov macht so schon von sich reden. zwar haben die auch noch nix wirklich eigenes machen können (takt referenz, pcb referenz...) aber durch das draufklatschen eines potenten wasserkühlers kann man auch ohne langwierige tests nicht viel falsch machen, kommt aber offensichtlich ins gespräch ;)
kluger schachzug :)
 
Dawzon schrieb:
@iLegend: Und die Garantie dabei verlieren, ist klar. :freak::rolleyes:

dann kauft man eben eine EVGA 680er. Die verliert auch beim Kühlerwechsel ihre Garantie nicht... ;)
 
Oder auch Zotac (EVGA hats glaube geändert letztes Jahr), das hab ich sogar mal mitgemacht und es war erkannbar (Schlamperei mit WLP) das da ein Wasserkühler drauf war.
Kein Thema, 6 Wochen und ne Neue Karte :-)

Das mit der Verfügbarkeit der Kühler ist immer so ein Thema, für meine 7970 ist er gestern erst gekommen... und er geht nicht zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es super finden wenn mehr Karten wie diese mit Luftkühlern rauskommen würden, also z.B. Accelero Xtreme, Zalman VF oder Peter, usw. Die wassergekühlten Karten sind preislich total überzogen :(
 
Zurück
Oben