News Nvidia stellt „Kepler“-Grafiklösungen für Notebooks vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Nicht nur im Desktop, sondern auch im Notebook hält Nvidias neue GPU-Architektur „Kepler“ Einzug. Der kalifornische Grafikchipspezialist präsentiert dabei vier Modelle mit neuer 28-nm-GPU, welche die neue GeForce-600M-Serie erweitern.

Zur News: Nvidia stellt „Kepler“-Grafiklösungen für Notebooks vor
 
kein hp dabei!?
die machen doch sonst alles mit...
 
Perfektes Timing für die neuen Macbooks. Hoffentlich benötigen die neuen GPUs nicht zu viel Strom.
 
Grafiklösungen sollen in Notebooks der Hersteller Acer, Asus, Dell, Gigabyte, IBM, Lenovo, MSI, Samsung, Toshiba und Vizio zum Einsatz kommen.

Und HP? setzen die "nur" auf Intel und AMD?
 
wieso haben notebook-gpus immer nur 128bit interface? verbraucht ein 256 bittiges so viel strom oder wie?
 
zunächst klingen die Eckdaten sehr gut. jetzt können "Mittelklasse" Notebooks endlich richtig spieletauglich werden. jedoch gibt es dann auch wieder die Möglichkeit 128 Bit DDR3 Speicher zu verbauen - das ist absolut dämlich, aber genau das erwarte ich wieder von Acer ^^
 
Perry S. Hilton schrieb:
verbraucht ein 256 bittiges so viel strom oder wie?

Unter anderem - aber braucht man denn ein 256Bit Speicherinterface? Bei 384 Shadern kommt doch nicht viel rum - der GTX680 reichen bei 1536 Shadern auch 256bit.
 
Die Grafiklösungen sollen in Notebooks der Hersteller Acer, Asus, Dell, Gigabyte, IBM, Lenovo, MSI, Samsung, Toshiba und Vizio zum Einsatz kommen.

Irre ich mich, oder hat Lenovo nicht die Notebooksparte von IBM aufgekauft?

-----

Naja, ich benötige sowieso kein Notebook mit High-End Grafik. Zum Arbeiten reicht die Intel HD 3000 aus, und zum zocken hab ich ja noch nen Desktop-PC. :D
 
Die GT 640M ist ein tolles ding.
Leistung auf Niveau der alten GTX 460M aber scheinbar genügsam genug um in einem Ultrabook verbaut zu werden.
 
IBM ist ja trotzdem noch irgendwie eine eigene Marke ;) Aber du hast Recht, eigentlich ist es Lenovo.
Ich finde es persönlich etwas schade, dass die bisher angekündigten High-End GPUs noch auf Fermi setzen und erst vermutlich die GTX680M auf Kepler setzen wird.
Ich bin auf jeden Fall auf die Tests der GT(X)600er Serie gespannt. Erstaunlich finde ich aber, dass drei verschiedene GPUs den gleichen Grafikchip benutzen, obwohl die Seriennummern so weit gestreut sind.
 
Mich stören die ganzen "bis ...."-Angaben. Schon jetzt gibt es bei der GT555M starke Geschwindigkeitsschwankungen - und künftig kann man die Benchmarks gar nicht mehr auf andere Notebooks mit den gleichen Modellen übertragen?
 
Hat AMD seine ''M'' Chips eigentlich schon vorgestellt? Hab davon noch nichts mitbekommen (außer den alten umgelabelten 6000ern)...Zeit wirds.
 
Sehr gut jetzt noch nen ivy dazu und ich kauf ein neues laptop :D
 
Perry S. Hilton schrieb:
wieso haben notebook-gpus immer nur 128bit interface? verbraucht ein 256 bittiges so viel strom oder wie?

Warum immer nur 128bit? Die 580M GTX und sowie die ATI 6970M und 6990M haben jeweils 256bit.

Zudem ist zu sagen, dass hier nicht die High End Modelle genannt sind. Die 670M und 675M von nvidia haben jeweils 256bit, statt 128. Bei ATI ist es auch nicht anders.
 
Ergänzung ()

Rotexer schrieb:
Irre ich mich, oder hat Lenovo nicht die Notebooksparte von IBM aufgekauft?

-----

Naja, ich benötige sowieso kein Notebook mit High-End Grafik. Zum Arbeiten reicht die Intel HD 3000 aus, und zum zocken hab ich ja noch nen Desktop-PC. :D
Nein, die haben Medion gekauft.
 
eine super neue serie. fassen wir mal zusammen (wäre schön gewesen, wenn cb das im artikel gemacht hätte)

610M (entspricht der 520MX)
620M (taktraten minimal höher als bei der 525M)
630M (entspricht der 540M)
635M (entspricht einer der vielen variationen der 555M)
640M LE (neu, ja. aber bis zu dies, bis zu das. )
650M / 660M (neu)
670M (entspricht bis auf 23mhz mehr takt der 570M)
675M (entspricht der 580M)

damit haben wir 2 echte neue modelle (natürlich in verschiedenen variantionen), ein neues überraschungs-ei, dass man auch hätte gt 555M 2.0 nennen können und viele weitere karten die es schon gibt.

insgesamt würde ich mir bei beiden herstellern wünschen, wenn eine neue serie, dann eine hand voll neue modelle die den gesamten bereich der nutzer abdecken.
 
Zurück
Oben