Test Test: Asus V9999GT/TD/128

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die GeForce 6800 GT ist Trumpf - hat aber ihren Preis. Asus hat mit der V9999GT/TD/128 eine kostengünstige Alternative auf den Markt gebracht. Was diese Grafikkarte trotz einiger Abstriche beim Speicherausbau und der -geschwindigkeit leistet, wollen wir in diesem Artikel genauer klären.

Zum Artikel: Test: Asus V9999GT/TD/128
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Super Test, Wirklich! Und !ENDLICH! wird auch mal das Theman Temparatur, Overcklocking und Lautstärke in einem sehr gut vergleichbaren Ramen angesprochen! Hättet ihr nicht noch ein Bild im dunkeln machen können! ;) Währ vieleicht ganz nett anzusehen. Aber sonst ist das Review wie immer TOP! Weiter so

MFG und Frohe Weihnachten Isildurs Erbe
 
Das ist ja wohl echt geil!
:D
Da steht, dass sie locker


Asus V9999 GT:
Overclocking (415/440 MHz)[/COLOR]


schafft... ;-)


"vollkommen problemlos deren 440 MHz (880 MHz DDR). So übertaktet, macht die Asus V9999GT/TD/128 einen nicht zu verachtenden Sprung nach vorne und kann sogar eine Standard-6800 GT überflügeln"

Ist das ein kleiner Fehler?? sollte das nicht heissen 440 DDR (880 MHz)? Jetzt dachte ich gerade, ich hätte das verstandenmit dem Speichertakt, dann bringen die mich wieder durcheinander...



Wie dem auch sei.

Auf 350/700 läuft sie gut!

Auf 400/800 nochmals besser!!


Aber wie lange packt sie 415/880?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen!)
Kann es aber sein, dass wie bei allen ASUS Karten der Lüfteranschluss nicht von Nvidia Referenzdesign übernommen wurde? Dann fällt die Montage eines NV5s leider schonmal flach. Auch wenn die Karte nicht so laut sein soll bin ich der Meinung, dass man eigendlich das Referenzdesign hätte verwenden sollen. Habe das schon bei einem Freund beobachten müssen der die V9999 non GT wieder zurückgeben musste weil der Lüfter nicht extrem laut aber dennoch ZU laut war.
 
Moin !

Toller Test , vielen Dank an die Macher !

Allerdings lassen sich die FPS in den getesteten Benches nur mit einem High-End System erreichen. Die Lautstärke der Karte geht runtergereglet wirklich mehr als in Ordung.

Wenn ich lese welch Leistungssteigerung beim Übertakten noch möglich komme ich ins Grübeln ob ich nicht auch an der Schraube drehen soll.

In wie weit sind diese Leistungssteigerungen eigentlich vom Prozessor abhängig ?
Meine Karte wird übrigens deulich wärmer als dieser Test ausgibt. Es mag daran liegen das nur 1 PCI Platz unter dem Lüfter freugelassen wurde.

Mag mir jemand mal einen "sicheren" Wert für Speicher/Chip geben der sicher und trotzdem schnell ist. Oder geht nichts über probieren...

Gruss
Maik
 
Hab die Karte auch bekommen folgende Ergebnisse

@Normal 4044 3D05 Marks
@410/440 4307 3D05 Marks

Mein System

2600+@3200+
1024 Samsung DDR 333@400
Abit AN7

Also ich kann sie jedem Emmphelen alles ausser FarCry läuft super Flüssig :p
 
Jor, schöner Test, gut bebildert und recht ausführlich. Zwei Dinge fehlen mir aber:

1. ein Hinweis auf die Regelbarkeit des Lüfters (z.B. per Gainward/Acc0l-Tool), welcher @30% im 3D-Betrieb sowie @14%@2D-Betrieb noch ausreichend kühlt und leiser ist als der Kühler einer X800pro@Standard

2. ein Hinweis darauf, dass wegen der nur 128MB durchaus Nachteile ggü. der 256MB-Version entstehen können, z.B. gibt es doch teils merkliche Nachladeruckler auf höchsten Details in D3/FC/HL², welche auf einer 256MB 6800GT nicht bzw. weniger stark auftreten ;)
 
Toller Test - wie gewohnt.

Eine Frage zu den Benchmarks: Wie kommt es, dass die 6800 LE so weit hinter einer 6600GT liegt? Immmerhin gibt es die 9999 auch als LE und die - so nahm ich naiver Weise an - sollte doch eine 6600GT knacken können. Wo liegt mein Denkfehler?
 
Super Test! Mann kann deine Arbeit gut nachvollziehen und daraus ist eine sehr ausfürlicher Test geworden. Danke!

Ich hatte mir früher die ASUS GF6 6800 128MB gekauft, und Heute kommt meine ASUS GF6 6800 GT 128 MB an, kurz gesagt die gleiche.

Was mich nicht so extrem erfreut ist die OC.

Meine alte Karte macht da locker bei 395 / 910 Mhz mit. Der Core konnte ich um 70 Mhz erhoben der Speicher dagegen um 210 Mhz :D

Falls jemand die Frage gestellt hat, für WIE LANGE es auf diesen Takt aushaltet.
Vielleicht würde meine Erfahrung die Frage beantworten.

390 / 910 Mhz, 18 Stunden Betrieb auf 5 Tage die Woche (Samstag und Sonntag ev. nur 16 :D)

Also ca. 122 Stunden Betrieb die Woche, und das seit 2 Monate und die Karte hat keinerlei Schaden.

Nur der Kühler ist recht laut :rolleyes:

Werde mir Heute die neue Karte (Falls die Post nicht wieder verspätung hat) genau unter die Lupe nehmen in sache OC.
Aber so eine Ausfürlichen Test wie Christoph es gemacht hat komme ich nicht ran ;)
 
Erstmal super Test :daumen:

Hab schon lange darauf gewartet.
Ich habe die Karte und muss sagen, dass sie der Hammer ist.
Nur scheint meine CPU zu langsam zu sein, da ich in div. Benchmarks und Spielen bei weitem weniger fps habe als im Test (OK, ist ein P4 EE, aber trotzdem)

Wenn mein A64 da ist wird sich das hoffentlich ändern... ;)


Meine Karte geht aber leider nur bis 390/8XX (Speicher hab ich noch nicht so ausprobiert) bei 400 kommen in 3DMark05 ein paar kleine Fehler...
 
Sehr schöner Test und interessant, da ich auch eine V9999 GT mit 128 MB habe.
Bin bisher extrem zufrieden :)

@Mister D
Far Cry läuft bei dir nicht flüssig? Bei welchen Qualitätseinstellungen spielst du?
Ich zocke mit 2x AA / 4x AF vollkommen flüssig. ;)
 
hab die karte auch :D
is hammer^^ was der test ja auch beweist :p
 
Wirklich sehr guter Test-Bericht. :daumen:

Musste mich für einen Monat von der Karte trennen, doch heute durfte ich sie dann endlich wieder mein Eigen nennen! :D

Wirklich jedem zu empfehlen, die Karte - hat Power und ist zugleich Preiswert. Beim Kauf würde ich aber - wenn möglich - darauf achten, dass es sich um die Revision 1.01 handelt! Bei dieser wurde ein Fehler im Spannungswandler/Stromanschluss behoben.

MfG MasterCrame
 
@Computerbase

Super Test!

Könntet ihr die Tabelle über die Bezeichnungen von ASUS noch um eine Spalte ergänzen? Die aktiven Pixelpipelines wären zum Beispiel sehr nützlich.

OK. Auf der vorherigen Seite steht ja genau drauf wieviel Pixelpipelines aktv sind, aber umständlich ist es schon immer Vor und Zurück zu wechseln :D
 
Ein wirklich toller Test!!!! da fühl ich mich mit dem Kauf doch bestätigt, nur gut das ich meine seit september hab, den mit der Verfügbarkeit ist es echt mies.

Achja ich habe ab und zu das Problem dass das Bild, total verzerrt (nur auf dem D-Sub Anschluss bei 1280x960p und 85 Hertz, an nem Samsung SynMaster 957 DF).
Bin ich da der einzigste?
 
crux2003 schrieb:
@Computerbase

Super Test!

Könntet ihr die Tabelle über die Bezeichnungen von ASUS noch um eine Spalte ergänzen? Die aktiven Pixelpipelines wären zum Beispiel sehr nützlich.

OK. Auf der vorherigen Seite steht ja genau drauf wieviel Pixelpipelines aktv sind, aber umständlich ist es schon immer Vor und Zurück zu wechseln :D

Habs trotzdem mal eingefügt...
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der "V9999 Ultra" und der "V9999 UltraDeluxe"? Selbter Takt, selber Speicher, selbes Layout...

MfG MasterCrame
 
Also nach eigener Erfahrung hat ne Ultra einen Takt von 400/1100 und eine Ultra Deluxe 430/1200. Speicher und Layout sind glaub ich das selbe aber eine Deluxe war nur die Antwort auf ATI's X800XT PE und wird nie verfügbar sein. Es gibt ja nicht mal die Ultra im Handel ( nur selten) Bei Asus ist das wieder ein bischen anders in einem Shop hat die Ultra einen takt von 400/1100 in einem anderem 425/1100
 
Hallo ! Welchen Treiber könnt ihr mir empfehlen ( mit guter Perform / Shader 3.0 )

Leider werden bei mir Videos nur mit Ton und total verzerrtem Bild dargestellt , egal ob divx,real player oder media player. Neue Codecs helfen auch nicht. Ausserdem läuft bei FarCry nur Shader 1.1 statt 3.0.

Also , welcher ist es ?

Danke
Maik

PS : Zu r Zeit habe ich den 67.22 drauf, sh 3.0 geht wie gesagt bei Far Cry nicht...
 
Zurück
Oben