PC aufrüsten - welche Grafikkarte?

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aus September 09 gerne ein wenig aufrüsten:


CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO 785
GRAKA: Leadtek Geforce GTX275

welche Grafikkarte bis 200€ würdet ihr empfehlen? GTX560?

desweiteren möchte ich noch eine SSD + einen neuen Monitor (evtl. mit IPS-Panel) kaufen.
 
Als Graka eine 6950 und als SSD Corsair Force 3.
 
Also die 7850 geht gar nicht für diesen Preis! Da kann er sich gleich was vernünftiges wie diese hier holen: http://geizhals.at/de/600283 oder diese: http://geizhals.at/de/610466

Edit: Für SSDs kann man eigentlich nur zwei Empfehlungen aussprechen Crucial M4 oder besser Samsung 830
 
Zuletzt bearbeitet:
6870 eine 560 ti oder 560 ti 448 sprengt zwar das Budget leicht aber keine 560 roh P/L ist nicht wirklich gut.
 
Hätte nicht gedacht das die 570 schon so weit im Keller ist, noch ein paar Tage dann wird sie einem hinterher geworfen ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die Leichenfledderei.
;)

Hab mein System bis dato noch nicht aufgerüstet.
Sieht noch wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO 785
GRAKA: Leadtek Geforce GTX275


Hab nun die Möglichkeit günstig eine Radeon 7870OC abzugreifen (unter 200€)
überlege ich nun noch die CPU zu ersetzen..

Gibt es AM3-CPUs die auf mein Board passen und einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bewirken?

Oder soll ich Board & CPU tauschen? Irgendwas Richtung Intel I5?


Möchte gerne ein paar aktuelle / kommende Spiele möglichst ruckelfrei spielen..
Wäre natürlich schön wenn ich nur die Grafikkarte durchtauschen muss.. Wenns halt CPU+ Board werden, ists auch nicht so tragisch.
 
Eine 7870 OC für unter 200 Euro ist ein super Angebot!

Die CPU musst du dafür nicht zwingend ersetzen, aber wenn du das Geld übrig hast würde es deine CPU-Leistung durchaus erhöhen. Für 99% aller aktuellen Spiele reicht ein Phenom II X4 völlig.
Über zukünftige Spiele kann man nicht so leicht was sagen, aber denk dran: Die Entwickler müssen immer noch Systeme mit Zweikernen beachten bei der Entwickelung, es hat noch längst nicht jeder einen Vierkerner.
 
Hey-Ho,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
die 7870OC habe ich erstmal gekauft.. Freu mich schon drauf. :cool_alt:

was würdest du denn empfehlen?? eine stärkere AM3- CPU kaufen u. nur die CPU ersetzen?
Oder auf Sandy / Ivy Bridge umrüsten?

Hab mich mal ein wenig umgeschaut.. Im AM3-Bereich gibts soweit ich sehen kann keine CPUs die deutlich performanter sind als die x4 955.
 
Ich würde den Prozessor nicht wechseln, denn der ist eigentlich noch schnell genug.
 
Im AM3-Bereich (AMD-Bereich insgesamt) gibt es keine CPU die dir in Spielen wirklich einen Vorteil geben könnte.
Ich würde an deiner Stelle die CPU erstmal beibehalten.
 
Ist die CPU bereits übertaktet? Damit könntest du noch ein gutes Stück Leistung rausholen. Ein X4 955 reicht aber eigentlich so oder so noch für alles derzeit.
 
die CPU ist noch nicht übertaktet. Der Multiplikator steht standardmäßig auf 16..
Hab gelesen dass ich den auf 18 hochschrauben kann.. Muss ich die CPU-Spannung dann runtersetzen?

Beim Übertakten mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der CPU-Temperatur.. Sind die Werte die ich im AMD-Overdrive ablesen kann verlässlich / realistisch?

Habe momentan noch einen Billiglüfter auf der CPU.... Taugt der Thermalright HR-02 Macho zum übertakten?

http://www.amazon.de/Thermalright-HR-02-MACHO-CPU-Kühler-Heatpipes/dp/B005ERSN7G
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Im AM3-Bereich (AMD-Bereich insgesamt) gibt es keine CPU die dir in Spielen wirklich einen Vorteil geben könnte.
Ich würde an deiner Stelle die CPU erstmal beibehalten.

Richtig.
Die aktuellen Bulldozer CPUs sind bei Games nicht schneller als Dein 955er.

Also die neue Grafikkarte rein und über die Mehrleistung freuen.
 
Super, dann werde ich das nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen.

Will dann mal die Komponenten testen.. den RAM werde ich mit memtest86 checken.
Mit welchem Programm kann man die CPU auf einen Defekt prüfen?
 
ja hatte bei diversen Games mal Grafikfehler. Hab dann aus Testzwecken die GPU getauscht, Fehler war jedoch immer noch vorhanden.
 
Zurück
Oben