Womit .mp4 HD Videos verlustfrei bearbeiten?

Teesto

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hi Leute,

kennt jemand ein Programm womit man HD Videos im mp4 Format nachbearbeiten und sie dann ohne neu codierung abspeichern kann? Muss nicht unbedingt eine kostenlose Software sein, sofern sie nicht so extrem teuer ist.

Ich hab schon Magix Video Pro getestet aber wenn ich im Video etwas rausschneide und es anschließend als mp4 wieder exportiere, sieht man von dem HD nichts mehr..

Ich kenn mich mit dem Thema Videobearbeitung noch nicht wirklich aus, daher bin ich für jeden Tip dankbar.


Gruß
Teesto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn ein nachbearbeitetes Video ohne Neukodierung speichern?
Oder willst du nur Schneiden?
 
Zuerst must du schauen welcher Codec überhaupt vorliegt. MP4 ist nur der Container. Ist es zum Beispiel x/h264 dann kannst du nur an den IDR Frames schneiden. Eine geeignete Stelle zu finden ist dementsprechend schwierig (wenn noch Ton mit dabei ist noch schwieriger) ein Frame genaues schneiden ist aber somit nicht möglich.
 
Ja genau, ich möchte im Prinzip nur schneiden, keine Effekte einbauen oder so... Ich benutz das dann hauptsächlich für die Arbeit um Versuche zu dokumentieren. Ton ist mir egal, der kann dann auch raus. Soll nur visuell dokumentiert werden.

EDIT: Hab eben YAMB probiert, ist aber Schrott.. Denn die Funktion der Videovorschau ist noch nicht implementiert und ohne die ist es zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Codec ist übrigens H.264.

------------------------------



Qarrr³ schrieb:
Versuchs mal mit tsmuxer, vielleicht reicht dir das schon.

Ne, das gefällt mir nicht.. Bei Magix ist das ne tolle Sache, da hat man eine Timeline wo man aussuchen kann welchen Abschnitt man schneiden will. Dann kann man das Video Frame für Frame abspielen.

Sowas muss es doch auf für mp4 Container geben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Teesto schrieb:
Ich hab schon Magix Video Pro getestet aber wenn ich im Video etwas rausschneide und es anschließend als mp4 wieder exportiere, sieht man von dem HD nichts mehr..
Dann musst du die Einstellungen ändern. Das Material wird zu stark komprimiert und/oder in kleinerer Auflösung abgespeichert. Ein anderes Programm würde nichts anderes machen.

Fangen wir von vorne an.

aufloesung.jpg

Wenn du Win7 hast, zeigt dir der Explorer im Ideallfall die Auflösung deines Materials an:

Wenn du Video Pro startest, kannst du dein Projekt auf die richtige Auflösungen vorbereiten.

v4.jpg

Warum 1080p/25 nicht dabei ist, weiß Magix allein.

Nun schneidest du dein Video wie gewohnt. Wenn du dann auf "Exportieren" gehst, erscheint dieses Fenster:

v4_2.jpg

Über "Erweitert" geht's an den Frickelspaß

v4_3.jpg

"Erweitert", die Zweite

v4_4.jpg

Hier sind des Codecs Kronjuwelen. Du kannst neben dem AVCHD allerlei weitere wählen. Du kannst aber auch erstmal bei diesem recht effizienten Kandidaten bleiben und verschiedene Bitraten testen (Pfeil). Höhere Zahl = bessere Qualität = höherer Speicherbedarf.
 
Teesto schrieb:
Ich hab schon Magix Video Pro getestet aber wenn ich im Video etwas rausschneide und es anschließend als mp4 wieder exportiere, sieht man von dem HD nichts mehr..

Ich sehe das auch so, dass dann was an den Export- oder Sequenzeinstellungen von Magix Video Pro nicht stimmt.

Man kann ein .mp4 (wahrscheinlich h.264) zwar nicht verlustfrei bearbeiten, aber man kann es trotzdem bearbeiten und ein Ergebnis erzielen, bei dem man eigentlich keine Verluste erkennt. Ein gutes Beispiel sind die .mp4 Dateien der sehr beliebten GoPro Hero und Hero 2 Kameras - die wurden schon in vielen, vielen professionellen HD Filmen eingesetzt, und dafür im Schnittprogramm nicht nur geschnitten, sondern auch farbkorrigiert. Am Ende sehen die Aufnahmen dann besser aus, als das Original aus der Kamera - obwohl sie rein technisch, durch die erneute Kompression, eigentlich "schlechter" geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VirtualDub gibt es die Option unter Video "Direct Stream Copy"
Willst du wirklich nur etwas heraus schneiden sollte das funktionieren, ohne erneutes Rendern.
 
Habe diesen älteren Thread gesucht da ich das selbe will > MP4s in HD schneiden > ohne Qualitätsverlust

Denn mit Freemake habe ich dann Fragmente wo vorher keine waren.

Habe mir also (mal wieder) VirtualDub gedownloadet und gleich wieder das Problem das es keine MP4s öffnen will. Unknown or Unsupported File Type.

Ist ein abschneiden von ein paar Sekunden am Anfang und Ende echt so schwer?
 
Kannst dir ja mal den TS-Doctor anschauen, vielleicht reicht dier dies ja. Allerdings ist es kostenpflichtig und für meine Begriffe auch nicht ganz so billig für den doch recht bescheidenen Umfang. Aber es macht immerhin das was du möchtest Habe selber eine ältere Version im Einsatz die ich mal irgendwo gewonnen hab aber somit nicht auf das Neueste updaten kann.
Falls der TS-Doctor das MP4 so nicht will, dann mit dem tsMuxeR vorher in ein TS umkopieren.
Ansonsten konnte noch mkvtoolnix helfen, oder auch AVIDemux in den neuesten Versionen.
 
AVIDemux probiert und schneiden war schnell und in guter Größe am Ende.

Aber es schneidet ungenau. Ich sage zB 29Sek bis 4 Min aber es wird 2 Sekunden zu spät geschnitten.
 
JA das ist normal, da es nur an Key-Frames schneidet, willst du es ganz genau dann muss das Programm zwangsläufig neu rendern die Schnittstelle, da weiß ich aber grad nicht ob das AVIDemux überhaupt kann.
Mich hat das nie gestört ob da nun eine Sekunde mehr oder weniger ist, ich bin aber auch kein Archivar, ich schneid höchstens die Werbung raus oder stutze den Anfang und das Ende zum schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn es nur an Key-Frames muss ich mich wohl daran gewöhnen. So schlimm ist es ja auch nicht. Aber gibt es dann für Key-Frames Cutting nicht ein einfacheres Programm?

Nicht von Schwierigkeitsgrad her, sondern vom Funktionsumfang. Denn ich lösche gerne was ich nicht brauche.
Ich denke da an so was wie mit "copy /B *.mp3 final.mp3" vereinen.
 
Sowas wie Cuttermaran oder ProjectX gibt es leider nicht für h.264, bis auf den schon angesprochenen TS-Doctor (kostenpflichtig). Zumindest wäre mir nichts bekannt. Der tsMuxeR kann zwar auch schneiden, aber da müsste mand ann die korrekten Stellen (Zeit) wissen die man da übergibt, denn ganz ohne optische Hilfe muss man da auskommen, also auch nicht das wahre.
Wahrscheinlich wird es da in den Untiefen des weiten Internets schon irgend etwas geben, das müsste dann nur mal jemand nennen hier, aber da sonst keiner drauf eingeht auf den Thread ist das wohl eher so das es anderen auch nicht anders geht als uns. :)
 
TS-Doctor braucht man wohl nicht mehr erwähnen. Wollte ich gerade probieren.

Unterstützte Eingangsformate: TS, M2TS, M2T, MTS, DVR, TS4, REC, TP, TP0, TRP, uvm. (was aber nur str & tsb sind wenn ich nichts übersehen habe beim Test gerade)
Kein MP4 und kein AVI was ja wohl die häufigsten Formate sind.

Cuttermaran 1.70 auch nur folgende VideoFiles : MPV, M1V, M2V das war's.

Project-X_0.91.0 will wohl Java, was ich nicht will. (Sicherheitsgründe)

tsMuxeR_2.6.12 nimmt MP4s an, aber beim Schneiden unter den Reiter "Split & cut" kommen nur irgendwelche 0Bytes TS oder M2Ts Datein raus.
Da denke ich aber das ich mit Hilfe weiterkomme.
 
Zurück
Oben