Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Natürlich. Die begegnen mir jeden Tag auf den Weg zur Arbeit.
 
Harley_Benson schrieb:
Ob man der NASA hier glauben kann? Ich denke NEIN.

Wieso sollte man der NASA hier nicht glauben können? Die Bilder stammen von der NASA und wurden von der NASA veröffentlicht. Wenn es etwas zu vertuschen gäbe, warum also sollte die NASA Bilder von einem unbekannten Objekt veröffentlichen statt die Bilder einfach nicht zu veröffentlichen? Macht wenig Sinn.
 
Um möglichen Spekulationen dahingegen vorzubeugen.
Glaube ich aber nicht. Wenn Leute wie Elon Musk von SpaceX wollten könnten sie sich der Sache annehmen und den "Satelliten" untersuchen, dann wäre die NASA im A****. Andererseits könnten ja alle unter einer Decke stecken und das wahre Wissen über die schon in der Antike stattgefundene Alieninvasion vertuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnten ja alle unter einer Decke stecken und das wahre Wissen über die schon in der Antike stattgefundene Alieninvasion vertuschen.
und warum genau sollte man soetwas vertuschen und die lorbeeren für diese entdeckung ggf anderen überlassen, dies später entdecken könnten?

Die Bilder stammen von der NASA
eben, die bilder. das märchen von einem aliensateliten den sie angeblich darstellen sollen stammt aber nicht von der nasa ;) das sind freie interpretationen von verschwörungstheoretikern. "da is was das ich nich erkennen kann? dann muss es ganz klar alientechnologie sein!"
 
Denk auch... Hat die Person(engruppe), die schlüssig die Existenz Außerirdischer (insbesondere auf der Erde) nachweisen kann, nicht automatisch ein Ticket nach Stockholm gebucht? Ich denke doch... Wie viel war das Preisgeld? Ne Mille?
 
um das thema mal ein wenig wiederzubeleben mal was aus der aktuellen presse:
die usa haben ein geheimes raumschiff X-37B, dass für militärische zwecke genutzt wird und dieses hat schon mehrere daueraufenthalte im weltall absolviert. hier ein aktueller artikel, der logischerweise nur spräliche informationen zum raumschiff und dessen mutmaßlicher nutzung enthält:
http://www.augsburger-allgemeine.de...37B-zurueck-die-Welt-raetselt-id20641756.html

und hier nochmal ein älterer artikel aus 2012 über das selbe raumschiff:
http://www.zeit.de/wissen/2012-06/raumschiff-usa-luftwaffe-geheim

das interessante hierbei ist, dass die usa abseits der nasa sich wohl doch noch aktiv mit der raumfahrt befasst und dort investiert. leider jedoch wohl primär nicht mit für uns relevanten zielen, sondern natürlich mit militärischem fokus.
 
Das Ding ist nicht geheim. Es weiß ja jeder von seiner Existenz - seit Ewigkeiten.

Und auch die Inhalte von Missionen z.B. einer F-22 oder F-16 wird nicht bekannt. Das Ding hat eine militärische Typnummer (wie z.B. die X-1 auch).
Auch der Weltraum gehört zum auftragsmäßigen Gebiet der Air Force.
 
seine existenz ist nicht geheim, wohl aber technische daten und einsatzzweck. insbesondere die technischen daten wären aber spannend. zu wissen was man mit dem ding anstellen könnte, abseits militärischer ziele... könnte man z. b. son teil auf den mars schicken? könnte es fracht mit sich führen? über welche möglichkeiten der aufklärung verfügt das schiff selbst?
 
Weißt du das über eine F-22 oder einen Eurofighter? Eine SR-71?
Informationen über genaue Aufklärungsfähigkeiten würde während der Dienstzeit keiner veröffentlichen. Selbst nach der Dienstzeit (siehe Blackbird)...

Fracht geht rein, man sieht auf Bildern ne Tür dafür.
https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37 ("Payload Bay")

Ich vermute dass es primär um die Erbrobung von langfristig ferngesteuerten und autonomen Fluggeräten in großer Höhe geht.
Die X-Reihe ist jetzt nicht dafür bekannt, spezielle SIGINT-Technologie getragen zu haben, sondern eher aerodynamische und Avionik-Auslegungen zu testen.
 
über die vormals streng geheime sr-71 weiß man inzwischen ne ganze menge. ich kenn das flugzeug noch aus kindertagen aus einem düsenjäger-quartett :D
und selbst da stand in dem quartett schon mehr über das streng geheime flugzeug als über den X-37B bekannt ist ;)
also ja, gemessen an dem streng geheimen sr-71 aus dem kalten krieg(!) ist der X-37B schon sehr geheim. was würdest du denn geheim nennen? wenn man auch noch seine pure existenz leugnen würde? das ist ja so ziemlich das einzig bekannte...

aber eigentlich war das auch nicht das thema, auf das ich hinaus wollte. es ging mir darum, dass die usa tatsächlich noch in raumfahrt investieren und dass so eine raumschiff vllt nationen wie russland oder china dazu bringen könnte, ähnliche projekte zu starten und mit so einem wettrüsten die raumfahrt wieder aufwind bekommen würde. kann natürlich ebenso sein, dass das projekt X-37B schon vor 2 jahren abgehakt wurde und man nur das bereits fertige zuende getestet hat. ich hoffe aber dass das militär zukunft in solchen projekten sieht und diese vorrantreibt. das würde früher oder später dann auch der zivilen raumfahrt zugute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Daten der Blackbird stimmen würden :lol:

Es gibt halt verschiedene Arten von Geheimhaltung, z.B. Desinformation
Und was willst du noch wissen? Bildchen, Skizzen, Größe, Zuladung und irgendeine Geschwindigkeitsangabe finden sich sogar auf Wikipedia.

Dass das Ding Satelliten aussetzen und vermutlich auch einfangen kann, ist ja auch bekannt. Viel mehr wird man über ein in aktivem Dienst stehendes Forschungsflugzeug nicht in Erfahrung bringen.
 
Und du glaubst doch, dass das nicht stimmt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37

Erstens ist die SR-71 schon ausgemustert, daher ist es natürlich dass die Geheimhaltung nicht mehr so streng genommen wird.
Des Weiteren würde ich auf nichts zu genau pochen, was man nicht selbst im Museum nachmessen kann. V.a. die Fluggeschwindigkeit.
 
Lübke schrieb:
gehört hab ichs schon. is imho totaler mumpitz. egal ob das bild echt oder ne fotomontage ist, also wenn hubble und kepler nichtmal in der lage sind, das teil detailiert zu betrachten, von den unzähligen spionagesateliten vom kalten krieg bis heute, die selbst die aufschrift auf der zigarrettenschachtel des ziels lesen können, dann weiß ich auch nich mehr. wir haben die teuersten und schärfsten linsen der menschheit da oben in multimilliarden teuren beobachtungssateliten rumschweben und alles was rauskommt ist ein foto in typischer ufo-, bigfood- und nessi-qualität? ja nee, is klar.

https://what-if.xkcd.com/32/
 
Welche Schande, dass ich neulich beim Durchschalten beim Springer-Nachrichtensender N24 (auch bekannt als Al-Gore'sche-Klimawandelpropaganda-Sender) hängen geblieben bin , wo wieder mal eine Werltall-Reportage lief. Später kamen mir diese Gedanken:

Alle paar Jahre oder Jahrzehnte fliegt doch Apophis an der Erde vorbei.

Also doch mal ein Fluggerät entwickeln, welches mit einem Sonnensegel bestückt ist, um von Sonnenwind angetrieben zu werden und um mit Fotovoltaikzellen oder Ähnlichem Strom zu produzieren. Dieses Fluggerät wird mit einem Spaceshuttle hochgekarrt. Falls das Gerät zu groß ist, in Modulen hoch und oben zusammenbauen.

Dieses Fluggerät wird zur berechneten Stelle hingeschickt, wo es auf diesen Asteroiden trifft. Es soll den Asteroiden auf eine Umlaufbahn im Orbit bringen, zum Beispiel in 500km Höhe. Seine Umlaufbahn ist dann genau über dem Äquator. Der Asteroid sollte so beschleunigt werden, bzw. gebremst werden, sodass er genau einen Tag braucht, um die Erde zu umrunden. Die Umdrehung um seine Achse sollte dann auch genau einen Tag sein. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, steht er von der Erde aus gesehen immer an der gleichen Stelle und es ist immer die gleiche Seite der Erde zugewandt.

Wenn dies erledigt ist, errichtet man den Weltraumaufzug, der oben am Asteroid befestigt wird. Man karrt Geräte hoch, um die Rohstoffe abzubauen, bzw. um ihn auszuhöhlen. Maschinen, die die Rohstoffe weiterverarbeiten und auch Lager werden auf die Oberfläche angebracht. Stromversorgung wird natürlich auch eigebaut. Man verabeitet die Rohstoffe direkt vor Ort und verwendet die für den Innenausbau. Oder man schickt das abgebaute Material direkt runter und verabeitet es unten und schickt es wieder hoch, sofern sich das lohnt. Ggf. muss man sich auch verarbeitete Rohstoffe von unten dazunehmen, falls kein vernünftiges Zeug oder nicht genug im Asteroiden vorhanden ist.

Mit dem verarbeiteten Zeug wird der Hohlraum ausgebaut, z.B. benötigte Maschinen, Hangars und Lager usw. Anschließend wird ein Torus angebaut, wo Wohnquartiere und alles andere rein kommt, wo künstlich erzeugte Schwerkraft vorhanden sein muss.

Sollte sich die Raumstation nicht alleine mit Sauerstoff und (synthetisch) erzeugtem Essen versorgen können, kann man das einfach hochkarren.

Vielleicht ist die oben beschriebene Variante wirtschaftlich besser als die, die im Film Elysium dargestellt wurde. Aber auch da hätte der Autor meiner Meinung nach den Ansatz mit dem Weltraumaufzug umsetzen sollen.

Zudem gibt es ja bei der Asteroiden-Variante ggf. übrige Rohstoffe, die auf der Erde verwendet werden können. Ist ja nicht so verkehrt, falls da noch seltene Erden anfallen, die man ja noch verarbeiten kann.

Hinweis: Ich bin weiterhin Laie. Daher habe ich mit Sicherheit einige wichtige Faktoren wegen Unwissenheit nicht berucksichtigt. Diese können hier die Hobby-Raumfahrer und -Wissenschaftler ;) noch anbringen. Oder vielleicht ist die Idee doch nicht so prall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Alle paar Jahre oder Jahrzehnte fliegt doch Apophis an der Erde vorbei.
Das wird die Zeit zeigen. Irgendwie hoffe ich ja auf das andere (sehr unwahrscheinliche) mögliche Ergebnis...
Immerhin, Apophis würde das Jahr-2038-Problem ziemlich nebensächlich erscheinen lassen.

Dieses Fluggerät wird zur berechneten Stelle hingeschickt, wo es auf diesen Asteroiden trifft.
Um zerschmettert zu werden?

Wir reden hier von ~5*10^10kg, die mit >30km/s durchs All düsen. Du hast bessere Chancen, einen voll beladenen australischen Road Train mit nem Taschentuch zu stoppen.

Es soll den Asteroiden auf eine Umlaufbahn im Orbit bringen, zum Beispiel in 500km Höhe.
500km, soso... Damit wäre das Ding noch weit unterhalb von Kommunikationssatelliten wie Iridium, es würde evtl. sogar noch unter manchen Spionagesatelliten hindurch flitzen. Das Ding wäre dann nur n Steinwurf von der ISS entfernt...

Die Umdrehung um seine Achse sollte dann auch genau einen Tag sein. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, steht er von der Erde aus gesehen immer an der gleichen Stelle und es ist immer die gleiche Seite der Erde zugewandt.
Du hast einige Denkfehler...
1.) Wenn du ein Objekt immer über der selben Position haben willst, dann schießt du es nicht in LEO, sondern in einen geostationären Orbit (~36.000km). Das ist da, wo ASTRA & Co ihre Bahn ziehen.
2.) Ein so massereiches Objekt in einen so niedrigen (und instabilen) Orbit bringen, wie du es dir vor stellst? Bist du IRRE?
3.) Hast du nachts mal aus dem Fenster geguckt? Hast du der ISS mal beim Vorbeiflug zugeguckt? Die ist verdammt flott... Deine 500km-Bahn wäre fast genauso schnell wie die der ISS. Du müsstest das Ding also abartigst ABBREMSEN, damit es geostationär ist. Damit versaust du die Stabilität des Orbits noch mehr. Erst bremst du ihn, dann fällt er runter.

Wenn dies erledigt ist, errichtet man den Weltraumaufzug, der oben am Asteroid befestigt wird.
...und die Lift-Kabine wiegt gar nichts.
So n Lift wiegt ne Menge, besonders wenn er beladen ist. Korrekt? Was passiert also? Genaaaau: Der Lift verändert permanent den Schwerpunkt des Gesamtsystems. Ganz blöde Idee...

Man karrt Geräte hoch, um die Rohstoffe abzubauen, bzw. um ihn auszuhöhlen.
Jap, jetzt spielen wir auch noch an der Masse von dem Ding herum. Das tut der Stabilität des Systems bestimmt gut...
 
Daaron schrieb:
Um zerschmettert zu werden?
Auch wenn es missverständlich klingt, er soll ja nicht auf die Oberfläche klatschen, sondern andocken und langsam die Flugbahn verändern. Muss ja nicht in 5 Minuten :D erledigt sein bei der Wucht, mit dem das Teil unterwegs ist.

500km, soso... Damit wäre das Ding noch weit unterhalb von Kommunikationssatelliten wie Iridium, es würde evtl. sogar noch unter manchen Spionagesatelliten hindurch flitzen. Das Ding wäre dann nur n Steinwurf von der ISS entfernt...
Die 500 ist eine willkürliche Zahl, ein Platzhalter, da ich nicht wusste, welche Höhe optimal ist. Laie und so. Dann meinetwegen die 36.000km.

...und die Lift-Kabine wiegt gar nichts.
So n Lift wiegt ne Menge, besonders wenn er beladen ist. Korrekt? Was passiert also? Genaaaau: Der Lift verändert permanent den Schwerpunkt des Gesamtsystems. Ganz blöde Idee...

Jap, jetzt spielen wir auch noch an der Masse von dem Ding herum. Das tut der Stabilität des Systems bestimmt gut...
Satelliten haben doch Korrekturantriebe dran, richtig? Also auch dort die Bahn korrigieren. Ob das mit so einem Sonnensegel geht? Kerosin hochkarren ist auch wieder schei**.

Die Macher/Protagonisten der Reportagen haben anscheinend auch keine Ahnung von dem, wovon die sprechen? :rolleyes: Die hatten anscheinend keine Probleme in ihren Gedanken, die Bahn des Asteroiden zu verändern, um zumindest den Sturz auf die Erde zu vermeidem. Die sind auch gedanklich mit Sonnensegel in 50 +-10 Jahren nach Alpha Centauri geflogen. :rolleyes:

Der Film Elysium hat anscheinend auch einige Denkfehler. Die Raumstation, ich glaube mit ca. 20km Durchmesser, war dort auch so dicht an der Erde, sodass man die Strukturen derer vom Boden aus erkannte, zum Beispiel die Speichen. Also im Film waren es auch eher geschätze 500km, ganz grob, und nicht 36.000km. Zudem stand es in der Szene auch an der gleichen Stelle. Vorallem hatte der Torus keine verglaste Decke über den Strukturen. Stelle ich mir nicht so toll vor. (Ist aber eine Weile her, wo ich den gesehen habe, falls Film-bezogene Aussagen falsch sind. Ich "google" den mal. Und ja, es ist nur ein Film, der nicht realistisch sein muss, aber realistisch sein darf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die hatten anscheinend keine Probleme in ihren Gedanken, die Bahn des Asteroiden zu verändern, um zumindest den Sturz auf die Erde zu vermeidem.
Das ist was ganz anderes.
Hier wird entweder ein Gravitationstraktor oder ein extrem massereicher Impaktor eingesetzt, um die Bahn MARGINAL zu verändern, und das verdammt früh.

Es ist ein Unterschied, ob du die Bahn eines schnellen, schweren Objektes ändern willst, oder ob du das Objekt quasi anhalten willst.

Der Film Elysium...
FIIIIILLLLM.
Hollywood will in erster Linie eine gute Geschichte erzählen und mit BÄÄÄM! - Effekten untermalen. Es wäre ziemlich unspektakulär, wenn deine Raumstation auf einem anständigen Orbit wäre und man sie nur durch ein Teleskop erkennen könnte.

Halt dich lieber an Star Trek, da ist verdammt viel Science in der Fiction.
 
Man könnt ihn ja in einem der Lagrange Punkte "parken". Wäre zumindest die imho optimalere Variante, vorrausgesetzt man hat die ganzen "kleinen" Problemchen gelöst, wie man so nen Brocken abbremst etc.


Die Frage ist jedoch, wozu?
 
Zurück
Oben