Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Teilchen mit Spin 0 können unter bestimmten Bedingungen mit "apparent FTL" tunneln, ja.
Das widerspricht aber weder der ART noch ist es auf so großen Skalen (ein paar tausend AUs) relevant. Das erschlägt man wieder mit dem Informationsbegriff beim Wellenpaket.
 
es macht es erstmal grundsätzlich möglich die lichtgeschwindigkeit als information zu überschreiten, ohne dabei eine aussage über ausmaß und sinn zu treffen. die grenze scheint also nicht absolut zu sein. und gemessen wurde meines wissens bei dem tunnelexperiment mehr als die vierfache lichtgeschwindigkeit, was ich nicht grad als irrelevant abtun würde. zumal es heißt, dass je länger der tunnel ist, des so höher soll die geschwindigkeit sein. bei einem hypothetischen tunnel von 13 mrd lichtjahren vom zentrum bis zum rand (um das ganze mal wieder auf die raumausdehnung zu übertragen)... wenn es also einen ähnlichen (wie auch immer gearteten) effekt bei der raumausdehnung gäbe, wären auch die 80 mrd lichtjahre statt der 26 mrd lichtjahre möglich. ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre ;)

@kleines Bärchen: mit dieser tiefschürfenden argumentation hast du natürlich jegliches wissenschaftliches experiment und jede these in diese richtung widerlegt. bravo. dass die nasa und andere raumfahrtbehörden milliarden und abermilliarden von dollar ausgeben müssen und dann auch noch tendentiell zu gegenteiligem schluss kommen... unfassbar. [/ironie] ;)
ok wenn du den teil in den klammern (auf der erde) mit einschließt, dann widerspricht das nicht der wissenschaft ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
bei einem hypothetischen tunnel von 13 mrd lichtjahren
Wenn der Tunnel 13 Milliarden Lichtjahre lang sein müsste, kannst du gleich eine unendlich hohe Potentialwand nehmen :lol:

Die Grenze c ist absolut im Sinne der ART. Das steht so noch - denn die bezieht sich auf Inertialsysteme, zu denen ein "Tunnel" nicht zählt.
Außerdem würde das ja eh nur für Teilchen mit QM-dominiertem Verhalten gelten (der Tunneleffekt) - und das apparent FTL eh nur für Teilchen s=0, also Photonen. Aber wie gesagt, die meisten halten das eh für Humbug, weil die Wellenpakete beim Tunneln verzerrt werden, vgl. Informationsbegriff in der QM und EPR. Außerdem ist eine Messung dieser Präzision ziemlich hahnebüchen, Heisenberg und so.

Witzig ist an der Stelle auch die Idee eines Tachyons mit imaginärer Ruhemasse, welches dann nur mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen würde. Das widerspricht auch nicht der ART.
 
Auch wenn ein Teilchen superluminar tunneln kann, die am Ende des Tunnels erhaltene Information ist fürn Arsch und hat mit der ursprünglichen nichts mehr zu tun. Das ist am ehesten mit einer Verschlüsselung per One Time Pad vergleichbar: Du kannst aus dem Cipher quasi jeden erwünschten Plain Text ableiten, wenn du das passende OTP nicht hast. Genauso kannst du aus ein paar getunnelten Teilchen jede mögliche Bitfolge ableiten, weil du einfach nicht weißt, was richtig ist und auch keine Möglichkeit hast, es zu verifizieren.

Was aber die superluminare Ausdehnung des Universums angeht: Jep, das ist möglich. Der Raum selbst kann sich schneller als c ausdehnen. Er dürfte bereits während der Inflationsphase nach dem Big Bang genau das getan haben, wenn ich mich nicht irre. Außerdem dürfen sich 2 Objekte nur dann nicht mit >c voneinander entfernen, wenn sie in einem kausalen Kontakt stehen. Wenn du aber erst einmal weit genug weg bist, damit aufgrund der Ausdehnung des Raumes niemals ein Lichtstrahl von dir auf ein bestimmtes anderes Objekt fällt (einfach, weil die Distanz zwischen dir und dem Objekt schneller wächst als das Licht den Weg zurücklegen kann), dann existiert kein kausaler Kontakt und du kannst dich mit >c von dem Objekt entfernen.
So gesehen: Du kannst dich als Mensch nicht von der Erde mit >c entfernen, du könntest es aber sehr wohl gegenüber einer Galaxie, die >4.5Gpc entfernt ist.
 
Und wenn zwischen mir und der weit entfernten galaxy noch eine andere ist, mit welcher ich in Kontakt stehe, aber nicht zu der weit entfernten? Aber die weit entfernte zur mittleren galaxy in Kontakt steht? Wie würde es sich dann verhalten? Dann würde ich mich von der mittleren genau so schnell entfernen wie von der mit der ich nicht in Kontakt stehe. Istcdas richtig?oder heisst das nur, daß sich Galaxien die weiter entfernt sind auch immer schneller entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder heisst das nur, daß sich Galaxien die weiter entfernt sind auch immer schneller entfernen?
Das würde ich vermuten aber bin kein Astrophysiker. Vielleicht ist Daaron einer und traut sich nur nicht sich zu outen. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
nikooo1987 schrieb:
Und wenn zwischen mir und der weit entfernten galaxy noch eine andere ist, mit welcher ich in Kontakt stehe, aber nicht zu der weit entfernten? Aber die weit entfernte zur mittleren galaxy in Kontakt steht? Wie würde es sich dann verhalten? Dann würde ich mich von der mittleren genau so schnell entfernen wie von der mit der ich nicht in Kontakt stehe. Istcdas richtig?oder heisst das nur, daß sich Galaxien die weiter entfernt sind auch immer schneller entfernen?


Nein, das ist nicht richtig. Die "Geschwindigkeiten" variieren, die Galaxie von der Du/wir weiter entfernt sind entfernt sich schneller als die in der "Mitte". Dafür muss man aber kein Astrophysiker sein.
 
Na ja, aber das Problem ist schon etwas interessanter.
Man nehme Galaxien A, B & C, jeweils in identischem Abstand. A&B sowie B&C stehen in kausalem Kontakt, A&C hingegen nicht. A & C entfernen sich jetzt mit >2c voneinander... Wie schnell entfernt sich jetzt A von B und B von C?
 
Ich denke, c könnte sich von A mit uberlichtgeschwindigkeit entfernen, da sie nicht in kausalem Kontakt stehen. Von b wird sich c dann langsamer entfernen. Wobei wir wieder bei dem Thema sind, das sich weiter entfernte Objekte schneller entfernen
 
Ja, aber jetzt addier mal... A kann sich von B nur mit <=c entfernen, dasselbe gilt für das Paar B&C. Wie kann sich dann A von C mit >2c entfernen?
 
@c137: es ging nur allgemein um effekte die über-c geschwindigkeiten erlauben und um die ausbreitung von raum, nicht materie. der tunnel sollte nur als beispiel für ausnahmen herangezogen werden. so ein tunnel könnte ja schlecht vor dem raum dasein um ihn zu tunneln ;)

Die Grenze c ist absolut im Sinne der ART.
sicher dass du nich die srt meinst? ^^

@Daaron: bei dem kausalen zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz der sinn. wenn ich zwei messpunkte in relation zueinander setze hab ich doch nen kausalen zusammenhang, ungeachtet der distanz. das licht kettet die objekte ja nicht zusammen.
 
@ Silverbreaker

Was hat denn "Astronomie und Lichtgeschwindigkeit" zwingend damit zu tun?
Das Nächste System ist 4,3LJ entfernt.
"Project Longshot" kann heute verwirklicht werden, und schafft die 4,3LJ in 100 Jahren.
Aufgrund der Impulserhaltung braucht es auch nicht mehr Energie für z.B. "68LJ".
Und hochgerechnet wären das nur 1600 Jahre Reisedauer.

"Extrem hochentwickeltes" Generationenschiff?
Naja, auch mit heutiger Technik, aber eben sehr großem Einsatz wäre etwas baubar.
War auch mal Thema in einer Doku zu einem bevorstehenden "Weltuntergang" durch ein kosmisches Objekt, dass nicht aufzuhalten ist..

Was die Strahlung angeht, wenn man ein Raumschiff von mehreren Km oder 10, 20, 30km Länge baut, wäre das auch schon gewaltig und massig genug, um genug Schutz vor der Strahlung zu bieten. Man könnte auch Wasser, Plasma bis "Scheiße" durch die Außenhülle zirkulieren lassen.
Darauf gehe ich @All nochmal ein.

Dann basiert dieses Wissen auch nur auf dem Stand der Wissenschaft, und auch wenn der Herr Lesch (seine eigene Uni bzw. die dort arbeitenden Kollegen distanzieren sich von dem) behauptet es gäbe keine großen Entdeckungen mehr in der Zukunft, Gravitationsmanipulation bzw. "Antigravitation" oder künstliche Gravition ausgeschlossen sind, ist das nur eine Behauptung, auch wenn es ein Physikprofessor ist.
Professor Michio Kaku ist auch Physikprofessor und nicht so arrogant zu glauben man kenne heute evtl. 95% der Physik. Das ist meine Zahl, aber so kommt es rüber, wenn man den Lesch zu dem Thema hört...
Auch dazu @ All mehr.


Auf der anderen Seite sind "Zwischendimensionale" Reisen aber in Ordnung?
Warum so etwas für möglich halten, nicht aber Tricks ala Raumkrümmung, "Vortextunnel" (Wurmloch) etc.?

Wenn man alle Informationen von Insidern zusammenfasst, wäre es sogar phantastischer als Star Trek. Ohne "Beamen", aber eben schneller.
Bei ST Voy hätte es regulär 70 Jahre gebraucht, um 70.000 Lichtjahre zu reisen (in der ). Laut "Buschman" (Ex-Area51-Mitarbeiter der vor seinem Tod noch ein Interview gab, dass ständig bei YT gelöscht wird) sagten Aliens sie brauchen für jede Entfernung immer 45min durch einen "Vortexkanal".
Egal ob 4,3LJ oder "68LJ" (nennt er als Entfernung einer Heimatwelt "Quintumnia").
Auch das nochmal @ Alle.


Raumkrümmung ist eine extrem fantastische Theorie, die allerdings in der Umsetzung so viel Energie bräuchte, wie das gesamte Universum beinhaltet und niemand weiß ob das Universum dabei auch wirklich stabil bleiben würde = daher NÖ!
Das war es noch bei Alcubieres Originalformeln.
Die wurden aber von der NASA weiterentwickelt, und nun ist nur noch sehr wenig Energie nötig.... Die Energie ist immer noch exotisch, "dunkel", etc., aber die Menge ist wohl nicht mehr das (theoretische) Problem.




@ Onkelhitman


Es ist ein weit verbreiteter Glaube Aliens würden "ganz anders" anssehen.
Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist so eine Sache, wo sich viele als "Schlauer" profilieren wollen.
Dabei ist es gerade wahrscheinlich, dass der Körperbau dem der Menschen ähnelt bzw. gleicht. Es ist das Erfolgsmodell unter den Lebensbedingungen der Erde.
Auch wenn ein anderer Planet um einen roten Zwerg kreist (davon gibt es viel mehr, "Leben" auch viel länger), der dunkler ist, aber mehr IR-Wärmnestrahlung abgibt (größere habitable Zone), der "humanoide" Körper ist der der sich evolutionär durchsetzen wird. Bei weniger Licht (roter Zwerg) wären die Augen übrigens größer (das "schwarze" in den Mythen kann, egal ob Fake oder Real wie im "Obduktionsvideo" zu sehen eine Sonnenschutzfolien-"Kontaktlinse" gegen die helle Erden-Sonne sein).
Aufrechter Gang, Stereo-Augen, Stereo-Ohren, oben essen, unten ausscheiden, etc..
Kohlenstoff ist auch sehr Rektionsfreudig. Es dürfte eher nicht möglich sein, dass hochentwickelte Aliens auf etwas anderem basieren.
Silizium, naja, aber hochentwickelt und Intelligent, eher nicht..
Auch wenn sich Leben in flüssigem Methan auf einem Jupitermond etc. befindet, hätte es wohl keine Chance jemals auch nur die Entwicklungstufe einer Ratte zu erreichen.

Es wäre auch nicht zwangsläufig "künstliche Schwerkraft" nötig. Zentrifugalkraft durch Rotation reicht völlig aus.
Siehe in einem @ All-Text das Konzept von mehreren Zylinder-Ebenen.



@ Topflappen


Fusionsenergie git als sicher möglich.
Man steckt viele Milliarden in Forschungsreaktoren.
Weltfrieden wäre sofort mit genug Energie möglich.
OK, IS und Co sind Ideologen, aber mit unbegrenzt Energie gäbe es keine Wasserknappheit mehr. Salzwasser wird zu Süßwasser. Was zum Anbau von viel mehr Lebensmitteln eingesetzt werden kann. Etc..
Die Sonne betreibt Kernfusion, warum sollte das nicht auch künstlich möglich sein?
Ausreichend Druck,und die Atomteilchen schaffen es nicht mehr auszuweichen. Helium-3 zum Experimentieren gibt es auf der Erde, zum Betrieb dann vom Mond geholt.
Und das lohnt dann auch.

"wir werden es nie schaffen" etc. (Kernfusion nie möglich...) hat nichts mit "Skepsis" zu tun.
Einige "einfache" Menschen glauben sich mit solcher "Ablehnung" als skeptisch, "vernünftig" etc. profilieren zu können. Dabei ist das genau so dumm, wie hinter jedem Licht am Himmel gleich Aliens zu vermuten...




@ realAudioslave

Und was spräche gegen Generationenraumschiffe?
Eine Hochentwickelte Spezies ohne Hunger etc. denkt nicht kleinkariert in Amtsperioden oder "Kosten". Da sind auch zig Kilometer Länge machbar.
Muss ja nicht erst alles ins All geschafft werden, es gibt genug Asteroiden mit exzelentem Erz (nirgends auf der Erde, ein Absturz auf der Erde in Deutschland löste eine Zeit sehr hochwertiger Schmiede bzw. Waffentechnik wie Schwerter etc. aus!) im Sonnensystem. Auch dazu @ Alle


@ Noxiel

Exakt, gerade mal 200.000 Jahre, aber nicht zu vergessen, gerade mal 250 Jahre industrielle Entwicklung. Man sehe das Geschaffene zwischen z.B. 1900 und 1920, und z.B. 1960 und 1980. Viel viel mehr.
Es braucht keine weiteren 200.000 Jahre um das Wissensmaximum zu erreichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularität

Schätzungen gehen von "Mitte des Jahrhunderts aus".
nach einer "Seeded AI" könnte der Durchbruch so schnell kommen, dass man es nicht so langsam wahrnimmt, wie heute alle 1, 2 oder drei Jahre ein neues Smartphone.
Evtl. reicht ein Jahr dann ja im Labor aus, und die Maschine entwickelt sich selbst ihre verbesserte Hardware die noch schneller rechnen und denken kann.
Und "Zack" erdenkt/errechnet die Maschine auf einmal die physikalischen Grundlagen für Gravitationsmanipulation, und erdenkt als "ingenieur" gleich die Hardware, ein Flugzeug ohne Propeller, Jet und Tragflächen..
Oder sogenannte "Vortexkanäle" (angeblich die Aussage eines Alien, siehe @Alle).


Oh man, ich sende die jetzt erst mal ab.
40 Seiten mit jeweils 80 Einträgen, da muss ich Stückeln.
Versuche trotzdem noch alles zu lesen...

Anschließend noch ein langer Beitrag auf den ersten Eintrag an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben