Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ja, entweder die "Nazis" die bekanntermaßen nach dem verlorenen WW II fliehen konnten auf dem Mond eine geheime Basis unterhalten oder halt eine die Ruinen einer lange vergessene (irdischen) Kultur die in grauer Vorzeit schon Raumflüge unternahm und selbstverständlich Basen auf dem Mond unterhielt. :D

(Da gibbet doch so eine Insider Info die immer wieder im Netz auftaucht bezüglich einer "geheimen Apollo 18 oder 20 Mission" ein Millionen Jahre (!) altes und mehrere Kilometer große (!) Alien Raumschiff welches versteckt in einen Krater auf der Rückseite des Mondes gestrandet ist.
Solche Meldungen sind mir nicht die Zeit wert sie zu lesen, ist doch ......... zum :kotz:, :schaf: oder :n8:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, in unserem Universum (eines von sehr vielen) gibt es ja dann auch noch sehr viele verschiedene Galaxien, in deren es wiederum sehr viele Sterne (unseres ist die Milchstraße) gibt. Und wenn man allein schon mal logisch denkt, ist es zu 99% möglich, dass es da draußen auf jeden Fall außerirdisches Leben gibt. Ich bin mir da sicher.

Irgendwo sind wir Menschen bestimmt Haustiere eines Alien :p
 
hallo,

das es im Universum kein weiteres Leben gibt, ist völlig ausgeschlossen!
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei "null".
Wir können es uns nur nicht vorstellen wie es Aussehen könnte!

mfg
 
Leader63 schrieb:
das es im Universum kein weiteres Leben gibt, ist völlig ausgeschlossen!
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei "null".

Und wie genau kommst du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit null ist? Sry, aber das ist absoluter Unfug.
 
hallo,

Bei der Größe des Universum ist die Wahrscheinlichkeit Null, das unser Planet der einzige ist der Leben trägt!

Es ist aber besser für uns, das uns niemand findet, denn wer in der Lage ist solche Distanzen zurück zulegen, der macht sich keine Gedanken wenn er einen Ameisenhaufen zertritt!

mfg
 
Jedes Mal, nach einiger Zeit, wenn jemand wieder einmal mit "es gibt ja sooooo viele Planeten, also wenn man logisch denkt, dann muss es sie geben" Pseudo-Argument kommt, fühle ich mich wie in dem Film "... und täglich grüßt das Murmeltier.".

Darf ich auch mit einem Pseudo-Argument antreten?

Wenn es doch sooooooo viele von denen gibt, wieso haben wir bis jetzt von ihnen nichts mitbekommen? Ich meine Milliarden von Jahren, irgendeiner von denen hätte es doch schaffen müssen Signale auszusenden, die wir empfangen können. Komisch aber nur, dass wir bisher nichts von diesen "soooooooooo vielen" mitbekommen haben... Ich meine allein in 4000 Jahren ist unser technischer Fortschritt soweit, dass wir in begrenzter Maße kommunizieren können. Und jetzt bei soooooo vielen Planeten, bei sooooooo vielen Milliarden von Jahren, wo es nur so von Leben wimmelt, haben wir bisher nicht ein einziges Kommunikationsversuch erleben können....

Überlasst die Mathematik den Mathematikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Jedes Mal, nach einiger Zeit, wenn jemand wieder einmal mit "es gibt ja sooooo viele Planeten, also wenn man logisch denkt, dann muss es sie geben" Pseudo-Argument kommt, fühle ich mich wie in dem Film "... und täglich grüßt das Murmeltier.".

Darf ich auch mit einem Pseudo-Argument antreten?

Wenn es doch sooooooo viele von denen gibt, wieso haben wir bis jetzt von ihnen nichts mitbekommen? Ich meine Milliarden von Jahren, irgendeiner von denen hätte es doch schaffen müssen Signale auszusenden, die wir empfangen können. Komisch aber nur, dass wir bisher nichts von diesen "soooooooooo vielen" mitbekommen haben... Ich meine allein in 4000 Jahren ist unser technischer Fortschritt soweit, dass wir in begrenzter Maße kommunizieren können. Und jetzt bei soooooo vielen Planeten, bei sooooooo vielen Milliarden von Jahren, wo es nur so von Leben wimmelt, haben wir bisher nicht ein einziges Kommunikationsversuch erleben können....

Überlasst die Mathematik den Mathematikern.

wenns in jeder Galaxie nur genau 1x Leben geben würde, würden wir nix mitkriegen - sämtliche ausgestrahlten Signale wären so verrauscht, dass wir keine Informationen daraus ziehen können. Desweiteren lauschen wir seit gerade mal 70 Jahren dem Himmel - vielleicht ist die nächste Zivilisation vor 100 Jahren untergegangen? Vielleicht entwickeln sie Funkwellen erst in ein paar hundert/tausend Jahren? Zeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Sache.
Ich halte es für wahnsinnig unwarscheinlich (nur um nicht zu sagen unmöglich) , dass die Erde der einzige Planet im Universum sein soll, der jemals Leben ermöglicht hat, ermöglicht und ermöglichen wird.
 
Also ich für meinen Teil denke dass wir die dümmste Art Lebewesen sind die überhaupt einen Planeten besiedeln durften.

Da wir unseren Planeten sowieso selbst kaputt machen, werden wir womöglich auch keine weitere Chance bekommen einen anderen zu besiedeln.

Ich bin mir sicher dass es weiteres intelligenteres Leben auf weit entfernten Planeten in verschiedenen Galaxien gibt. Ob sie unter uns weilen weiß ich nicht - aber nichts ist unmöglich.
 
Foehammer schrieb:
wenns in jeder Galaxie nur genau 1x Leben geben würde, würden wir nix mitkriegen - sämtliche ausgestrahlten Signale wären so verrauscht, dass wir keine Informationen daraus ziehen können. Desweiteren lauschen wir seit gerade mal 70 Jahren dem Himmel - vielleicht ist die nächste Zivilisation vor 100 Jahren untergegangen? Vielleicht entwickeln sie Funkwellen erst in ein paar hundert/tausend Jahren? Zeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Sache.
Ich halte es für wahnsinnig unwarscheinlich (nur um nicht zu sagen unmöglich) , dass die Erde der einzige Planet im Universum sein soll, der jemals Leben ermöglicht hat, ermöglicht und ermöglichen wird.
...
Erstens war mein Argument ein Pseudo-Argument.
Zweitens, wie schön es doch ist alles so hinzulegen, wie es uns gerade so passt. Also allen Ernstes ist das der Konter zu dem Pseudo-Argument?
Also wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, dass außerirdische Lebensformen existieren, da wird das mit den "sooo viele Planeten" als Ansatz genommen.
Nehme ich genau die gleiche Basis, gibt es jetzt plötzlich in jeder Galaxie nur noch eine Lebensform. Und zufällig aber auch vor 100 Jahren untergegangen.
Nach euren Ansatz müsste es doch nur so von anderen Lebensformen wimmeln. Und bei Milliarden von Jahren, wie viele Lebensformen es gegeben haben muss. Und da die Entfernungen so groß sind, aber die Zeit widerrum auch so schon lange da ist, könnten wir doch sogar Nachrichten von vor Milliarden von Jahren erhalten. Diese Alliens müssen gar nicht heute also existieren, sondern einmal existiert haben. Vor 100 Jahren untergehen ist doch ein Wimpernschlag. Also bei großen Entfernungen müssen die auch nicht jetzt leben, sondern in der Vergangenheit gelebt haben, weil die Signale große Strecken legen müssen. Und wir haben in nur 4000 Jahre Menschheitsgeschichte (ca. die Zeit, wo wir kultiviert sind) uns so weit weiter entwickelt, dass wir Nachrichten empfangen können. Was für eine Technik müssen andere Spezies wohl haben, die Jahrtausende lang sich kultiviert haben?

Du sagst, dass Zeit ein wesentlicher Faktor ist. GENAU! Wir reden hier von Milliarden von Jahren. Keine Klimperschen wie 70 Jahre. Wir lauschen seit 70 Jahren nur, stellen wir uns einmal vor was alles in den Milliarden von Jahren passiert sein könnte... Wie lange schon Millionen von Lebewesen Nachrichten verschickt haben müssen. Alles basiert auf der These, dass es doch "sooooooo viele Planeten und Galaxien" gibt...

Geht es darum, dass es Außerirdische Lebensformen gibt, wird dieses Argument (es gibt ja so viele...) herangezogen. Geht es aber darum, wo die Signale denn nun sind, wird dieses Argument plötzlich fallen gelassen. Zu euren Gunsten verwendet ihr sie, aber gegen euch nicht. Da werden dann Ausreden erfunden.


Das erinnert mich an folgendes Beispiel:
ICH KANN FLIEGEN. Aber nur, wenn niemand zusieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbj: hast du dir alle Seiten hier durchgelesen? oder einfach mal hier rein und rumstänkern? ich glaube wir haben hier schon lang und breit ausgeführt, woran es scheitern kann, dass Interstellare Reisen undmöglich sind und Zeit ein extremer Faktor ist. sollen wir dir das nun noch alles erklären? oder leist du bitte einfach mal ein paar Seiten hier? dann wirst du jede Meinung mindestens 10 mal lesen und auch die Begründung dazu. danke.
 
Also, lieber Schlaumeier, ich lese schon seit langem mit.
Habe ich irgendwo was von Reisen gesprochen? Sondern von Kommunikation. Signale und so.
Hättest du alle Seiten durchgelesen, wüsstest du, dass ich auch schon in der Vergangenheit was hier geschrieben habe über "Wahrscheinlichkeiten".
Naja, wenn man schon so lange mitliest, dann kommt das einem echt so vor: "... und täglich grüßt das Murmeltier.".
Nicht mich solltest du nett hinweisen, sondern diese Leute, die jede 2. Woche mindestens einmal das gleiche Pseudo-Argument bringen. Ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben oder hier was dazu gelesen gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du bist mir anscheinend nie aufgefallen hier. mein Fehler. und dann wirst du sicherlich auch schon mitbekommen haben, dass Signale eben im Weltraum sich..naja sagen wir mal zerstreuen ja? haben wir lang und breit drüber gesprochen. deshalb noch mal die Bitte: einfach mal lesen, woran es liegt, dass wir evtl. bis heute noch keine signale finden konnten.
 
Du hast mich nicht verstanden.
Das, was du erwähnst (Zerstreuung), ist mir bewusst. Habe doch selbst oben eingeräumt (bevor ich das Argument eingeführt habe), dass mein Argument auch ein Pseudo-Argument ist.

Nur, wenn es zulässig ist, dass es doch "soo viele Planeten gibt" und das als Ansatz für Wahrscheinlichkeiten herangenommen wird, dann darf ich das auch.
Selbst bei Zerstreuung usw. müssten wir also dennoch schon längst was empfangt haben müssen, da es doch "sooo viele gibt".
Irgendein Signal, von irgendeiner Zivilisation hätte doch uns treffen müssen, da es eben sooo viele von denen geben muss. Ich zitiere nur diese Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch wenn es "soo viele" gibt, dann sind die trotzdem ohne weiteres sehr weit entfernt und da es nun mal eine Grenzgeschwindigkeit für Informationsübertragung gibt, ist es durchaus vorstellbar, dass hier nichts ankommt. Oder zumindest nichts, was wir auch zwangsläufig empfangen/registrieren/deuten könnten.
Nur so als Teil-Kontraargument.
 
c137 schrieb:
Ne, auch wenn es "soo viele" gibt, dann sind die trotzdem ohne weiteres sehr weit entfernt und da es nun mal eine Grenzgeschwindigkeit für Informationsübertragung gibt, ist es durchaus vorstellbar, dass hier nichts ankommt. Oder zumindest nichts, was wir auch zwangsläufig empfangen/registrieren/deuten könnten.
Nur so als Teil-Kontraargument.
Richtig, aber der Haken ist doch, dass unser Universum nicht seit ein paar mickrigen Tausenden Jahren existiert. D.h. ein Signal könnte durchaus Millionen von Jahren unterwegs sein, d.h. also der weite Weg wird irgendwann überwunden. Wenn das "Zeitfenster für Übertragungen" klein wäre, würde ich diesem Einwand Recht geben. Aber so ist es nicht. Stellen wir uns mal vor, wo unsere Signale in Millionen Jahren wohl landen könnten...
 
Nun, gegenüber der Lichtgeschwindigkeit ist das Universum halt sehr, sehr groß - und es wächst noch dazu.
Und Sternentstehung sowie Planetenentstehung, was ja wohl Basis von Leben ist, das solche Signale schicken könnte, dauert auch mehr als ein paar Jahrtausende. Eben Millionen von Jahren.

Gegenüber dem Alter des Sonnensystems ist der Homo sapiens sehr jung. Und seit wann schickt er Funksignale oder ähnliches ins Universum? Jedenfalls keine Millionen Jahre...
 
sbj schrieb:
Richtig, aber der Haken ist doch, dass unser Universum nicht seit ein paar mickrigen Tausenden Jahren existiert. D.h. ein Signal könnte durchaus Millionen von Jahren unterwegs sein, d.h. also der weite Weg wird irgendwann überwunden. Wenn das "Zeitfenster für Übertragungen" klein wäre, würde ich diesem Einwand Recht geben. Aber so ist es nicht. Stellen wir uns mal vor, wo unsere Signale in Millionen Jahren wohl landen könnten...

Ich hab das doch schon geschrieben - von einem Signal, welches mehrere Millionen Jahre unterwegs ist, wird NICHTS mehr übrig sein wenns hier ankommt. Seis durch zu geringen Rauschabstand oder durch die Rotverschiebung, Signale können wir nicht unbegrenzt weit schicken (und auch nicht empfangen - vielleicht war ja das WOW-Partikel der Rest einer Nachricht?^^)
 
selbst wenn das signal erkennbar ist, auf einer von uns untersuchten frequenz gesendet wird und über jahrtausende hinweg aufrecht erhalten wurde ist es bei einer zeitspanne von 13 mrd jahren eher unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet in den letzten 0,00000005 jahrmilliarden in denen wir nach solchen signalen suchen aus genau der richtung kam in die wir lauschen.

zudem hat man mal ein fragment aufgeschnappt, von dem man annimmt, dass es unnatürlichen ursprungs sein könnte.
 
Zurück
Oben