Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

ich mein das "wow"-signal (https://de.wikipedia.org/wiki/Wow!-Signal). ich hab auch ganz bewusst "annimmt" und "sein könnte" unterstrichen, weil es genauso zufall gewesen sein kann. das beweist nichts. ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wir überhaupt nicht ausschließen können, dass signale einer extraterristrischen zivilisation die erde passiert haben könnten. aktuell wissen wir nur, dass wir bislang nichts verwertbares in den abgesuchten regionen und auf den abgehörten frequenzen entdeckt haben. und wir suchen ja auch seit extrem kurzer zeit. das wäre schon krasser zufall, wenn so ein signal ausgerechnet in dieser zeit auf die erde trifft und dann auch noch von uns wahrgenommen werden würde.
 
So viel ich weiß kam das Signal genau aus der Mitte unserer Milchstraße. So wie ich das verstanden habe, kommen "wir" alle 5.000 Jahre in diese Position. Als es entdeckt wurde, hat es sehr lange gedauert bis man rausfand woher es kam und dann war es nicht mehr dort bzw. schon wieder weg. Man hat glaube ich noch Wochenlang dort gewartet aber es kam nichts mehr vergleibares.

Selbst jetzt werten die Wissenschaftler Ziele aus, die man vor Wochen abgehört hat. Sollte dort etwas gewesen sein, hat man bestenfalls nur Bruchstücke empfangen und muss dann wieder die Position bestimmten und ausrichten, da kann die Botschaft schon längst wieder zu Ende sein. Dann mal angenommen wieder in 1 Monat beginnen. Ob man es in dieser Zeit schaft alles auszurichten etc. In dieser Zeit hat sich aber unser Platz im Univermsum und des des Empfängers ja nicht unerheblich verändert. Ob man es in diesem, vor 1 Monat berechnetem Ausschnitt wieder empfängt ist dann die Frage.

Das ist eben das Problem in diesem Universum. Wir auf der Erde denken in kleinen uns überschaubaren entfernungen (meter/km/meilen...., dort geht es aber ganz anders zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das es Wasser auf dem Mars gibt steht außer Frage!
Es gibt Wasser auf dem Mars, das Problem dabei ist, das Wasser im flüssigen oder gasförmigen Aggregatzustand sofort durch die Alpha - und Beta Strahlung der Sonne zerlegt wird und in das äußere Sonnensystem gepustet wird.
Es fehlen außerdem die notwendigen Kohlenwasserstoffe in ausreichender Menge, ohne diese Verbindungen ist kein wie auch immer geartetes Leben nach unserem Kenntnisstand möglich!

Ich erwarte keine große Enthüllung!

mfg
 
erst kürzlich gefunden? das ist schon ewig bekannt, dass die oberfläche mit cm-dickem eis bedeckt ist.
@Leader63: es wird davon ausgegangen, dass der mars früher einen flüssigen eisenkern und somit ein magnetfeld nebst atmosphäre hatte. in der zeit war das wasser flüssig und hat die flussbetten geformt, die man heute noch sieht. zu dem zeitpunkt könnte es theoretisch leben dort gegeben haben. auch wenn ich nicht zu viel erwarte, neugierig auf die resultate bin ich doch.
 
Leader63 schrieb:
....das Wasser im flüssigen oder gasförmigen Aggregatzustand sofort durch die Alpha - und Beta Strahlung der Sonne zerlegt wird und in das äußere Sonnensystem gepustet wird.
Es fehlen außerdem die notwendigen Kohlenwasserstoffe in ausreichender Menge, ohne diese Verbindungen ist kein wie auch immer geartetes Leben nach unserem Kenntnisstand möglich!

Achaja, ganz neue Aspekte:-) Bitte um Quellenangaben. (Ohne hier groß darauf einzugehen, auf Mars ist Kohlendioxid der Hauptbestandteil der Atmosphäre sowie reichlich Menthan ist auch vorhanden, beides = Kohlenwasserstoff)

Lübke, 100% Zustimmung von meiner Seite. Mehr noch, ich kann mir vorstellen (ich bin mir sogar sicher, das geistert doch schon seit Monaten durch die einschlägigen Publikationen) dass sogar heute noch flüssiges Wasser dort vorhanden ist. (Ich würde fast wetten dass die NASA nun mit dieser Erkenntnis an die Öffentlichkeit geht.) Wenn Leben auf anderen Planeten/Monden in unserem Sonnensystem vorhanden ist/war, dann ist Mars immer noch, auch wenn die Temps dort eher frostig sind, der "heißeste" Kandidat.

(zur Info,ich war vormals als Harley_Beson hier unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab dein avatar wiedererkannt ;)
was das flüssige wasser angeht: der marskern ist ja mutmaßlich erkaltet. von welchen temperaturen kann man da wohl noch in tieferen schichten ausgehen? auf der erde steigt die temperatur zwar, je tiefer man kommt, aber im planeteninneren brodelt es ja auch noch gewaltig. sollte die planetenkruste nahe unter der oberfläche tatsächlich noch 0-100°C warm sein, könnten dort theoretisch bakterienkulturen überlebt haben. in der tiefsten mine der erde hat man auch bakterienstämme gefunden, die seit jahrmillionen unverändert sind. die verhältnisse dort sind natürlich immens stabil. keine klimatischen veränderungen, keine einwirkung von sonne oder anderen kosmischen strahlen... flüssiges wasser und mineralien sind an so einem ort zumindest wahrscheinlich... falls leben auf dem mars existiert haben sollte, könnte es durchaus in die planetenkruste vorgedrungen sein und dort in tiefen höhlen überdauert haben. aber irgendwann ist der mars so kalt, dass es absterben wird.
 
OK, habe ich mir schon gedacht, eventuell flüssiges Wasser. Was ich auf einer Grafik vorhin noch gesehen habe ist, das die Venus nur 0,7 AE von der sind entfernt ist, dir Erde 1 AE . eventuell hat es da auch Mal was gegeben, als die Atmosphäre noch nicht so dick war, und soviel Hitze gespeichert hat. Mfg
 
Ae = Astronomische Einheit, sie beschreibt den Abstand Erde von der Sonne. Irgendwie logisch dass wir 1 AE von der Sonne entfernt sind, oder?

Aber egal, Venus, never ever. Die Venus war schon immer ein unbewohnbarer Planet. Es gibt ja die Theorie dass sich die komplette Oberfläche in regelmäßigen Zeitabständen quasi aufbricht und neu bildet, so eine Art globales Super Venusbeben. Es gibt die waghalsige Theorie dass sich in hohen Atmosphären Schichten Leben gebildet haben könnte. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. Venus, ein eher "kalter" Kandidat für Leben in unserem System.
 
ja die venus ist leider mit grob 450 °C im mittel zu heiß für kohlenstoffbasiertes leben. dabei bietet sie wohl große mengen kohlenstoff und auch sonst so ziemlich alles was man bräuchte... naja wasser ist leider nur in geringen mengen vorhanden. das wäre schon das zweite große problem. würde die venus abkühlen, würden sich vermutlich nur ein paar seen bilden. für einen ozean reichts nicht.
 
sbj schrieb:
...
Nach euren Ansatz müsste es doch nur so von anderen Lebensformen wimmeln!

Na, da hat ja einer die Entfernungen bisher so überhaupt nicht verstanden... Zudem kommt noch die Ausdehnung des Universums, also ich bin sicher, dass dieses ganze "es müsste doch wimmeln" Gelaber sinnlos ist.

Wie Du auch bin ich völlig planlos, denn bisher gibt es keinen Beleg für Leben auf anderen Planeten.

Aber: Es gibt nur 2 Wege, auf denen Leben hier möglich gemacht werden konnte (abgesehen von habitabler Zone etc.):

- Alle Bausteine sind vorhanden gewesen hier, von daher war es nur logisch, dass sich bei den richtigen Umständen Leben entwickeln muss.
- von wo auch immer wurde die Erde mit Leben "infiziert". Meteoriteneinschläge etcpp.

Bei beiden möglichen Wegen scheint mir mehr als logisch, dass dies auch woanders passiert sein muss. Die Bausteine sind sicherlich an vielen Stellen vorhanden, kommt es woanders her, gibt es zumindest am Ursprungsort Leben.

Natürlich ist dies rein statistisch und Statistiken sagen nichts über den Einzelfall. 6 mit Zusatzzahl ist mit 1:139 Millionen ziemlich unwahrscheinlich, trotzdem wird der regelmäßig abgeräumt.

Von daher ist es statistisch sehr sehr wahrscheinlich, was aber nichts darüber sagt, ob es tatsächlich so ist.

Und sich darüber zu streiten und überzeugt zu sein, dass es welche/keine gibt, keine Ahnung, das wird endlos und keiner hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht auch vor ein paar wochen entdeckt, dass auf Europa oder encelados Wasser unter der dicken Eiskappe ist? Wurde ja schon lange gemutmaßt, aber jetzt wohl durch eine Schlingerbewegung des Planeten " bewiesen". Es muss sich zumindest um eine große Menge Flüssigkeit handeln. Encelados hat dazu auch noch die großen Geysire die das Wasser in den Weltraum stoßen. Wenn das so ist, dann wäre es schon der 3 planet mit flüssigen Wasser in unserem Sonnensystem
 
Wurde nicht auch vor ein paar wochen entdeckt, dass auf Europa oder encelados Wasser unter der dicken Eiskappe ist?
auf enceladus weiß man es sicher, da enceladus regelmäßig wasserfontainen ausstößt. diese wurden auch schon von der sonde cassini analysiert. hierbei wurden organische stoffe entdeckt. durch den einfluss von saturn wird das innere von enceladus umgewälst und somit aufgeheizt.
wir haben hier also flüssiges wasser, organische stoffe, wärme und schutz vor kosmischer strahlung (eispanzer). damit bietet enceladus erstaunlicher weise trotz seiner geringen größe und seiner entfernung zur sonne das potential für leben. keine grünen männchen mit antennen auf dem kopf, aber bakterien, archaeen und sogar algen wären denkbar.
 
Langsam, langsam, langsam. Auf Ganymed gibt es wohl auch Wasser (eigentlich warum denn nicht?). Wasser bedeutet (aber) noch (lange) nicht (automatisch) Leben.
 
um missverständnissen vorzubeugen:
damit bietet enceladus erstaunlicher weise trotz seiner geringen größe und seiner entfernung zur sonne das potential für leben.
die betonung liegt hier auf potential! ich glaube nicht dass man dort bakterien oder ähnliches findet, aber bisher sind alle grundvorraussetzungen, die überprüfbar sind, scheinbar erfüllt. es kann also nicht ausgeschlossen werden.

bitte nicht mehr reininterpretieren als das gesagte, denn mehr ist vermutlich auch nicht dran ;)
 
sbj schrieb:
Richtig, aber der Haken ist doch, dass unser Universum nicht seit ein paar mickrigen Tausenden Jahren existiert. D.h. ein Signal könnte durchaus Millionen von Jahren unterwegs sein, d.h. also der weite Weg wird irgendwann überwunden. Wenn das "Zeitfenster für Übertragungen" klein wäre, würde ich diesem Einwand Recht geben. Aber so ist es nicht. Stellen wir uns mal vor, wo unsere Signale in Millionen Jahren wohl landen könnten...
Quark. solche Signale haben alle eine max Reichweite.
Natürlich gibt es auch woanders leben - nur - ist das ganze so weit weg das wir 1. vermutlich niemals dort ankommen und 2. sie bei uns ebenfalls nicht.
ihr unterschätzt die Entfernungen...

zitat:
Ich verweise auf das Buch "Außerirdische und Astronauten", S. 173/174!
Die Formel für die maximale Übertragungsentfernung:
R²=D*P_eff/4kT *(t/(B*S/N))^0,5; damit kann man die Reichweite berechnen.
Und auf S.174 steht: mit der besten heute einsetzbaren Technik, also bei einer Abstrahlung von 10000 Megawatt bei 1400 MHz einerseits und bei Benutzung eines Empfangsspiegels mit 300 m Durchmesser, einer Empfangselektronik von nur 0,1 Hz Bandbreite und einem Zeit-Bandbreiten-Produkt B*t=1 bei 20 K Systemrauschtemperatur andererseits, könnte ein Signal gerade noch über 74 Lichtjahre, also knapp 100 Lichtjahre Entfernug übertragen werden, [...]
Wenn die Sonde Pioneer 10 ihren aktuellen Kurs beibehält, wird sie in etwa 2 Millionen Jahren im Sonnensystem von Aldebaran eintreffen.


wenn es wirklich anderes leben geben sollte - und davon gehe ich zu 100% aus - dann sind wir für die auch nur ein kleiner leuchtender punkt neben Millionen anderen.
 
Bitte liest doch einmal erst alles, bevor ihr euch auf ein paar Passagen stürzt.
Ja, alle Signale haben max. Reichweiten, nur ein Volk mit 4 000 000 Jahr alte Technologie wird sicherlich andere "Grenzen" haben, als wir, die gerade 4000 Jahren eine Technologie besitzen.
Noch einmal. Dieser ganze Unfug basiert auf "euren Mist".

Früher: "Ah, Blitz" ---> "Donnergott aus dem Himmel".
Heute: "Ah, viele Sterne" --->"Ich bin mir 100% sicher, dass wir nicht alleine sind".

Bitte lasst euren Glauben hier weg. Bleibt wissenschaftlich.

Und wenn doch nicht, dann kontere ich eben auch mit dem Pseudo-Argument.
 
sbj schrieb:
Bitte liest doch einmal erst alles, bevor ihr euch auf ein paar Passagen stürzt.
Ja, alle Signale haben max. Reichweiten, nur ein Volk mit 4 000 000 Jahr alte Technologie wird sicherlich andere "Grenzen" haben, als wir, die gerade 4000 Jahren eine Technologie besitzen.
Noch einmal. Dieser ganze Unfug basiert auf "euren Mist".

Du willst es nicht verstehen, oder? Das sind nicht Grenzen unserer Technik, das sind Grenzen der Physik! Genau so, wie du Gold nicht dünner als eine Atomebene schleifen könnest, kannst du ein Signal nicht beliebig weit senden. Solange du irgendwas elektromagnetisches sendest (Funk, Licht, Laser...) wird es irgendwann nicht mehr vom Hintergrundrauschen des Alls zu unterscheiden sein.
 
sind immernoch keine außerirdischen aufgetaucht? :(
letztens im fernsehen ne sendung gesehen da meinten die es gäbe in der milchstraße mutmaßlich ca. 50 mrd planeten und nur 1% davon lägen in der habitablen zone. das mit dem 1% erscheint mir iwie unwahrscheinlich. bei uns sinds drei, bei gliese 581 zwei bis drei... wie kommen die auf nur 1% ?

nich dass 500.000.000 planeten in der milchstraße innerhalb der habitablen zone ihres zentralgestirns nich reichen würden, aber wie kommt so ne schätzung zustande?
 
Zurück
Oben