Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Gucky10 schrieb:
Nur mal zum Nachdenken. Das " wenn diese Spezies Bakterien etc. auf der Haut hat, die für den Menschen absolut fremd sind." dürfte für alle Spezis gelten die nicht von der Erde sind. Umgedreht gilt das genauso. Unsere Bakterien sind auch fremd für die "Außerirdischen" Wenn man davon ausgeht das die nicht im absolut keimfreien Schutzanzug rumlaufen sollte es bereits schwerste Pandemien gegeben haben.

nicht nur die bakterien sind für uns fremd, auch wir sind für die bakterien fremd ;)
die bakterien stellen vermutlich keine bedrohung für uns da, da sie weder an unsere rezeptoren andocken noch sonst wie mit unserem körper interagieren können. höchstwahrscheinlich sind sie gar nicht in der lage in unserem körper zu überleben. und wenn doch werden sie sicherlich als fremdkörper vom immunsystem erkannt, da sie keine evolutionäre anpassung an unser immunsystem haben. also eine bakterielle infektion dürfte wohl äußerst unwahrscheinlich sein.
 
Das käme drauf an. Verlassen würde ich mich da nicht drauf. Sobald wir auf Leben treffen das auf Eiweissbasis funktioniert und ein Mindestmaß an Übereinstimmung im Metabolismus gegeben ist wird es gefährlich. Die schwersten Pandemien entstehen ja genau dann wenn es noch keine Abstimmung zwischen Wirt und Bakterium/Virus gibt. Wenn man wie hier unterstellt das E.T. auf der Erde lebt muss er entweder schwerste Schutzmaßnahmen treffen und er funktioniert auf biologischer Ebne ähnlich wie eine Eingeborener. Oder er ist komplett verschieden und es gibt wirklich keinerlei biologische Interaktion.
Absurd wird es dann wenn man dann auch noch evt. mit Menschen gezeugte Nachkommen vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bakterien von Ausserirdischen eingeschleppt werden (setzen wir das mal voraus, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber spielt ja keine Rolle), dann handelt es sich ja vermutlich nicht um 1-2 Arten, sondern eher um Millionen oder Milliarden von Arten.
Da wird schon was drunter sein, das nicht direkt eingeht. Und dann geht die wilde Fahrt los, denn aufgrund der kurzen Vermehrungszyklen der Viecher spielt ihnen die Evolution in die Karten. Die fremden Mikroorganismen werden sich deutlich schneller auf uns einstellen können als umgekehrt. Das dürfte nicht zum Aussterben der Menschheit führen, aber Mortalitätsraten jenseits der 90% sind da schon vorstellbar.
 
Wobei dieses "einschleppen" wahrscheinlich unwillkürlich erfolgt. Es dürfte sich ähnlich wie beim Menschen oder jedem anderen Lebewesen auf diesen Planeten verhalten. Schon auf der Oberfläche siedeln tausende Bakterien und Viren. Die sind für uns einfach lebensnotwendig. Also sobald E.T. seinen Anzug verlässt kann es schon zu spät sein. Man kann das gerne noch weiter spinnen welche Bakterien auf der Aussenhaut seines Schiffes bzw. Anzug überlebt haben.

Da fällt mir spontan "Krieg der Welten" ein. Dort war es ja wohl ein harmloser Schnupfenvirus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass nur 10% unserer Körperzellen menschlich sind und wir ein paar kg Bakterien mitschleppen, dann fällt es schwer zu glauben, dass wir es schaffen würden uns in einer fremden Umgebung längere Zeit aufzuhalten ohne diese zu kontaminieren. Zumal wir ohne unsere Untermieter keinesfalls überleben würden. Sogar das komplette abtöten der Flora auf unserer Haut würde nicht helfen (und bei uns beträchtlichen Schaden anrichten). Das gleich gilt sicher für Ausserirdische.
 
denn aufgrund der kurzen Vermehrungszyklen der Viecher spielt ihnen die Evolution in die Karten. Die fremden Mikroorganismen werden sich deutlich schneller auf uns einstellen können als umgekehrt.
eine impufung dauert keine menschlichen generationen ;) und nichts anderes wäre es, wenn unser immunsystem diese unbeholfenen fremdkörper entdeckt. die späteren modifizierten generationen kommen zwar immer besser mit unserer physiologie klar, umgekehrt kennt unser immunsystem die eindringlinge aber auch.

der fall mit den eingeborenen indianern war ja vollkommen anders gelagert: da trafen seit jahrtausenden angepasste bakterienstämme auf noch vollkommen unangepasste menschen. die bakterien hätten ja sonst auch die europäer schon in ihrer entstehung an den rand der ausrottung bringen müssen, haben sie aber nicht. hier fand ein gegenseitiges wettrüsten unter gleichen vorraussetzungen statt. in amerika hingegen waren die bakterien bereits quasi auf höchster stufe gerüstet und modifiziert und das immunsystem der eingeborenen stand noch bei 0.

die außerirdischen könnten eine biowaffe züchten, die an unsere anatomie angepasst ist, ja, aber aus versehen passiert da wohl eher nichts.
 
Ja klar eine Impfung. Man sieht ja wie toll das bei vielen irdischen Krankheiten funktioniert. :)Mal ganz abgesehen wie lange es dauern würde um das Bakterium zu finden, zu isolieren, zu verstehen und verträglich zu bekämpfen. Wieviele Opfer hätte es bis dahin gegeben?
Ein Grippevirus das nun wirklich total irdisch ist und seit zig Jahrhunderten oder länger existiert und im Grunde nur unbedeutend mutiert hatte und hat immer noch Potential der Menschheit ernsthaft Schaden zuzufügen.
Ein unbeholfener biologischer Fremdkörper hat das grösste Gefährdungspotential. Den genau der "weiss" nicht was er tut. Normalerweise hat das Bakterium kein "Interesse" den Wirt zu töten weil es sich damit im Endeffekt ebenfalls tötet. Alle Krankheiten sind im Grunde genommen lediglich Kollateralschäden.
Impfungen sind auch heute im wesentlichen nur für Bakterien vorhanden. Sobald Viren im Spiel sind wird es dunkel bis schwarz.
Also dein Optimismus in Ehren aber ich denke wir hätten auf beiden Seiten massive Probleme wenn sich unsere Lebensformen zu sehr ähneln aber nicht ähnlich genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar eine Impfung. Man sieht ja wie toll das bei vielen irdischen Krankheiten funktioniert.
du hast noch immernicht verstanden worum es mir geht: irdische bakterien haben sich über jahrmillionen an irdissches leben angepasst. sie könn an unseren rezeptoren andocken, sie sind an unseren ph-wert angepasst, sie sind auf bestimmte bereiche unserer anatomie hochspzialisiert, sie sind an unser immunsystem angepasst...
außerirdische bakterien sind eher vergleichbar mit rußpartikeln. es sind einfach nur fremdkörper, die nichts machen können und über keine form der tarnung vor unseren antikörpern verfügen. natürlich fangen die an sich anzupassen, aber unser immunsystem ja genauso. die haben die erste gen der bakterien bereits identifiziert und können entsprechend einfach die folgegenerationen wiedererkennen. es ist also genau so ein wettrüsten wie bei jedem irdischen bakterium auch.
es können also theoretisch mit der zeit krankheiten entstehen, die den menschen befallen könnten, aber der mensch kann sich eben genauso darauf einstellen, wie umgekehrt die außerirdischen bakterien auf uns. und unser immunsystem arbeitet genau so schnell wie die bakterien. da besteht kein grund zur panik. zur not muss halt wieder antibiotika ran und im gegensatz zu irdischen bakterien sind die da noch nicht gegen resistent ;)

btw: ich wäre dafür dass man hausärzten und ganz besonders tierärzten hohe auflagen und hürden für die verschreibung von antibiotika verordnet. würden die mit dem zeug nicht so rumaasen wäre antibiotika noch immer generell hochwirksam.

Ein Grippevirus das nun wirklich total irdisch
ein virus ist KEIN bakterium. viren sind in den seltensten fällen medizinisch behandelbar. da bringen auch außerirdische viren keine veränderung mit sich.
das grippevirus stellt jedes bakterium in den schatten. es ist meines wissens medizinisch nicht behandelbar und hochinfektiös. allerdings kann der menschliche körper die krankheit besiegen indem er lernt befallen zellen zu identivizieren, zu isolieren und auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
back 2 Topic please - viren oder Bakterien haben nicht wirklich mit dieser Frage zu tun! :evillol:
 
Oh doch die haben sehr viel damit zu tun. Denn diese wären eine unmittelbare und unter Umständen sehr gefährliche Begleiterscheinung von außerirdischen Lebens bzw. sind das außerirdische Leben das derzeit auf der Erde ist bzw. war. Wenn es so ist wie Lübke optimistisch annimmt dann könnte es sein das mit irgendwelchen Meteoriten was mitgekommen ist aber harmlos da zu fremd. Ich tendiere ja eher zur Annahme das bei Leben auf Eiweissbasis und ähnlichen Metabolismus eine Riesengefahr besteht.
Alles andere Leben dazu gibt es keine Hinweise und erst recht nicht für intelligentes Leben. Bei der Vermutung nach intelligenten Leben frag ich mich immer "Was sollten die von uns wollen? " Entweder die sind so intelligent und würden uns wie in einem Streichelzooresort beobachten und soziologische Experimente durchführen oder die sind eher dumm und versuchen sich anzupassen. Nur dann bleibt die Frage wie sind die hier her gekommen? Das könnten ja dann u.U. Verbrecher auf der Flucht von ihrem Heimatplaneten sein die sich hier verstecken.
 
Hallo allerseits. Ich finde den Thread sehr sehr interessant 😊👍🏼 versuche alle Kommentare nachzuholen und bin bisher erst bei Kommentar 221 😅 und die aktuellen eben.
Bin jetzt kein wirklich kein Kenner in dem Gebiet/en aber würde gerne mal eine andere Theorie in den Raum schmeißen(wenn es die nicht schon gegeben hat).
Wenn man das Alter des Universums mit dem der Entstehung des Lebens auf unserem Planeten vergleicht, ist dies ja ein "relativ" kurzer Zeitraum. Wenn wir jetzt mal sagen, wir als Erde nehmen am Evolutionären 100m-Sprint Teil und kommen als erste ins Ziel= Intelligentes Leben.
Ich behaupte,das wir IM MOMENT noch alleine in Universum sind. ABER wenn wir vielleicht noch 1-2 hundert oder Millionen Jahre warten kommen evtl auch andere Planeten (vielleicht garnicht so weit von uns entfernt) ins evolutionäre Ziel.
 
eine von vielen möglichkeiten. aber warum schließt du aus, dass andere schon weiter sind als wir? wir können kaum bestimmen ob in unserem sonnensystem leben existiert, von extrasolaren planeten können wir nur spekulationen anstellen, wies da wohl aussieht. durchaus möglich dass andere zivilisationen schon mehrere planeten oder monde ihres sonnensystems oder sogar schon eines angrenzenden sonnensystems erschlossen haben.
 
Ich denke auch das es schon Zivilisationen geben müsste. Nach gängigen Theorien war der Big Bang vor rund 14 Milliarden Jahren. Unser Sonnensystem ist rund 4,5 Milliarden Jahre alt. Wir wissen zwar nicht ob unsere Zivilisation schnell, langsam oder im Mittelfeld der Geschwindigkeiten liegt wie lange eine Zivilisation benötigt um auf unseren jetzigen Stand zu kommen aber ich denke die eine oder andere hätte es schon schaffen können.
 
Nach dem aktuellen Stand, sind wir wohl früh dran. Es soll erst später eine Flut an neuen Bewohnbaren Planeten geben.

Bei sowas, denke ich immer an einen Wetterfrosch, die Wissenschaftler nehmen nur die Fakten an die naheliegend sind und als bestätigt gelten. Aber kennen wir auch alle Fakten?
Früher dachte man auch es gibt nur Sonnen und kaum Planeten drum herum. Wir galten lange als eine Ausnahme. Warum? weil man bisher noch keine bei einem Stern beobachten konnte außerbei unserem System. Jetzt erst seit ein paar Jahren stellen wir fest, das andere mind. genauso viele Planeten haben wie unser Sonnensystem.....
 
Es soll erst später eine Flut an neuen Bewohnbaren Planeten geben.
nein das ist vollkommen gleichmäßig verteilt. sonnen und planeten kommen und gehen. die anzahl kann sich dabei nicht verändern, da die verfügbare masse und energie eine fixe größe sind und nur immer wieder zu neuen sonnen und planeten "recycled" werden.

und auch der zustand der planeten ändert sich unterschiedlich schnell. die erde ist auf ihrem zenit was lebensfreundliche bedingungen angeht. der mars is dagegen schon lange nicht mehr bewohnbar. er hat seine atmosphäre verloren und das wasser, das nicht schnell genug gefrohren ist, hat sich in den weltraum verflüchtigt. venus könnte vllt noch so weit abkühlen, dass leben darauf möglich wäre, allerdings rennt venus die zeit weg, da die sonne sich ja mit fortschreitendem alter ausdehnt, was der abkühlung des planeten nicht unbedingt zuträglich ist...

----------------------------------

jetzt war gestern so schön in den nachrichen über die 1285 "neu" entdeckten exoplaneten berichtet worden mit den potentiellen 9 alternativerden und niemand gärbt diesen thread zu dem anlass wieder aus? wie enttäuschend. .__.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Aber der Gedanke mal außerirdisches Leben zu entdecken fasziniert mich sehr.

Was ist eure Meinung? Freue mich auf eine Diskussion mit euch.


Komisch, dass diverse Leute immer auf den Mars, irdische Resourcen verbrennen und sonst wo hin wollen?
Bis die mal Raketenbleche für Lichtgeschwindigkeit herstellen können....wird die Sonne in diesem Universum
längst verglüht sein?
Diese Erde erhalten, so gut es geht und die Kirche im Dorf stehen lassen.

ob nun in anderen Sonnensysteme noch Aliens herum fleuchen.....ist mir relativ Wurschdd ! Dieser ganze
Alien, Ufo, Raumschiff-Scheiss...geht mir eher auf den Keks.

ps. IRON SKY war jedenfalls elendig funny ! i Like it
 
das potential wissenschaftlicher erkenntnisse wäre gewaltig.
Bis die mal Raketenbleche für Lichtgeschwindigkeit herstellen können...
da reicht ne dünne alufolie. die kinetische energie bei einem aufprall würde bei egal welcher materialstärke immer zum verdampfen des objektes führen. natürlich bräuchten wir viele schichten, weil wir bei jeder kollision eine schicht verlieren würden. gab schon experimente dazu mit einem bruchteil der lichtgeschwindigkeit. irgendwann ist die kinetische energie einfach so gewaltig, dass es das objekt einfach quasi durch berührung pulverisiert. wir müssen uns nur gedanken machen, wie wir die folienschichten übereinanderpacken, dass die energie beim aufprall nicht nach innen übertragen wird, denn natürlich gilt für unser schiff das selbe wie für die meteoriten. bei den experimenten waren wenige cm luft zwischen der folie und der stahlplatte, die den eigentlichen rumpf simulieren sollte. das hat gereicht.
 
Lübke schrieb:
das potential wissenschaftlicher erkenntnisse wäre gewaltig.

da reicht ne dünne alufolie. die kinetische energie bei einem aufprall würde bei egal welcher materialstärke immer zum verdampfen des objektes führen. ....


sry...aber hast du schon mal nachgerechnet....wie lange es dauern würde...von einem Sonnensystem A nach Sonnensystem B zu gelangen? 5, 10 oder > 20 Jahre. Auch wenn dein Körper konserviert wird, auf der Reise...du wirst alt und grau. Dazu kommt noch dazu, dass deine Muskeln komplett atrophieren, auch wenn du zwangsernährst wirst; bist ja kein Bär auf Winterschlaf....
den Bausparvertrag kann man sich aber dann sparen ?

völliger Käse, diese ganze Star-Teck-Spinnereien....
 
immer davon ausgehend, dass es keine andere lösung gibt als die konventionelle reise mit unterlichtgeschwindigkeit, ist wohl davon auszugehen, dass man keine astronauten, sondern sonden schicken wird. und da gibt es schon modelle von sich selbst replizierenden sonden, die das universum in expondentieller ausbreitung durchforsten sollen.
natürlich ist star trek eine reine fantasy-serie ohne anspruch auf realismus. ich denke das sollte jedem klar sein.
 
Zurück
Oben