Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

@Mc_Luebke

Deinem Betrag stimme ich zu.
Meine bisher unbeantwortet Frage dazu ist folgende. Wie weit kann kann sich eine auf Kohlenstoff basierende Lebensform entwickeln?
Sind ihr, so wie uns, nicht grundsätzlich enge physikalische und/ oder chemische Grenzen gesteckt?

Leben welches auf Energie in Form von Licht, Strahlung basiert hat aus meiner Sicht "die besseren Karten"
und ist mMn auf der Erde seit langem existent und unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man über Leben redet, das auf Strahlung basiert, muss man sich in meinen Augen erst einmal auf eine Definition von Leben einigen.

Viele gängige Definitionen schließen Strahlung, nicht als Produkt des Lebens, sondern als Bestandteil dessen erst einmal aus, da ein chemischer Stoffwechsel nicht einfach vorstellbar ist.

Je nachdem was wir auf der Erde noch so treiben, können wir natürlich sich selbst reproduzierende, sich selbst programmierende und lernende Roboter schaffen. Das kann problemlos bis zu einem Punkt geschehen, ab dem wir komplett überflüssig sind. Künstliche Intelligenz "ohne Körper" geht ja eventuell auch als Leben durch. Vielleicht könnten wir die Erde auch zu einem gigantischen Quantencomputer umbauen.
Das sind aber Formen von Leben, die niemals durch Evolution hätten entstehen können.

[edit]
Natürlich sind dem auf Kohlenstoff basierten Leben Grenzen gesetzt. Stoffwechselgeschwindigkeiten und Informationsleit- bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeiten haben ganz klar ihre Grenzen.
[/edit]
 
Zumal jetzt erst vor wenigen Tagen entdeckt wurde, dass es durchaus Planeten wie unseren gibt ... bzw. Planeten, die nicht irgendwelche "aber das macht es dann doch wieder unmöglich"-Faktoren haben. Der einzige Faktor ... die Entfernung. Aber was ist schon Entfernung, wenn man mal zahlreiche Generationen weiterdenkt ... oder zahlreiche Generationen in die Vergangenheit.
 
Die Frage ist ob in 2800 Jahren noch jemand auf der Erde ist, der Signale empfangen könnte. Sieht ja zur Zeit so aus als wäre das nicht unbedingt der Fall und falls doch, dann sind andere Probleme vielleicht drängender.
 
strahlenwesen halte ich für nahezu unmöglich. wie sollte sich aus strahlen, die ja erstmal eine konkrete richtung und geschwindigkeit haben, lebensformen entwickeln? synthetisch mag es eine komplexe lösung unter verwendung von kraftfeldern ohne unmittelbare einwirkung von materie geben, aber auf natürlichem weg fehlt einfach die basis, auf der sich leben auch im weitesten sinne entwickeln könnte, weil strahlen keine beständigen bindungen eingehen und komplexe formen bilden können.
 
Naja Energiewessen, wie oft wurde das immer und immer wieder genannt? Ich würde sagen, das haben wir "besprochen" und legen es zu den Akten.

Achso vor kurzem wurde eine weitere Supererde in unsere Nacharschaft entdeckt: nur 21 LJ entfernt und 1,6x der Erde.
 
spektakulär geschrieben, stinkt aber gegen gliese 581c (20,4 lj) ab. zwar ist bei der oberflächentemperatur noch kohlenstoffbasiertes leben theoretisch denkbar (bei entsprechend hohem druck und dicken zellwänden), aber schon äußerst grenzwertig. gliese 581c hat mutmaßlich "humanere" temperaturen als die erde (-3 bis 40 °C).
 
Also ich lese da zwischen den Zeilen mehr als der Erähnliche Planet selbt, für mich wäre in dieser kurzen Reichweite intersssanter das ganze System zu studieren. Zumal man sogar die Sonne mit dem blosem Auge sehen kann. Ist das doch wonach alle geschrien haben. Sie möchten ein möglichst vergleichbares System in der Nachbarschaft. Interessant ist es dann was das System noch zu bieten hat außer einem erdähnlichen Planeten.
 
Für realistisch halte ich den Gedanken auf jeden Fall, dass es außerirdisches Leben auf der Erde gibt. Wir können uns nicht vorstellen, was Millionen Jahre vor den Menschen auf der Erde alles passiert ist. Geschweigedenn, dass wir je die gesamte Erde erkundet hätten. Vielleicht kein außerirdisches Leben, wie man sich einen Alien heute vorstellt, sondern einfach ganz "normale" Kreaturen / Tiere, die irgendwann vor Millionen Jahren entstanden sind und bis heute in ihren Höhlen / Bergen überleben. Warum dieses Leben außerirdisch sein kann? Man nehme z.B. einen Kometeneinschlag, der Leben von A nach B transportiert. (Bakterien etc.)
 
@worldoak: gliese 581 ist auch nur 20,4 lichtjahre entfernt und bei bis zu drei planeten wird vermutet, dass sie sich möglicherweise in der habitablen zone bewegen ;)
was HD219134b gliese 581 vorraus hat ist, dass er frisch entdeckt ist. er is ne schlagzeile wert weil wegen neu. aber ich glaub unterm strich spannender bleibt gliese 581c. er hat einfach die bessere lage und mutmaßlich die besseren werte. nur war der schon 2007 in den schlagzeilen und ist jetzt "out" :D
 
Mir soll es recht sein das gliese 581 nahezu bzw. derzeit die besten Vorraussetzungen hat um Leben außerhalb der Erde zu finden.

Vor ein paar Monaten wurde ja mal wieder ein Erdähnlicher Planet gefunden und da soll wohl auch Seti "rübergeschwenkt" haben um zu lauschen. Bisher habe ich das von Seti nie mitbekommen, dass diese bei neu entdeckten potenzielen Objekten "fokusieren".

Wenn gliese 581 schon so lange bekannt ist, wieso hat bisher keiner die Analyse des Lichts gemacht? In diesem könnte man ja angeblich bei nahen Objekten einen Beweis für Leben finden. Oder gab es diesen bereits und ich habe es nicht mitbekommen?
 
ich bin mir nicht sicher, wie lange es diese möglichkeit schon gibt. es wird ständig etwas neues entdeckt, sodass man (leider) selten resourcen auf etwas bereits entdecktes verschwendet. ich habe auch nie etwas davon gelesen, dass man die ganzen gliese-planeten, die seinerzeit ja eine sensation waren, nochmal mit modernen methoden erneut unter die luppe genommen hat. das bedeutet aber nicht, dass das nicht passiert ist. vllt wurde auch einfach nichts berichtenswertes entdeckt. allerdings würde man auch einfaches leben nicht so ohne weiteres entdecken können. es muss sich schon massiv auf die atmosphäre auswirken und wir müssen die entsprechenden werte auch entsprechend korrekt deuten. das sind ja auch keine exakten messungen mit konkreten ergebnissen sondern nur hinweise, aus denen wir die atmosphärische zusammensetzung vermuten können.

es hört sich in den medien immer so einfach und vor allem so absolut an. tatsächlich sind es eher vermutungen, die sich mit dem beobachteten in einklang bringen lassen.
 
erst kürzlich im TV
wir würden es nicht mal merken wenn wir in ner Simulation wären, also alles, das Universum auch
hat irgenwas von Matrix ^^

was noch ganz interessant war was ich mal irgendwo gelesen habe
Das Universum schwingt in irgendwelchen Tönen bzw Frequenzen
FRINGE hat das scheint irgendwie aufgeschnapt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wir in einer Simulation leben könnten gab es schon mehrere Dokus wo das mal mehr oder weniger angeschnitten wurde.

Auch ein Gamedesigner sagte, eigentlich würde das Unschärfegesetzt genau dafür sprechen. In einer anderen Doku sagte ein Wissenschaftler, dass wir nur noch 50 Jahre bräuchten, dann könnten unsere PCs auch ein eigenes Universum erschafen und jede KI (mensch/tier etc.) simulieren. Ein Ausbrechen aus der Simulation würde nicht gehen :-(

Würde die Aussage nicht dazu passen was wir in einem angeblichem schwarzen Loch leben und unser Bewustsein uns ein 3D Model vorgaukelt aber unsere Infos liegen in 2D vor? Das ist doch genau das was angeblich in einem schwarzem Loch passiert sobald da etwas "reinfällt".

Vieleicht sind wir schon reisende und liegen in unseren Boxen während wir von einer Galaxy in die andere reisen und damit es uns nicht langweilig ist, loggen wir in die Simulation ein, spielen ein wenig das Spiel Mensch und sobald wir mal sterben ist GameOver und wir können wieder als Babys anfangen zu leveln und uns Ruhm und Ehre aufbauen....
 
Es ist auch denkbar, dass wir in einem schwarzen Loch in einer Simulation in einer Simulation in einer Simulation leben. Es wird aber unmöglich sein aus einer Simulation heraus die "echte" Welt oder die höher liegende Simulation zu verstehen, genauso wie es unmöglich ist zu ermitteln was vor einer Singularität war. Die einzige Möglichkeit wäre ein Eingriff von Außen, aber das ist nicht beeinflussbar und daher was für Religionsheinis.
Also bleibt uns nur davon auszugehen, dass es sich nicht um eine Simulation handelt und zu versuchen alles so gut wie möglich zu verstehen.

Die einfachste Möglichkeit ist meistens die Richtige und im Zweifelsfall ist es fast immer die am einfachsten zu falsifizierende. Das soll nicht heißen man sollte solche Theorien komplett ignorieren, allerdings auch nicht zu viel Energie dort verschwenden.
 
Zurück
Oben