• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wing Commander Saga“ als Gratis-Download erhältlich

WC1 -> Amiga, CD32 (Klasse Musik und SFX, AGA-Variante auch in VGA-Qualität)

WC3 -> Extra hierfür einen PC gekauft (DX4/100)

WC4 -> Düster, + echte Kulissen


Hach, war das schön! - Im Endeffekt alle anderen Teile durch die Kumpels mitbekommen.

Gucke mir die "Saga" gleich mal an, wobei ich beim Lesen des Fred-Titels eher an eine Kompilation der Klassiker dachte. - Trotzdem schön!

Meine kritische Einstellung zu Miezekatzen rührt, glaube ich, von meinen Erlebnissen rund um eine gewisse Saga her, die mit dem Studieren eines Powerplay-Tests von anno Schnee begann.:D
 
ToKnight schrieb:
Auch das ist mindestens 10 Jahre überholt.
Ist ja auch 10 Jahre in der Entwicklung, also passt das schon. ;)

Aber mal im Ernst @Kritiker: Das ist ein reines Fan-Projekt, von WC-Fans für WC-Fans der alten Stunde. Kalr ist das technisch überholt, schließlich verwendet es die uralte Freespace 2 Engine (auch wenn es dafür sehr nice ausschaut). Steuerung kompliziert? Nu ja, wer keinen Joystick mehr gewohnt ist (oder gar keinen hat) ist sicher nicht unbedingt in der Zielgruppe.

Deutsche Version soll übrigens noch kommen, wenn auch noch nicht klar ist, wie lange das noch dauern wird.

Ich freue mich einfach, dass ich meinen Knüppel mal wieder auspacken kann (hehe) um den Kilrathi in den Arsch zu treten. Wenn es professionelle Alternativen gäbe, würde ich WC Saga vielleicht auch links liegen lassen. Aber so etwas wird ja - leider - schon ewig nicht mehr produziert.

Ein klein wenig habe ich ja die Hoffnung, dass dieses Fanprojekt genug Erfolg hat, um EA auch mal zum Nachdenken zu bewegen, ob man da nicht auch mal wieder was kommerzielles in der Richtung bringen könnte. Aber die Chancen stehen dazu vermutlich nicht gerade gut.
 
386er DX40 (mit turbo von 33 auf 40mhz) was wurde ich damals von unserer Amiga fraktion beneidet bei denen es auch ruckelte ;-)

Meines erachtens eines der ersten PC games damals die den namen wert waren
 
Für das Original bin ich wohl leider zu jung (oder hatte nicht früh genug einen PC), finde das Genre aber eigentlich ziemlich gut! Star Trek Bridge Commander hat seinerzeit echt Spaß gemacht, vielleicht wird das ja ähnlich gut. Mal schauen, wann die Linux-Version da ist, dann wird das angetestet.
 
Ich hab mir ein paar Videos dazu angeschaut. Vom Hocker haut mich das nicht. Hab einige Wing Commander und Ableger gespielt, und zur Zeit bin ich X-Fan.
Hatte gehofft Wing Commander kommt mit DX12 auf 3 BluRays von EA zurück, mit Knalleffekt:rolleyes:

Kann ein Kenner mal berichten ob es gut oder eher nett ist?

Edith: Für die Jüngeren unter uns: Wing Commander war früher ein Spiel für das Tausende ihre Rechner aufrüsteten, ein AAA+ Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich das auch nur halbwegs so spielt wie FreeSpace 1/2 bin ich gleich wieder Feuer und Flamme...
 
SUPER, nun kann ich endlich die WC SAGA beta von 2007 löschen!

habe schon damals zu DOS Zeiten die Teile 1-4 incl aller Zusatzmissionen durchgezockt. Dann nochmal als alle Teile für Win95 rauskamen 1996. Teil 4 sogar 3x.... hab mir später 1997 noch das creative dvd encore set geholt und da lag WC4 auf DVD mit dabei die sogar noch auf Win7 läuft. Dann Ende der 90er noch Prophecy + Zusatzmissionen und dann war Origin geschluckt von EA... :(
 
Knito schrieb:
Ich hab mir ein paar Videos dazu angeschaut. Vom Hocker haut mich das nicht. Hab einige Wing Commander und Ableger gespielt, und zur Zeit bin ich X-Fan.
Hatte gehofft Wing Commander kommt mit DX12 auf 3 BluRays von EA zurück, mit Knalleffekt:rolleyes:
Das wäre in der Tat sehr schick. :D Aber wie gesagt, das hier ist ja "nur" ein Fanprojekt (dafür ein sehr nettes). Das ist nie dazu gedacht gewesen, (grafisch) die Spieler vom Hocker zu hauen. Deshalb ist es ja auch kostenlos. ;)

Knito schrieb:
Edith: Für die Jüngeren unter uns: Wing Commander war früher ein Spiel für das Tausende ihre Rechner aufrüsteten, ein AAA+ Titel.
Wing Commander III war was das angeht wohl damals der Höhepunkt. Das Spiel war für damalige Verhältnisse ja auch der absolute Überhammer.

WC1 und WC2 waren dann auch etwas vor meiner Zeit, da gab es parallel auch schon X-Wing und Tie Fighter, welche dann auch wenigstens schon richtig in Polygon-3D waren, und das fand ich dann ungleich besser als die Spritegrafik von WC1+2.

X-Wing wäre auch so etwas, wo ich mir mal einen würdigen Nachfolger im aktuellen Gewandt wünschen würde. *Seufz* Die gute alte Zeit...
 
Bulletchief schrieb:
wenn sich das auch nur halbwegs so spielt wie FreeSpace 1/2 bin ich gleich wieder Feuer und Flamme...

Ist ja im Prinzip eine FreeSpace2 SCP (Source Code Project) Mod mit der übermäßig aufgebohrten Grafik.
 
Gehöre wahrscheinlich zu den ganz wenigen in Deutschland, die WC 3 damals auf einer 3DO Konsole :lol: gezockt haben. Naja die Konsole wurde damals verramscht für 150 oder 200 Mark im Bundle mit Street Fighter 2, FIFA und halt Wing Commander 3. Da konnte ich nicht wiederstehen ;) WC 3 war damals so eine Art Schock für meine SNES gewohnten Augen:hammer_alt: Manchmal habe ich am Ende einer Mission den eigenen Träger beschossen :freak:, bei der Landung gabs dann den Arrest samt geiler Sequenz :p Lang ist es her. Hab mir das Fanprojekt jetzt auch runtergeladen. Mal schauen wie das ist...
 
ist gut gemacht und dafür das es Kostenlos ist noch nen fettes Lob hinterher .

Wer bei sowas meckert weil er Qualität im 20 Mio Budget haben will sollte mal überlegen was er dann
hinblätter müsse .
 
HisN schrieb:
Installiert, angeschmissen, ausgemacht.
Mein Ding isses nicht, und das HUD wird beim Vision-Surround breitgezogen :-(

Und ich bin noch einer von denen die das Original auf einem 286er gezockt haben wenn ich mich recht erinnere :-)

War das technisch überhaupt möglich? Ich hatte einen 386SX mit 16MHz damals und erinnere mich größte Probleme gehabt zu haben es überhaupt zu starten (erstmal wollte Expanded Memory und dann sollten auch über 600k frei sein). Und damit lief es dann so "flüssig" wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=0eCLiVt3sIQ

Den Bombast-Sound konnte ich damals noch nicht geniessen, erstmal musste es noch der Internal Speaker richten. Ne Soundblaster-Karte hat damals ja noch ein paar hundert Mark gekostet.

Das Spiel war nicht nur technisch eine Referenz. Ingame Awards für gute Abschlussleistungen (Bronze, Silver und Gold Star), unterschiedlich verlaufende Handlungsstränge und sogar Enden, steigender Schwierigkeitsgrad wenn man nicht auf seine Wingman aufgepasst hat (die sind dann drauf gegangen und standen dann auch nicht mehr als Gesprächspartner zur Verfügung). Das war schon mein erstes Suchtspiel. Später sogar mit "Speech Accessory Pack" teilweise vertont. War so ziemlich eines ersten Spiele überhaupt mit Addons meine ich.

WCSaga läuft bei mir leider nicht. Komme ins Hauptmenü und wenn ich eine Mission starten will schmiert AMD-Grafiktreiber ab. Egal ob Vollbild oder Fenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wing Commander ist das eher nicht, sonder Freespace 2 im Wing Commander Universum. Wing Commander war ja eher ein schnelles Spiel mit tollen Zwischensequenzen, während diese Mod ohne Zwischensequenzen sich genauso träge spielt wie Freespace, die Fluggeschwindigkeit ist ja eher auf dem Niveau von VW Bussen. Das finde ich etwas störend.

Was sie übernommen haben, ist die nervige Missionsstruktur ohne Speicherpunkte und die schlechte Freundes-K.I., man soll nach mehreren Checkpunkten mit ner Hellcat gegen mehrere Corvetten und ein ACE kämpfen, na danke, da kann man mit Dauerfeuer schon ne halbe Stunde drauf schießen.

Und die Flügelmänner werfen sich jedes Mal mit Nachbrennern in den Selbstmord, spätestens nach dem 2. Nav-Punkt steht man entsprechend alleine da, das Befehlsmenü von Freespace funktioniert leider nur selten. Eskordmissionen sind entsprechend eine Qual und rein zufallsabhängig.

Ganz schlimm finde ich die Soundqualität, das tut richtig in den Ohren weh. Kann mich nicht erinnern, dass Freespace 2 so geklungen hat.

Schönes Nostalgieprojekt, aber muss man als Fan, der ich auch mal war, wirklich alle schlechten Dinge übernehmen, die schon in den 90ern genervt haben, als man noch wesentlich frustrationsresistenter war? (Ich sag nur die Planetenmission in WC4, bei sowas würde ich heute sofort das Spiel deinstallieren.)
 
Cat Toaster schrieb:
...wie in diesem Video...

Der Hammer! Ich hab es damals glaub ich mal angeworfen, aber mich nie richtig reingefunden.

Aber hier sieht man mal, was man sich für eine Mühe gegeben hat damals! Wenn ich das richtig gesehen hab, konnte man an der Anzeige erkennen, wo das gegnerische Schiff beschädigt wurde. Das bieten selbst die Spiele der X-Reihe nicht. Schade eigentlich!
 
Hat es jetzt mal einer gespielt und kann etwas mehr dazu sagen? Lad es grade. Wenn nicht geb ich nachher mal mein Statement ab. Und die WC Zeiten damals waren geil, kann ich nur miteinstimmen. War entweder noch aufm Amiga oder schon auf meinem 486DX2 80MHz!!!!!!!:volllol:
 
Herrlich....weiß jemand zufällig ob das Teil nen Multiplayer oder am besten noch nen dedicated Server mitbringt ? Ich kenne ne Menge mittlerweile alter Säcke die sofort dabei wären :D
 
Cat Toaster schrieb:
War das technisch überhaupt möglich? Ich hatte einen 386SX mit 16MHz damals und erinnere mich größte Probleme gehabt zu haben es überhaupt zu starten (erstmal wollte Expanded Memory und dann sollten auch über 600k frei sein). Und damit lief es dann so "flüssig" wie in diesem Video:

386SX20 (ich glaube es gab noch nen Turboschalter) 4MB Ram mit QEMM (Quarterdeck Expanded Memory Manager) da haste dann schon je nach Konfiguration Hauptspeicher > 600k frei gehabt, Rest dann Expanded Memory...dann lief das...:D
 
dahum schrieb:
Ganz schlimm finde ich die Soundqualität, das tut richtig in den Ohren weh. Kann mich nicht erinnern, dass Freespace 2 so geklungen hat.

Ich glaube mit dem Problem bist du nicht alleine, und es liegt wohl am Launcher, aber das Saga-Team hat bereits eine aktualisierte Version zum Download bereitgestellt: http://www.wcsaga.com/forum/index.php?f=3&t=471&rb_v=viewtopic

Bei mir klingt Saga richtig gut, kann mich nicht beschweren :-)
Was die KI angeht, nunja, die Bomber haben manchmal die Angewohnheit Selbstmordmanöver zu fliegen, aber die KI der Jäger ist eigentlich recht gut. Manchmal muss man ganz schön auf Zack sein, dass die einem nicht ständig die Kills vor der Nase wegschnappen ;)
 
Zurück
Oben