• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wing Commander Saga“ als Gratis-Download erhältlich

blizzard3008 schrieb:
386er DX40 (mit turbo von 33 auf 40mhz) was wurde ich damals von unserer Amiga fraktion beneidet bei denen es auch ruckelte ;-)

Meines erachtens eines der ersten PC games damals die den namen wert waren

Jo, hatte den gleichen Rechner damals, ich habe das Game geliebt und bis zum Abwinken gezockt.....:D
 
Jaja damals mit 3-4 mill buget das teuerste game lange zeit und heute sind wir bei swtor bei 200-300 mill als ebenfalls teuerstes gamen zurzeit
Schon echt übel was sich buget mässig über die zeit getan hat :D

Am schlimmsten geruckelt hat es beim start von der rampe weg, da hatte man selbst später noch mit P90 nur 5 fps im raumkampf dann gings :D .
 
Ich hab' seinerzeit die alten Wing Commanders am Amiga und PC mit viel Spaß durchgespielt. Hoffentlich kommt bald die Mac-Version von „Wing Commander Saga“ raus. Super! :D
 
Löblich hervorzuheben ist übrigens auch das 100-seitige Handbuch, das im pdf.-Format dem Spiel beiliegt. Richtig schön designt und weniger als reine "Spielanleitung" gedacht, sondern wirklich als Einführung in die Spielwelt mit tonnenweise Informationen zu den Raumschiffen, Waffen, Kilrathis etc., wie es eben in den 90ern bei nahezu jedem PC-Spiel üblich war. :)
 
Was genau ist das? Ähnlich X³ ??
 
Installiert, über die Steuerung wahnsinnig geärgert, deinstalliert, abgehakt.

Auch wenn in dem Spiel wahnsinnig viel Liebe stecken mag.. es ist einfach grausig.
Wie kann man einen nur mit so einer Flut von belegbaren Knöpfen verärgert?
So viel Belegungen wie ich da habe, habe ich das Gefühl, dass ich mit beiden Händen und den Füßen Nonstop arbeiten müsste um das Spiel gut steuern zu können.
 
ITT: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Schönes Fanprojekt, gerne mehr davon!
 
bLu3to0th schrieb:
Installiert, über die Steuerung wahnsinnig geärgert, deinstalliert, abgehakt.

Auch wenn in dem Spiel wahnsinnig viel Liebe stecken mag.. es ist einfach grausig.
Wie kann man einen nur mit so einer Flut von belegbaren Knöpfen verärgert?
So viel Belegungen wie ich da habe, habe ich das Gefühl, dass ich mit beiden Händen und den Füßen Nonstop arbeiten müsste um das Spiel gut steuern zu können.

Die Tastenbelegung ist doch noch recht übersichtlich... aber ich geb gerne zu, dass sich das Spiel am besten mit einem Joystick spielt. Ich selbst spiel's mit nem Saitek X-52 HOTAS und hab fast alle wichtigen Befehle auf Stick und der Schubkontrolle.

Die Maussteuerung wurde bereits häufig kritisiert und das Team arbeitet an einer Verbesserung, allerdings kann man die Steuerung auch individuell verbessern, indem am die Deadzone im Optionsmenü verringert.

Aber es ist eben kein Ego-Shooter, sondern eine Space-Sim. Und auch wenn die Dogfights im All jeder physikalischen Realität entbehren, so verdient zumindest der taktische Anspruch das Etikett Simulation. :)
 
@rZr:
Zum Download! Das wird Einige freuen!
Sehr nett!

@AIXXX
Vielleicht wär das was für Dich...
http://www.youtube.com/watch?v=QrD_wooiQ08

@xxMuahdibxx
Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich habe es auch runtergeladen und auf einem Standard-Rechner Core i3-2100 mit DirectX-11 Grafikkarte und onboard Soundkarte angeschmissen. Ja, damit erfülle ich die Referenzanforderungen und ich muß sagen, selbst wenn es nicht, wie das Original WC ist (die ich alle nur noch vage in Erinnerung habe), so hat mich die Athmosphäre gleich überzeugt und mitgerissen! Allein das hin- und her-cruisen hat schon viel Spass gemacht. Gegen den Sound kann ich Nichts sagen! Geiles Fan-Projekt!

@SkycladGuardian
Auch mir ist das PDF aufgefallen. Wirklich sehr gut gemacht!

@All
Ich spiele das Spiel mit der Tastatur (mit F1 gibt's kurze Erklärung), Steuerung komplett über 10er Block. Lässt sich sicher über Joystick besser spielen, aber der liegt verstaubt irgendwo in der Ecke rum! Ich erinnere mich noch an das uralte DOS-Spiel JetFighter 2, auch dort konnte man genüßlich in der Landschaft rumcruisen, machte einfach Spass. Natürlich habe ich nebenher auch die Missionen erfüllt!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HisN

Wing Commander war das erste Spiel, welches einen 386er damals benötigte um es vernünftig Flüssig Spielen zu können. Ich weiß das so genau, weil ich es bei einem Freund damals auf einem 386 SX mit 20 MHz zum ersten Mal gesehen habe. Es gab damals echt Leute, die sich nur wegen Wing Commander einen PC gekauft hatten. Ohne Scherz.

@ Cat Toaster

Ich kann es nicht mehr ganz genau Sagen, aber ich meine, daß man für Wing Commander entweder 580 oder 590 Kb freien Speicher benötigte, um es zu Starten zumindest. Wing Commander war wohl das erste Spiel, wo viele damals bemerkten, wozu die "Autoexec.Bat" wichtig ist *lol*.

Und eben das erste Spiel wo viele erst begannen, mit allen möglichen Tricks die "Autoexec.Bat" zu Optimieren. Ich weiß noch, daß ich ohne Extender wie "Qemm" rein mit Dos 6.22 auf 615 Kb gekommen bin.

Ich hatte ab 1992 einen Intel 486 DX 50 sowie eine Soundblaster Karte drin. Der Rechner hatte damals mit Mbyte Ram 4000 DM gekosten und den bekam ich auch nur so Günstig, weil mein Bruder eine Computerfirma hatte. Die Mühle wäre normalerweise noch Teurer gewesen.

Kurz darauf habe ich mir wegen Wing Commander dann noch zusätzliche 4 Mbyte Ram zugelegt, also dann 8 Mbyte, wobei 1 Mbyte damals 100 DM kostete! Das muß man sich mal Reinziehen.

@ Kasmopaya

Kannst du mich bitte mal hinsichtlich deines Einwurfs betreffend der 60 Hz Wiederholfrequenz Aufklären? Was ist denn da das Problem? Ich habe es noch nicht Installiert, würde mich aber Freuen, wenn man über evtl. Fallstrickte aufmerksam macht.

So long....
 
Kannst du mich bitte mal hinsichtlich deines Einwurfs betreffend der 60 Hz Wiederholfrequenz Aufklären? Was ist denn da das Problem? Ich habe es noch nicht Installiert, würde mich aber Freuen, wenn man über evtl. Fallstrickte aufmerksam macht.
Diesen Fallstrick werde nur ich haben, da ich noch einen 22" CRT betreibe, 2500x1500 Pixel 120Hz fähig, leider habe ich in dem Game noch keine Option gefunden die Hz hoch zustellen. 60Hz auf einem TFT sind ja ok.

Kann mich aber nicht daran erinnern das ich bei Freespace 1+2 Hz Probleme hatte. Müsste also an dem Mod hier liegen. Es flimmert mir einfach zu viel...

Da es noch keinen 120Hz IPS Monitor gibt, muss eben mein CRT noch herhalten. Die meiste Zeit ja die Geheimwaffe in Games da ich die Auflösung je nach Belieben wählen kann ohne Interpolationsprobleme, 0ms Reaktionszeit und 0 Winkelabhängigkeit gehören natürlich auch dazu.

PS: Problem hat sich ingame erledigt, hatte nur 60Hz im Bereitschaftsraum, ingame dann die von Windows eingestellte Frequenz, alles im Lot. :)

PPS: Bringt einen Joystick mit, wer Freespace kennt kommt bei dem Game sowieso nicht mit Maus an...
 
Zuletzt bearbeitet:
sitzt man da selber im flieger und kann rumfliegen?

mal runterladen ^^


10.4mb/s heise..nicht schlecht :)
 
k0ntr schrieb:
sitzt man da selber im flieger und kann rumfliegen?

mal runterladen ^^


10.4mb/s heise..nicht schlecht :)

Ist zwar ein Raumjäger aber ja du kannst selbst herumfliegen im Rahmen der jeweiligen Mission. Es ist kein Sandbox Spiel wie EVE/X3/Freelancer, sondern auf Missionen aufgebaut. Nur wie einige schreiben wird es ohne Joystick doch etwas frustrierender und erschwert den Einstieg.

Wie bin ich froh das ich meinen Saitek Cyborg EVO aufgehoben habe :evillol:

Edit: Need Freespace 2 Fortsetzung. Wing Commander bin ich erst mit Prophecy eingestiegen
 
Hab gerade mein Soundproblem behoben:

Wem der Launcher nur Generic Software anbietet, obwohl er über einen OpenAL fähigen Chip verfügt (wie X-Fi), sollte im reg editor unter HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Volition \ WingCommanderSaga den Wert in Hardware umändern, bei mir z.B. Generic Hardware on Lautsprecher (Creative SB X-Fi). Und dann nicht mehr mit dem Launcher starten, sondern direkt mit der wcsaga_sse2.exe.

Dann ist der Sound ok.
 
Ich hab Teil eins damals auf dem Amiga gezockt, Teil zwei ausgelassen, Teil 3 & 4 dann auf der Playstation 1 gezockt, da war jede Taste auf dem Controller doppelt belegt^^

Bevor ich WC Saga zocke warte ich auf die deutsche Version, soll wohl deutsch vertont werden wobei mir persönlich deutsche Untertitel reichen würden.
 
Die Spiele waren damals echt der Hammer, schade das sowas wie WC oder X-Wing heute einfach nicht mehr produziert wird.

Hab früher Tage damit verbracht, genau so wie mit dem Ableger Privateer, das war auch sau cool.

Aber mal btw.

Erinnert sich noch einer an den FILM Wing Commander? Der war so unglaublich schlecht.
 
Zurück
Oben