• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wing Commander Saga“ als Gratis-Download erhältlich

Wing Commander Secret Ops gibts übrigens ebenfalls kostenlos zum DL und läuft auch auf W7 64bit.

Da kommen Erinnerungen wieder hoch :):) TopGun Joystick wird wieder entstaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre wahrscheinlich zu den ganz wenigen in Deutschland, die WC 3 damals auf einer 3DO Konsole gezockt haben. Naja die Konsole wurde damals verramscht für 150 oder 200 Mark im Bundle mit Street Fighter 2, FIFA und halt Wing Commander 3.

Muhahaha, ich gerade auch gedacht "Ha, ihr Pentium Fashion-Victims"! ICH hab es auf einem 3DO gespielt!". Und auf dem 3DO war es m.E. sogar die beste Version (und die PSX-Version war zum vergessen). Wobei ich mir heute wahrscheinlich die Finger brechen würde, müsste ich es nochmal mit einem Gamepad spielen. Wie dem auch sei; schön, noch einen anderen 3DO-Spieler zu kennen. Jetzt müssen wir nur noch die anderen beiden Besitzer finden, dann haben wir alle deutschen Spieler der 3DO-Version beisammen.

P.S.: Ich hab übrigens den coolen FZ 1-Frontloader vom Trödel mitgenommen.
Ergänzung ()

TheRaven666 schrieb:
ITT: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Und genau deshalb gebe ich dem Spiel nicht viele Chancen auf einen durchschlagenden Erfolg. Der Joystick ist tot, und ich bin mir auch nicht sicher, ob reinen "Mission-Shooter" noch viel Anklang finden. Letztlich ist das Spiel aber wahrscheinlich hinsichtlich der Steuerung einfach zu komplex. Da können jetzt die Fans der ersten Stunde was von Warmduschern mosern, ich denke aber, dass die Entwickler an der Stelle ein sträfliches Maß an Kurzsichtigkeit gezeigt haben. Anstatt ein Spiel "vor allem für die alten Fans" zu machen, hätte man sich sich vielleicht eher an eine Neuinterpretation unter aktuellen Gegebenheiten wagen sollen. Ob es nun für den Joystick oder die Maus entwickelt wird (im Idealfall beides), muss nichts über die Komplexität aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Fanprojekt sind die Sprecher über jeden Zweifel erhaben, auch die Dialoge sind sehr gut gelungen. Dem Game merkt man einfach 10 Jahre Entwicklungszeit und viel Herzblut an. Einfach klasse...

Als Freespace 2 Fan ist man sehr schnell drin, auch wenn man noch nie mit Wing Commander zu tun hatte.
 
GevatterTod schrieb:
Und genau deshalb gebe ich dem Spiel nicht viele Chancen auf einen durchschlagenden Erfolg. Der Joystick ist tot, und ich bin mir auch nicht sicher, ob reinen "Mission-Shooter" noch viel Anklang finden. Letztlich ist das Spiel aber wahrscheinlich hinsichtlich der Steuerung einfach zu komplex. Da können jetzt die Fans der ersten Stunde was von Warmduschern mosern, ich denke aber, dass die Entwickler an der Stelle ein sträfliches Maß an Kurzsichtigkeit gezeigt haben. Anstatt ein Spiel "vor allem für die alten Fans" zu machen, hätte man sich sich vielleicht eher an eine Neuinterpretation unter aktuellen Gegebenheiten wagen sollen. Ob es nun für den Joystick oder die Maus entwickelt wird (im Idealfall beides), muss nichts über die Komplexität aussagen.

Das seh ich anders. Dass es etwas komplexer ist, macht doch den Reiz aus. Zumal die Steuerung ja nicht unnötig komplex ist, sondern alle Funktionen im Spiel gebraucht werden. Von der Funktion, den Angreifer meines Ziels anzuvisieren über die Auto-Glide-Funktion und dem gezielten Anvisieren von Anti-Großkampfschiff-Raketen zum Kommandieren meiner Flügelmänner (im späteren Spiel) ist alles für den Erfolg der Missionen notwendig.

Und um all diese Funktionen flexibel nutzbar zu machen, müssen sie eben entsprechend auf einzelne Tasten(kombinationen) verteilt sein. Eine kontextsensitive Steuerung ist nicht so einfach umzusetzen, zumal die Entwickler immer noch eng an die Freespace Engine gebunden sind, und es ist fraglich, ob das dem Spielspaß nicht abträglich wäre.

Die Steuerung (und damit das Gameplay) zu simplifizieren birgt die Gefahr, solch ein Spiel der Beliebigkeit preiszugeben. Space-Sims werden nie wieder so populär werden wie in den 90ern. Es wird kein Wing Commander mehr herauskommen, wegen dessen sich die Leute einen neuen PC kaufen (schon gar nicht zu Zeiten von Konsolen). Aber es gibt immer noch genügend Leute, denen solche Spiele Spaß machen. Es spricht nichts dagegen, dass Publisher und Entwickler diesen Nischenmarkt mit guten Spielen versorgen. Es muss ja keine Multi-Millionen Dollar Entwicklung sein. Erfolgreiche Spiele in den Nischen Flugsim, Adventure und WiSim zeigen doch, dass es möglich ist.
 
Kleines Update, habs gerade geschafft meine GTX 580 3GB zu killen, 32xCSAA + 8x TSSAA + 16AF -> ca. 30FPS und leichtes Ruckeln in einer Schlacht.

Das ist ja auch überflüssig, mach mal 8xSGSSAA an, schafft sogar meine Karte bei 800MB Speicherauslastung und über 60fps. 99% flimmerfrei.
 
Kann man ja nicht im Treiber aktivieren, noch dazu fehlt Auto LOD, auf den Inspektor hab ich jetzt auch keine Lust. Hab meine Games sowieso lieber gestochen scharf > 8xTSSAA und 8xCSAA ist wohl das beste Setting für mich. Hätte ich eine Radeon würd ich natürlich SGSSAA anschmeißen.
 
Wenns für Linux rauskommt werd ich es zocken, alleine den alten Zeiten wegen =)
 
blizzard3008 schrieb:
386er DX40 (mit turbo von 33 auf 40mhz) was wurde ich damals von unserer Amiga fraktion beneidet bei denen es auch ruckelte ;-)

Meines erachtens eines der ersten PC games damals die den namen wert waren

Beneidet, von Amiganern, wegen dem WC :lol: Ne, eher nicht. Als ich das WC erstmals auf nem PC bestaunen durfte hab ich mich nur gefragt was das mit diesen Pixelhaufen soll. Als Elite Spieler und Vektor Fan waren mir diese Voxel vom Start weg unsymphatisch.
Klar, die Story hat was, aber Spielgenuß bei WC an PC oder Amiga, nein danke.
Was mich eher zum PC gezogen hat, ist das später erschienene X-Wing. Komischerweise wollte mir jeder erzählen das die Grafik vom WC doch so viel besser wäre, da es ja Voxel Grafik wäre ... aha?
Die späteren Teile, ich glaub Prophecy/Privateer und so hatten dann schon ordentliche Optik. Aber das Ur WC ... nö danke, muß ich nicht haben, schon vor 10 Jahren nicht.

Übrigens, hab hier im Thread schon ein paarmal die Beschwerde gelesen das nichts ähnliches mehr entwickelt wird. Schonmal Black Prophecy angesehen? Katzenfrei und als ich das letzte Mal reingeschaut habe waren die Missionen noch recht simpel, war damals aber auch noch Beta.
 
die Tataturbelegung kann man ja nicht ändern den so wie es jetzt ist geht das für mich absolut nicht .

Man hätte doch wie bei freespace auch eine maussteuerung nehmen können wenn man schon die waffen auf die maus legt.

Oder die schilde auf den ziffernblock und mit den coururtasten steuern.

Schade, aber auch wenn es nett gemacht ist, so ist es nicht spielbar derzeit.
Wenn die das noch ausbügeln, dann teste ich gerne nochmal an.
 
GevatterTod schrieb:
Muhahaha, ich gerade auch gedacht "Ha, ihr Pentium Fashion-Victims"! ICH hab es auf einem 3DO gespielt!". Und auf dem 3DO war es m.E. sogar die beste Version (und die PSX-Version war zum vergessen). Wobei ich mir heute wahrscheinlich die Finger brechen würde, müsste ich es nochmal mit einem Gamepad spielen. Wie dem auch sei; schön, noch einen anderen 3DO-Spieler zu kennen. Jetzt müssen wir nur noch die anderen beiden Besitzer finden, dann haben wir alle deutschen Spieler der 3DO-Version beisammen.

P.S.: Ich hab übrigens den coolen FZ 1-Frontloader vom Trödel mitgenommen.

Ja die 3DO Version von WC3 war richtig toll. Wird nicht einfach die beiden anderen zu finden :lol: Bei den vielen deutschen 3DO Fansites :evillol: Hatte übrigens diese Version der Konsole die du glaube ich auch meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/3DO
 
Ist das rein "Ego-Shooter" mässig aufgebaut, oder auch mit Strategie-Elementen?
 
Ich habe damals Wing Commander 1, Secret Missions 1 & 2, Wind Commander 2, Special Operations 2, Wind Commander 3, Wind Commander 4, Privateer und Wind Commander Armada durch gespielt. Das Spiel hat sozusagen meine Jugend maßgeblich geprägt. Aber es hat wie schon gesagt wurde auch zum großen Teil von der Story gelebt, und diese ist in diesem Ableger ja nun nicht wirklich vorhanden. Insbesondere wird sie falsch dargelegt, denn die Menschheit hat doch in Wind Commander 3 durch das Opfer von Col. Deveraux aka Angel den Kilrathi-Heimatplaneten vernichten können.
 
greks schrieb:
Ist das rein "Ego-Shooter" mässig aufgebaut, oder auch mit Strategie-Elementen?

Hat bestimmt keine Strategieelemente, da es auf der FS2 SCP Engine aufsetzt.

Ich bin auch am Laden und werde es mal antesten. Aber ich wünsche mir eigentlich nichts mehr, als ein FreeSpace 3 im aktuellen Gewand.

Und dass die Tastenbelegung komplex ist, gehört einfach dazu. Bei Weltraumsims hat man halt an die 150-250 Befehle. Dafür lagen den Anleitungen auch Tastaturlayouts bei. :)

lg Kinman
 
SteelFisH schrieb:
was kann ich mir unter dem spiel vorstellen? ist das jetz so richtung freelancer?

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen, hier MUSS ich was background liefern!

Was war zuerst da, die Henne, oder das Ei?

In dem Fall war es nicht Freelancer von M$, sondern Wing-Commander!
Das war damals das Game, was die Leute dazu braucht für viele hundert Mark teure 1 Megabyte Ram Riegel in ihre Rechner zu stopfen.
Kult² wenn du so willst!

Ich finde das aktuelle Ding hier echt toll!
 
Vitec schrieb:
die Tataturbelegung kann man ja nicht ändern den so wie es jetzt ist geht das für mich absolut nicht .

Man hätte doch wie bei freespace auch eine maussteuerung nehmen können wenn man schon die waffen auf die maus legt.
Na sicher kann man die Tastenbelegung ändern, und um die Maussteuerung zu aktivieren braucht man auch nur ins Menü und ein einziges Häkchen setzen. Das geht nur beides nicht im Launcher, sondern nur im Ingame-Menü. Aber um das zu finden braucht es ja nun wirklich nicht viel.

Wobei ich auch sagen muss, dass das Handbuch zwar wirklich schick gemacht ist, als Hintergrundinfo. Es ist aber eben in diesem Sinne kein wirkliches Handbuch für das Spiel. Die "originalen" Wing Commander hatten auch immer so ein Story-Handbuch, zusätzlich aber auch noch ein Spielhandbuch.

Ich gebe mich zwar nicht der Illusion hin, dass jemand, der die Optionen im Spiel nicht einmal findet, auch nur einen Blick ins Handbuch geworfen hätte (ja ja, die Jugend von heute ;)), aber der kleine Kritikpunkt mag dennoch erlaubt sein.

Zum Vergleich Freelancer <-> Wing Commander: Freelancer ist ja mehr so ein Open-World (bzw. Open-Universe) Spiel, wo man jederzeit hinfliegen und machen kann was man will. Das gab es bei speziellen Wing Commander Spielen auch (nannte sich dann Wing Commander Privateer), Privateer war ohnehin die Vorlage für Freelancer (wobei Privateer natürlich wiederum seine eigenen Vorlagen hatte).
Wing Commander Saga folgt aber der Wing Commander Kernreihe, ist also ein rein Missions-basierter Military-SciFi-Shooter. Und ist darauf ausgelegt mit Joystick gespielt zu werden. Wenn mir eines bei Freelancer keinen Spaß gemacht hat, dann die lächerliche Maussteuerung. Wer will denn mit einer Maus im Cockpit sitzen? ;)

Wer sich für Spiele in Richtung Freelancer interessiert (aber ohne Online-Modus), kann aber mal nach dem "Privateer Remake" schauen. Außerdem soll dann ja auch bald ein neuer Teil der "X"-Reihe herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exlua schrieb:
So wie die Videos ausschauen bleibe ich bei Descent 1-3...

Descent hat keine Story, reine Action.
wenn ich mir Mass Effekt anschaue dann ist Wing Commander der Vorgänger ;)


ich muss mit DOS Box WC3 spielen und hier kommt die Gratis HD Version :) Denke nicht dass die Saga Teil I-IV beinhaltet. Freue mich jetzt schon auf HD Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben