Neuer PC - Framerate Probleme in Spielen

Aestas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
Guten Abend zusammen!

Erstmal mein System:

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel Core i5 2500k
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
EVGA GTX 560 TI 448 Cores FTW
128GB SSD Samsung 830er Series
1000 GB Seagate Barracuda
Be quiet! Dark Power Pro 550W

Also nun zu meinem Problem:
Seitdem ich meinen neuen Pc habe (ca. 1monat jetzt), habe ich vielen Spielen das Problem,
dass ich keine konstanten FPS habe.
Besonders auffällig ist das ganze in Starcraft II. Das Game läuft super mit 59-60 fps, bis ich nen kurzen Lagg habe der ca. 1 Sekunde dauert. In der Zeit droppen meine Frames auf 45-50,
danach läuft das Game wieder ungefähr 5Minuten einwandfrei mit max FPS bis sich das Ganze dann wiederholt. Dabei machen min/max Graphicsettings keinen Unterschied.
Das Gleiche Problem hab ich in League of Legends, nur dass es da sehr viel seltener auftritt (max 1 mal pro Stunde).

In Mass Effekt (Teil 1-3) äußert sich das Problem ein bisschen anders. Meine FPS droppen von 60 auf 30-35 läuft ungefähr so flüssig als hätte ich ca. 20 FPS. Der Zustand hält dann ca. 10-20Sekunden an , danach läufts wieder optimal. Hier tritt das ganze aber sehr unregelmäßig auf.
In Skyrim auf max Settings konnte ich bis jetzt nichts Ähnliches feststellen.

Mitlerweile hab ich eigentlich jede Hardware Komponente meines Rechners durch alte Teile etc. ausgetauscht, Windows x - mal neu installiert aber hat alles nicht geholfen. Ich bin langsam ziemlich ratlos und hoffe IHR könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank!
 
Wie merkst Du das überhaupt, wenn Du für eine Sekunde nur 45-50 Bilder statt 59-60 hast ? Mit dem Auge dürftest Du das kaum wahrnehmen können.
Es kann sein, dass die Spiele, je nach Einstellung, kurze Leistungsspitzen haben, wo dann auch moderne Hardware kurzzeitig ein paar fps weniger liefert.
 
Mir ist schon klar dass man "normalerweise" ab 28 fps ein flüssiges Bild hat. Wie gesagt hab ich allerdings wenn das passiert kurz nen Lagg für ca. 1 Sekunde. Und das was du über die Leistungsspitzen sagst kann nicht wirklich sein, denn dann würde das ganze bestimmt nicht auf niedrigsten Settings in SC II auftreten.
 
Vielleicht irgendein Hintergrundprogramm, was kurz eine Hohe Auslastung des Rechners verursacht. Kaspersky 2011 hat regelmäßig Starcraft2-Spiele von mir jeweils für einige Sekunden mehr oder minder lahmgelegt (darum bin ich zu Norton gewechselt). Mal mit dem Taskmanager oder Prozessexplorer überprüfen.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber in der CPU Auslastung während den Spielen konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Zudem trat es auch bei nem frisch aufgesetzten Windows 7 auf bei dem nur die wichtigsten Treiber installiert wurden.
 
Sind die neusten Treiber drauf ?
 
Also dann weiß ich auch nicht mehr weiter, wenn Du wirklich alle Komponenten mal ausgetauscht hast und ein frisches Windows nur mit den notwendigsten Treibern drauf ist. Ansonsten würde ich mal ein paar Hardwaretests durchführen (Memtest 86+, HDTune, Prime95, GPUTool etc.)
 
Schonmal versucht die Energiesparmechanismen auszuschalten?
Wenn du sagst, dass du alles schonmal durchgetauscht hast, dann meinst du sicherlich alles bis aufs Board, oder?
Auf dem alten Rechner hattest du das Problem nicht?

MfG Maklas
 
Zurück
Oben