wie original Akku von Duplikat unterscheiden Sonyericsson

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Smartphone neu gekauft, Akku dabei ist ok

Da er schnell leer ist auf die Suche nach nem Zweitakku gemacht, Ebay, 100 Prozent Positiver Mobilfunkshop, als original gekennzeichnet.

Angekommen, Hologramm drauf, Blisterfolie mit selbigen Fakten.

Eingelegt, 56 Prozent voll, soll's ja geben, dann aber komisches Ladeverhalten. Steht lange bei 77 Prozent, Handy mal aus stagniert die sonst blinkende Anzeige, Handy wieder an: 94 Prozent, kurz drauf 100.

Daher genauer betrachtet, der Akku vom Gerät hat oben und unten hat etwa 2mm Rand von der Blisterfolie und neben den Kontakten ein weisses Feld, den üblichen Feuchtigkeitsindikator.

Der Akku von Ebay hat diesen Indikator nicht, denk der ist heute Standard?

Und das beim Nachkauf mittig oben der Rand fehlt, stattdessen silberner Untergrund/Folie rüberragt, geben mir diese Dinge zum LAdeverhalten zu bedenken?

Kann man die Dinger anhand der S/N Nummer prüfen lassen?

Danke
 
Ehm.... ja.... Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof. Könntest du das vielleicht noch einmal neu schreiben? Dann können wir dir vielleicht besser helfen.
 
warum postest du nicht einfach Bilder, somit kann man auch sehen was du meinst :)
 
Na ich hab nen Zweitakku gekauft der original sein soll, aber eben unter der Banderole silbrig Folie überstehend hat und keinen weissen Feuchtigkeitsindikator an der Seite

Zudem stockt er beim Laden der Anzeige nach, daher die Frage ob und wie es da eine Echtheitsprüfung geben könnte
 
Lad mal den Original-Akku paar mal auf. Der muss am Anfang erst kalibriert werden. Hatte das bei meinem S2 am Anfang auch dass er schnell leer ging. Und wenn du die Seriennummer überprüfen lassen wilslt schreibst du am besten mal den SE Support an. Eventuell können die dir weiterhelfen.
 
Wenn er sich nicht dem Original ähnelt, dann dürfte er nicht von Sony sein. Dann ist das wohl nur eine billige Nachmache, die sogar Schäden verursachen kann. An deiner Stelle würde ich nur Ware kaufen, die von Sony direkt die Funktionalität anerkannt bekommt.
 
Du willst wissen ob der Akku eine Fälschung ist? Bei Ebay ist das gut möglich, ganz gleich ob der Shop zu 100% positiv bewertet ist oder nicht. Bei Amazon ist mir das mal mit einem Headset von SonyEricsson passiert. Es sah aus wie Originalware, war es nachdem ich damit Musik hören wollte aber nicht, wie sich herausstellte. Das war auch so ein Händler der über den Amazonmarktplatz seinen Müll verkauft hatte. Da die Bezahlung mit Paypal absolviert wurde habe ich einfach den Käuferschutz in Anspruch genommen und mir das Geld wiedergeholt, die Ohrhöhrer hab ich den Müll geworfen. Ich hatte noch SE kontaktiert, die wollten die gern haben, allerdings hätte man mich dafür nicht entschädigt und den Versand zu SE hätte eich auch noch zahlen sollen.

Wenn es solch optisch gravierende Unterschiede sind, würde ich schon vermuten das es ist eine Fälschung ist, Gewissheit kann dir nur der Vergleich mit anderen original Akkus im Vodafone- oder T-Mobile-Shop oder der Hersteller selbst geben, sofern sie diesen Akku im Sortiment haben. Dort ist die Chance ein Plagiat zu erwerben eher Gering, wenn nicht gar ausgeschlossen.
 
Ja wie gesagt, DR Marv, hab das Original ja was beim Gerät dabei war, und das hat eben nen Feuchtigkeitsindikator, dieses weiße Rechteck neben den Konatkten, und das "Original" von Ebay hat die nicht, aber das original Hologramm

Werde morgen mal SonyEricsson anrufen, dachte zuerst vielleicht Importware und je nach Kontinent kann es Unterschiede in der Optik geben,, weiß das jemand?
 
Das Hologramm lässt sich auch fälschen, kontaktiere mal SE oder jetzt Sony und warte was die dir sagen. Das es Regionale Unterschiede gibt kann man nicht ausschließen.
 
Ja schon klar, ein (wenn auch nur gefühlt) unterbezahlter Mitarbeiter der die Aufkleber mal ausser Haus bringt reicht da schon. Natürlich keine Unterstellung
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/dp/B006C0SRFM/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B006C0SRFM

anscheinend gibt es wirklich diverse Ausführungen, der von Ebay sieht wie der obere Original zu 4,xx Euro aus, der beim gerät dabei war wie der ganz unten zu 5,xx Euro original, dies die Unterschiede Banderole oben überstehend

dazu eben noch die Unterschiede Feuchtigkeitssensor, aufgrund der frontalen Aufnahme dort nicht zu sehen

unten, welche anderen Artikel Kunden....dort sind 4 "verschiedene" EP500
Ergänzung ()

Also Sony sagt das wäre schlecht rauszufinden, Hologramm habe nichts auszusagen, der fehlende Indikator sei ein böser Hinweis, ja und der "originale" von Ebay ist auch noch 5 Gramm leichter, denk das sagt alles


Kurz noch passende Antwort des Ebay "Mbilfunkhändlers":

vielen Dank für die Nachricht. Der Verdacht liegt nahe, das es sich um kein original Sony Ericsson Akku handelt. Ganz genau kann ich Ihnen das allerdings nicht sagen. Ich habe die Akkus als Original von der Firma Technaxx gekauft. Wie sollen wir in der Angelegenheit verbleiben?


da versucht jemand gerade die Kurve zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, Kaufpreis in vollem Umfang zurückerstatten lassen. Wenn er den Akku zurück haben möchte, soll er dir eine Paketmarke schicken.
 
Ich hab ihm gesagt er soll den Kaufpreis zurücküberweisen dann bekommt er den Akku zurück, bis dahin behalte ich ihn als Beweis für etwaige weitere Schritte und melde es zudem Ebay.

Markenpiraterie ist ja kein Kavaliersdelikt.

Anbei paar Fotos vom anbeglichen Original, Banderole echt, Hologramm echt. auffalend lediglich die oben links und rechts hervorscheinende silbrige Folie des Plagiats und wie gesagt von oben drauf zwar Akkukontakte aber kein Indikator.

Die Akkus bei Amazon haben auch die ein oder andere "looks like original but is not..." Bewertung
Ergänzung ()

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7869/plagiate_aid_137704.html
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben