Ivy Bridge GPU und 24p - Playback

Holylight

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
738
Hiho CB-Forum,

das Thema würde auch in den HTPC-Bereich passen, aber auch am normalen PC werden öfter Videos angeschaut, daher post ich es mal hier :).

Einigen von euch ist sicher aufgefallen, dass Intels GPU - Lösungen bisher nicht in der Lage waren eine Videofrequenz von 23,976 Hz korrekt wiederzugeben.

Dieser Bug ist oft bei langsamen Kameraschwenks sichtbar und bewirkt ein kurzes Stottern des Bildes. Konkret muss alle 40 Sekunden ein zusätzliches Frame erzeugt werden, z.B. das vorherige wiederholt werden, um die Synchronität zur Audiospur zu bewahren.

Intels Sandy Bridge ist zwar eine wunderbar sparsame Kombination aus CPU + GPU, doch je nach verwendetem Fernseher und Betrachter ;) stört dieser Bug schon =P.

Der Chipsatz und die GPU von Ivy Bridge sollten laut Presseaussagen diesen Bug nicht mehr haben. Ich hab vorhin mal kurz gegooglt, ob diese Aussage auch überprüft wurde und wurde bisher nicht wirklich fündig, außer diesem Thread aus dem letztem Jahr.

Vll. können wir diesen Thread nutzen um weitere Informationen diesbezüglich zu sammeln.

Eins schonmal von mir: Durch Abschalten des UAC in Sandy Bridge Systemen kann man angeblich die Zeit zwischen Bildstottern von 40 Sekunden auf 5 Minuten erhöhen. Vll. wurde die selbe Methode für Ivy Bridge wiederholt ohne UAC abschalten zu müssen.

Laut einem anderen Test, packt die Llano APU allerdings auch kein perfektes 24p, sondern nur 23,978 Hz, d.h. Stottern alle 8 Minuten.

Bei diskreten Grafikkarten sowohl von Nvidia, als auch von AMD soll es keine Probleme geben.

Offensichtlich ist die Lösung nicht so einfach.

GL ^^
 
Bei Intel hatte der Bug eine sehr hohe Priorität.
Es würde mich wundern, wenn sie es trotzdem nicht in den Griff bekommen würden.

Und da es alleine an der Hardware liegt, sehe ich keinen Zusammenhang zu UAC, Windows oder einem anderen Betriebssystem.
 
haben die bestimmt gefixt. von so einem bug bei amd's llanos hätt ich ja noch nie was gehört.
 
Laut Thread (s.o.) und ersten offiziellen Statements wurde im IvyBridge der Bug nicht gefixt, aber die Stotter-Zeiten etwas verbessert.

Der Zusammenhang mit UAC ist seltsam, soll aber funktionieren laut Foreneinträgen ^^

Das mit Llano wurde laut diesem Test mit MPC-HC ausgelesen.

Ich denke wir können das ganz konkret ohne Vermutungen rausbekommen. Spätestens natürlich wenn es die Hardware gibt.
 
Guter Thread, thx :).

Viel weiter sind sie dort auch nicht bezüglich Ivy Bridge Wissen, aber wird sich wohl noch zeigen.

Ein unklarer Punkt ist, obs nun am Chipsatz des Motherboards liegt oder an der GPU. Unterschiedliche GPUs produzieren unterschiedliche Lösungen für 24p, d.h. ganz unabhängig von ihr scheint es nicht zu sein.

Valley View bekommt auch die Ivy GPU, wäre schon supi, wenn sich zumindest die Ruckelabstände genügend verlängern würden.
 
Entweder Intel will nicht oder sie können nicht aber den Bug gibt es wohl immernoch



While 4K video support is impressive, Intel hasn’t completely fixed the 24fps issue that some people noticed in Sandy Bridge. By not quite getting the frame rate of video playback for this format of video, movies can appear to stutter.

When asked about this, Dr Hong Jiang, senior principal engineer and chief media architect for Intel, said that ‘we’ve improved the clock for Ivy Bridge, so that issue is much reduced. Compared to Sandy Bridge, it’s a major step forward.’ Tom Piazza, Intel senior fellow, chipped in, adding that ‘it’s significantly reduced – you’d have to look real hard to catch it.’

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2198726
 
Nachdem Ivy nun überall offiziell getestet wurde, sollte eigentlich mehr Klarheit in das thema kommen.

Computerbase meint, dass der Bug behoben wurde, aber ohne Test.

Ein Forenuser meint, dass er mit nem Sandyboard + Sandy die Ruckler wahrnimmt, aber mit nem Ivyboard + Sandy-CPU nicht.

In anderen Reviews liest man nur von "sollte behoben sein" =P

Anandtech rettet auch diesmal mit den wertvollsten Infos hierzu in diesem Artikel/Test:

How does Ivy Bridge fare? The short story is that the behaviour on the P8H77-M Pro board is very similar to Sandy Bridge. As the screenshot below shows, the refresh rate is quite stable around 23.973 Hz. This is as good as the bad AMD and NVIDIA GPU cards.

The good news is that Intel is claiming that this issue is fully resolved in the latest production BIOS on their motherboard. This means that BIOS updates to the current boards from other manufacturers should also get the fix. Hopefully, we should be able to independently test and confirm this soon.

Auf der Seite kann man die Screenshots sehen und bisher ist es erstmal nur optimiert, aber nicht gelöst.
 
Man müsste erst einmal klären, ob es am Chipsatz oder an der CPU (bzw. deren GPU Einheit) liegt, denn auch da sind die Informationen widersprüchlich.

"Sollte behoben sein" .. dazu benötige ich keine Tests....
 
Auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht 100% passend ist, werde ich trotzdem meine Meinung grundtun :)

Das Hauptproblem liegt nicht an den Herstellern. Das Problem beginnt eigentlich in "Hollywood"... Wie kann man im 21. Jahrhundert noch Filme mit 24 Bilder/Sekunde drehen? Dies sollte schon seit eingen Jahren der Vergangenheit angehören.

Wir haben moderne Technik und bleiben trotzdem in diesem Punkt stehen.
Die heutigen Filmemacher investieren Unsummen, um dieses Material flüssig wirken zu lassen.

Viel einfacher wäre es einen neuen Standard zu erzeugen. Beispielsweise 48- oder 96 Bilder/Sek.

Gott sei Dank scheinen die Leute langsam aufzuwachen und einige Produktionen setzen nicht mehr auf den veralteten 24p-"Filme" Standard.
 
Zurück
Oben