Beste Grafikkarte für mein System

Onk123

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein schon etwas älteres System, dass meinen Zwecken bisher allerdings immer noch gut genügt. Seit einigen Wochen häuft sich nun jedoch ein Bluescreen (BCCode 116), der laut diversen Quellen mit der Grafikkarte zu tun hat. Woher der Fehler genau kommt ist mir bisher schleierhaft. Laut EVEREST Ultimate liegt es jedenfalls nicht an Überhitzung (GPU: 64 °C). Er tritt fast immer beim TV schauen, aber auch bei Videos auf.
Ich bin jetzt also auf der Suche nach der besten Grafikkarte für mein System und meine Anforderungen.
Im Grunde genommen schaue ich recht viele Videos in HD (meist 720p, selten 1080p, Hi10P H264). Die nötigen Codecs hole ich mir mit dem CCCPack. Ich nutze den Zoom Player. Ansonsten schaue ich mit meiner Skystar2 Sat und dem DVBViewer des öfteren TV (hier werde ich evtl. demnächst auf eine HD-taugliche Karte aufrüsten). Was Computerspiele anbelangt halte ich mich eher zurück, aber Diablo 3 habe ich schon fest ins Auge gefasst (ich hoffe, dass ist machbar). Ansonsten arbeite ich gelegentlich mit CAD-Programmen wie Pro/Engineer (Konstruktion).
Mein System:
Prozessor: E6600
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS
Speicher: 4 GB (2x 1GB GeIL GB22GB6400C4DC, 2x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Betriebssystem: Windows 7 Business
Dualscreen: Dell U2711, Hyundai L90D+

Nichts übertaktet o.ä.

Ich hoffe an alle relevanten Infos gedacht zu haben und wäre für Empfehlungen dankbar.

Onk123
 
Ich habe eine vermutung das es etwas mit deinem ram zu tun haben könnte man sollte generell alle ram riegel des selben models verwenden mischen kann zu solchen problemen führen.
Nun zu deiner frage wegen der grafikkarte das ist schwierig weil einerseits sollte man so viel power wie möglich nutzen andererseits dein prozessor könnte einige karten limitieren also ich hatte damals so ein problem als ich von einer 9600 GT auf eine GTX 460 bei meinem damaligen Q8200 gewechselt bin.
 
Hallo,

eigentlich hast du genau die richtige Karte im System. Schade das die wohl nun fehlerhaft ist.
Ich denke du solltest dir event. eine GTX 260 besorgen. Ich denke alles andere wäre überdimensioniert.

MfG

McBloch
 
Die erste Anforderung schaffen nahezu alle Grafikkarten. Für CAD wäre wohl NVIDIA Quadro oder ATI Fire gut, aber da du gelegentlich damit arbeitest ist das nicht unbedingt von nöten.

Die Dell U2711 hat ein recht hohe Auflösung. Schwierig dir etwas zuempfehlen, wie sieht mit Budget aus?

Falls Preiswert sein soll, dann würde ich ein HD6870 nehmen.
 
deine cpu erfüllt exakt die empfohlenen anforderungen für diablo 3.
alternativ könntest du dich nach nem gebrauchten q9550 umsehn.

auch wenn der e6600 ein wenig schwach auf der brust ist kannste dir reinen gewissens
eine gtx460, radeon 6850 oder sogar 6870 gönnen
 
Ich stand vor einem ähnlichem Problem. Allerdings wollte ich eine Grafikkarte, die auch in einem zukünftigen System (geplant für Ende 2012 oder 2013) noch läuft und habe mich für die GTX 560 entschieden (siehe Signatur). Die ist wunderbar leise.

Evtl. wartest du noch, was sich bei NVidia in den nächsten Wochen tut. Die 680er ist extrem sparsam und vielleicht erscheint dann eine kleinere Karte für weniger Geld.

Für Diablo 3 (hab ich schon vorbestellt) tut es eigentlich jede Karte ab 100 Euro, aber ein wenig Reserve schadet nie.

Meine Empfehlungen:
NVidia GTX 550 und höher
AMD HD 6850 und höher
AMD HD 7750 und höher
 
Eine HD68x0 wäre eine Möglichkeit. Sie würde zwar durch deine CPU limitiert werden, aber durch deine beiden Monitore mit der recht hohen Auflösung, sollte sich das Ausbremsen in Grenzen halten.

Mfg Kae
 
Danke für die vielen Antworten!
Bezüglich des Bluescreens:
Ich hatte den Speicher bisher nur mit Windows Memory Diagnostic getestet, werde bei Gelegenheit aber mal zwei Riegel ausbauen und schauen, was passiert. Vielleicht erledigt sich damit ja dann alles (bis auf die Frage: OCZ oder GeIL aufstocken?).
Falls das nicht klappen sollte:
CAD könnte in Zukunft durchaus wichtiger werden, da ich demnächst mit meiner Diplomarbeit anfange (hab ich garnicht dran denken wollen ^^). Solange das also die Tauglichkeit für andere Anwendungen nicht allzu sehr beeinträchtigt wäre ich durchaus für Vorschläge in diese Richtung zu haben.
Budgetmäßig hatte ich an ca. 200 € gedacht, je nachdem wie viel mehr eine bessere Karte bringen würde, bin ich da aber etwas flexibel.

Bis dann,

Onk123
 
Eine viel bessere karte als die empfohlenen wären nicht optimal da sie ihre leistung einfach nicht abrufen können durch die CPU.
 
Wie bereits gesagt, mehr als eine HD6870 macht einfach keinen Sinn.
Für CAD wäre es dann sinnvoller deiner CPU ein Upgrade zu gönnen und sich bei eBay einen gebrauchten Q6600 oder Q9550 zu besorgen. Dazu nen guten CPU-Kühler, dann kannste die übertakten und dich freuen, dass deine Prozessorleistung um über 100% gestiegen ist. ;)

Mfg Kae
 
Angenommen ich würde mir auch einen neuen gebrauchten Prozessor kaufen. Mit welcher Kombination (GraKA, CPU) könnte ich denn das Maximum aus meinem System holen? Q9550 + "?" ? Denn eigentlich denke ich mir so langsam, dass, wenn ich schon investiere ich ein bisschen vorbauen will. Ich werde vielleicht nicht alles auf einmal kaufen (Geld...), aber man kann ja mal planen. CPU-Lüfter habe ich einen Scythe Mine - reicht der aus?

Zum Speicher: Ich hab momentan die GeIL-Riegel rausgenommen. Mal sehen ob er sich im Verlauf des Tages mal verabschieded. Falls nicht: Was haltet ihr vom GeIL-Speicher? Den OCZ gibt es nämlich leider nichtmehr neu, soweit ich das rausfinden konnte.

Übrigens überlege ich mein System unabhängig vom Ergebnis des Tests aufzurüsten. Es scheint ja für Diablo 3 schon an der Grenze zu liegen. Und wenn ich an komplexere Konstruktionen im CAD denke - das kann auch mal ruckelig werden.

Danke mal wieder!

Onk123
 
Würd mir an Deiner Stelle erst mal ne Radeon 6870 kaufen, damit kannst Du Diablo 3 sicherlich sehr gut auf 2560x1440 zocken. Die hier soll recht leise sein: http://geizhals.at/de/633488

Falls Dir dann immer noch was zu lahm es (und Du es auf die CPU zurückführen kannst), dann erst würd ich das weitere Upgrade (CPU usw) in Betracht ziehen.

Ich sage das, weil ich Dich so verstehe, dass Du jetzt zufrieden bist mit Deinem System (außer Diablo 3 Kompatibilität) und ich vermeiden will, dass wir Dir irgendwas aufschwatzen, was Du gar nicht brauchst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem RAM-Test ziemlich am Ende. Zuerst habe ich das System mit dem OCZ-Speicher laufen lassen --> Das System lief zwar (nach meinem Eindruck) stabiler, hat sich aber trotzdem nach ca. 2,5 Tagen Dauerlauf mit einem Bluescreen verabschiedet. Momentan hab ich den GeIL-Speicher laufen --> Der läuft jetzt seit 3,5 Tagen. Der Computer war zwar manchmal ein wenig lahm, läuft aber ansonsten problemlos.
Ich bin eigentlich soweit, dass ich die "Schuld" am Bluescreen auf den OCZ schieben würde.
Evtl. überhitzung (falls sowas passieren kann), da man sieht, dass sich der Kühlkörper (so eine Art dünnes Lochblech) an ein paar Stellen verzogen und sich von den Chips abgelöst hat.
Ich denke mal, dass wenn das System morgen immernoch läuft, ich mir einfach noch ein Set von dem GeIL-Speicher hole und dann hoffentlich mein Problem behoben ist. Einen neuen Kühler auf den OCZ zu montieren würde sich ja vermutlich eher nicht lohnen.

Auch falls es das gewesen sein sollte, habe ich die Aufrüstung noch fest im Auge. Sie verschiebt sich höchstens ein bisschen (aus den oben genannten Geldgründen).
eure Tipps hab ich aber ja jetzt. Für mein System wird sich da ja wohl auch kaum noch was ändern.

Danke für eure Mühe!

Onk123
 
Zurück
Oben