Plötzlicher Komplettausfall

SourceTech

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Hey ,
Ich bin mittlerweile am verzweifeln:
Ich habe letzt Asassins Creed 2 gekauft und natürlich gleich gespielt.Doch plötzlich ging mein Rechner ohne ersichtlichen Grund aus und ließ sich nach dem nicht mehr starten, bzw das BIOS (vermute ich) läuft nicht mehr an.Lüfter,Grafikkarte Netzteil usw laufen weiterhin an und die vorgegebenen Spannungen erreichen das Mainboard.Habe auch schon versucht den Rechner ohne die RAM-Riegel zu starten aber leider ohne Erfolg . Habt ihr irgendwelche Vorschläge,Lösungsansätze oder ähnliche Probleme gehabt ?
Grüße Jan ;)
 
Ein paar Angaben zum System wären ja nicht schlecht... ;-)
Evtl. eine Überhitzung...
 
Um den Fehler einzugrenzen musst du folgende Komponenten Stück für Stück aus dem Rechner entfernen um das Mainboard ausschließen zu können und um die störende Komponente zu lokalisieren.

Aber im Vorfeld würde ich nen BIOS Reset empfehlen und falls das nichts hilft danach:

- RAM raus aber haste ja schon gemacht

- GRAKA raus und auf Onboard wechseln wenn möglich

- Alle Zusatzkarten wie Sound usw entfernen

- Festplatten abklemmen
 
Welches Netzteil verwendest du denn und welche Grafikkarte ;) wenns nicht weißt PC aufmachen.
 
Hab schon alles nacheinander ausgebaut gehabt aber hat nichts gbracht . Meine Graka is die Hd4850 . Netzteil kann ich grad nicht sagen aber ich vermute 430Volt. System ja ausm stehgreif weiß ich nur : amilo board 4850i graka cpu quad core 3.2 ghz 4 gb ram vista 32 ( ja ich weiß ,alleine dafür sollte man mir nicht helfen )
Wie resete ich eig dann s bios?
Überhitzung schließe ich aus da ich den Fanseed relativ hoch habe um überhitzung zu vermeiden.
 
Auf dem Mainboard steckt (müsste in weisser schrift darunter oder darüber stehen BIOS Reset ist ganz klein die schrift auf dem Board) ein Jumper der Sockel auf dem der Jumper sitzt hat 3 Pins!

Jetzt ziehst du den Jumper ab und versetzt ihn eins weiter sodass der äussere Pin der bisher unbelegt war nun vom jumper belegt wird.
Nun wartest du 15 Sekunden.
Danach setzt du den Jumper wieder zurück auf die Position in der er ursprünglich stand.
BIOS Reset fertig!

Du kannst aber auch die Batterie vom Mainboard entfernen wenn du den Jumper nicht findest.
Nimm sie raus warte ca eine Minute und setze sie wieder ein dann hast du auch einen Bios Reset vollzogen!
 
SourceTech schrieb:
Netzteil kann ich grad nicht sagen aber ich vermute 430Volt.

Dann wirds ein Noname sein, mit vllt halber Wattzahl an maximaler Leistung die es stabil bringen kann, geschätzt 215 Watt = 115 Watt die Graka , 80 Watt die CPU plus 30-40 Watt das Mainboard = 225Watt , und schon macht das Netzteil schlapp. Dies ist nur meine Meinung und beruht nicht auf Fakten, wäre halt eben gut man wüsste welches Netzteil es genau ist.
 
emeraldmine schrieb:
Dann wirds ein Noname sein, mit vllt halber Wattzahl an maximaler Leistung die es stabil bringen kann, geschätzt 215 Watt = 115 Watt die Graka , 80 Watt die CPU plus 30-40 Watt das Mainboard = 225Watt , und schon macht das Netzteil schlapp. Dies ist nur meine Meinung und beruht nicht auf Fakten, wäre halt eben gut man wüsste welches Netzteil es genau ist.

Ja aber meinst du nicht das nachdem er alles ausgebaut hatte selbst wenn das NT nen kleinen Schuss hat und die Leitsung nicht mehr voll bringt er doch wieder hätte laufen müssen.
Denn ohne Graka ohne HDD`s und alles andere zieht der Rechner doch kaum noch Strom.

Ich tippe da auf das Board weil mir zwar in Laptops aber auf genau die gleiche weise schon 3 Stück flöten gegangen sind und das war auch Fujitsu Siemens Müll.;)
 
Master-Schrotti schrieb:
voll bringt er doch wieder hätte laufen müssen.
Denn ohne Graka ohne HDD`s und alles andere zieht der Rechner doch kaum noch Strom.

Ich tippe da auf das Board weil mir zwar in Laptops aber auf genau die gleiche weise schon 3 Stück flöten gegangen sind und das war auch Fujitsu Siemens Müll.;)

Wenn das Netzteil hin ist kann und sollte man nix mehr mit und dran machen. Was kaufst du für "Hardware" ?;)
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht aber man weiß ja noch nicht ob das Netzteil nen Schuss hat!
 
Aso das mit der batterie hab ich schon gemacht ? Funktioniert aber trotzdem nicht ? Ist evt das komplette Mainboard kaputt ?
Würd sichs lohnen einen neuen Rechner zu kaufen ?
 
Vlt kannst du dir ja ein Netzteil von nem Kumpel leihen und mal probieren aber wie gesagt hat sich das bei meinen Laptops genauso abgespielt und die Boards waren Schrott würde auch niewieder was von Fujitsu Siemens kaufen da die Dinger mehr in der Reparatur waren als bei mir aufn Tisch.

Zu deiner Frage:
Kommt drauf an was du kaufen willst wieder sone fertig Möhre oder was richtiges und natürlich wieviel Budget du hast!?
 
Ja hab mal gekugt is n 400w delta elektronik( noch nie von gehört) drin.
Ja wür mir den rechner selbst zusammenbauen .Ich würde gern den Phenom II nehmen oder sollte ich lieber auf intel setzten und bei der graka würde ich mich für die hd 6870entscheidrn oder sollte ich auch hier lieber auf intel setzten ?
Joa budget kommt drauf an ob ich nach afrika flieg oder nicht aber ich denke so 700-800kröten werd ich noch aufbringen fürn rechner ^^
 
Delta Electronics ist eigentlich ein großer renommierter Hersteller, der keinen Crap baut. Sie sind aber nicht so bekannt, weil sie nahezu ausschließlich als Auftragsfertiger agieren, z.B. auch für bekannte Firmen wie Antec oder Chieftec und eben Fertig-PCs bestücken. Natürlich kann auch so ein NT irgendwann kaputt gehen, das glaube ich hier aber weniger, weil

Lüfter,Grafikkarte Netzteil usw laufen weiterhin an

Ich würde eher auf einen Defekt am Mainboard oder der Grafikkarte tippen.

Wenn möglich, die GraKa in einem anderen PC testen oder Dir eine andere GraKa zum testen ausleihen. Ob das MoBo hinüber ist, könnte man aber sicher wohl nur in einer pC-Fachwerkstatt prüfen lassen, da man zum durchmessen Profi-Equipment benötigt.

Für ca. 800 € würdest du schon einen ordentlichen "Gaming-PC" bekommen, der deutlich mehr Saft hat als Dein jetziger :)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben