System bereit für die GTX680?

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,
Ich habe mir überlegt mir vielleicht die neue Kepler-Karte zu hohlen, aber wollte erst mal höhren in wie weit mein jetziges System die GTX680 da zurückhalten würde.

System:
CPU: AMD PhenomII 970 BlackEdition 3.4 GHz
RAM: 8GB Kingston DDR3
OS: Windows 7 Ulimate x64
Mainboard: ASUS M5A78L USB3.0
Netzteil: Corsair Gaming Series

Erwartungen:
Mindestens 60FPS auf 1920x1080 und Hoch-Ultra bei so gut wie allen Spielen für die nächsten paar Jahre. (Sollte man bei dem Preis ja auch Erwarten können, oder?)

Danke im Voraus :)
 
Klar geht das, bei deiner Auflösung sollte eine gebrauchte GTX 580 (die nur die Hälfte kostet) ihren Dienst aber genauso gut verrichten!


Sollte man bei dem Preis ja auch Erwarten können, oder?

Nö.
 
Für die nächsten paar Jahre nicht, aber die Kiste reicht wohl aus für die Karte...
 
Bekommste den auf 4ghz den 970? Dann sollte eig nichts bremsen selbst wenn der bei 100% rennt haut der ordentlich fps raus
 
@silentsource: Wer so viel Geld ausgibt, der braucht doch nicht ein paar Jahre mit der selben Karte arbeiten...

Ich werde die "Extremkäufer" nie verstehen... vor allem diese Erwartungshaltung...
Man könnte ja auch einfach mehrmals Mittelklasse kaufen, da hat man im Endeffekt mehr davon..
 
Hallo silentsource,

hier wird mal wieder von selbst ernannten ''Experten'' solch ein Blödsinn zum Besten gegeben,
dass man Kotzen könnte.

Grundsätzlich kann man kein ''Gaiming System'' auf mehere Jahre planen.

Für ''Spielbare Fps'',sprich Minimum, ist die GPU entscheidend.
Ob ich im Max. z.B. 80 oder 90 Fps habe ist egal.

Selbstverständlich reicht Dein XII 970BE für die GTX 680 (sollte eigentlich laut Nvidia Nomenklatur GTX 660TI heißen).

Wenn Dein BE keine Krücke ist,
bekommst Du ihn mit Standart V'core auf mind 3,8 - 3,9 GHz,
und das reicht locker.


MfG
 
@1668mib

ja da geb ich dir Recht, hab mir letzte Woche deshalb auch ne 6950 2GB geholt und die tuts auch klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier schon wieder über CPU Limitierung gelabert wird :rolleyes:...
Dein Prozessor reicht auch ohne Übertaktung vollkommen aus!

Sobald du in BF3 z.B AA und AF aktivierst bremst da absolut GAR NICHTS mehr!
Sogar ein relativ alter Q6600 bremst keine GTX680... (und wenn dann nur ganz minimal, wir reden hier von 5-10%). Dadurch bleibt jedes Spiel immer noch einwandfrei spielbar.
Diese CPU Limitierung wird überbewertet von einigen hier...

Sobald du ingame AA und AF aktivierst und deine GPU eine 99-100% Auslastung aufweisst, bremst dein Prozessor gar nicht...

Du brauchst gar nichts übertakten! Einfach GTX680 rein und fertig...

PS : Trotzdem würde ich dir nicht gleich zur GTX680 raten! 500 Euro ist eine rießen Menge Geld. Ende April erscheinen auch GTX670 und GTX670ti, wenn du nicht mehr so lange warten möchtest, dann investiere lieber in eine HD7950 für knapp ~370 Euro... muss du für dich selbst entscheiden...
Wenn es eine nvidia sein soll, dann schaue dir aktuell die Preise der GTX570 an!
GTX570 Phantom ~249 Euro <-- wäre die bessere Alternative in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
FREESTYLE schrieb:
Sobald du in BF3 z.B. AA und AF aktivierst bremst da absolut GAR NICHTS mehr!
Das mag im Singleplayer so sein, im Multiplayer auf großen Karten spielt die CPU schon eine Rolle.

Wie man der ersten Graphik in diesem Test entnehmen kann, liegen die Min.-Frames mit einem Phenom X4 ca. 20% hinter einem Phenom X6 und ca. 25% hinter einem 2600k zurück. Da kann man schlecht von "GAR NICHTS" sprechen ;)

Gruß
miko
 
silentsource schrieb:
Erwartungen:
Mindestens 60FPS auf 1920x1080 und Hoch-Ultra bei so gut wie allen Spielen für die nächsten paar Jahre. (Sollte man bei dem Preis ja auch Erwarten können, oder?)

Nö, macht es ja schon bei heutigen Spielen nicht. Wenn man mal BF3 betrachtet (ohne die CPU) ist die 680 nicht fähig in der genannten Auflösung drops unter 60 FPS in Ultra-Settings zu vermeiden. Selbst wenn man einen 5Ghz SB-Prozessor hat.
Da gehts bis auf 28 runter.

Bei X-Plane isses noch schlimmer mit Deinem System. Da wirst in 1280x1024 schon kaum noch 20 Frames schaffen wenn Du alles hochknallst.


Kauft euch eure Grakas für heute und nicht für Software die es noch nicht gibt. Wir haben keine Ahnung was kommen wird, und noch weniger Ahnung was Du Dir davon kaufen wirst .. wie auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wir haben keine Ahnung was kommen wird, und noch weniger Ahnung was Du Dir davon kaufen wirst .. wie auch^^

Ich dachte immer, du hättest ne Glaskugel, so oft, wie du sie ansprichst ;)
 
miko schrieb:
Das mag im Singleplayer so sein, im Multiplayer auf großen Karten spielt die CPU schon eine Rolle.

Ich glaube aber kaum das sich jemand so eine Grafikkarte nur für "BF3" kauft. Die meisten Spiele sind mit den Richtigen einstellungen alle Grafikkarten limitierend. Wie man in meiner Signatur erkennen kann. Da schafft es ein wie oft behauptet wird. "Extrem langsamer" X4 640 @ Stock, eine HD5850 auf 99% GPU last zu bekommen.
 
Zurück
Oben