Test Test: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Circa alle sechs Monate ist es wieder so weit und die beiden großen Grafikchiphersteller präsentieren ihre neuen Produkte. Dieses Mal allerdings nur ATi in Form des R480, der die Nachfolge des R420 antreten soll und vielleicht endlich einmal die Verfügbarkeitsmisere aktueller High-End-Chips beseitigt? Vorerst allerdings nur für PCI Express.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon X850 XT Platinum Edition
 
sehr schöner Artikel!

Kann man die Karte heute bei GIGA im Betrieb sehen/ hören? :D
 
*räusper*

Müsstest du nicht bei GIGA sein? ;)

Seit wann haben die 6800 GT & Ultra "nur" 146 Mio Transistoren?

Meiner Meinung sind das 222 Mio... ;)

by Shadow86
 
Vielleicht schreibt er von dort? Achja, der Christoph kommt in meine Heimatstadt ;)

Misch den Laden da ma auf und frag, wenn möglich mal nach nem Arbeitsplatz für dich dort. Sollen die 2 Deppen rausschmeißen ;)
 
Sehr schönes und vor allem ausführliches Review!

In meinen Augen ist die Karte aber eine vollkommen überflüssige "Weiterentwicklung" der X800 Serie. Sie ist nur minimal schneller und besitzt auch sonst keine neuen Eigenschaften. Auch der Kühler ist in meinen Augen viel zu groß geraten. Zumal die Kühlleistung eh nicht wirklich besser ist als die Kühlung der normalen X800 Serie. Eine X900 Serie wäre mir da lieber :D
 
die karte is ja auch nich gerade groß im gegen satz zur 6800. wenn ati noch ne 1 slotkühlung entwickelt oder andere vertreiber wäre sie sehr gut für ein barbone. aber da müssen sie ja erstmal pci-e rausbringen. oder gibts das schon pci-e für barbone:confused_alt:


Day.wal.ker schrieb:
Eine X900 Serie wäre mir da lieber :D


ich bau dir eine. :lol: :D
 
sehr schöner artikel und sehr schöne graka :schluck:
die x850xtpe ist wirklich eine sehr gute karte und auch nicht so teuer gegenüber einer 68ultra
ich melde mich schon mal an für die x900 :) fang an zu bauen ! :stock:
laola.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh jetzt nicht den GROßEN Unterschied zwischen X800 XT PE und X850 XT PE. Der Takt ist auf 540/590 geschraubt und das war es dann auch. Mit dem Takt von 540/580 komm ich auch auf die Benches von der X850 und dann geht auch nix mehr wenn ich noch mehr OC will.

Alleine die Hoffnung jetzt mehr Karten zu produzieren ist evtl. ein Grund diese Karte zu bringen, von der Leistung her hat es wenig Sinn.


Dope4you

PS: Könnte ich meine X900 in Grün haben wenn du schon welche baust, -RGC-excoutor?
 
Sehr schöner Artikel Computerbase.
Aber gibt es noch etwas zu meckern:)
Seit wann wird der NV4x in 130nm und low-k produziert?
IBM behersst noch nichteinmal low-k.

edit: und noch etwas. Imo ist 1.6ns Speicher bis 625Mhz spezifiziert und nicht bis 600Mhz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel, wie gewohnt :daumen:
Aber ihr könntet doch Battlefield Vietnam in euren Spielebenchmarks hinzufügen,
wer doch auch ein guter Benchmark.
 
Sehr ausführlich und informativer Artikel :daumen:

Aber meiner Meinung nach, lohnt es sich überhaupt nicht die Grafikkarte nur wegen ein paar Frames mehr und einer neuen Kühllösung zu kaufen :o



Gruß
Sachsenfunker
 
Danke, Super Artikel! :daumen:

Die X850 XT PE Karte hat mich etwas entäuscht.
Ich glaube, eine hochgetakteter X800 XT PE würde die Karte bei gleicher Takt auch in die Schranke weisen, auch wenn es nur minimal ist.
Bei mancher Benchmark liegt es sogar hinger dr X800 XT PE Karte! Echt entäuschend.

Die X850 XT PE ist für mich sehr Unintressant. Da wäre mir eine X900er Karte viel Willkommender, oder GeForce7 7800 [NV50]/7900 [NV55]/7950 [NV 58] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist für mich die X850XT PE mit nichteinmal 2% Performancezuwachs - Durchschnitt durch die verschiedenen Auflösungen - gegenüber der X800XT PE und des daraus resultierenden 2-Slot Kühlerdesigns eine völlige Verschwendung von Manpower, die man lieber in die Produktion der anderen Karten hätte stecken sollen, um die Grafikkarten mal für den Retail-Markt in Stückzahlen erhältlich zu machen.

Gleichmal den Preis für 2% um 50 Euro aufschlagen, die die auf jeden Fall das schnellste haben wollen, können ruhig ordentlich geschröpft werden. :)
High-End soll schließlich auch High-End bleiben und nicht Low-Cost. :D

mfg Simon
 
Kleines Fehlerteufelchen:
Seite 11

"Zum Einsatz kam die von Entwickler id Software aufgenommen „Demo1“ und die im Spiel integrierte Timedemo-Funktion. Weitere Details zu Doom 3 gibt es in einem unser ausführlichen Artikel.


unserer?

Sonst: Ihr habt zu wenig zu tun. :D

Riesenaufwand, Riesenartikel, Riesendank. :up:
 
Wie immer sehr guter und Ausführlicher Artikel, leider ist die Karte nicht den Aufwand wert. :daumen:

Nichts neues außer PCIe kaum Leistungszuwachs und die Technik hat sich nicht weitgehend geändert.:rolleyes:

Imho wird im Hause ATI Inovation klein geschrieben. Karten die einfach nur mit ner höheren Taktung Verkauft werden und kaum zur Verfügung stehen :(
 
Jan schrieb:
Also wenn das der einzige Fehler ist, hab ich echt gut korrigiert ;)

Danke!


Ich hab auch nicht so nach den Fehlern die Ausschau gehalten, dieser dagegen stach ziemlich direkt ins Auge. ;)
 
Jan schrieb:
Also wenn das der einzige Fehler ist, hab ich echt gut korrigiert ;)
Danke!
Es gibt noch ein paar "technische" Fehler. Der NV40/45 wird in 130nm Technik hergestellt und nicht in 130nm mit low-k.
IBM hat derzeit überhaupt kein low-k.

Außerdem ist 1.6ns Speicher imo bis 625Mhz spezifiziert und nicht bis 600Mhz.
 
Zurück
Oben