Test Test: Samsung Wave III S8600

@Shini danke für die info wusste ich nicht, nutze beides net :D

@TheVillain

Betreff Abstürze

es scheint unterschiedlich Wave I & II versionen zu geben, einige User berichten von Abstürzen, Problemen, usw. ich hatte selbst mit BADA 1.2 Nie Probleme und einen einzigen Absturz wegen einer miesen App

Das gleiche bei BADA 2.0, nur Probleme mit alten Apps die nicht 2.0 tauglich waren
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT KAUFEN!! Bada ist wirklich der größte rotz.
1. Es werden Apps gelöscht und teilweise neu rein gestellt und man muss dann die neu erwerben.
2. Die FB App ist der größte sc*eiß. der Chat funktioniert nur halbwegs und die App stürzt regelmäßig ab.
3. Die meisten Apps gibt es nur noch für 2.0. dadurch kann man das (bessere) Bada 1.2 nicht mehr gescheit nutzen.
4. Der Support von Samsung ist unter aller Sau. Die Apps die gekauft wurden werden nicht zurück erstattet (siehe 1.) und man muss !1! MONAT auf Antwort warten, die wiederum nichts aussagt:

"Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir freuen uns über jede Rückmeldung – auch wenn Sie einmal nicht zufrieden sein sollten. Ihre Informationen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Produkte sowie unseren Service weiterentwickeln können."

5. Viele apps die es für Androit gibt kosten teilweise 5€.
6. Die Laufzeit(jedenfalls beim Wave I) ist von 1.2 auf 2 um einiges schlechter geworden
7. Relativ grundlegende Dinge wie Musikerkennung, Soundprofile usw. sind seit dem Update(eher ein Downgrade) nicht mehr vorhanden.
8. Und vor allem der Appstore stürzt ab. Und das nicht nur ab und zu.

Mfg Chris (der sich auf sein EVO 3D freut ;) )
 
Zu 1. Habe ich noch nie gehabt. Habe noch alle meine Apps im Samsung Konto.
2. Gibt genügend Alternativen. Die Web Version ist sowieso noch am besten.
3. Keine Ahnung, die Apps die ich benötige, laufen.
4. Wie gesagt keine Ahnung.
5. Stimmt, manche Sachen sind dort überwuchert.
6. Habe keine Probleme. Komme immer noch gut 2-3 Tage aus mit meinem Wave I.
7. Nie genutzt.
8. Ja, das habe ich wohl auch. Das war aber schon seit Bada 1.0 bei mir.

Das Bada 2.0 noch einige Macken hat, kann ich wohl unterschreiben, vor allem weil einige Sachen unnütz umgestellt wurden, wie z.B. das Puzzle bei einem Anruf, das der Equalizer des MediaPlayers nun dumm unterschachtelt in den Einstellungen ist, statt wie bisher im Medienplayer.
Die Widgets sind nun total unnütz. Weil es kaum Support gibt.
Im Service Menu kann man nun auch kaum noch was an den Einstellungen ändern.
Der intergrierte Browser ist mM nach immer noch Schrott.

Aber als Zweit-Smartphone bin ich dennoch ganz zufrieden.
Habe auch nur 70 € für bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gelungener Testbericht, finde ich, sieht man einmal von der Rechtschreibung (z.B. Groß-/Kleinschreibung bzw. Zusammen-/Getrenntschreibung) ab. Den meisten Lesern wird es eh nicht auffallen, denke ich (arrogant wie ich bin!).
Auf den Unterschied zwischen "scheinbar" und "offenbar" (im Sinne von "anscheinend") möchte ich den Autor dann doch aufmerksam machen. Schreibt man, "der Hersteller legt scheinbar großen Wert auf die Vernetzung und Kommunikation der Nutzer", so legt er in Wirklichkeit keinen Wert darauf.
Zum Thema "Bada" sei gesagt, dass heute niemand wissen kann, ob es nicht morgen Samsungs bevorzugtes Betriebssystem sein wird.
Weniger begeistert bin ich von der Auflösung des Wave 3, der Mangel an verfügbaren Apps stört mich persönlich hingegen nicht.
Alles in allem scheint das Wave 3 ein gutes und preiswertes Mittelklasse-Smartphone zu sein. Doch schon für 50 Euro mehr bekommt man das High-End-Smartphone EVO 3D von HTC (momentan 269 Euro bei Saturn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man sich Bada antun wenn man für gleiches Geld Android haben kann. Es gibt doch ständig super Android Schnäppchen in der Preisklasse mit Hardware von "gestern" also "nur" 800MHz-1GHz und Singlecore etc. wobei das m.M.n. ausreicht.
Die Apps sind doch meist veraltet und funktionieren schlechter als auf den anderen Plattformen. Zur Not lässt man es sich von jemanden mit Ahnung einrichten und erklären, im Samsung Android Appstore sind manche Programme kostenlos, die man bei Google Play bezahlen muss. Ich mag Bada nicht schlecht machen, aber selbst die Basisfunktionen wie Internet und Social Networking kann Android besser, selbst wenn das neue Bada besser ist, Android hat nicht geschlafen.

PS: WP7 fehlt in der Aufzählung der Einleitung. :D
 
Schöner Test, leider ist der Fortschritt bei Bada/Wave nicht nur bei der Hardware sehr schnarchig...

kann auch aus persönlicher (aktuell noch anhaltender) Erfahrung keinem wirklich zu Bada und damit zu irgendeinem Wave raten. Besitze das Wave 1 und war anfangs noch ganz angetan, es lief beim hin und her wischen nett, zig mehr Funktionen als mein voriges HTC Touch Diamond (Windows Mobile 6.1) und alles wirkte einfach moderner. Leider holte einen schon der 2te Versuch den Browser unterwegs zum surfen zu nutzen auf den Boden der Tatsachen zurück. Zu wenig RAM, Widgets schliessen sich, manche Seiten waren überhaupt nicht nutzbar mit dem Wave. Mein voriges HTC Phone war da zwar noch langsamer beim surfen, zeigte aber wenigstens alles anstandslos an ! Achso mit Bada 2.0 isses bei mir noch langsamer geworden, sogar im WLAN. Dann noch das launische GPS, was mit Bada 2.0 nun bei mir deutlich rascher nutzbar ist als noch vor dem Update, wo es schon mal bis zu 10 Minuten dauerte bis zum SatFix oder wie sich das noch mal nennt. Richtig DUMM ist jetzt nur, das mein favorisiertes und gekauftes Navi (Sygic Mobile Maps) leider nicht mehr mit Bada 2.0 funktioniert und der Entwickler sich von Bada komplett zurückgezogen hat. SUPER, Route66 und dieses kolo Navi NavMii sind leider beide mehr schlecht als recht :( Dann noch die Tatsache das sich im App Store nicht wirklich viel tut und meine Ansprüche nun doch etwas gestiegen sind an mein Smartphone. Gibt noch viel mehr Kritikpunkte , aber das sprengt hier glaube ich den Rahmen endgültig. Objektiv betrachtet sehe ich wirklich absolut keinen Grund warum man nicht lieber für das gleiche Geld ein Android Smartphone kauft. Was bringt einem die super Haptik und Hardware wenn die Software (Bada) einfach nicht hält was es verspricht.

Am besten gefallen mir derzeit die Lumia's von Nokia, aber erst mal schauen was sich da so tut, will nicht wieder auf ein OS ohne (für mich wirklich erkennbare) Zukunft setzen. Also lieber noch etwas abwarten :)

Achso, wegen der Akkulaufzeit. Stimmt, die ist bei mir auch deutlich schlechter geworden. Allerdings läuft aktuell auch immer ChatOn und ein RSS Reader im Hintergrund, etwas was mit Bada 1.2 so gar nicht funktioniert hätte! Ist also nicht alles schlechter geworden *g*
 
Lächerlich das Handy schlechter dazustellen weil Apps fehlen.
Haha, 100000 Apps, wer braucht sowas ...

Aufgrund der Grösse und des Gewichts ist das Wave I IMHO immernoch das allerbeste Smartphone.
Laufen tuts bei mir 4 Tage.
 
ich denke niemand braucht 100 000 Apps und die meisten könnten damit leben wenn auf einer Plattform die 100 beliebtesten Apps in hoher Qualität verfügbar wären.
 
Hatte selber das Wave 1 (ein Klasse Gerät , Kompakt , Wertig , starker Akku und damals gute Hardware ) und Samsung hat bestimmt viele Kunden durch ihre starke verzögerung des Release für Bada 2.0 verloren - mich inbegriffen .

Nun Samsung Galaxy S2 , und dort mach sich Samsung auch kein gefallen für den deutschen Markt ... weil ICS auch leicht verschoben wurde . Obwohl Länder wie Polen schon Updaten können ... ich checks net.

So langsam schiele ich echt mittlerweile zum Iphone rüber ...
 
Tja ja... das Thema Wave.
Haters gonna hate. ;) Und das ist sehr schade.

Ich bin stolzer Besitzer eines Wave I. Die Negativpunkte die die meisten hier aufführen (Systemabstürze, wenig Appauswahl) kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Android gibt es so viel Mist im Appstore und so vieles, das doppelt ist. Bei Bada bekomme ich alles, was ich brauche... keine Ahnung, was ihr da noch alles über Android zieht. Ich glaube, das meiste sind einfach irgendwelche Spaßapps auf die man locker verzichten kann. Unter Bada 1.2 hatte ich in 5 Monaten keinen einzigen Systemabsturz. Ich habe vor einigen Wochen auf Bada 2.0 geupdatet und seitdem einen Komplettabsturz gehabt. Das finde ich nicht tragisch.
Ich würde jederzeit wieder zu einem Wave mit Bada greifen und jedem 200€-Androiden vorziehen.

Etwas schade finde ich allerdings die Handhabung des Windows Live Messengers. Dieser empfängt keine Nachrichten mehr sobald man einmal eine andere App gestartet hat. Hat noch jemand dieses Problem?
 
nach einem Jahr Android, kann ich behaupten sagen, dass ich auch drauf verzichten könnte. Die bekannten und oft genutzen Apps gibt es ja fast für alle Plattformen. Vielleicht hol ich mir dieses Nokia 808
 
Ich habe nun fast zwei Jahre das Wave I und bin sehr zufrieden.
Nach dem Bada 2.0 Update stellt sich aber leider ernüchterung ein. Bada 1.2 war einfach mehr auf das Gerät zugeschnitten. Die neue Version scheint hingegen noch in der Beta-Phase zu sein.

In jedem Fall wird es bei mir Zeit für einen Wechsel. Die Frage ist nun: Wave 3 oder Galaxy S Plus.

Der Test hier hilft auf jeden Fall bei der Entscheidung. Danke CB!
 
Sieht gut aus, die Wave Serie ist zudem edler und stabiler als die S serie, mal sehen, auf Android könnte ich eigentlich auch verzichten.
Die Apps im Android store sind eh zu 80% alle Billige Scheisse, wer auf Apps legt ist da sowieso nur mit IOS gut bedient.
 
Ich werde wohl nie verstehen warum einige Hersteller lieber Wörter entstellen anstatt einfach auf Piktogramme zu setzen.

Unfassbar.
 
BadLuck schrieb:
In jedem Fall wird es bei mir Zeit für einen Wechsel. Die Frage ist nun: Wave 3 oder Galaxy S Plus.

Ich hatte jetzt eine Woche das Wave3 und habs danach gegen ein S Plus getauscht.

Für mich was das 50€ günstigere Wave3 in allen belangen das bessere Handy. Als Beispiele die oft genannte Gehäusequalität, Verarbeitung usw.

Was aber wirklich wichtig ist: Die Sprachqualität war deutlich besser. Der Lautsprecher des S Plus ist ein schlechter Witz. In den letzten 15 Jahren hat ich kein Handy mit so einem schlechten Lautsprecher.

Der Bada App Store war mir halt leider zu mager und einige Dinger die ich "benötige" nicht vorhanden, sonst jederzeit das Wave3.

Man merkt schon sehr deutlich, dass Samsung die Kiste stark unter Wert verkauft um Bada ein wenig zu pushen.


olum2k schrieb:

Das gleiche dacht ich mir auch :D
 
bekomm das kotzen bei diesen langweiligen, icon-lastigen oberflächen mit zig homescreens...
egal ob es ios, bada oder android ist.
zumindest bei daba und ios ruckelt nichts :)

wie kann man sowas nur besser finden als das dynamische metro?
 
Hallo zusammen,
ich besitze nun auch ein Samsung Wave 3 GT- S 8600, ich habe allerdings keinen Vertrag sondern ich nutze eine Prepaidkarte von Otelo.
Nun ist es so das ich das Internet nun irgendwie nicht nutzen kann, es scheint mir als hätte ich da irgendwie ganz falsche einstellungen. Ich habe mir bereits eine Konfigurationsmail schicken lassen diese wurde auch installiert aber es funktioniert leider doch nicht :-(
Kann mir hier irgendwer helfen und mir ganz genau erklären wie ich an meinem Telefon einstellen kann das dass I-net funktioniert? (ich kenn mich da leider überhaupt gar nicht aus) Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Die Wave-Reihe ist superhübsch! Zudem recht leistungsstark zu einem günstigen Preis. Leider ist Bada nicht so meins und TouchWiz ist auch nicht mein Fall...
 
Zurück
Oben